Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Ach Brigitte...ich beneide dich nicht um deinen "Rentnerjob"...

In diesem Fall sah doch alles vergleichsweise gut aus: die Grundstücksbesitzer zeigten sich kooperativ, du hattest Zusage für Übernahme von Kastrakosten und kurzfristige Unterbringung vor und nach der OP... und nun tauchen doch wieder enorme Schwierigkeiten auf...nicht genug Platz, zu wenig Geld, kranke Tiere, die nicht so bald wieder raus können...

ES IST DOCH ZUM MÄUSEMELKEN!!

Aber man soll ja immer positiv denken...immerhin sind schon mal drei Tiere dort gefangen und kastriert...und mit dem Rest gibt es sicher auch noch Lösungen...mein Angebot für vorübergehenden Ausschlaf- und Erholungsplatz steht...ich bin ja auch nicht so weit weg, dass sich das organisieren liesse...

Nur nicht den Mut verlieren!! Aber das ist natürlich leicht gesagt, denn die Zeit läuft ja auch davon...es wird wärmer und heller...
 
A

Werbung

Wenn ich hier lese, weiss ich immer nicht, welches Gefuehl ueberwiegt.
Zum einen ziehe ich den Hut, was Du, Mascha, und andere leistet, zum anderen lasse ich immer die Ohren haengen, wenn ich lese, Du darfst erst einmal nicht mehr fangen, weil kein Geld fuer weitere Kastras vorhanden ist.
Das ist sowas von kontraproduktiv...🙁

so geht es mir auch,
Brigitte, was du leistest, ist unbeschreiblich.
Und dabei noch das ganze Elend.........du hast meine absolute Hochachtung.
 
Hochachtung ist nicht nötig.......🙂, ich mache es weil ich es will, weil es einfach notwendig ist und weil ich Tiere liebe.

Ich soll ja nur eine Woche Pause machen, es ist einfach kein Platz mehr in der Quarantänestation. Ist ja nur ein kleines Tierheim und mit dem Geld ist das immer ein Problem. Hedis Behandlung wird einiges an Geld verschlingen, ich hoffe, dass sie die Nacht überlebt. Sie gefiel mir heute Abend gar nicht, war nicht richtig wach.

Die Holly war heute in der Quarantänebox richtig panisch, aber das ist wohl normal. Vom Fell her ist sie eher Persermix als Waldkatze, eine explodierte Plüschkugel und bildschön.

Claude, dein Angebot ist toll. Dann könnte ich doch noch eine Katze einfangen. Einen Kater könnte ich abends wieder raus lassen, wenn du eine Kätzin zum Ausschlafen nehmen könntest, würde das schon helfen. Es weiss ja niemand, wie viele Katzen dort herum laufen.

Ansonsten kann ich auch woanders beim Einfangen helfen, da sollen in einem Garten auch ca. zehn unkastrierte Katzen herumlaufen. Das ist aber wieder eine andere Stadt und ein anderer TSV, die übernehmen pro Kastration die Hälfte der Kosten. Das sind auch Leute die nur füttern und sonst nichts aber wir sind ja mittlerweile schon froh, wenn die Katzen weiter versorgt werden. Ein Umdenken findet nur sehr langsam statt, es gibt dort aber auch seit Oktober 2014 die Kastrationspflicht.

Im vergangenen Jahr hat das Land NRW einen Kastrationszuschuss von 25€ pro Kater und 50€ pro Katze gegeben. Das konnte mit sehr bürokratischem Aufwand ab Mai beantragt werden. Haben die Vereine hier auch alle gemacht und die Zusage der Gelder kam dann auch im Juli. Fast zeitgleich kam dann aber auch die Nachricht, dass die zugesagten Gelder erst mal wegen der Haushaltssperre des Landes NRW nicht ausgezahlt werden können. Also hingen wieder alle in der Luft, ich glaube, es war November 2014, da wurden dann die Zuschüsse bewilligt, auch rückwirkend.

So etwas geht völlig an der Realität draussen vorbei. Da muss spätestens im März kastriert werden und die Vereine brauchen Planungssicherheit. Wir benötigen in NRW solche Kastrationsaktionen wie zuletzt in SH, das schien sehr erfolgreich zu sein. Leider ist NRW ziemlich pleite, da gibt es "wichtigere" Aufgaben gerade im Ruhrgebiet, wie z. B. Strassensanierung, Asylbewerberunterbringung und die Versorgung der vielen arbeitslosen Menschen am Rand des Existenzminimums.

Uuhhhh....so viel wollte ich gar nicht schreiben, aber manchmal tut es gut sich alles von der Seele zu schreiben. Vor allem nach so einem bescheidenen Tag wie gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janine!
Das ist eine tolle Anschaffung...(fast?) genau solche Käfige benutzen wir im Th in der Quarantänestation auch und die sind ganz praktisch. Auch wildere Exemplare Katz lassen sich darin ganz gut versorgen, da es die verschiedenen Öffnungsmöglichkeiten gibt...und eine kleine Drahtumsetzbox passt bei denen vom Th auch rein, so dass man Fauchis auch recht schonend "einpacken" kann.
Würdest du den auch vorübergehend verleihen? Sonst krieg ich hoffentlich einen leihweise vom Th...muss mal meinen Charme😀 spielen lassen...wäre ganz gut, alles vorbereitet zu haben, denn bei so Fangaktionen muss man ja immer zackig reagieren können.
 
Ich weiß, ich kenne die aus Spanien.
Wirklich praktisch und für das Geld natürlich super.
Kann den auch verleihen aber dann ist es halt wieder ein Platz zur Übernachtung weniger.
Wenn erstmal nur eine Katze Unterkunft braucht, kannst du ihn gerne abholen.
Di oder Mi soll er kommen.
 
Werbung:
Hallo Janine, du bist auch unverbesserlich 🙂 Der Käfig ist super, ich überleg schon ob ich den auch kaufe. Dann könnte ich ihn auch an Claudia verleihen, selbst in die Wohnung stellen kann ich ihn leider nicht, mein Marlon spielt jetzt schon verrückt. Dem kann ich keine weitere Katze mehr zumuten und einen Extraraum habe ich leider nicht.

Janine, ich komme auch gerne auf dein Angebot zurück, nur weiss ich leider nicht was mich da noch an Katzen und Krankheiten erwartet. In der kommenden Woche habe ich eh schon woanders zum Fangen zugesagt.

Ach, habe das Wichtigste vergessen, heute Morgen kam der erlösende Anruf. Hedi hat gefressen und auch Holly hat ihr Schüsselchen leer gemacht. Jetzt können sie auch aufgepäppelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den im Keller aufstellen
 
Also, morgen bin ich sowieso im Th und werd mal fragen, ob ich dort einen Käfig leihen kann...dann wissen wir mehr... im Idealfall hab ich mittags schon einen... sonst meld ich mich nochmal...ich kann den Käfig so ganz gut in meinem Bad unterbringen...bei besonderen Stinkern ist auch der Keller kurzfristig noch ne Option...

Super, dass es den zwei Damen schon etwas besser geht...weiter so...
 
Ihr seit mal wieder spitze Mädels :pink-heart:
 
Also...Drahtkäfig vom Th hab ich geliehen bekommen...Ausschlafplatz kann somit recht kuzfristig eingerichtet werden!
 
Werbung:
Super, fein gemacht.:pink-heart: Ich glaube etwas Geld für die Kastras ist auch wieder da. Dann werde ich bald wieder loslegen. Bin mal gespannt wie es morgen an der anderen Fangstelle wird.
 
Die Einfangaktion in Datteln heute war dank Dönerfleisch erfolgreich. Wir haben zwei Kater eingefangen, trotz der Futterberge die eine alte Dame dort aufgetürmt hatte. Die alten Leute vergessen immer dass sie vor und an den Einfangtagen nicht füttern sollen. Unser Dönerfleisch war trotzdem wohl leckerer. 🙂

Donnerstag geht es weiter, wir haben mindestens eine rollige Katze dort im Garten rufen gehört.
 
Käfig steht, ich wäre bereit 😉
 
Danke, aber die beiden Kater kommen morgen Vormittag wieder raus.

Wie bist du mit dem Käfig zufrieden?
 
Sieht gut aus, scheint recht stabil und die Größe ist super.
 
Werbung:
Danke für deine Einschätzung.
 
Immer kann man kein Glück haben, nach 4 Stunden haben wir aufgegeben. Es ist noch ein Kater in die Falle gegangen, aber leider schloss die Klappe nicht richtig und der Kater konnte entwischen.

21263643yl.jpg
 
So ein Mist. Ich hoffe, er geht noch einmal rein. Manche Katzen merken sich das und dann wird es schwierig, sie in die Falle zu bekommen. Hatte ich auch einmal. Ein 2. Mal? Never ever hat die Katze gesagt.

Überlisten konnte ich sie dann nur mit einer Holzfalle. Aber auch das klappt meist nur 1 x.

Wünsche Dir viel Glück!
 
Danke, Sonntag Abend wird die Falle wieder scharf gemacht, dann wieder am Hotel. Bis dahin wird nur in der Falle gefüttert.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben