Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist wohl eine gute Idee. Aber vielleicht keine Gegendarstellung, sondern nur nach einer Korrektur nachfragen.

Was ist das für eine Auffangstation, wo Hedi und Hera jetzt sind? Ich nehme an, das ist ein Tierheim?

Das ist dann aber superschade, hat schon jemals eine ängstliche Katze in einem Tierheim ihre Scheu verloren?
Das verstehe ich nicht, wieso hat man ihr dann die Chance nicht gegeben, zu Taskali zu ziehen?
 
A

Werbung

Das ist wohl eine gute Idee. Aber vielleicht keine Gegendarstellung, sondern nur nach einer Korrektur nachfragen.

Was ist das für eine Auffangstation, wo Hedi und Hera jetzt sind? Ich nehme an, das ist ein Tierheim?

Das ist dann aber superschade, hat schon jemals eine ängstliche Katze in einem Tierheim ihre Scheu verloren?
Das verstehe ich nicht, wieso hat man ihr dann die Chance nicht gegeben, zu Taskali zu ziehen?

Ja, Korrektur ist der passende Begriff, der Reporter hat ja sonst ganz gut geschrieben. Ich kam auch erst später dazu, weiss nicht was da vorher gesagt wurde.

Die Auffangstation ist nur ein kleines Tierheim für Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und Stadttauben. Es geht nicht so hektisch zu wie in einem großen Tierheim und die meisten Mitarbeiter geben sich sehr viel Mühe mit den Tieren. Hedi und Hera haben auch ein Aussengehege, Holly ist auf einer Pflegestelle des Vereins, auch mit Aussengehege, das sie auch gerne und viel nutzt. Also von daher sehe ich da nicht so ein großes Problem, natürlich wäre es mir auch lieber gewesen wenn Holly und Hedi zu Taskali gezogen wären. Ich werde mich aber auch verstärkt um die Beiden kümmern. Der Vorstand war etwas skeptisch, was den weiten Transport betrifft und sie meinten, es wäre nicht so gut für diese ängstlichen Katzen.

Ich muss diese Entscheidung respektieren, ich wurde aber auch gefragt was Taskali denn macht um solche Katzen zahm zu bekommen. Das Interesse ist schon da. Ich habe dann gesagt, dass sich Taskali sehr viel Zeit nimmt, die Katzen ruhig an ihre Stimme und Anwesenheit gewöhnt und sie sehr genau beobachtet, quasi in ihrem Verhalten liest und genau darauf eingeht.

Das ist keine Zauberei sondern erfordert nur Geduld und ganz viel Einfühlungsvermögen für das Wesen der verschiedenen Katzen. Taskali, bitte berichtige mich wenn ich Mist geschrieben habe.

Es zeigt sich für mich ähnlich wie die Vermittlung von Priscilla, jetzt Isabella, zu Clevercat nach Erfurt. Mittlerweile sind sie davon überzeugt dass es für Priscilla die Chance ihres Lebens war.

Es gibt ja noch eine weitere Langhaarkatze draussen, die können sie definitiv nicht mehr aufnehmen und wer weiss was mich da sonst noch so erwartet.
 
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du weiter darüber berichten würdest, wie es mit diesen Katzen weitergeht.

Ja, es ist wohl keine Zauberei, aber ich glaube, das gerade bei so scheuen Katzen eine ganze Portion Erfahrung dazugehört, um die richtig lesen zu können.

Ich verstehe es halt nicht, vermutlich wird zumindest die andere Langhaarkatze auch noch ein Plätzchen brauchen. Für die ist es draußen bestimmt auch nicht einfacher.
Und wenn ein Verein eh schon bis zum Überlaufen voll ist, warum wirft man dann die Chance für 2 Fellchen einfach so weg?

Und über die Arbeit von Taskali kann sich in ihrem Thread ja eigentlich jeder ein Bild machen.

Das ist nicht gegen dich gerichtet, ich denke, für dich ist es auch ganz schön frustrierend, wenn du dich nach einer guten Möglichkeit für die Katzen umsiehst, und dann stehen wieder so kleinliche Vereinsbedenken im Weg.
 
Die möchten einfach mit dem Internet, Foren und Facebook nichts zu tun haben. Das meine ich mit dem, ich muss ihre Entscheidung respektieren.

Natürlich werde ich den Weg von Hera, Hedi und Holly weiter verfolgen. Für alle Katzen, mit denen ich irgendwie persönlich zusammengetroffen bin, fühle ich mich weiter verantwortlich und freue mich wenn es ihnen gut geht.
 
Es zeigt sich für mich ähnlich wie die Vermittlung von Priscilla, jetzt Isabella, zu Clevercat nach Erfurt. Mittlerweile sind sie davon überzeugt dass es für Priscilla die Chance ihres Lebens war.

Ich glaube das würde Isabella nicht verneinen. Schließlich hat sie hier ihren persönlichen Schlaf-Bewacher 😀

21040994mf.jpg


Liebe Grüße soll ich dir sagen 😉

Ich kann mir vorstellen, wie zermürbend deine Arbeit da manchmal sein kann. Ein großes Dankeschön, dass du immer am Ball bleibst!
 
Hannibal, die zweite Langhaarmietz hat Aussicht auf einen Platz bei Taskali, er ist auch nicht so wild wie Hunter. Hunter ist der zweite eingefangene Kater vom Dienstag. Er verzieht sich eher aufs Katzenklo als aggressiv nach vorne zu gehen. Ich glaube immer noch, dass er der Bruder von Holly ist und die Beiden nicht drausssen geboren wurden.

Evtl. könnte auch noch Haika mitreisen? Die Kleine hat mich sehr berührt und sie sitzt ständig wieder in der Falle. Müssen wir schauen, was möglich ist.
 
Werbung:
Gern - mir tun die Mäuse allein dann in der Quarantänezeit immer so leid - zu zweit ist das alles besser zu ertragen, dann haben sie wenigstens einander
 
@Danke CleverCat, liebe Grüße zurück und ein Extraknuddler für Isabella.

Leider habe ich mit der zweiten Katze für Taskali keinen Erfolg. Heute Morgen saß Hannes oder Hazel in der Falle, ich versuche es noch mal, die Kleinen tun mir so leid. Ich fütter jetzt vier Dosen + TroFu und sie haben immer noch Hunger.😳
 
Bin heute Nacht noch mal zum Hotel gefahren, weil mein Handy klingelte. Diesmal war es Hektor, der dem leckeren Fisch nicht widerstehen konnte. Ich habe ihn sofort wieder frei gelassen.

Der Versuch wegen der wahrscheinlich trächtigen Mutterkatze in das Freizeitgelände zu gelangen wurde uns nicht genehmigt. Der Geschäftsführer will mich mal wieder zurückrufen. Bin mal gespannt.
 
Habe heute abend noch mal die Falle mit Leckerem bestückt und gestern extra nicht gefüttert. Eigentlich müssten die doch jetzt großen Hunger haben. Ich möchte Hannibal morgen auf seiner Reise zu Taskali gerne noch ein Kleinteilchen mitgeben. Leider scheinen sie es jetzt gelernt zu haben dass die Falle gefährlich ist.
 
Und hattest du noch Erfolg gestern?
 
Werbung:
Nein, leider nicht. Die Falle war zwar zu, aber der überwiegende Teil des Futters noch drin. Sie müssen von hinten versucht haben an das Futter zu kommen und haben die Falle damit ausgelöst. Von denen geht im Moment keiner mehr in die Falle.

Habe heute um 13.30 Uhr Taskali bei Kassel den Hannibal übergeben. Erst hat er in der Box getobt, aber während der Fahrt hat er keinen Mucks gemacht. Ich hatte noch die Warnung für Taskali mit bekommen, dass er bissig sei. Also, pass gut auf deine Finger auf.😀

Ich habe mich gefreut Taskali wieder zu sehen, leider ist die Zeit immer viel zu kurz. Ich bin dann anschliessend noch zum neuen Zuhause von Amelie gefahren, das war nur zwei Kilometer von unserem Treffpunkt entfernt.

Amelie hat es dort super getroffen, sie ist eine kleine, sehr selbstbewusste Persönlichkeit und hat null Respekt vor den Katern. Sie sieht einfach toll aus und wenn sie einen mit ihren orangen Augen so intensiv anschaut, wickelt sie jeden um den Finger. Es war die absolut richtige Entscheidung Amelie dort hin zu geben. Die Kinder sind auch ganz vernarrt in sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind schon clever, die kleinen " Biester". :grin:

Amelies Geschichte war leider sehr traurig. Ich freue mich für die kleine Schönheit, dass sie es so toll getroffen hat und offensichtlich glücklich ist. Das ist sicherlich ein kleiner Glücksmoment für dich.
 
Die sind schon clever, die kleinen " Biester". :grin:

Amelies Geschichte war leider sehr traurig. Ich freue mich für die kleine Schönheit, dass sie es so toll getroffen hat und offensichtlich glücklich ist. Das ist sicherlich ein kleiner Glücksmoment für dich.

Schließe mich da an.

Das Taskali Hannibal aufnimmt finde ich ganz toll.
Grade bei so wilden ist das eine ganz große Aufgabe.Man weiß ja nie wie sie sich etwickeln.
Doch jedes Tier hat so eine Chance verdient.🙂
 
Taskali kriegt den schon, er heisst jetzt übrigens Hanajo. Ich hätte ihr wirklich gerne noch einige mehr von der Stelle mit gegeben, aber es sollte nicht sein.

Holly kann erst mal auf ihrer Pflegestelle bleiben und hat alle Zeit der Welt sich zu entwickeln.

Für Amelie freu ich mich auch sehr, die Kleine hat es so verdient.
 
Eigentlich wollte ich ja heute etwas relaxen. Dann bekam ich gleich zwei Anrufe vom Campingplatz. Dort ist eine Mutterkatze mit drei Babies aufgetaucht und die sollen möglichst heute noch da weg. Die Mutter soll recht zahm sein und die Babies etwa zwei Wochen alt. Ich habe keine Ahnung wo ich die unterbringen kann. Muss mich jetzt erst mal wieder ans Telefon hängen.

Vor zwei Jahren haben wir da etwa 20 Katzen kastriert, eine Futterstelle eingerichtet und im vergangenen Jahr gab es dort keine Babies. Mir war klar, dass das nicht so bleiben würde. Da sollen wieder etliche unkastrierte Katzen herumlaufen, weil die Leute an ihren Wohnwagen füttern. So war das mit der Futterstelle nicht gedacht, eigentlich sollte nur noch da gefüttert werden. Leider kümmert das niemand, nur wenn es mal wieder zu spät ist muss der Tierschutz einspringen. Die Kleinen sind ja so niedlich und die Katzenmama sass heute schon mit am Frühstückstisch.🙄

Warum meldet nur niemand das vorher????

Wer kann noch eine Mutterkatze mit drei Babies aufnehmen?
 
Werbung:
Eigentlich wollte ich ja heute etwas relaxen. Dann bekam ich gleich zwei Anrufe vom Campingplatz. Dort ist eine Mutterkatze mit drei Babies aufgetaucht und die sollen möglichst heute noch da weg. Die Mutter soll recht zahm sein und die Babies etwa zwei Wochen alt. Ich habe keine Ahnung wo ich die unterbringen kann. Muss mich jetzt erst mal wieder ans Telefon hängen.

Vor zwei Jahren haben wir da etwa 20 Katzen kastriert, eine Futterstelle eingerichtet und im vergangenen Jahr gab es dort keine Babies. Mir war klar, dass das nicht so bleiben würde. Da sollen wieder etliche unkastrierte Katzen herumlaufen, weil die Leute an ihren Wohnwagen füttern. So war das mit der Futterstelle nicht gedacht, eigentlich sollte nur noch da gefüttert werden. Leider kümmert das niemand, nur wenn es mal wieder zu spät ist muss der Tierschutz einspringen. Die Kleinen sind ja so niedlich und die Katzenmama sass heute schon mit am Frühstückstisch.🙄

Warum meldet nur niemand das vorher????

Wer kann noch eine Mutterkatze mit drei Babies aufnehmen?

Brigitte, du hast doch noch den Käfig, das ginge erstmal zur Not. Eine säugende Katze braucht nicht viel Platz.
 
Ja daran hatte ich auch schon gedacht, zur Not ginge das, ist aber nicht gut. Ich habe keinen Platz um den bei mir aufzustellen, wir hoffen erst mal dass wir noch was Anderes finden.
 
Ja daran hatte ich auch schon gedacht, zur Not ginge das, ist aber nicht gut. Ich habe keinen Platz um den bei mir aufzustellen, wir hoffen erst mal dass wir noch was Anderes finden.

eine säugende Katze bewegt sich nicht viel. 1m2 ist da in den ersten Wochen schon ausreichend, im Prinzip reicht die Wurfbox, sie muss ja permanent gegenwärtig sein für die Kleinen und das schlaucht halt auch. Wäre aber zumindestens besser als bei den Temperaturen draussen rumzurennen. Ein warmes Plätzchen und ausreichend gutes Futter sind viel Wert in dem Moment (und medizinische Versorgung falls notwendig). Das würde die Mutter schon erheblich entlasten.

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell Hilfe für sie findest, egal wie.
 
Wir fahren gleich hin, draussen lassen werde ich sie nicht. Nur habe ich im Moment so viel um die Ohren dass ich das im Grunde nicht leisten kann.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben