Gibt es hier Menschen mit nur einer Katze?

• Themenstarter Themenstarter Dru
  • Beginndatum Beginndatum
badvan: Ich geb Dir recht, meine erste war ja auch eine Einzelkatze und mir kam sie auch glücklich vor. Wenn ich jetzt aber sehe, was meine beiden kleinen so alles miteinander tun, denke ich schon, dass ihr etwas gefehlt hat (obwohl sie das vielleicht nicht wusste).
Die beiden verhalten sich auch eher wie Katzen, wohingegen meine erste dachte, sie ist ein Mensch und sich auch dementsprechend verhalten hat.
Sie hatte total unseren Rhythmus übernommen, ist mit uns ins Bett gegangen und aufgestanden und dazwischen hat man von ihr nichts gehört und gesehen, sie hat geschlafen. Sie hat sich eher wie ein Kind verhalten als wie eine Katze.
Wir hatten Ihr dann mal eine 2. Perserdame dazugeholt und diese nach 1 Woche wieder zurückgegeben, da die beiden sich nur gefetzt haben (und zwar richtig).
Danach haben wir es mit einem Kater versucht, das hat besser geklappt, die beiden haben sich auch geputzt etc. Aber so total toll fand sie das auch nicht. Nach der Trennung von meinem damaligen Freund war sie dann wieder allein und ich denke auch, zufrieden.
Aber eben, man kann nicht reinschauen.
Für mich ist es einfach schön zu sehen, wie meine beiden sich miteinander beschäftigen. Und trotzdem zu uns zum Schmusen kommen.
Ein Mensch kann keinen Katzengefährten ersetzen, vielleicht sind Katzen von Natur aus eher Einzelgänger, durch die Domestizierung hat sich da aber sicher etwas getan.

A

Werbung

Also steht ja in meinem Profil..
Bin 35 und verheiratet-keine Kinder..
Das ich andere Erkenntnisse respektiere zeigt ja meinen Willen zu einer 2. Katze.. Nur ist es eben auch so das ich nicht weiss ob das dann klappt? Und ich damit vielleicht bis jetzt funktionierende Strukturen zerstöre..
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Verhalten von "Katzen" beschäftigt und kann auch Ihre Körpersprache recht gut deuten-- Zudem muss man sagen das wir anfänglich "Nur" in einer Mietwohnung mit 75 qm lebten und dort dann 2 Katzen zu halten wiederspricht dem Revierverhalten.. Wobei es da auch verschiedenen Meinungen gibt.
Die ganze "vermenschlichte Rudelbildung" hat sich durch Jahrhunderte der Domestikation entwickelt

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Verhalten von "Katzen" beschäftigt und kann auch Ihre Körpersprache recht gut deuten-- Zudem muss man sagen das wir anfänglich "Nur" in einer Mietwohnung mit 75 qm lebten und dort dann 2 Katzen zu halten wiederspricht dem Revierverhalten.. Wobei es da auch verschiedenen Meinungen gibt.
Die ganze "vermenschlichte Rudelbildung" hat sich durch Jahrhunderte der Domestikation entwickelt

Sicher, dass du NEUE Bücher gelesen hast und nicht welche von 1980?😕

Na ja, zum eigentlichen Thema, wir sollten TEs Fred nicht zuspammen.
Denke, ihre/seine Eingangsfrage wurde hinlänglich diskutiert und hinterfragt 😉

Alles Gute für die Suche. 🙂

Bei uns: 2 Menschen, 75qm, eingenetzter Balkon....abends will ich eigentlich nur ganz gemütlich und entspannt auf der Couch sitzen 🙄

1680_6462346338353434.jpg

Zudem muss man sagen das wir anfänglich "Nur" in einer Mietwohnung mit 75 qm lebten und dort dann 2 Katzen zu halten wiederspricht dem Revierverhalten.. Wobei es da auch verschiedenen Meinungen gibt.

Ok, das werde ich meinen Katzen später mal texten, vielleicht darf ich dann abends alleine auf der Couch sitzen 😎 😉

Die schwarzweiße Katze könnte durchaus als Einzelkatze leben und hätte das vor Jahren sicher toll gefunden. Es war viel Arbeit um sie zu integrieren und so ganz furchtbar scheinen Artgenossen nicht zu sein.

Natürlich ist unser Platz begrenzt, aber die schwarzweiße kam im Alter von 8 Jahren, die Schwarze mit 10 Jahren und der weiße Herr mit der roten Mütze im Alter von 9 Jahren zu uns.
Chancen auf Vermittlung: gingen gegen Null.

Ich habe ein wenig Erfahrung mit erwachsenen Tieren und Zusammenführungen und Platz und Revierverhalten etc. Meine Lady war wirklich ein Besen und wenn man sie im Alltag sieht, soll mir niemand erzählen, daß Einzelkatzen glücklich sind...also von Kittenbeinen an gemachte Einzelkatzen.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du in einen unbekannten Raum gesetzt wird und man dir einen anderen Menschen vorsetzt

Ok das hab ich jetzt nicht bedacht..
Wie ich jedoch geschrieben habe, muss es nicht überall gleich laufen..
Es gibt Katzen, die es einfach nicht schaffen und andere Katzen, die mit solch einer Situation kein Problem haben.
Es kommt auch immer darauf an, wie viel Zeit man dann für eine Einzelkatze hat. 😉

Ja die Bücher waren schon Älter und ich hatte auch vor 20 Jahren schon eine Katze.. Komischerweise waren da die Bücher dann richtig..

Das ist ja was ich sagen will! Man kann immer nur für den Moment leben und versuchen alles richtig zu machen!

Ich sage nicht das es unserer Katze vielleicht besser gegangen wäre nicht ohne Artgenossen aufzuwachsen!

Ich sage nicht das neue Erkentnisse falsch und alles alte richtig ist!

Ich sage auch nicht das ich meinen Kater vollkommen Artgerecht halten kann!

Ich kann fast allen Argumenten die gegen eine Einzelhaltung sprechen zustimmen oder zumindest sagen das die nicht falsch erscheinen..

Im Grunde will ich nur nicht das man jemanden verurteilt.
Mein Kater schmust ausgiebieg und hat dabei innere Ruhe.
Er läuft nicht hibbelig auf und ab und er kann auch beim spielen den Einsatz von Zähnchen und Krallen (Fast immer) sehr gut kontrollieren.

Werbung:
@badvan

Ich hatte gehofft, du hättest meinen Beitrag oben gelesen.

Hallo Dru,
ich hatte auch mal eine Einzelprinzessin. Ich habe sie damals aus dem Tierheim geholt und sie war zwischen 4 und 8 Jahre alt.
Sie wurde uns auch als Einzelkatze vermittelt. Bei uns durfte sie raus, aber sie war wirklich eine "Prinzessin", denn wenn es unter 20° C wurde ist sie nicht mehr raus, genauso war es wenn es zu warm war oder geregnet hat oder sonst was. Sie war also den ganzen Winter und im Hochsommer über in der Wohnung, obwohl sie auch hätte raus gehen können :aetschbaetsch1:
Habe mich dann auch viel mehr mit ihr beschäftigt, wenn sie nur in der Wohnung war. Schön mit ihr gespielt und auch das Spielzeug immer mal gewechselt.
Meine Süße Maus war ganze 12 Jahre bei mir. Leider musste ich sie vor 3 Jahren gehen lassen 🙁

Falls du dir wirklich nur eine Katze holen solltest, würde ich auch zu einer älteren raten, die sich halt auch unwohl mit anderen Katzen fühlt. Vielleicht hast du auch einen Balkon, den du dann vernetzen könntest.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. Und du kannst dich ja nochmal melden, wenn du eine gefunden hast.

Ja,ich bin bekennnender Einzelkatzenhalter seit fast 20 Jahren😀

Wir haben auch eine Einzelkatze. Sie ist vor einigen Jahren meinem Freund in der Firma zugelaufen, da war sie ganz ausgehungert. Nun lebt Lolle seitdem als Einzelkatze bei ihm und es scheint ihr ganz gut zu gehen.

Als ich Anfang dieses Jahres mit meinem Freund zusammengezogen bin, habe ich meine Katze Samira schweren Herzens bei meinen Eltern gelassen (bin aus dem Elternhaus ausgezogen).

Ich dachte schon häufiger an eine Zusammenführung der beiden, andererseits scheint es den beiden auch gut zu gehen. Außerdem könnten Lolle und Samira unterschiedlicher nicht sein. Lolle ist ein aufgedrehter Wirbelwind mit leichter Aggressivität, eine Prinzessin, Samira ist die Zurückhaltende, die sich viel gefallen lässt und es gemütlich und ruhig mag. Zudem will ich Samira nicht gerne aus ihrem Umfeld reißen, das wurde leider schon zu oft mit ihr gemacht.

Was haltet ihr von einer Zusammenführung bzw. was haltet ihr generell von einem Spielkameraden für Lolle?

Hi Dru,

bist Du mit Deinen Überlegungen weitergekommen? 🙂

Werbung:
Ja, ich hatte früher auch einen Kater in Einzelhaltung in der Wohnung. Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, da ich seit 25 Jahren Katzen hatte und damals TH usw. nie davon sprachen, dass Katzen einsam sein könnten. Ich war überzeugt, ALLE Katzen sind Einzelgänger und sie zu zweit oder mehr zu halten, wäre eher Tierquälerei... 😳

Jetzt haben wir seit 2 Jahren zwei Fellnasen. Schau ich mir unseren George Clooney an, wie sozial er ist, wie sehr er darunter leidet, wenn unsere Diva im anderen Raum, beim TA usw. ist - dann schnürt es mir die Luft ab und ich schäme mich im Nachhinein, dass ich unser Freggelchen ganz allein trotz Berufstätigkeit "gehalten" habe. Auch wenn ich damals nicht geglaubt habe, er wäre unglücklich. Seine oft recht ausgeprägten Kampfattacken schrieb ich seinem Katerstatus und seinem Charakter zu 😳

Wir sind viel verreist, berufstätig und unsere Katzen sind keine richtigen Freigänger. Zu wissen, dass sie sich zum spielen und toben haben, erleichtert mich sehr.

Aber es gibt diese Katzen, die nicht in Gesellschaft leben wollen - manchmal, weil sie von Leuten wie mir dazu gemacht wurden oder sie schlimmes erlebt haben. Ich fänds toll, wenn Du einer "Einzelprinzessin-Fellnase" eine Chance geben würdest - sie wird es Dir danken. Bis auf unseren Kater sind alle unsere Katzen sog. Notfelle - manche brauchten etwas um aufzutauen; charakterlich "kaputt" war keine einzige Miez, bei einigen mussten wir uns nur mehr um sie bemühen.

Viele Grüße
Sanne

Hi Dru,

bist Du mit Deinen Überlegungen weitergekommen? 🙂

Ich bin mittlerweile dabei nach Lösungen zu suchen, das wir sie raus lassen könnten. Ich hab mit drei Nachbarn gesprochen, die alle Freigänger in dieser Straße haben....immerhin wohn ich hier aufm Dorf, und die Straße ist ne 30ger Zone...aber letztendlich denke ich, das Katzen draußen am allerallerallerglücklichsten sind...wenn ich jetzt von mir ausgeh, dann würde ich lieber ein Leben leben wollen, wo ich supersuperglücklich bin, auch wenn Autos meinen Weg kreuzen, anstatt nur in der Wohnung...ist auch das, was meinem Mann weit besser gefällt. Könnte ja jetzt neues Thema eröffnen: Hat jemand ne Idee eine Leiter oder Treppe in zweiten Stock zu schaffen..lach.

Ich bin auf jeden Fall dankbar, für all die Ratschläge und gute Gedanken! Jetzt mal sehn, was sich wie umsetzen lässt...hinter unserem Haus, ist ein Wald und ein Bach, da wäre Platz genug zum toben und spielen und Held sein. Meiner Meinung nach, und allem was ich hier gelesen hab, doch die artgerechteste Haltung. Denn ich kann ihr natürlich Klettermöglichkeiten bieten, das werde ich auch, es gibt ja soo schöne Kratzbäume, aber ein Baum ist eben ein Baum...und draußen ist draußen.

Ganz liebe Grüße
~Dru

ich hab eine kleine Prinzessin auf der Erbse

Ich hab vor einem halben Jahr eine Prinzessin aus einer Pflegestelle zu mir geholt.

Sie wurde ausdrücklich als Einzel- und Wohnungskatze vermittelt.

Sie ist jetzt fünf Jahre alt, hat fast ihr ganzes Leben auf der Pflegestelle verbacht bis auf mehrere, leider erfolglose Vermittlungsversuche (wer weiss, was sie da so erlebt hat...)
Jetzt, nach einem halben Jahr ist sie deutlich aufgetaut und hat sich meiner Ansicht nach auch in ihrem Wesen sehr verändert: sie spielt gern und viel, ist neugierig und erschliesst sich sehr langsam aber gezielt nach und nach jeden Quadratmeter der Wohnung. Sie ist inzwischen selbstbewusster, frecher, fordernder und sehr zutraulich und anhänglich, kann ein paar kleine Kunststücke und kommt, wenn ich sie rufe - diese kleine Taumkatze hat drei Monate lang verängstigt unter dem Schank gesessen... Ich kann mir inzwischen gut vorstellen, dass sie längerfristig auch interesse hat, vielleicht doch nach draussen zu wollen und bin gespannt, ob das tatsächlich passiern wird und wie sie da mit den Nachbarkatzen klar kommt.

Auf der Pflegestelle war sie eine von ständig wechselnden 20 bis zu 30 Tieren die alle um die Aufmerksamkeit der Betreuer buhlten. Da sie charakterlich eher schüchtern und defensiv ist, kann ich gut verstehen, dass sie bei vielem eher zu kurz gekommen ist und sie lieber allein sein wollte und die anderen Tiere eher gemieden hat. (Sie ist eine klassische Hintenanstellerin.) Vielleicht war sie einfach mit der grossen Zahl anderer Katzen überfordert.

Lange Rede , kurz zusammengefasst:

Es gibt ausgewiesene Einzelkatzen, aber, wenn du die Möglichkeit hast, frage genau(!) und ausführlich(!) nach warum das so ist (Charakter und Lebensumstände, andere Tiere und deren Wesen).

Es ist durchaus möglich, dass sich ein Tier unter anderen Lebenbedingungen nochmal sehr verändert und Bedürfnisse entstehen können oder zum vorschein kommen, die vorher einfach nicht auf dem Plan standen weil dafür kein Platz war.

Ich arbeite zu Hause und bin den ganzen Tag da und kann mich recht viel kümmern.
(Lotte geniesst inzwischen scheinbar sehr meine Nähe, sie muss(!) inzwischen auf meinem Schreibtisch sitzen, liegen, schafen, sich putzen, präsent sein, wenn ich arbeite, mal abgesehen davon, dass sobald ich halbwegs in die horizontale gehe, sie sofort auf meinem Bauch klebt...)

und etwas was ich auch bei einer erwachsenen Katze sehr schön finde: Du wirst auch mit ihr ganz viele "erste Male" haben, so wie mit einem Katzenbaby auch. Das erste mal wenn sie sich streicheln lässt, das erste mal gemeinsam auf dem Sofa sitzen, das ertse mal "vollgequatscht werden", das erste mal auf den Teppich kotzen...

Aber du solltest auch bedenken: wenn du erst mal eine Katze hast, kann es gut sein dass du auf den Geschmack kommst und doch eine zweite haben möchtest. (Die kleinen Haustieger machen süchtig.) dann kann es mit einer Zweitkatze schwierig wenn nicht sogar unmöglich werden, wenn eine ausgewiesene Einzelkatze bei dir wohnt.

Also: auch vorausschauend planen und wirklich alles genau bedenken!

Ich hatte immer Angst, dass ich keinen Urlaubskatzensitter finden würde. Aber ich hab einfach mal alle meine Freunde angerufen und hatte dann eine gute Handvoll zusagen bekommen, die gerne eine Urlaubskatze pflegen, bzw. schon jetzt immer mal vorbeikommen, wenn ich mal ein Wochenende nicht da bin...

Viel Glück bei deiner Suche und Entscheidung! Bin gespannt wie es ausgeht...

Lass Dir lieber Zeit, ich hab fast ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis ich dann meine Lotte auf einem Foto auf der Seite des Tierheims gesehen und mich sofort verliebt habe.

Mal eine kurze Frage

Hey, bin neu hier im Forum 😛
Tut mir leid für die OT ... aber ich wollte einfach mal fragen, da das hier in dem Threat ja ein bisschen Thema ist 😉
Also erstmal zur Vorgeschichte: Unser Kater war früher eine Wildkatze (also nicht die Rasse^^). Seine Mutter hat die Kätzchen oben in der Garage einer älteren Dame bekommen. Von dort ist unser Kater dann aber heruntergefallen und die ältere Dame hat ihn dann aufgezogen. Da war er ungefähr 2 Wochen alt. Wir haben eine neue Katze gesucht, nachdem unser letzter Kater zwei Jahre vorher verschwunden ist (wahrscheinlich überfahren) und da haben wir uns umgehört und haben von der Dame aus unserer Nachbarschaft gehört, dass sie den Kater gerne verkaufen möchte.
Wir haben den Kater dann abgeholt (ich weiß nicht mehr genau wann das war, aber da er so früh von der Mutter getrennt werden musste, hatte er ja keine Sozialisierungsphase und einige andere Phasen wohl auch nicht...)
Er ist dann bei uns aufgewachsen und ist ein Freigänger, er kann immer raus, egal wohin. Aber nachdem ich jetzt hier gelesen habe, dass man Katzen nicht alleine halten soll, habe ich mir Gedanken gemacht.
Wenn er Freigänger ist, sollte er ja eigentlich Kontakt mit Artgenossen haben. Wir sehen ihn auch manchmal mit der Nachbarskatze "fangen spielen". Aber sonst hat er vielleicht sogar Angst vor anderen Katzen. Jedenfalls guckt er sie immer nur dumm an, wenn sie vorbeigehen. Er ist jede Nacht draußen, kann ich da davon ausgehen, dass er sich da mit anderen Katzen trifft? Denn ich weiß nicht, wie das ist, weil er ja keine Sozialisierungsphase hatte.
Aber er verhällt sich, soweit ich das beurteilen kann, völlig normal.
Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt... denn wenn er Freigänger ist und Kontakt mit Katzen hat, dann kann man ihn ja als Einzelkatze halten (wie ich das hier gelesen habe...). Aber ich möchte halt wissen, ob das der Fall ist und ob er so gücklich ist ... 🙂

LG

Werbung:
Hallo,
ich habe seit paar Wochen eine Russisch blau Dame und wir waren ziemlich gespannt, ob sich so das was ich oft gelesen habe bestätigt, bestätigt, dass eine Katze unbedingt einen Gleichgesinnten braucht.Bis jetzt hat sich das nicht bestätigt, unsere Sonja ist so was von lieb, sie schmuselt, sie schläft und spielt, etwas mit uns und etwas mit sich selbst bzw. die allen Akzessorien welche zu Verfügung stehen.Unsere Katze wird weiterhin beobachtet, ob sich mit steigende Alter an Verhalten nicht etwas ändert, etwas das ich bezweifle😉
Die Sonja hat zwei Hausebenen zu Verfügung, großen Kratzbaum und riesige Laufflächen, die Familie besteht aus 2+2 daher es gibt immer Jemanden, was sich um die kleine Lady kümmert, ist keine da, schläft sie garantiert, so wie auch in der Nacht schläft sie, da die Familie auch schläft. Das zeigt deutlich, dass sie an uns hängt und mindestens momentan sich gut füllt.
Anders bin ich der Meinung, dass das was viele Experte hier so überzeugend über Sterilisation versuchen zu klären nicht so überzeugend stimmt. hat Jemand von euch mit kastrierten Tier geredet um fest zu stellen, ob ihm das so passt? Ich kenne Katzen, welche trotz Sterilisation einen Partnersuche Täuschen, obwohl sie rechtzeitig kastriert waren. Unsere wird ein mal zu Mama um diese Gefühl zu kennen, auch wenn mir lieber wäre auf so ein Chaos zu verzichten.

Hey, bin neu hier im Forum 😛
Tut mir leid für die OT ... aber ich wollte einfach mal fragen, da das hier in dem Threat ja ein bisschen Thema ist 😉
Also erstmal zur Vorgeschichte: Unser Kater war früher eine Wildkatze (also nicht die Rasse^^). Seine Mutter hat die Kätzchen oben in der Garage einer älteren Dame bekommen. Von dort ist unser Kater dann aber heruntergefallen und die ältere Dame hat ihn dann aufgezogen. Da war er ungefähr 2 Wochen alt. Wir haben eine neue Katze gesucht, nachdem unser letzter Kater zwei Jahre vorher verschwunden ist (wahrscheinlich überfahren) und da haben wir uns umgehört und haben von der Dame aus unserer Nachbarschaft gehört, dass sie den Kater gerne verkaufen möchte.
Wir haben den Kater dann abgeholt (ich weiß nicht mehr genau wann das war, aber da er so früh von der Mutter getrennt werden musste, hatte er ja keine Sozialisierungsphase und einige andere Phasen wohl auch nicht...)
Er ist dann bei uns aufgewachsen und ist ein Freigänger, er kann immer raus, egal wohin. Aber nachdem ich jetzt hier gelesen habe, dass man Katzen nicht alleine halten soll, habe ich mir Gedanken gemacht.
Wenn er Freigänger ist, sollte er ja eigentlich Kontakt mit Artgenossen haben. Wir sehen ihn auch manchmal mit der Nachbarskatze "fangen spielen". Aber sonst hat er vielleicht sogar Angst vor anderen Katzen. Jedenfalls guckt er sie immer nur dumm an, wenn sie vorbeigehen. Er ist jede Nacht draußen, kann ich da davon ausgehen, dass er sich da mit anderen Katzen trifft? Denn ich weiß nicht, wie das ist, weil er ja keine Sozialisierungsphase hatte.
Aber er verhällt sich, soweit ich das beurteilen kann, völlig normal.
Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt... denn wenn er Freigänger ist und Kontakt mit Katzen hat, dann kann man ihn ja als Einzelkatze halten (wie ich das hier gelesen habe...). Aber ich möchte halt wissen, ob das der Fall ist und ob er so gücklich ist ... 🙂

LG

Hallo Laurea,

also es hört sich zumindest so an, als ob dein Kater keine Langeweile hat. Wenn er immer nach Bedarf raus kann und Kontakte mit anderen Katzen hat, dann braucht er nicht noch anderen Artgenossen zu Hause....So wird es jedenfalls hier immer erzählt😉 und so wurde es auch mir erzählt.
Ich habe dann trotzdem (trotz Freigang und so weiter....) einen zweiten Kater dazugeholt. Rückblickend kann ich nun sagen:mein erster Kater war nicht besonders unglücklich alleine und ist jetzt auch nicht wie ausgewechselt seit der 2. Kater da ist. Die kuscheln auch nicht unbedingt zusammen, die akzeptieren sich. Also Fazit: SOOO dringend war es jetzt nicht , einen 2. zu holen, AAAber es hat auch nicht geschadet und Mensch hat doppelt so viel Spaß (und Ärger:grin:)
Du mußt schauen, was dein Kater für ein Typ ist, wenn du meinst, er hat Angst vor anderen Katzen, wie äußert sich das?
Also wie gesagt, er hat genug Beschäftigung, eine andere Katze ist sicherlich nicht notwendig aber schaden kann´s ja auch nicht:aetschbaetsch1:

Hallo,
ich habe seit paar Wochen eine Russisch blau Dame und wir waren ziemlich gespannt, ob sich so das was ich oft gelesen habe bestätigt, bestätigt, dass eine Katze unbedingt einen Gleichgesinnten braucht.Bis jetzt hat sich das nicht bestätigt, unsere Sonja ist so was von lieb, sie schmuselt, sie schläft und spielt, etwas mit uns und etwas mit sich selbst bzw. die allen Akzessorien welche zu Verfügung stehen.Unsere Katze wird weiterhin beobachtet, ob sich mit steigende Alter an Verhalten nicht etwas ändert, etwas das ich bezweifle😉
Die Sonja hat zwei Hausebenen zu Verfügung, großen Kratzbaum und riesige Laufflächen, die Familie besteht aus 2+2 daher es gibt immer Jemanden, was sich um die kleine Lady kümmert, ist keine da, schläft sie garantiert, so wie auch in der Nacht schläft sie, da die Familie auch schläft. Das zeigt deutlich, dass sie an uns hängt und mindestens momentan sich gut füllt.
Anders bin ich der Meinung, dass das was viele Experte hier so überzeugend über Sterilisation versuchen zu klären nicht so überzeugend stimmt. hat Jemand von euch mit kastrierten Tier geredet um fest zu stellen, ob ihm das so passt? Ich kenne Katzen, welche trotz Sterilisation einen Partnersuche Täuschen, obwohl sie rechtzeitig kastriert waren. Unsere wird ein mal zu Mama um diese Gefühl zu kennen, auch wenn mir lieber wäre auf so ein Chaos zu verzichten.

Du wartest mit Absicht ab ob Dein Kitten etwas vermisst??
Wie soll sie das sagen?
Das könntest Du nur wissen wenn Du sehen würdest wie toll sie mit Gleichgesinnten spielen und kuscheln würde!
Wieso hält man sich ein Einzelkitten mit dem Wissen das die Katze es auch besser haben könnte?
Ach man darf Zuchtkatzen jetzt auch vermehren??
Toll die Katze freut sich bestimmt jetzt schon auf ihre Schwangerschaft.
Sorry aber ich finde es schlimm wenn Leute Bescheid wissen und trotzdem das Gegenteil tun.
es geht doch hier um tierliebe oder habe ich mich geirrt?
Wenn Deine katzen dann keine Artgenossen mehr kennt ist sie bestimmt gar nicht gestresst wenn ein fremder Kater zu ihr kommt der sie bedrängt bzw sie zu ihm muss.
Warum will man seiner Katze sowas antun??

Das ist keine Tierliebe, das ist purer Egoismus. Dabei versuchst Du dann noch, es Dir schönzureden. Schau Dir mal an, wie zwei Kitten miteinander spielen und dann erzähle uns ernsthaft, Deiner Katze geht es gut, der fehlt nichts.

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

Zum Thema Kastration:

http://www.bund-der-katzenfreunde.de/rund-um-die-katze/fragen_zur_kastration.htm

http://www.kuschelnestfuerkatzeninnot.de/2.html

Warum denken die Leute immer, dass das Gedecktwerden und die Trächtigkeit für die Katze was Schönes ist? Damit wird das Tier vermenschlicht.

Zuletzt bearbeitet: