Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Hilary-Chinchilla-Cattery gesammelt?

• Themenstarter Themenstarter Phina
  • Beginndatum Beginndatum
Einen seriösen Züchter erkennt man unter anderem daran, dass man die Kitten dort besuchen darf und sehen kann, wie und wo sie aufgezogen werden.
Und wie die Elterntiere leben, nicht, daß es einen hauseigenen Deckkater gibt, der im Keller ein Schattendasein führt.

Die Stammbäume der letzten 3 Generationen sind auch immer sehenswert. 😉

• Like
Reaktionen: biveli john, Ayleen und dexcoona
A

Werbung

Ich würde bei Tierheimen auch immer anrufen oder per Mail nachfragen. Die stellen nicht jedes Kitten online, weil die Kleinen Wurzelzwerge normalerweise ständig wechseln und die TH-Mitarbeiter meist anderes zu tun haben als die Webseite ständig aktuell zu halten.

• Like
Reaktionen: biveli john, Freewolf und Rickie
Also es sollte normal sein, dass du zum Züchter fährst um zu sehen wie sie leben. Vlt sogar mehrmals.
Aber genauso normal ist es, wenn im Endzug dann der Züchter AUCH zusätzlich zu DIR kommt um die Kitten zu bringen, um zu sehen ob bei dir alles passt wie zuvor behauptet.

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und Judithberta
Ich hab beide Fäden gelesen und finde auch, dass die bisher bekannten Infos die Cattery eher zwielichtig und nicht seriös wirken lassen. Außerdem schriebst du, dass du gern ein Geschwisterpärchen möchtest und im TH bisher kein Glück hattest. Deswegen möchte ich ich dir die Seite ans Herz legen:
Hoffnung für Tiere - Willkommen im Tierheim
Da gibt es aktuell 3 Geschwisterpaare bei den Kitten bzw Jungkatzen.
Die Tiere werden gebracht, auch quer durch die Republik. Allerdings muss man sie vorher mindestens 1x vor Ort besuchen, aber von Berlin nach Sachsen ist nun gut machbar. Das TH liegt 10 min von der Autobahnabfahrt entfernt.
vielen Dank für den Tipp!

Ich würde die Finger aus verschiedenen Gründen davon lassen......und ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Berliner Tierheim keine Katzen gibt, die zu euch passen würden 🤔
Ich bin grundsätzlich sowieso gegen das Züchten von Tieren, solange die Tierheime voll sind. Ich finde, eine 1200€ Katze die ich nach Aussehen aussuche, hat was von einem Statussymbol, wie ein Auto .Ich brauche kein Statussymbol 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Petra-01, lurchi79, DeborahK und eine weitere Person
Du kannst auch im Forum ein Gesuch einstellen, hier gibt es einige Pflegestellen mit Katzenkindern.

• Like
Reaktionen: Kubikossi
Werbung:
ja sorry, ich bin ein blutiger Forum-Anfänger, hatte mein Anliegen ausversehen bei den Regeln gepostet und wusste nicht, wie man den Beitrag löscht. Und dann hatte mir gleich jemand Nettes geantwortet 🙂

Hm okay, jetzt bin noch mehr verunsichert. Aber genau diese Punkte sind mir eben auch aufgefallen, doch ich hatte Hoffnung, dass das vielleicht nicht so ungewöhnlich ist.

Unser Tierheim darf man derzeit (seit März 2020) nicht besuchen, zu vermittelnde Tiere sind wohl online. Leider keine Kids und in der Babystation in Glindow ist richtig Vermittlungsstopp 😢

Ich würde dir vorschlagen, deine Suche etwas auszuweiten auf kleinere Tierschutzvereine und auch andere Stellen, wie zum Beispiel die schon vorher erwähnte Notfellchen-Rubrik hier im Forum.
Die meisten Vereine vermitteln trotz Corona weiterhin. Was sollten sie auch sonst machen? Die Katzen werden ja nicht plötzlich weniger nur weil ein Lockdown herrscht. Ganz im Gegenteil sogar, würde ich behaupten. Viele Vereine, Pflegestellen und Tierheime hatten dieses Jahr alle Hände voll zu tun mit all den Kitten und natürlich auch anderen Notfällen.

• Like
Reaktionen: Kubikossi und Rickie
Also es sollte normal sein, dass du zum Züchter fährst um zu sehen wie sie leben. Vlt sogar mehrmals.
Aber genauso normal ist es, wenn im Endzug dann der Züchter AUCH zusätzlich zu DIR kommt um die Kitten zu bringen, um zu sehen ob bei dir alles passt wie zuvor behauptet.
Ja genau so kannte ich es eigentlich auch bisher, deshalb war ich verunsichert.

Die meisten Vereine vermitteln trotz Corona weiterhin. Was sollten sie auch sonst machen? Die Katzen werden ja nicht plötzlich weniger nur weil ein Lockdown herrscht. Ganz im Gegenteil sogar, würde ich behaupten. Viele Vereine, Pflegestellen und Tierheime hatten dieses Jahr alle Hände voll zu tun mit all den Kitten und natürlich auch anderen Notfällen.
Ja, so ist es.
Und wegen Corona sind sagenhaft viele Spenden und Sponsoren weggeblieben, weil viele Firmen und Privatpersonen selber am Kämpfen sind, da wäre man über jede vermittelte Katze froh, wenn sie denn auch in gute Hände geht.

• Like
Reaktionen: biveli john und Kubikossi
ich schreibe dem Tierheim mal noch mal eine Mail. Mir wurde eben nur letztens erst gesagt, dass alle zu vermittelnden Tiere online sind (wobei ihr mir auch nicht vorstellen konnte, dass das alle sein sollen)

• Like
Reaktionen: Freewolf
Werbung:
Vielen lieben Dank für die vielen Links 🙂 dann mach ich das mal

Und das sind nur einige der vielen Vereine/Tierheime in und um Berlin.
Es gibt noch unzählige Tierschutz-Vereine mehr, die vielleicht auch nicht direkt in Berlin sitzen, aber bundesweit vermitteln. Ich bin sehr sicher, dass irgendwo die richtigen Katzen auf dich warten 🙂

Und du kannst wenn du magst auch hier ein Gesuch einstellen: Gesuche

Und das sind nur einige der vielen Vereine/Tierheime in und um Berlin.
Es gibt noch unzählige Tierschutz-Vereine mehr, die vielleicht auch nicht direkt in Berlin sitzen, aber bundesweit vermitteln. Ich bin sehr sicher, dass irgendwo die richtigen Katzen auf dich warten 🙂

Und du kannst wenn du magst auch hier ein Gesuch einstellen: Gesuche
Vielen lieben Dank, ich hoffe wir werden bald fündig. Ein Leben ohne Katzen ist einfach nicht dasselbe 🙂

Oder: Falls dir das Aussehen der Katze auch wichtig ist und du UMBEDINGT BKH willst (darf man auch mal ...), finde ich diese Seite hier toll: Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

Die Katzen werden stellenweise/manchmal auch von den Tierschützern gebracht, wenn es mal weiter ist.

Werbung:
Ja, einfach mal MEHRERE Tierheime im weiteren Umkreis anrufen. 🙂

Ich komme noch mal auf die Ausgangsfrage zurück.
BKH sind eine extreme Moderasse und Hinz und Kunz vermehrt die, und dem wird von Züchtern auch Vorschub geleistet, indem sie ihre Katzen unkastriert verkaufen.

Als potenzieller Kunde würde ich mich erst mal um die Gesundheitsvorsorge (Erbkrankheiten) der letzten 3 bis 4 Generationen einschl. Stammbäume erkundigen.
Ich würde auch nach dem Zuchtziel fragen, was das Besondere an der Linie ist, wie es weitergehen soll, welche Katze zur Weiterzucht behalten wird oder warum gerade diese angebotenen verkauft werden und damit als Zuchtkatze, evtl. auch als Zuchtkatze für andere Züchter, ausscheiden.
Und als Züchter würde ich auch gern wissen, warum sich der Kunde gerade für meine Zucht interessiert, was für ihn an speziell meinen Katzen mit ihrer Charakteristika so faszinierend ist.

Die Entwicklung bei BKH, wie auch bei sehr vielen anderen Rassen, geht zum Teil beängstigende Bahnen. Die Köpfe werden schon seit etlichen Jahren immer dicker, die Nasen immer kürzer (nicht bei allen Linien, aber ist eben der Trend). Die Kleinen bleiben somit gern mal im Geburtskanal stecken oder die Geburt ist sehr schwer, und die Mutterkatze, die durch die kurze Nase eh schon schlecht atmen kann, hat bei der Geburt so richtig schlimme Probleme. Notkaiserschnitt ist da nicht die absolute Ausnahme.
Ob der Niedlichkeitsfaktor der mopsnasigen Dickköpfe diese Quälerei aufwiegt, muß jeder Käufer für sich entscheiden.

Das kann man jetzt fortsetzen, ohne sich auf direkte Qualzuchten zu beschränken.
Beim Kauf von Rassekatzen kann man sowas von übern Tisch gezogen werden, da würde ich mich im Vorfeld aber gründlichst informieren. Und man darf auch nicht erwarten, daß man im direkten Umfeld fündig wird. Manchmal lohnt es sich, dafür auch etliche hundert km zu fahren.

• Like
Reaktionen: Petra-01, bohemian muse, cakehole und eine weitere Person
Hallo Phina!
Wenn es unbedingt Kitten ab 12 Wochen (frühestens) sein sollen und ihr werdet momentan im Tierschutz nicht fündig, braucht ihr vielleicht einfach noch ein paar Monate Geduld. Die nächste Kittenschwemme kommt im Frühjahr leider mit Sicherheit, so dass im Spätsommer bestimmt wieder viele Kitten zur Vermittlung stehen. Die Samtpfoten in Neukölln hatten z. B. im Sommer sehr viele Kitten auf der Webseite, ich habe das ein bisschen verfolgt. Das wird 2021 nicht anders sein, und spätestens dann sind die TierschützerInnen froh über jedes neue Zuhause.
Wir haben letztes Jahr ohne Probleme insgesamt drei junge Katzen hier über das Forum bekommen.

Hallo Phina,
falls es unbedingt BKH,s mit Stammbaum sein sollen google mal
vom akaziengrund.
Von dort kommt mein Kimba und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Zur Zeit haben sie 4 Kitten.