Gibt es hier Menschen mit nur einer Katze?

• Themenstarter Themenstarter Dru
  • Beginndatum Beginndatum
Wie soll ich zwei Katzen gleichzeitig fangen bei jede Terrassegang, bei jede Lüftung? Wie soll ich im Sommer aushalten ohne dass die Balkontüre zu Terrasse freigängig offen bleiben😕😕😕
Was mache ich, wenn langsam die Fliegen da sind😱😱 werde ich zu Fliegenjäger eher meine Kitten das machen und mein Haus demolieren:massaker:
Jetzt gehe ich aber mit Sonja spielen, nicht das sie sich allein fühlt, auch wenn ich höre, dass sie ständig von Kinder Beschäftigung bekommt.

A

Werbung

Ob man eine oder 100 Katzen hat, dass Problem des Lüftens muss geregelt und gesichert werden. Das ist jetzt kein Argument.😉

Wie soll ich zwei Katzen gleichzeitig fangen bei jede Terrassegang, bei jede Lüftung? Wie soll ich im Sommer aushalten ohne dass die Balkontüre zu Terrasse freigängig offen bleiben😕😕😕
Was mache ich, wenn langsam die Fliegen da sind😱😱 werde ich zu Fliegenjäger eher meine Kitten das machen und mein Haus demolieren:massaker:
Jetzt gehe ich aber mit Sonja spielen, nicht das sie sich allein fühlt, auch wenn ich höre, dass sie ständig von Kinder Beschäftigung bekommt.

Katzennetz schon Mal gehört? Alu-Fliegengittertür?
Sry, man kann auch Probleme machen, wo keine sind. Menschliche Beschäftigung bringt der Katze nicht mal 1/10 von kätzischer Gesellschaft.

Aber , wie gesagt, ich hoffe, dass eure Katze euch das deutlich zeigt und ihr lernt, umzudenken.

Bis dahin, viel Erfolg, fröhliches Putzen und Kleben 😀

also ich habe auch seit kurzem eine katze sie ist fast 3jahre.
sie lebte mit 5weiteren katzen zusammen, das ging nicht mehr gut und da haben wir sie bei uns aufgenommen denn es hieße sie sei eine einzelkatze die für sich alles alleine haben will. sie hat sich immerzurückgezogen oder die anderen regelrecht verkloppt, selbst ihr junges das inzwischen 10monate alt ist.
und das stimmt auch so, ich denke schon das meine katze sehr glücklich ist aber klar man hat trotzdem ein schlechtes gewissen wenn man sie alleine läßt um zu arbeiten, das macht mich schon traurig. aber dafür nehme ich mir viel zeit wenn ich zu hause bin und kuschel jeden abend intensiv mit ihr und sie darf mit in meinem bett schlafen.
aber jeder mensch ist anders, es geht aber wie schon von den anderen gesagt es sollte eine ältere katze sein wo man wirklich weiß sie ist eine einzelgängerin.

Standard
also ich habe auch seit kurzem eine katze sie ist fast 3jahre.
sie lebte mit 5weiteren katzen zusammen, das ging nicht mehr gut und da haben wir sie bei uns aufgenommen denn es hieße sie sei eine einzelkatze die für sich alles alleine haben will. sie hat sich immerzurückgezogen oder die anderen regelrecht verkloppt, selbst ihr junges das inzwischen 10monate alt ist.
und das stimmt auch so, ich denke schon das meine katze sehr glücklich ist aber klar man hat trotzdem ein schlechtes gewissen wenn man sie alleine läßt um zu arbeiten, das macht mich schon traurig. aber dafür nehme ich mir viel zeit wenn ich zu hause bin und kuschel jeden abend intensiv mit ihr und sie darf mit in meinem bett schlafen.
aber jeder mensch ist anders, es geht aber wie schon von den anderen gesagt es sollte eine ältere katze sein wo man wirklich weiß sie ist eine einzelgängerin.

Naja es sind sehr viele Türen/Fenster, da es sich um ein Haus handelt, ein Gitter geht schnell kaputt(trotz Netz waren immer meine Kinder gestochen), umgekippte Fenster müssen auch gesichert werden und bei verlassen auf die Terrasse muss so ein Gitter geschwenkt werden, da kann man die viele (auch Kinder zu Besuch) unmöglich unter Kontrolle halten.
Habe schon mal geschrieben wie sich die Sonja mit Fuß in eine Katzenklotür über die Schwenkachse/Scharniere eingeklemmt bei einem Sprung hat und wie laut miaute und uns riesen Schreck eingejagt hat...muss jetzt weg, meine Frau wird langsam ungeduldig:stumm:

Werbung:
Nur mal kurz anmerk: Es besteht ein Unterschied zwischen einem Katzenwelpen und einer 3jährigen Katze 😉

@El Greco: Und bei nur einer Katze muß Du die Fenster nicht absichern?

Ich würde sagen, bei nur keiner Katze mußt Du nichts absichern und Dir keine Gedanken über evtl. Schäden in der Wohnung (sorry Haus) machen.

Deine Argumente hinken etwas

Da ich anfangs(ja jetzt nicht mehr...)ein mal decken zulassen wollte
Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht gesehen, ob dich jemand schon zu diesem Satz beglückwünscht hat 🙂 - schön für dich und die kleine Mieze, dass unser Auf-dich-Einquasseln dich zur Einsicht bewegt hat! :grin:

Zweite Katze? Will keine andere als Russisch blau!!!
Hmmmnaja ... also wenn du anfangs überhaupt keine Katzen wolltest und jetzt schon so vernarrt in deine Kleine bist, dann schafft es ja vielleicht auch noch ein kleines Hauskätzchen, die halboffene Tür weiter einzurennen ... :omg:

die Russisch blauen sind etwas anderes, ein weiches Fell wie bei einem Robbe, eine leise Stimme, diese mystischer Blick, es ist einfach alles anders...sorry Katzenliebhaber, es handelt sich um andere Gattung.

Kennst du meinen Grisu schon?

Das ist ein Russisch-Blau-Mixkaterchen aus dem Tierschutz. Mir haben aber schon mehrere Leute gesagt, dass der auf den ersten Blick auch als reinrassig durchgehen könnte.
Er hat das weiche doppelte Fell mit den Silberspitzen, den mystischen Blick und die Ergebenheit zu seinem Menschen ... ok, seine Stimme ist eher ein Nebelhorn, aber irgendwie muss man sich ja auch durchsetzen als ehemaliges Straßenbaby 🙂

Das blöde ist, dass wir niemals züchten wollten, lediglich ein mal das Gefühl unsere Sonja geben Babys zu bekommen(jetzt höre ich euch wider lachen...), aber für etwas, dass ich in so ein Fall für meine kleine mehr zahlen soll finde ich auch unfair.

:omg::omg::omg::omg:

Was ist für Unterschied frage ich euch nur so aus Neugier, wenn ein Züchter die Katzen schwängern lässt und wenn das gleiche die quasi Privaten Menschen machen, erleben die Züchtern Katzen es anders, das sind doch auch gleiche Tiere. !

Schon mal was von "Sachkunde" gehört. Soetwas hat ein seriöser Züchter - der weiss was er tut und will nicht nur seiner Katze "einmal ein Muttergefühl schenken"

Man, man.... Erst Info einholen, dann laut denken....:stumm:

Es gibt auf den TS Seiten immer recht viele Russisch-Blau und Karthäuser-Mixe.
Deine Katze ist ja auch nur ein Mix ohne Papiere, denke ich, dann würde das doch passen?

Letztens waren einige bei "pro tier ev neuss" drinne...

Es gibt auf den TS Seiten immer recht viele Russisch-Blau und Karthäuser-Mixe.
Deine Katze ist ja auch nur ein Mix ohne Papiere, denke ich, dann würde das doch passen?

Letztens waren einige bei "pro tier ev neuss" drinne...

Jepp, genau da ist Grisu her - der stammt aus einer großen Kolonie mit vielen angeblichen "Kartäusermixen", die tatsächlich zumindest teilweise Russisch-Blau-Mixe sind. Da stehen auch immer wieder welche bei proTier e.V. zur Vermittlung. Ich hab sie mal gefragt, warum sie von Kartäuser schreiben (Griesel wurde auch als Kartäusermix vermittelt), aber keine Antwort bekommen. Vielleicht gehen Kartäuser besser weg?

Werbung:
Jepp, genau da ist Grisu her - der stammt aus einer großen Kolonie mit vielen angeblichen "Kartäusermixen", die tatsächlich zumindest teilweise Russisch-Blau-Mixe sind. Da stehen auch immer wieder welche bei proTier e.V. zur Vermittlung. Ich hab sie mal gefragt, warum sie von Kartäuser schreiben (Griesel wurde auch als Kartäusermix vermittelt), aber keine Antwort bekommen. Vielleicht gehen Kartäuser besser weg?

Nee, sag echt, du hast DEN Grisu? Woah, Wahnsinn.. ich hatte mich ja total verguckt 😳
Er ist so wunderhübsch :pink-heart:

Nee, sag echt, du hast DEN Grisu? Woah, Wahnsinn.. ich hatte mich ja total verguckt 😳
Er ist so wunderhübsch :pink-heart:

Genau den :grin: Er ist ein wunderschönes, liebes, freches Katermännlein :pink-heart:
Und um zum Thema zurückzukehren, er fühlt sich ohne Katzengesellschaft nur wie ein halber Kater 😀

Wo sind die denn her?
Weil, am 7.6. geboren und dann Mitte August kriegen ist verdammt früh...

Die Bilder sind zu groß... du sprengst das Forum 😉

Um nochmal auf die Anfangs frage zurück zu kommen: meine schwester hat auch nur einen Kater,sie hat ihn von kleinauf,von einer ehemaligen Nachbarin bekommen,die ..naja,mir taten ihre Tiere ehrlich gesagt etwas leid.....sagen wir mal so.
Micky,der Kater meiner Schwester,hat es sehr gut,obwohl er alleine ist.Und so eigen wie er ist,glaub ich auch nicht,das er jetzt noch jemand anderen neben sich dulden würde.Er ist kaum alleine zuhause,höchstens mal 3 oder 4 Stunden und das ist dann aber auch wirklich selten.Er ist ein richtiger Kobold,mißbraucht meine Schwester natürlich als Spielkameraden,lauert ihr z.b.auf und springt ihr kurz ans Bein,um dann affenartig das weite zu suchen.Meine Schwester liebt ihn sehr und es ist immer lustig ihre geschichten über ihn zu hören.Auch sehr lustig: Manchmal,wenn sie ihm Futter hinstellt und er meint,das wäre seiner NICHT anzumessen,dann schnuppert er kurz dran und fängt an zu würgen:grin::grin::grin:

Wo sind die denn her?
Weil, am 7.6. geboren und dann Mitte August kriegen ist verdammt früh...

Die Bilder sind zu groß... du sprengst das Forum 😉

So, ich hab die Bilder raus gemacht...sorry, das wollt ich natürlich nicht..hihi. Also den Snorre bekommen wir von einer Züchterin, die Finnchen bekommen wir von einer privat Person, das ihre Katzen Junge bekommen, war so nicht geplant. Aber so 10 Wochen sind doch in Ordnung...dacht ich..

Grüßle

Werbung:
Hallo Dru,

ich habe nur eine Katze und sie ist eine reine Wohnungskatze....Kira war erst 7 Wochen alt als sie zu mir kam, ich musst sie holen, weil sie sonst "entsorgt" werden sollte!! 😡
Also habe ich die Kleine aufgepeppelt!

Klar ist es besser wenn ein/e Einzelne/r einen Gefährten hat, aber sie ist dadurch nicht todunglicklich weil sie alleine ist...sie kennt es ja nicht anders!!

Meine Kira ist eine sehr aufgeweckte und liebe Katze, macht weder was kaputt oder ähnliches!

Allerdings spielt die Erziehung eine rießen Rolle und man muss sehr viel Zeit investieren...da sie niemanden außer uns Zweibeiner hat, widme ich ihr sehr viel Aufmerksamkeit!!!!!

Ich oute mich hier auch als Einzelkatermannhalter. Aber ich denke, es ist für meinen Süßen das beste! Er ist hochgradig allergisch auf gerade zu fast allem!
Nein, er verträgt auch kein rohes Fleisch, alles schpn probiert!Er verträgt als Dosennahrung nur die Lachsmahlzeit von Terra Pura, ein ganz wenig Thunfisch und an guten Tagen bekommt er Miamor Milde Mahlzeit Huhn & Gemüse oder Huhn & Lachs. Die guten Tage sind aber höchstens 2 mal die Woche und auch dann nur 1 Mahlzeit am Tag. Felix ist ein "langsamesser", somit steht fast immer Futter da, außer bei dem heißen Wetter. Da bekommt er weniger, dafür öfters am Tag.
Ich wüsst gar nicht, wie ich es mit einer Zweitkatze und der Fütterung machen sollte. Selbst mit getrennten Räumen wäre bei uns ja äußerst kompliziert! Erst neulich habe ich Felix Leckerlie Thrive "Fisch" gegeben. Nur ein Stück! Prompt reagierte er mit heftigstem Durchfall und saute sich von oben bis unten ein! Es ist echt krass, wie er reagiert 😱
Sonst koche ich ihm noch Huhn ab! Innereien verträgt er ebenso wenig gekocht noch roh! In den meisten Dosen werden aber Innereien mit verwendet, außer in der milden Mahlzeit.
Felix bekamen wir als ganz schüchternen, zurückhaltenden Kater! Kaum war er bei uns, entwickelte er sich zum Rabauken :oha: Er spielte mit keiner Katze bei sich im alten zu Hause! Er saß nur auf seiner Unterlage, ganz traurig 🙁
Er hat sich nun unserem Rhythmus angepasst und schläft, wenn wir nicht da sind und ist ununterbrochen wach, wenn wir da sind. Ich spiele mind. 2 Std. mit ihm, außer bei dem warmen Wetter und wenn er nicht mag... was aber selten vorkommt, außer er hat mal wieder durch eine allergische Reaktion Bauchschmerzen, die man ihm sehr anmerkt!

Wir nehmen ihn öfters mit raus, wo er tierisch angst hat draußen und somit nur mit mir auf der Liege liegt und die Vögel usw. sehr gern beobachtet! Er kommt fast jedes WE mit raus, aber seine Angst wird nicht weniger. Dort hat er auch schon fremde Katzen kennengelernt und keinerlei Interesse gezeigt, außer am Beobachten 🙄

Sicherlich gibt es solche und solche, man muss die Umstände dazu kennen und ich denke schon, dass mein Felix glücklich ist! Manchmal zweifel ich und bedaure es, ihm nicht mehr bieten zu können, aber wunschlos glücklich können auch wir die Katzen nicht machen und er ist bei uns vollkommen aufgeblüht, hat nun alle seine Krankheiten überstanden, obwohl er dem Tod öfters näher war, als dem Leben, aber sein Lebensmut hat nicht nur ihn, sondern auch mich - ich wollte öfters damals aufgeben, als er so krank war - gestärkt und er lebt! Er mauzt, er erzählt viel :pink-heart:, tobt, beobachtet, schläft und kuschelt!

Ich habe nur einen Kater, allerdings einen Freigänger. Der hat sich bestens Entwickelt. Anfangs gab es zwar kleinere Startschwierigkeiten, aber die haben sich gelegt. Habe meinen Kater mit 12 Wochen bekommen, dann war er bis zum 6-7. Monat im Haus, aber er forderte immer wieder seinen Freigang. Also hab ich ihn rausgelassen.
Geschlafen und gefressen wird im Haus, und gespielt und gejagt wird draussen. Naja im Haus auch nun, Dank an die Fliegen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Meine Taffy ist auf Grund ihres sehr niedrigen Stress Levels eine Einzelkatze (bei Stress neigt sie zu Selbstverletzung ,war auf 2Pflegestellen,weil sie von anderen gemobbt und gebissen wurde). Mir wurde gesagt,dass die einen sehr ruhigen Platz braucht und den hat sie bei mir. Mein Angstkatze ist jetzt schon Recht entspannt, anhänglich und wirkt glücklich. Doch sie ist sehr ruhig, eine totale Chillerkatze. Schlafen, Fressen, Vögel beobachten, Schmusen. Spielangel interessiert sie nicht, nur Ballspielen. Baldrian Spielzeug mag sie nicht,nur Katzenminze. Belohnungspiele bringen auch nichts, da die eine maekelgie Esserin ist und Leckerlies suchen sie nicht interessiert.Hab ihr einen Katzenbrunnen gekauft, der fasziniert sie. Im Sommer stell ich ihr dann noch einen kleinen Pool mit Spielzeug auf die Terrasse. Mich beunruhigt halt, dass sie so wenig Bewegung macht,ist ja erst 3,5Jahre alt und sollte meiner Meinung nach verspielter sein. Sie hat 3Kratzbaeume, viele Höhlen, den Zappelfisch, so ein Bahn mit Bällen, aber spielen tut die nur mit ihrem Stoffmausi und Baellen. Habt ihr Ideen,was ich meiner Kleinen zur Unterhaltung noch bieten könnte?