Die Kitten sollen schon etwas älter sein, so um die vier Wochen meinte die TÄ anhand des Gesäuges. Ich hoffe auch dass sie die Kleinen weiter säugt, bisher war das immer so. Was sollen wir tun, unkastriert raus lassen konnten wir sie nicht, die geht so schnell nicht mehr in eine Falle.
Wir wissen auch nicht ob sie an diesem Haus oder auf dem Bauernhof ihre Babys versteckt hat. Der Hof ist ungefähr 200m entfernt. Dafür müssen die Katzen aber immer eine viel befahrene Strasse überqueren. Wie ich jetzt gehört habe, ist der Hof verkauft und nur die alte Dame hat dort noch Wohnrecht auf Lebenszeit. Die Katzen haben dort keine Zukunft mehr, der Hof wird dann ganz sicher abgerissen und als Bauland verwertet.
Ich finde es schlimm, wie die Wohnbebauung sich immer weiter in die Landschaft frisst. Vor Jahren gab es mal einen Bebauungsstop für Aussengebiete, es wurden die Möglichkeiten der Baulücken-, Brach- und Industrieflächenbebauung erforscht. Leider scheiterte das an den Besitzverhältnissen, der Spekulation mit Bauland und den sehr hohen Kosten der Industrieflächensanierung, aber das ist hier OT.
Die Falle auf dem Campingplatz habe ich wieder mit genommen weil es keinen Sinn mehr machte. Die Leute sind jetzt dauerhaft da und haben festgestellt, dass es nicht die Kater waren, die das Vorzelt ruiniert haben, sondern Schermäuse. Die haben sich in dem Gasherd eingenistet, die Dämmstoffe heraus geholt und alles war voller Mäusekot. Den Gasherd haben sie jetzt entsorgt und die Kater werden weiter gefüttert.
Ich habe dann mal gegoogelt und Schermäuse sind tatsächlich sehr groß und auch unter dem Namen Wühlmäuse bekannt. Die waren ganz sicher auch an den Löchern in unserem Futterzelt beteiligt. Zu sehen bekommt man sie so gut wie nie.
Wir konzentrieren uns jetzt erst mal auf die Bauernhöfe und die vielen unkastrierten Katzen dort, bei denen ja niemand weiss wie viele es eigentlich sind und wir werden ganz sicher auch Hilfe brauchen.