Hallo Mascha,
Wie gut könnt ihr denn wildlebende Katzen von Katzen mit Besitzern unterscheiden, habt ihr auch schon mal die eine oder andere gechippte erwischt?
Ich hatte gestern Katzenbesuch von einer sehr scheuen Katze.
Um mich herum gibt es jede Menge Bauernhöfe mit mehr oder weniger Katzen und etwas weiter weg, ca 500m eine alte Dame, die laut Tierschutz Streuner füttert.
Diese Katze läuft hin und wieder durch meinen Garten, ist aber immer schnell weg wenn sie mich im Garten sieht. Durch die Scheibe scheine ich nicht so schlimm zu sein
Gestern hatte ich ganz kurz eine offene Dose Katzenfutter, das Emmi nicht essen wollte, zur Entsorgung auf die Terrasse gestellt, mitten am Tag. 5 min später war die Katze da und hat sich das Futter aus der Dose geangelt und verschlungen.
Emmi und ich haben durch die Scheibe zugeschaut, das hat sie nicht beeindruckt. Sobald keine Scheibe dazwischen ist, rennt sie weg. Beim Fressen hat sie auch ständig hektisch um sich geschaut.
Die Frage ist eben jetzt ob das ein Streuner ist, das Fell sieht aber nicht so schlecht aus, oder ob sie Besitzer hat. Im Falle eines Streuners hätte ich kein Problem, die Katze kastrieren zu lassen, ich weiß allerdings nicht mal ab Katze oder Kater.
Viele lassen ihre Katzen aber auch nicht chippen, ein Besuch beim TA würde dabei also nicht wirklich weiterhelfen. Herumfragen auch nicht, da würde ich mich nur bei den Bauern mit der "klassischen" Einstellung verdächtig machen.
Irgendwelche Ideen?
😳