Gibt es hier Menschen mit nur einer Katze?

• Themenstarter Themenstarter Dru
  • Beginndatum Beginndatum
Kittykat, ich kann dir schon sagen warum:

1. Aus unverständnis bzw. nicht wissen!

2. Aus Angst vor zu viel Arbeit

3. Aus Geldmangel

4. Aus Platznot

5. ?????

Ich habe auch seit ca. 25 Jahren Katzen! Aber auch immer nur 1! An eine zweite Katze hab ich noch nie gedacht! Meine waren allerdings immer Freigänger die sofort Freunde und Feinde in der Nachbarschaft gefunden haben! Habe echt 25 Jahre gebraucht um hier zu diesem Forum zu finden und hier zu lernen dass auch Katzen nur Menschen sind und auch nicht gerne alleine sind! Danke für dieses Forum und danke für diese Erkenntnis!

MfG Richi

So isses!:aetschbaetsch2:

A

Werbung

Also, ich versteh es nicht, wieso die Menschen kategorisch erstmal immer nur EINE Katze wollen:sad:. Ob eine oder zwei Katzen...das macht doch keinen großen Unterschied, es ist einfach schöner für die Tiere (und auch für die Menschen) nicht den halben Tag alleine zu sein.

Das unterschreib ich mal so!
2 Katzen sind wirklich toll und eine Katze mehr macht aber auch nicht mehr arbeit. Eine 2. Katze kostet auch nur geringfügig mehr!
Es ist wirklich klasse zu sehen, wenn sie zusammen spielen und toben.
Wenn ich Kitty beobachte wie sie sich versteckt und stundenlang in diesem Versteck sitzen kann und nur auf den perfekten Augenblick wartet, das sie unseren Carlo hinterhältig anfallen kann, so kann sie mit keinem Menschen spielen. Da hat nicht nur Kitty ihre Freude dran, das freut uns genau so!
Das ist wirklich witzig die Katzen zu beobachten.

5. Weil sie befürchten, zwei Katzen wären nicht so menschenbezogen wie eine einzelne 😡
(für mich der Gipfel des menschlichen Egoismus - man will einen Schmuser und nimmt dafür in Kauf, dass der sich quasi nur aus Verzweiflung an seinen Menschen klammert ... weil er halt keine artgerechte artgenössische Gesellschaft hat, die er eigentlich bevorzugen würde ...)

Vor meinen beiden kleinen hatte ich 17 Jahre eine Perserdame, die ich mit ca. 8 Wochen aus einer Tierhandlung in Rimini bekommen hab (mein damaliger Freund hat sie mitgenommen).
Die kleine hatte Katzenschnupfen, hat schon kräftig Trockenfutter gefressen (und zwar ihr Leben lang), musste mit mir 8 Jahre lang in einer 34 qm Wohnung leben.
Dann kam ein Umzug in die Schweiz, innerhalb der Schweiz dann noch 2 Umzüge.
In den ersten Jahren in Deutschland musste ich beruflich jeweils von Montag bis Donnerstag abend weg und nur die Nachbarin kam am Tag 2x rüber und hat mir ihr geschmust etc.
Alles also denkbar ungünstige Umstände.
Und was soll ich sagen? Diese Katze hatte nie irgendwelche Krankheiten, war nie unsauber, hat nichts kaputt gemacht, sich nicht gelangweilt, war die Ruhe und Liebenswürdigkeit in Person und hat einfach dankbar alles angenommen, was sie an Liebe und Zuwendung bekommen hat. War ich nicht da, hat sie einfach viel geschlafen. Ob sie glücklich war? Das weiss ich nicht, mir kam sie glücklich vor, aber wer kann schon reinschauen.
Warum ich jetzt 2 hab?
Weil mir bewusst ist, welches Glück ich mit dieser Katze hatte und dass es normalerweise eben nicht so gut geht.
Ja, es gibt Einzelkatzen, sicherer fährst Du aber mit 2.

Zuletzt bearbeitet:
5. Weil sie befürchten, zwei Katzen wären nicht so menschenbezogen wie eine einzelne 😡
(für mich der Gipfel des menschlichen Egoismus - man will einen Schmuser und nimmt dafür in Kauf, dass der sich quasi nur aus Verzweiflung an seinen Menschen klammert ... weil er halt keine artgerechte artgenössische Gesellschaft hat, die er eigentlich bevorzugen würde ...)

Richtig, genauso wie bei Wellis (Mensch hält sich einen Wellensittich, damit der schön singt und besonders "zahm" wird, :reallysad: ....oder Meerschweinchen oder Ratten oder oder...alle müssen allein sein damit sie den Mensch als "Ersatzpartner" akzeptieren sollen, total krank sowas.
Mensch! Niemand will gerne alleine sein!
(oha ich steigere mich gerade wieder in was hinein....🙁)

Das wäre ja der Gipfel der Gemeinheit! Auf was für sachen du kommst??? Ich war einfach nur extrem dumm und habe auch nur mit der Dummheit anderer gerechnet. Dass sowas aber mit voller Absicht geschieht, daran hätte ich nie gedacht! Wow, das gibt mir echt zu denken! Wie kurz der Schritt von Tierliebe zur Tierquälerei ist. Echt schlimm!

MfG Richi

Werbung:
Nein, das kann man nicht JEDEM vorwerfen, dass er sich nur ein Tier aus solch niederen Beweggründen hält. Es ist meisten wirklich Unwissenheit, aus der heraus gehandelt wird. Aber, WENN man dann eines besseren "belehrt" wird von Leuten, die es selbst erfahren haben und trotzdem stur bleibt (davon gibt´s ja immer wieder einige) dann kann man dazu nichts mehr sagen....🙁

Ich kann mich hier allen anderen nur anschließen.

Aber ich erzähl dir noch eine Geschichte.

Meine 1. Katze habe ich ohne jede Vorbereitung und ohne die geringste Ahnung von Katzen zu mir genommen.
Sie war ca. 4 Monate alt, und ich stellte mir vor, sie als Wohnungskatze zu halten. Alleine.
Nun, sie wollte keine Wohnungskatze sein und wurde schließlich doch Freigängerin. Dort gab es viele andere Katzen, und meine Katze sah man eigentlich nur im Rudel.
Ich bin dann damals einige Male umgezogen, es gab dann kaum mehr Kontakt zu anderen Katzen.
Dann habe ich einen kleinen Kater gefunden. Aber meine Katze hat ihn abgelehnt. Und auch als wir auf einen Bauernhof gezogen sind, hat sie nie wieder mit anderen Katzen irgendwas anfangen können.
Ich habe aus dieser total sozialen Katze im Laufe der Zeit einen Einzelgänger gemacht.

Heute halte ich Katzen in der Gruppe. Und da kam vor knapp 2 Jahren eine Fundkatze dazu. Und diese Katze zeigt alle Verhaltensstörungen, die man auf eine zu frühe Trennung und ein Aufwachsen ohne Katzenkontakt schiebt.

Für mich am besten zu merken an ihrem Spielverhalten. Sie greift mich so an, wie die anderen Katzen das untereinander machen. D.h., urplötzlich beim Streicheln habe ich eine Katze mit Krallen und Zähnen im Arm hängen! Sie hat das auch schon nachts gemacht, da bin ich aufgewacht, weil diese Katze meinen Arm angefallen hat.
Und das ist echt nicht sonderlich lustig.

Übrigens zeigen dieses Spielverhalten die Gruppenkatzen durchaus auch. Vor allem die Kater. Aber nie so stark wie diese Kätzin, d. h. sie setzen Krallen und Zähne viiieeel vorsichtiger ein. Und ein kurzes "hey" oder ähliches genügt, daß die wieder loslassen. Die Kätzin dagegen beißt wirklich zu und setzt die Krallen an allen 4 Pfoten dabei ein! Jetzt mittlerweile hat sie gelernt, daß dieses Verhalten unerwünscht ist und hört auf scharfes Ansprechen auf. Aber anfangs mußte ich wirklich die Krallen und die Zähne direkt aus meinem Arm "rauspulen", die war regelrecht darin verbissen.

Und wegen 70 m². Na ja, eigentlich sind meine Katzen ja Freigänger. Nur im Winter vergessen sie das teilweise. Und obwohl wir ein großes Haus haben, wo sich die Katzen weiträumig verteilen könnten, verbringen die den größten Teil des Winters hier in den "Haupträumen". Das sind Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Zusammen wohl auch so ca. 70 m².

Da wird schon mal gefetzt dazwischen. 2 bleiben auch im Winter mehr draußen. Einer freiwillig, der andere fliegt öfter wegen Unverträglichkeit raus. Aber die anderen finden es durchaus ok, nur mal kurz auf Stippvisite raus und dann wieder rein an den warmen Ofen.

Und dabei handelt es sich um 9 Katzen, die den Winter freiwillig zusammen auf 70 m² verbringen. Und dann glaubst du, bei dir haben 2 keinen Platz?

Ansonsten - nimm eine ältere Einzelkatze. Am besten von einer Pflegestelle, dann kann man dir schon Auskunkt über ihr Verhalten so geben. Denn wenn du als Katzenanfänger sowas wie meine Kätzin erwischst, ich befürchte, dann habt ihr nicht so viel Freude aneinander.

Ich glaub das Thema "Kitten" ist vom Tisch, die TE hatte vorher, wenn ich mich recht erinnere bereits geschrieben, dass sie auch gern ein älteres Tier nehmen würde.

Der Knackpunkt ist hier noch: Zwei soziale Katzen zusammen sind immernoch glücklicher als eine erklärte Einzelkatze alleine.

Eine Katze ist trotzdem zeitinteniv! (Hatte ich ja schonmal angemerkt.) Vielleicht teilt sie dir innerhalb der ersten zwei Monate mit, dass sie eigentlich doch lieber nicht alleine wär. Schreib mir ruhig eine PN, wenn du genaue Infos möchtest 😉 Dann hör bitte auf sie!

Zwei Katzen kosten mehr Geld - nicht viel, aber es ist natürlich trotzdem ein unumstößliches Faktum. Aber sie spielen untereinander statt mit deinen Armen und Beinen - Schau dir einfach mal den Thread an, falls du ihn nicht eh schon gefunden hast.
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Zwei soziale Katzen zusammen sind immernoch glücklicher als eine erklärte Einzelkatze alleine.

Und wie fühlen sich dann die vielen Einzelkatzen im TH, die auf engstem Raum mit vielen Katzen zusammenleben müssen?

Wohnungskatzen sollten natürlich nicht alleine leben, sondern einen kätzischen Gefährten haben, aber leider nützt die ganze Aufklärung nur bedingt etwas, wenn man so etwas liest 😳

Hi
also ich habe mir vor kurzem einen kleinen Kater geholt und er ist auch nur in der Wohnung. Er fühlt sich hier richtig wohl und er ist auch glücklich.
LG

Leider gibt es noch zu viele Menschen, die viel zu unsensibel sind und nur ihre eigenen Bedürfnisse stillen.

Wenn Dru nur eine Katze möchte, so könnte sie eine Einzelkatze, die unglücklich im TH auf ein Zuhause wartet, ein Zuhause geben. Und das fänd ich schön.

Halli Hallo,

ich habe nur einen Kater. In 3 Wochen sind es zwei 😉
Meiner ist jedoch Freigänger und hat noch Kontakt zu anderen Katzen.

Meine Cousine hält nur einen Kater in der Wohnung.
Sie kann ihn auch nicht rauslassen weil sie mitten in der Stadt wohnt und so..
Dem gehts echt gut und er ist glücklich.
Jedoch kann sie sich nie eine zweite Katze holen, weil ihr Kater vollkommen überfordert wäre.
Er hatte bis vor kurzem ca 2 Jahre lang keinen Kontakt zu Artgenossen.
Vor kurzem war er jedoch mal bei uns und hat meinen Kater kennengelernt..
Als sie sich trafen war er richtig fertig und hatte keine Ahnung was er anstellen sollte.
Er ist dann sofort in seinen Korb gerannt und hat kläglich miaut und gefaucht..

Aber naja..
Das heißt ja jetzt auch nicht, dass jede Einzelkatze so ist..
Ist nur meine Erfahrung.
Was du aber machst, ist deine Entscheidung.
Es gibt aber bestimmt genügend Mietzen die einen Einzelplatz schätzen würden.
Von daher viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!! 🙂
Liebe Grüße

Werbung:
Halli Hallo,

Meine Cousine hält nur einen Kater in der Wohnung.
Sie kann ihn auch nicht rauslassen weil sie mitten in der Stadt wohnt und so..
Dem gehts echt gut und er ist glücklich.
Jedoch kann sie sich nie eine zweite Katze holen, weil ihr Kater vollkommen überfordert wäre.
Er hatte bis vor kurzem ca 2 Jahre lang keinen Kontakt zu Artgenossen.
Vor kurzem war er jedoch mal bei uns und hat meinen Kater kennengelernt..
Als sie sich trafen war er richtig fertig und hatte keine Ahnung was er anstellen sollte.
Er ist dann sofort in seinen Korb gerannt und hat kläglich miaut und gefaucht..

Nun gut, würde ich auch nicht machen sowas. Das heißt nämlich noch lange nicht,dass der Kater keine Gesellschaft vertragen würde/haben will.
Wie würdest du dich fühlen, wenn du in einen unbekannten Raum gesetzt wird und man dir einen anderen Menschen vorsetzt und ihr direkt einen auf "dicke Freunde" machen solltet? Wahrscheinlich nicht anders. Statt fauchen und in den Korb flüchten, würdest du dich vlt aufs Sofa setzen und telefonieren 😉

Edit, übersehen. Also, ich habe auch 72m² und ich sehe gar kein Problem, 2 Katzen zu halten`😕 Klein ist das bei weitem nicht.... die meisten Katzen brauchen eben einfach nur genügend Fläche zum Toben. Ich habe auhc im Wozi sooooo viel Katzenkram stehen, gut, dass muss man natürlich auch wollen.... wenns einem nicht gefällt hat mein ein Problem ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh wenn ich das lese bin ich ja ein furchtbar schlimmer Mensch..
Wir haben unseren Loui mit 6 Wochen aufnehmen müßen weil er der einige Überlebende von dem Wurf war.. Mutter hat Ihn nicht mehr gesäugt und hat angefangen zu beissen..
Er ist dann als Einzelkitten von uns Menschen aufgezogen worden.
Damit immer gutes Futter da ist und die medizinische Versorgung sowie die erfüllung einiger Extras möglich ist müßen leider Herrchen und Frauchen arbeiten gehen..
Dazu kommt nun auch noch das er eine Hauskatze ist und ganz alleine (ok nen Hamster gibts noch aber die reden nicht miteinander) der Herr im Hause ist..
Nur ist er halt jetzt komischer weise fast normal!
Wenn wir morgens aus dem Haus gehen gibts die Abschiedszeremonie im Flur mit Bauchkraulen..
Tja und da ich früher komme als meine Frau (nach Hause) bin ich der erste der das Begrüßungsritual geniessen darf. Dann ab auf die Terrasse und nen Runde am Kletterbaum gespielt.
Er hat keinerlei Anzeichen von Störungen oder defiziten. Kein auffälliges abartiges Verhalten und verwandelt sich auch nicht wenn er nach 24h noch was zu futtern ergattern kann.
Na gut vielleicht liegt das auch daran das seine Eltern seit Generationen domestiziert und Hauskatzen sind oder wir hatten einfach nur Glück?!

Er hat das Glück oder auch Pech bei uns zu leben und muss sich zwangsläufig unserem Tagesablauf anpassen. ( Sollte er mal in der Lage zu sein uns zu Versorgen richte ich mich gerne nach Ihm ).
Er hat sich auch sehr gut an alles gewöhnt.. Er hat auch sagen wir mal die Stellung des "Bundespräsidenten" Aber "Kanzler" bleiben ich und meine Frau .

Aber alles nicht falsch auffassen... Jeder hat seine eigene Art und Weise zu denken und zu handeln und solange niemand darunter gewollt leiden muss gibt es wohl kein "richtig" oder "falsch"

Oh wenn ich das lese bin ich ja ein furchtbar schlimmer Mensch..
Wir haben unseren Loui mit 6 Wochen aufnehmen müßen weil er der einige Überlebende von dem Wurf war.. Mutter hat Ihn nicht mehr gesäugt und hat angefangen zu beissen..
Er ist dann als Einzelkitten von uns Menschen aufgezogen worden.
Damit immer gutes Futter da ist und die medizinische Versorgung sowie die erfüllung einiger Extras möglich ist müßen leider Herrchen und Frauchen arbeiten gehen..
Dazu kommt nun auch noch das er eine Hauskatze ist und ganz alleine (ok nen Hamster gibts noch aber die reden nicht miteinander) der Herr im Hause ist..
Nur ist er halt jetzt komischer weise fast normal!
Wenn wir morgens aus dem Haus gehen gibts die Abschiedszeremonie im Flur mit Bauchkraulen..
Tja und da ich früher komme als meine Frau (nach Hause) bin ich der erste der das Begrüßungsritual geniessen darf. Dann ab auf die Terrasse und nen Runde am Kletterbaum gespielt.
Er hat keinerlei Anzeichen von Störungen oder defiziten. Kein auffälliges abartiges Verhalten und verwandelt sich auch nicht wenn er nach 24h noch was zu futtern ergattern kann.
Na gut vielleicht liegt das auch daran das seine Eltern seit Generationen domestiziert und Hauskatzen sind oder wir hatten einfach nur Glück?!

Er hat das Glück oder auch Pech bei uns zu leben und muss sich zwangsläufig unserem Tagesablauf anpassen. ( Sollte er mal in der Lage zu sein uns zu Versorgen richte ich mich gerne nach Ihm ).
Er hat sich auch sehr gut an alles gewöhnt.. Er hat auch sagen wir mal die Stellung des "Bundespräsidenten" Aber "Kanzler" bleiben ich und meine Frau .

Aber alles nicht falsch auffassen... Jeder hat seine eigene Art und Weise zu denken und zu handeln und solange niemand darunter gewollt leiden muss gibt es wohl kein "richtig" oder "falsch"

Dazu kann ich nur sagen: unsere letzte Katze war auch Einzelkatze, aber Freigänger, sehr lieb, keinerlei Probleme, keine Verhaltensstörungen (das erste Jahr waren es auch zwei Katzen, vlt deshalb).
Ich hab mir auch nichts dabei gedacht.
Aber, nachdem ich mir nun zwei Katzen geholt habe, da sieht man schon den Unterschied.. und dann kamen die Fragen, ob das mit der einzelnen alles so richtig war (vor 20 Jahren glaubte man ja noch an andere Erkenntnisse, da war man mit zwei Kitten schon ein Exot 😱).
Weil, im Endeffekt, sie hat niemals so getobt und gespielt, wie meine nun. Sie hat niemals mit einem Artgenossen kuscheln können, nur mit dem Hund.... weißt du, im Nachhinein frage ich mich immer, ob sie wirklich sooo glücklich war. Sie hat zwar gelebt, aber, ob das Leben so "hochwertig" war, darüber grüble ich jetzt noch.
Für mich steht einfach fest, nie wieder Einzelhaltung ohne triftigen Grund, egal, welche Haltungsform.

• Like
Reaktionen: curie
meine dicke tabby hab ich damals auch als 12 wochen altes kitten zu mir allein geholt. 4 jahre lang war sie das und ich dachte auch immer, ihr gehts gut.
die 4 jahre haben sie natürlich geprägt. sie duldet im grunde nur mich, auch heute noch.
eine freundin zu holen, kam mir erst in dem sinn, als ich in einem anderen haushalt sah, wie schön 2 katzen doch sind.

ich holte emma; nächster fehler --> 3 mon. kitten zu 4 jahre alter erwachsener katz.
die zusammenführung klappte ziemlich gut, nur tabby duldete keine körperliche nähe und die kleine emma wollte aber. also zog gino ein.

weiterer kleiner fehler ---> er ist ein kater 😉
nun wohnt mekki seit 3 jahren hier und im grunde ist alles gut. im grunde, denn tabby findet mekki nicht so toll, denn er hat das fass zum überlaufen gebracht.

also, die moral der geschicht ist, nicht jeder der halbwegs denken kann und so schätze ich mich ein 😉 der weiss von anfang an alles und fehler passieren immer und deshalb finde ich es enorm wichtig, wenn man hier ins forum findet und sich vorher gedanken macht und sich ratschläge holt, dass man auf die ziemliche einstimmigkeit der user hier hören sollte, denn wir sprechen hier alle aus erfahrung und wollen nur das beste fürs tier.

@Badvan

für mich klingt das ein wenig nach verletzten Gefühlen 😉

Du hast sicher diese Threads gelesen:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Und noch wichtiger diesen

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Wenn man sich dort die Erfahrungsberichte durchliest, dann muß man zu dem Ergebnis kommen, daß Euer Kater, der viel zu früh von der Mutter getrennt wurde, mit einem kätzischen Gefährten evt. eine schöne Kindheit gehabt hätte.

Es ist nun wie es ist...ausserdem überlegst Du derzeit einen weiteren Kater aufzunehmen. Das wird sicher Gründe haben 😉

Katzen, die in der Wohnung leben, sollten niemals alleine gehalten werden, das ist nicht artgerecht und das kann man drehen wie man will.
Die vielen Erfahrungsberichte von Mehrkatzenhaushalten zeigen, daß es für Wohnungskatzen schöner ist, in Gesellschaft zu leben, wenn sie es von klein auf kennen und die, die es nicht kennen, die haben leider eine weniger schöne Kindheit gehabt.

@Dru
Ich hoffe Du lässt Dich von der Diskussion nicht abschrecken und schaust wieder ins Forum 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: curie
Werbung:
Das ist ja auch alles richtig was ihr schreibt.
Ich hätte ja auch noch gerne eine 2. Katze für Loui und wenn alles klappt kommt die auch noch..
Hätte ich irgendwann das Gefühl das Ihm was fehlt würde ich was ändern..
Mich stört halt nur ein wenig das man im Grunde verurteilt wird wenn man gegen den aktuellen gültigen Strom schwimmt und sich nicht an die Masse hält..Vor 15 Jahren haben noch alle "Experten" gesagt links ist die Richtung die stimmt.. Jetzt heisst es auf einmal rechts durch neue Erkentnisse... Vielleicht kommt man wieder aufs alte Grunddenken zurück oder es entwickelt sich was ganz neues???!!?!

Wichtig ist das im hier und jetzt es der Gemeinschaft Mensch/Tier gut geht!

Das ist ja auch alles richtig was ihr schreibt.
Ich hätte ja auch noch gerne eine 2. Katze für Loui und wenn alles klappt kommt die auch noch..
Hätte ich irgendwann das Gefühl das Ihm was fehlt würde ich was ändern..
Mich stört halt nur ein wenig das man im Grunde verurteilt wird wenn man gegen den aktuellen gültigen Strom schwimmt und sich nicht an die Masse hält..Vor 15 Jahren haben noch alle "Experten" gesagt links ist die Richtung die stimmt.. Jetzt heisst es auf einmal rechts durch neue Erkentnisse... Vielleicht kommt man wieder aufs alte Grunddenken zurück oder es entwickelt sich was ganz neues???!!?!

Wichtig ist das im hier und jetzt es der Gemeinschaft Mensch/Tier gut geht!

Ich finde nicht, dass man verurteilt wird, wenn es einen trifftigen Grund zur Einzelhaltung gibt.
Weil, wenn es doch schon dieses neuen Erkenntnisse gibt, dann sollte man sie doch auch zu Rate ziehen.
Ansonsten ist es, wie ein Kind auf eine heiße Herdplatte packen zu lassen, könnte ja auch sein, dass es sich nicht verbrennt.

Und die zahlreichen FReds über angeblich aggressive Katzen, die in die Wohnung pinkeln und Tapeten von den Wänden holen , sowie den menschlichen Arm zerfleischen veranlassen einen wohl dazu, dass man es nicht oft genug sagen kann.

Dann verstehe ich aber auch nicht, warum du eine zweite Katze willst. Wenn alles perfekt ist, dann lass die Situation doch, wie sie ist.
Mal davon abgesehen, man sollte auch immer bedenken,d ass sich die Situationen ändern.. ich hab keine Ahnung, wie alt du bist und wie dein Familienstand aussieht. Aber sagen wir, man holt sich mit 20 eine Katze und mit 26 bekommt man ein Kind. Aus der zuvor "normalen" Katze wird ein Wildpinkler mit Hang zum Umdekorationszwang, weil der Mensch keine Zeit mehr hat bzw. weniger als zuvor... und dabei war der Mensch doch die einzige Bezugsperson.
Dann hat man nicht nur den Stress mit einer unglücklichen , unsauberen etc. Katze, sondern muss sich nach Jahren der Eiinzelhaltung entweder um ein neues zu Hause kümmern oder eine langwidrige Vergesellschaftung in Kauf nehmen, beides wohl sehr unangenehm.

@TE, sry, aber,das musste raus 😉

🙁Maggies Schwester ist seit 5 Jahren leider nicht mehr bei uns - Krebs!!🙁
Da war sie 12 Jahre alt und Maggie hat mir immer zu verstehen gegeben, dass sie niemand anderen hier dulden wird - bis heute.

Ich habe oft nachgedacht noch eine ältere Katze zu holen, aber es dann doch gelassen, weil ich der Meinung bin, dass Maggie es genießt HIER die Diva zu sein.

Und wie fühlen sich dann die vielen Einzelkatzen im TH, die auf engstem Raum mit vielen Katzen zusammenleben müssen?

Wohnungskatzen sollten natürlich nicht alleine leben, sondern einen kätzischen Gefährten haben, aber leider nützt die ganze Aufklärung nur bedingt etwas, wenn man so etwas liest 😳

Natürlich. Dann war das etwas missverständlich. Das sollte keinesfalls gegen Einzelkatzen sein, und natürlich geht es einer Einzelkatze im neuen Alleinherrscher zu Hause besser als in einem 20 qm TH-Zimmer mit acht, neun, zehn oder noch mehr Katzen.
War nicht ablehnend gemeint. Wir haben uns ja selbst für solch ein wundervolles Exemplar entschieden. 🙂