Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Hägar wurde wieder in die Freiheit entlassen.

Nachdem in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch der Mechanismus der Falle klemmte und die Katzen sich die Leckereien einfach rausholen konnten, hat es gestern Abend dann doch noch geklappt.

Ich freue mich für Hägar, dass er alles so gut überstanden hat. Und die anderen Mauzerls haben sich in der Nacht bestimmt "tierisch" gefreut 😉 😀


Ich hatte kaum die Falle neu bestückt, da ging einige Minuten später diese schöne Langhaarkatze rein.

Sie wurde heute Morgen zum Tierarzt gebracht und kastriert, es ist noch eine sehr junge Katze und ich habe sie Holly genannt. Sie war schon etwas verfilzt und ich hätte sie sehr ungern wieder raus gesetzt.

Holly hat Glück und darf in der Quarantäne des TSV O.-E. ausschlafen. Es wird geschaut ob sie vermittelbar ist. Ich drücke ihr die Daumen.

Ich habe gestern noch mindestens zwei weibliche Katzen auf dem Gelände gesehen. Heute Abend steht die Falle wieder.

Was für eine hübsche Maus :pink-heart: Ich drücke die Daumen, dass sie dem Menschen gegenüber nicht ganz abgeneigt ist und ein Zuhause findet.

Viel Glück heute Abend! 🙂
 
A

Werbung

Holly ist ja schick :pink-heart:. Ich drück die Daumen, dass sie das Glück hat ein Zuhause zu finden. Bei so einer Schönheit klappt das hoffentlich und sie ist nicht abgeneigt.
 
Ich drücke ihr auch die Daumen, sie ist wirklich eine Schönheit!

Und ganz viel Glück auch für die Fallen heute Nacht!!!!
 
Ich drück auch die Daumen!

Holly ist ja wirklich ne Schicke.....man mag sich schon wieder gar nicht vorstellen, wie sie ihren Weg auf die Straße gefunden hat....🙁

Schön, dass die Hotelleute so tierlieb sind und aktiv mit helfen.
Und noch schöner finde ich, dass die Katzen dort bleiben dürfen und man ein Auge auf sie hat!
 
Ich bin total begeister, das die Leute von dem Hotel so tierlieb sind, und den Fellchen dort helfen.

Super, das du jetzt nach und nach die "Streunerchen" dort kriegst und kastrieren kannst.

Und Holly ist nicht gechipt? Ich hoffe das sie nur "ausgebüxt" ist. Aber ansonsten wird die Maus wohl schneller ein neues Zuhause finden als die Lastrami-Drausen-Fellchen.
 
Ja, Schönheit ist auch hier von Vorteil. Holly darf erst mal in der Auffangstation des TSV O.-E. bleiben und es wird geschaut ob sie vermittelbar ist. Da draussen soll noch eine ähnliche Langhaarkatze herum laufen.

Als ich abends die Falle wieder aufgestellt habe, sass eine kleine graue Katze auf einer Palette. Sie lief nicht weg und sah ziemlich apathisch aus. Ich hatte sie einen Tag vorher schon mal gesehen, als sie sich im Müll über einen Joghurtbecher hermachte.

Einige Stunden später bekam ich dann den Anruf dass sie ist in der Falle ist. Morgen geht es zum Tierarzt, irgendwie gefiel sie mir gar nicht.
 
Werbung:
Ohje, ich hoffe, die kleine graue Maus ist nicht zu schlimm dran 🙁
 
Ich drück der kleinen Maus die Daumen!!
 
Daumen fest gedrückt für die kleine Maus.
 
Auch meine Daumen haben die Draussen della den.

Das die Hotelleitung so reagiert finde ich total super.

Wie Holly dahin kommt mag ich mir gar nicht ausmalen. Ich hoffe sie mag die Menschen
 
Hedi, so habe ich die Kleine genannt, ist jetzt beim Tierarzt. Mein Eindruck hat nicht getäuscht, sie hat ein vereitertes Auge. Sie ist auch nicht kooperativ, für weitere Untersuchungen muss sie in Narkose gelegt werden. Ich habe dem jetzt zugestimmt, aber es bleibt ein Risiko. Die Katze ist auch sehr dünn, total verfloht und wahrscheinlich auch verwurmt.

Es gibt gute Nachrichten, Hedi wird erst mal nicht wieder raus gesetzt, sie wird in der Quarantäne des TSV O.-E. wieder aufgepäppelt. Leider ist sie definitiv wild und wahrscheinlich ein Kitten vom vergangenen Jahr. Sie ist sehr hübsch und hat eine seltene Fellfarbe.

21194822sb.jpg


21194824jc.jpg


Weil die Quarantäne jetzt voll ist und der TSV auch kein Geld für weitere Kastrationen hat soll ich in der nächsten Woche erst mal Fangpause machen.
Es gab aber schon wieder einen Hilferuf aus einer Nachbarstadt, da sollen 10 unkastrierte Katzen eingefangen werden und ich wurde gefragt, ob ich helfen könnte. Von daher passt das ja. Leider ist die Finanzierung und die Unterbringung der Katzen dort auch nicht geklärt.
 
Werbung:
Hedi ist eine schöne kleine Maus :pink-heart: Aber in dem Alter und so wild ist die Chance sehr gering, dass sie zahm wird. Insofern muss sie wohl wieder ausgesetzt werden. Schade um jede Maus 🙁


Weil die Quarantäne jetzt voll ist und der TSV auch kein Geld für weitere Kastrationen hat soll ich in der nächsten Woche erst mal Fangpause machen.
Es gab aber schon wieder einen Hilferuf aus einer Nachbarstadt, da sollen 10 unkastrierte Katzen eingefangen werden und ich wurde gefragt, ob ich helfen könnte. Von daher passt das ja. Leider ist die Finanzierung und die Unterbringung der Katzen dort auch nicht geklärt.

Mann, können die Leute nicht mal zusammenlegen und die Kastra selbst bezahlen? Ist doch auch in deren Sinne! Die Menschen sind einfach blöd.

Und Unterbringung: Käfig in Garage oder Schuppen und Kater nach 2 Tagen und Mädels nach 4 - 5 Tagen wieder rauslassen an ihrer gewohnten Stelle. Bis dahin halt mal ein wenig Verantwortung übernehmen und füttern und sauber machen 🙄
 
Mann, können die Leute nicht mal zusammenlegen und die Kastra selbst bezahlen? Ist doch auch in deren Sinne! Die Menschen sind einfach blöd.

Und Unterbringung: Käfig in Garage oder Schuppen und Kater nach 2 Tagen und Mädels nach 4 - 5 Tagen wieder rauslassen an ihrer gewohnten Stelle. Bis dahin halt mal ein wenig Verantwortung übernehmen und füttern und sauber machen 🙄

Welche Leute, die füttern doch alle nur und wenn man sie fragt, sind das nicht ihre Katzen? Vereine oder Privatpersonen müssten auch nicht helfen, aber was dann?

Käfig in Garage oder Schuppen ist im Moment noch schlecht, es ist nachts für eine frisch kastrierte Katze zu kalt. Deswegen bin ich über jedes Angebot zur Hilfe dankbar.
 
Welche Leute, die füttern doch alle nur und wenn man sie fragt, sind das nicht ihre Katzen? Vereine oder Privatpersonen müssten auch nicht helfen, aber was dann?

Käfig in Garage oder Schuppen ist im Moment noch schlecht, es ist nachts für eine frisch kastrierte Katze zu kalt. Deswegen bin ich über jedes Angebot zur Hilfe dankbar.

Das ist ja das Schlimme daran. Ich kenne es ja hier selber auch. Wir werden angerufen, sollen kostenlos kastrieren, aber die wenigsten wollen auch nur einen Handschlag selber machen oder sich an den Kosten beteiligen oder irgendeine Verantwortung, und sei es auch nur für ein paar Tage, übernehmen. 🙁

Wenn man den Käfig gut ausstaffiert (Styropor, dicke Decken/Stroh etc.) ist es doch nicht so schlimm. Zum einen sind sie es gewohnt und zum anderen ist es doch auch wind- und wetter geschützt und i. d. R. immer in den Plusbereichen.

Ich habe es letztes Jahr bei einem Streunerchen bei mir vor der Haustür ebenso gemacht. Und noch für die erste Nacht eine Wärmelampe aufgestellt. Danach war er wieder recht fit und ich habe ihn nach 2 Tagen "entlassen". Er wird allerdings weiterhin von mir gefüttert. Natürlich dürfen die Katzen nicht noch zusätzlich krank sein.
 
Och Mensch 🙁

Hedi ist eine ganz hübsche Maus, ich hoffe sie packt es!
Selbst wenn sie wieder raus muss, wurde sie dann erstmal behandelt und muss keine Kitten großziehen *seufz*

:sad:
 
Hedi ist eine schöne kleine Maus :pink-heart: Aber in dem Alter und so wild ist die Chance sehr gering, dass sie zahm wird.

Ist nicht gesagt.

Ich drück den Katzen die Daumen.

Mascha, kannst Du denn wenigstens noch die andere Langmähne unterkriegen oder geht das auch nicht mehr?
 
Werbung:
Ist nicht gesagt.

Stimmt. Aber erfordert meistens viel Geduld und Verständnis und Zeit. Das haben die wenigsten. Und natürlich muss man bereit sein, auch mit einer Katze zu leben, die sich evtl. nie streicheln lassen will. Habe selber 2 davon.

Aber ich :pink-heart: sie trotzdem. Hauptsache, es geht ihnen gut 😉
 
Diese Katzen kennen keine geschlossenen Räume und ich will nicht jede Katze irgendwo unterbringen. Wir werden sehen wie sich Holly und Hedi in der Quarantäne verhalten und danach entscheiden. Für die zweite Langhaarkatze hätte ich auch noch eine Möglichkeit, nur darf ich in der nächsten Woche dort nicht fangen. Der Verein hat keinen Platz mehr in der Quarantäne und auch kein Geld für Kastrationen.
 
Stimmt. Aber erfordert meistens viel Geduld und Verständnis und Zeit. Das haben die wenigsten. Und natürlich muss man bereit sein, auch mit einer Katze zu leben, die sich evtl. nie streicheln lassen will. Habe selber 2 davon.

Yup, das muss man lieben...

Aber ich :pink-heart: sie trotzdem. Hauptsache, es geht ihnen gut 😉

Ich stell mal ein pinkheart dazu :pink-heart:

Diese Katzen kennen keine geschlossenen Räume und ich will nicht jede Katze irgendwo unterbringen. Wir werden sehen wie sich Holly und Hedi in der Quarantäne verhalten und danach entscheiden. Für die zweite Langhaarkatze hätte ich auch noch eine Möglichkeit, nur darf ich in der nächsten Woche dort nicht fangen. Der Verein hat keinen Platz mehr in der Quarantäne und auch kein Geld für Kastrationen.

Nee, die Katze muss natürlich schon damit zurechtkommen. Kann man definitiv nicht mit jeder Mieze 'machen'.

Darf ich mal eine Verständnisfrage stellen?

Wenn ich es richtig sehe, dann bezuschusst NRW Kastras v. Vereinen (mit einem jährlichen Limit pro Verein, und es deckt nicht die tatsächlich anfallenden Kosten).
Macht der Verein das?
Kommt er irgendwie damit hin oder ist das mehr ein Tropfen auf den heißen Stein, weil viel mehr Tiere aufgenommen werden?

Die Differenz zum Zuschuss muss natürlich in jedem Fall aufgebracht werden von Unterstützern.
 
Wenn ich hier lese, weiss ich immer nicht, welches Gefuehl ueberwiegt.
Zum einen ziehe ich den Hut, was Du, Mascha, und andere leistet, zum anderen lasse ich immer die Ohren haengen, wenn ich lese, Du darfst erst einmal nicht mehr fangen, weil kein Geld fuer weitere Kastras vorhanden ist.
Das ist sowas von kontraproduktiv...🙁

Wildlinge zaehmen sehe ich auch gemischt; Ramses war ein Musterschueler, andere haben wir guten Gewissens in der Freiheit zurueckgelassen. Halt EFE.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben