Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben die Mutter mit den Kleinen und hier geht es weiter.
 
A

Werbung

Die Einfangaktion des unkastrierten Katers auf dem Campingplatz gestaltet sich sehr zäh. Es sind leider immer die falschen Katzen in der Falle.🙄 Ich werde erst mal woanders weiter machen.

Vor einigen Tagen bekam ich vom TSV O.-E. eine Meldung dass sich in einem Garten in der Nähe einer Futterstelle ständig mehrere Katzen aufhalten. Ich konnte es erst nicht glauben, aber nachdem ich mich dann gestern selbst überzeugen konnte, werde ich heute Abend dort eine Falle aufstellen. Die Katzen werden in dem Garten nicht gefüttert, aber geduldet.

Ich nehme an dass es evtl. Katzen von der Futterstelle am Seniorenheim sind, die abgewandert sind. Erkennen konnte ich sie nicht, dafür waren sie zu schnell.
 
Na, dann herzlichen Glückwunsch zur nächsten Baustelle :verstummt:

und schon mal viel Erfolg....
 
Ich habe heute eine Falle aufgestellt und innerhalb zwei Minuten war die erste Katze in der Falle. Ich hätte alle drei auf einmal einfangen können, so hungrig waren sie. Es sind zwei Tigerkatzen und ein Tiger mit etwas weiss. Und nein, ich kenne sie nicht, sie sind noch nie an meiner Futterstelle aufgetaucht. Ich frage mich, was treibt die Katzen in diesen Garten, zumal da auch noch ein Hund ist? Die Futterstelle ist auch ganz in der Nähe und sie sind alle sehr dünn, wahrscheinlich alles weibliche Katzen oder Jungtiere.

Morgen weiss ich mehr, im Moment bin ich wirklich ratlos.

21979828af.jpg


21979829yq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein junger Kater, jetzt ist er kastriert, gechipt und hat den Namen Konrad bekommen. Wir haben eine Vermutung wo die Katzen herkommen. Es ist ein nicht mehr bewirtschafteter Bauernhof gegenüber dem Neubaugebiet, auf dem noch eine alte Dame lebt, die früher mal Katzen hatte. Sie versorgt sie nicht mehr, als ich die Futternäpfe gesehen habe, musste ich meinen Ekel unterdrücken.

Arme Katzen, wir waren dann noch auf zwei anderen Höfen, überall das Gleiche. Niemand weiss wie viele Katzen sich dort aufhalten, sie kommen und gehen wie sie mögen und natürlich sind das nicht ihre Katzen und werden auch nicht gefüttert. Kastriert sind sie schon mal gar nicht und wenn man mit einem Ordnungsgeld wegen der Kastrationspflicht droht, verschwinden die Katzen plötzlich.

Also können wir nur kastrieren und hoffen, dass wir so viele wie möglich erwischen.
 
Meine Güte😱
Allein die Vorstellung😱 Das ist ja ein Fass ohne Boden im wahrsten Sinne und all diese hungrigen Miezen.....................nur, weil dir Leute nicht in der Lage sind, sie kastrieren zu lassen.
Ich schwanke da immer zwischen Wut und Traurigkeit bei den Gedanken an die Katzen.
 
Werbung:
Ja, das sind zum Teil Ansichten wie im vorigen Jahrhundert, die alten Leute kennen es nicht anders und die Jungen interessiert es auch nicht. Das ist alles in meiner unmittelbaren Nachbarschaft an einer viel befahrenen Strasse. Manchmal wünsche ich mir dass ich nicht aufs Dorf gezogen wäre, die Ruhe ist schön, aber die Mentalität vieler Alteingesessenen sehr fragwürdig.:stumm:
 
Das gibt es hier in der Stadt auch, Brigitte. Und da spielt das Alter der Leute manchmal keine Rolle:stumm:

Ich kann mir aber vorstellen, dass es gerade in ländlichen Gegenden noch mehr verbreitet ist, nach dem Motto: Die fangen sich ihr Futter selbst und wenn es zu viele werden erledigt die Natur den Rest. Zum K.....!!!
 
Heute Abend haben wir die zweite Katze in dem Neubaugebiet eingefangen. Diesmal sehr wahrscheinlich eine Kätzin, sie hat ziemlich in der Falle getobt. Ist wieder eine Tigerkatze und scheint noch jung zu sein. Zwei andere haben wir auch noch gesehen, auch Tigerkatzen. Da geht es morgen weiter. Ein Glück dass die Hausbesitzer so kooperativ sind und uns auf ihre Terrasse lassen.

Konrad, der Erstfang ist noch in der Quarantäne und lässt sich vorsichtig streicheln. Also wild sind die nicht, aber hungrig. So schnell habe ich noch nie Katzen in der Falle gehabt.
 
Hallo Mascha,

Wie gut könnt ihr denn wildlebende Katzen von Katzen mit Besitzern unterscheiden, habt ihr auch schon mal die eine oder andere gechippte erwischt?

Ich hatte gestern Katzenbesuch von einer sehr scheuen Katze.

Um mich herum gibt es jede Menge Bauernhöfe mit mehr oder weniger Katzen und etwas weiter weg, ca 500m eine alte Dame, die laut Tierschutz Streuner füttert.

Diese Katze läuft hin und wieder durch meinen Garten, ist aber immer schnell weg wenn sie mich im Garten sieht. Durch die Scheibe scheine ich nicht so schlimm zu sein :aetschbaetsch1:

Gestern hatte ich ganz kurz eine offene Dose Katzenfutter, das Emmi nicht essen wollte, zur Entsorgung auf die Terrasse gestellt, mitten am Tag. 5 min später war die Katze da und hat sich das Futter aus der Dose geangelt und verschlungen.

Emmi und ich haben durch die Scheibe zugeschaut, das hat sie nicht beeindruckt. Sobald keine Scheibe dazwischen ist, rennt sie weg. Beim Fressen hat sie auch ständig hektisch um sich geschaut.

Die Frage ist eben jetzt ob das ein Streuner ist, das Fell sieht aber nicht so schlecht aus, oder ob sie Besitzer hat. Im Falle eines Streuners hätte ich kein Problem, die Katze kastrieren zu lassen, ich weiß allerdings nicht mal ab Katze oder Kater.

Viele lassen ihre Katzen aber auch nicht chippen, ein Besuch beim TA würde dabei also nicht wirklich weiterhelfen. Herumfragen auch nicht, da würde ich mich nur bei den Bauern mit der "klassischen" Einstellung verdächtig machen.

Irgendwelche Ideen? 😳
 
Gechippte Katzen haben wir so gut wie nie in der Falle, einige tätowierte hatten wir schon. Zwei waren sogar bei Tasso gemeldet, wir konnten die ehemaligen Besitzer ausfindig machen. Im letzten Fall auf dem Campingplatz ist die Besitzerin in ein Seniorenheim gezogen und konnte den Kater nicht mit nehmen. Im zweiten Fall hat der Besitzer die Katze weiter gegeben und ist ohne die Katze umgezogen. Sie landete dann an einer Futterstelle. Über Tasso wurde der ehemalige Besitzer gefunden, der wollte die Katze aber auch nicht mehr.

Meistens werden uns die unkastrierten Streuner von aufmerksamen Tierfreunden gemeldet mit der Bitte, sie einzufangen. Wir haben hier die Kastrationspflicht, von daher dürfen wir als Verein jede frei laufende unkastrierte Katze kastrieren lassen. Unbedingt ansehen kann man ihnen nicht ob sie Streuner sind oder ein Zuhause haben. Die Katzen werden oft über längere Zeit beobachtet, da fällt dann schon einiges am Verhalten auf.

Frag doch mal die alte Dame, ob sie die Katze kennt. Meist kennen die "ihre" Katzen sehr gut. Wenn die Katze dir sehr hungrig vorkommt fang sie ein und bring sie zum Tierarzt.
 
Werbung:
Das ist die Katze von gestern, sie ist jetzt beim TA. Einen Namen hat sie noch nicht, wir warten erst mal ab, was es ist.

22048272sb.jpg
 
Ist die hübsch!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Leider konnte die Katze heute nicht kastriert werden und muss bis morgen warten. Zu viele Notfälle heute und auch für mich zu viele schlimme Nachrichten. Gestern wurde Katze Minki tot gefunden, wir hatten sie erst vor einem halben Jahr kastrieren lassen. Dann ist vor zwei Tagen der Hund einer lieben Bekannten aus dem Tierschutz entlaufen. Ich habe ihn am Sonntag noch gestreichelt und mit ihm geschmust und heute wurde er nach langem vergeblichen Suchen tot gefunden. Er wurde von einem Zug überfahren. :reallysad: Katze Mia ist heute auch über die Regenbogenbrücke gegangen und Kater Mohrle will immer noch nicht fressen und muss morgen wieder zum Tierarzt.

Zwei der Babys von Sara geht es etwas besser, aber das kleine schwarze Mädel möchte immer noch nichts fressen.
 
So viele schlimme Nachrichten 🙁
 
Oh weh,

so viele schlimme Nachrichten auf einmal.:reallysad::reallysad:

Bitte hilf mir doch mal auf die Sprünge. Ich kann mich nicht erinnern wer von den Fellchen Mia und Minki ist/war.:sad: Ich gebe zu, ich kann mich eher an Bilder als an Namen erinnern.

Ich frag mich manchmal wie viele Tiere von Zügen erfasst werden.:sad:


Und Daumen für Mohrle gedrückt, das er wieder gesund wird.
 
Werbung:
Liebe Brigitte, lass dich mal ganz, ganz fest in den Arm nehmen!

So viele traurige Nachrichten auf ein Mal 🙁
 
Die Katze wurde heute kastriert und es ist ein Kater, sah aber absolut noch nicht so aus. Heute Nachmittag kommt er in die Auffangstation und kann Konrad Gesellschaft leisten, einen Namen hat er noch nicht.

Über Minki hatte ich hier nicht berichtet, sie kam aus einer Haltung wo viele unkastrierte Katzen auf engstem Raum lebten. Sie wurde vom Aktiven Tierschutz kastriert, warum sie jetzt in den Freilauf gelangte, der ihr zum Verhängnis wurde, wissen wir noch nicht. Wir können leider nicht über alle Katzen öffentlich schreiben.

Auch Mia ist so ein Fall, sie wurde aus schlechter Haltung aufgenommen, wahrscheinlich war sie damals schon krank, zeigte aber keine Symptome. Sie kam auf eine Pflegestelle und alles schien gut. Jetzt hat Mia sehr abgebaut und wurde beim TA stationär aufgenommen. Ihre Werte sind sehr hoch und bei ihr muss Insulin gespritzt und die Werte gemessen werden. Die momentane Pflegestelle kann das nicht zuverlässig leisten und Mia ging es sehr schlecht. Mia bekommt jetzt noch eine Chance mit einem anderen Insulin, ich hoffe es schlägt besser an. Wir suchen dringend eine Pflegestelle für Mia, die Erfahrung mit Diabeteskatzen hat.

Sorry für die schlechte Nachricht, ich wusste nicht dass Mia noch mal eine Chance bekommt, hoffe aber dass sich für sie ein Platz findet.

Mohrle geht es vorsichtig besser und den Kleinen auch, sie haben alle etwas gefressen.

22058536xx.jpg

Das ist Mia
 
Gerade habe ich die nächste Katze eingefangen, sowas habe ich auch noch nie gehabt. Wir stellen die Falle auf und gehen etwas herum, fünf Minuten später ist eine Katze in der Falle. Nach meiner Einschätzung ist es ein Kater, aber ich liege ja auch öfter daneben.
 
Die Katze von gestern ist ein junger Kater, er heisst jetzt Kevin und ist erst mal in der Auffangstation untergebracht. Ob er dort bleiben kann ist noch nicht sicher.

Bei der Katze von gestern Abend lag ich aber gründlich daneben. Es ist eine Kätzin, die Babys hat, gleich hole ich sie ab. Sie wird so schnell wie möglich wieder raus gelassen, natürlich kastriert. Hoffentlich zeigt sie uns, wo sie ihre Babys versteckt hat.

22066928vt.jpg
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben