Hallo liebes Forum!
Nachdem ich am Donnerstag so traurig und ratlos war, möchte ich Euch doch jetzt an den neuesten Entwicklungen zwischen den Katzen teilhaben lassen:
Seit Freitag hat Shalom (Siam-Mix) sich unglaublich entwickelt. Sie ist quasi aus ihrem Zimmer unten ausgezogen und zu uns ins Wohnzimmer gekommen. Erst war sie nur nachts hier, aber seit Freitag ist sie auch tagsüber hier und bewegt sich doch relativ frei und unbefangen im Raum. Wir freuen uns riesig, daß sie uns jetzt doch schon so sehr vertraut!
Ich kann mich schon fast neben sie setzen und durfte heute 3 x leicht mit meinem Finger über eine ihrer Vorderpfoten streicheln. Und obwohl sie sonst ihre Krallen noch recht kindchenhaft überall mal reinjagt, hat sie ohne Krallen kurz aber sanft zurückgepfotelt.
Jula (schwarze EKH) trägt die nun ständige Anwesenheit einer zweiten Katze mit Fassung.
Was uns nur so erstaunt, ist der Unterschied zwischen den Beiden. Jula ist wirklich eine ausgereifte Persönlichkeit, die genau weiß, was sie will und was sie nicht will und das auch freundlich aber konsequent deutlich macht. Shalom dagegen kommt uns von ihrem Verhalten her fast wie ein Kitten vor, dabei sollen die Zwei doch ungefähr gleich alt sein. Kann es sein, daß Shalom jetzt ihre Jugend nachholt?
Sie hat nun auch angefangen zu spielen. Sie sieht zu Jula auf, ich glaube sie sieht sie als Mutterfigur. Wohin Jula geht, geht Shalom auch. Was Jula macht, macht Shalom auch, sei es schlafen, fressen oder putzen. Ich habe das Gefühl, daß Jula manchmal davon genervt ist, aber dann faucht sie oder tatzt Shalom eine und dann hat sie auch mal ihre Ruhe.
Nur ihre wilden 5 Minunten haben die Beiden noch zeitversetzt, also gemeinsames Spielen gab es noch nicht.
Zu unserem größten Erstaunen aber hat Jula angefangen Shalom auch mal zu putzen, was Shalom total genießt. Es sieht zwar etwas ruppig aus und endet meist mit dem Verscheuchen von Shalom, aber immerhin. Darauf hätten wir nicht zu hoffen gewagt.
Heute hat Jula sich sogar freiwillig neben Shalom gelegt!! Ich weiß nicht, wie weit die Zwei sich noch annähern werden, aber daß sie überhaupt schon so weit sind, erfüllt uns mit großer Freude!!
Wir warten jetzt einfach mal in Ruhe ab, wie die Beziehung der Beiden sich weiterentwickelt und freuen uns sehr an ihnen! Eines ist wenigstens eindeutig: Wenn es um unseren Hund geht, sind sich die Beiden einig! So ganz geheuer ist er ihnen noch nicht, wenn sie auch mittlerweile mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß er ungefährlich ist. Die Blicke der Zwei sind aber durchaus so, daß unser Hund manchmal den Rückwärtsgang einlegt. Mein Mann spricht von der Bildung der "Vereinigten Felinen Front"
und so sieht es tatsächlich manchmal aus!
Loraine, es tut mir leid, daß Ihr in der letzten Zeit auch so viele Rückschläge verkraften mußtet!! Aber ich hoffe, Dir mit meinem Bericht und den Bilder ein klein wenig Freude gemacht zu haben. Eure Arbeit ist so wichtig und es ist so toll, daß auch Katzen wie Shalom durch Euch eine Chance bekommen!! Vielen Dank dafür!
Viele Grüße, Erin
PS: Damit Ihr Euch auch mal ein Bild von unserem lieben Hund machen könnt, hier auch noch ein Bild von Toby der Vollständigkeit halber. Er war vor 9 1/2 Jahren ein ängstliches Notfellchen und hat sich super entwickelt.