Hilfe für wildlebende Katzen

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Hanno wartete heute schon wieder auf sein Futter, er scheint jetzt Dauergast dort zu sein. Die kleine schwarze Jungkatze lief mir heute auch wieder über den Weg.

A

Werbung

....zur Abwechslung mal einige Herbstbilder von meinem Balkon.

23300375cz.jpg

23300376uz.jpg

23300377lr.jpg

23319924uc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend hatte ich die Falle aufgestellt und schon nach kurzer Zeit lief nicht nur ein kleines schwarzes Kätzchen, nein gleich zwei schwarze Kleine, über den Parkplatz in Richtung Badgelände. Dann dauerte es auch nicht mehr lange und ich hörte die Falle zuschlagen. Das zweite Kleine rannte erschrocken davon. Es gibt also mindestens drei Jungkatzen und eine Mutterkatze. Die sehen sich alle total ähnlich und mir gehen langsam die Namen mit H aus. Meine Vermutung hat sich auch bestätigt, dass diese Katzenfamilie sich überwiegend im Saunagelände und nicht am Hotel aufhält.

Heute habe ich sie/ihn zum TA gebracht und warte jetzt auf Nachricht. Er/sie ist dann Nr. 17, wenn man von der Anzahl von geschätzt zehn Katzen dort ausgeht, haben wir uns ganz schön geirrt.

23310339nl.jpg

Hallo Mascha!

Wollte dir noch mal liebe Grüße da lassen!

17 Katzen schon..das ist echt ne Nummer...Wie du das alles schaffst?!?
( Falls du noch Ideen für Namen brauchst: http://www.vaybee.de/tuerkische_name.html?token=H
Aber das ist wohl dein kleinstes Problem...)

Ich hoffe, dass es deinen eigenen Katzen, besonders Perlita, gut geht?

LG
Mausefred

@Danke Mausefred, auch für die Namenliste. Du hast recht, das ist mein kleinstes Problem.😉

Ich schaffe es schon, irgend jemand muss es ja machen, sonst gibt es da im nächsten Jahr mindestens 40 Katzen. Ich kann die jetzt zum Glück über einen TSV kastrieren lassen.

Perlita geht es wieder gut, dafür musste ich mit meiner Ulli gestern auch noch zum TA. Sie hatte übers Wochenende einen so heftigen Schnupfenschub, dass sie nichts mehr gefressen hat und sichtlich litt. Heute geht es ihr schon wieder besser und ich hoffe, dass wir jetzt wieder einige Jahre davon verschont bleiben. Sie hat aus dem TH einen chronischen Katzenschnupfen mitgebracht.

Gestern Abend dauerte es zwar etwas länger und es strichen immer Katzen um die Falle herum. Nach einer Dreiviertelstunde dann......endlich und es war tatsächlich das zweite schwarze Geschwisterchen. Es ist jetzt beim Tierarzt, dem Toben nach zu urteilen ist es ein Mädel. Sie ist erst mal Katze Nr. 18.

Jetzt muss ich noch ein kleines Tigerchen und die Mutterkatze einfangen. Meine Befürchtung ist, dass sie wieder tragend ist und so gewitzt, dass sie in keine Falle geht. Dabei weiss ich noch nicht mal, wie sie aussieht, nur getigert.

23319466yn.jpg

23319467fv.jpg

Noch namenlos, die einzige Unterscheidung zum Geschwister, sie hat eine dicke Zecke am rechten Ohr.🙁

Heute ist Fangpause und ich habe beim Füttern schon wieder eine kleine schwarze Jungkatze am Hotel gesehen. Die hat einen kleinen weissen Brustfleck, das darf doch langsam nicht mehr wahr sein.🙄

Werbung:
Es ist ein Katzenmädel, sie heisst jetzt Hatira und ist eine richtige Furie. Den kleinen Haribo musste ich heute wieder raus setzen. Heute Abend werde ich es wieder mit dem Einfangen versuchen.
Was ist bloß mit den Igeln hier los? Heute habe ich ein Igelbaby von der Auffangstation zum TA mitgenommen, man konnte ihm nicht mehr helfen. Schlaf gut, kleines Wesen, du hast kaum gelebt.:sad:
Ein zweiter, etwas größerer Igel wurde auch in der Auffangstation abgegeben. Er schafft es hoffentlich und als ich am Dienstag mit meiner Ulli beim TA war, lag da auch ein kranker kleiner Igel in einem Karton. Ob er es geschafft hat, weiss ich nicht.

Der Igel an meiner Futterstelle sieht auch merkwürdig aus, er hat so weiße Flecken auf dem Körper. Da sind die Stacheln richtig weiss, ich werde das weiter beobachten

Es ist ein Katzenmädel, sie heisst jetzt Hatira und ist eine richtige Furie. Den kleinen Haribo musste ich heute wieder raus setzen. Heute Abend werde ich es wieder mit dem Einfangen versuchen.
Was ist bloß mit den Igeln hier los? Heute habe ich ein Igelbaby von der Auffangstation zum TA mitgenommen, man konnte ihm nicht mehr helfen. Schlaf gut, kleines Wesen, du hast kaum gelebt.:sad:
Ein zweiter, etwas größerer Igel wurde auch in der Auffangstation abgegeben. Er schafft es hoffentlich und als ich am Dienstag mit meiner Ulli beim TA war, lag da auch ein kranker kleiner Igel in einem Karton. Ob er es geschafft hat, weiss ich nicht.

Der Igel an meiner Futterstelle sieht auch merkwürdig aus, er hat so weiße Flecken auf dem Körper. Da sind die Stacheln richtig weiss, ich werde das weiter beobachten

Oh je Mascha, noch wieder junge Katzen!:sad:

Zum Thema Igel, laut Wikipedia gibt es auch "blonde Igel" - also Igel mit weissen Stacheln

Ja, leider wieder Nachwuchs, die Mutterkatze ist sehr schwer einzufangen.
Bis jetzt läuft es mit den Jungkatzen aber sehr gut. Es dauert jetzt zwar immer etwas länger, aber auch gestern Abend war wieder eine Jungkatze in der Falle. Es ist die kleine Schwarze mit dem weissen Fleck, ich bin wirklich erleichtert. Sie ist Nr. 19 und bekommt auch noch einen Namen. Jetzt dürften nur noch die kleine Tigerkatze und die Mutterkatze unkastriert sein.

Das zeigt auch mal wieder wie wichtig betreute Futterstellen für die freilebenden Katzen sind. Viele meinen ja immer noch: "Die versorgen sich schon selbst, die muss man nicht füttern". Nur so kann man auch die Vermehrung etwas unter Kontrolle halten.

23338230uc.jpg

23338232xw.jpg

Es ist ein kleiner Kater und er heisst jetzt Hiram. Bis jetzt habe ich mit meinen Einschätzungen richtig gelegen, erstaunt mich schon, warum gebärden sich die weiblichen Katzen in der Falle so viel wilder?

....zur Abwechslung mal einige Herbstbilder von meinem Balkon.

Schöne Bilder 🙂

warum gebärden sich die weiblichen Katzen in der Falle so viel wilder?

Weil Mädchen Zicken sind 😕 😉 😀

Tolle Arbeit leistet Du da. Ich hoffe, Du bekommst die Mamakatze auch bald und sie ist noch nicht tragend.

Und zu den Leuten, die sagen "die versorgen sich doch selber" sage ich auch lieber nichts :stumm:

Werbung:
Hiram hat die Nacht in meinem Bad verbracht, weil beim Verein niemand mehr zu erreichen war. Entfloht wurde er auch nicht, ich hoffe, die Flöhe sind bei ihm geblieben. Er hat gerade das dritte Schälchen Sheba verputzt und kommt zusammen mit Hatira gegen Mittag wieder raus.

Jetzt mache ich erst mal Fangpause bis Montag.

Ein ruhiges Wochenende wünsche ich dir!
auspannen- abschalten- gut gehen lassen 😉

Hiram und Hatira :pink-heart:

Habe den Nachmittag mit meinen Katzen und den Pflegis in der Sonne auf dem Balkon verbracht. Die Kleinen haben einen toten Maulwurf aus der Regenrinne geangelt, den Belle wahrscheinlich dort abgelegt hat. Sie fanden es nicht gut dass ich ihnen den abnehmen musste, da wurde sogar geknurrt. Aber sonst war es sehr friedlich und relaxt. Ich hoffe das sonnige Wetter bleibt uns noch etwas erhalten.

Ich freu mich dass hier doch noch einige mitlesen, DANKE!

Ich les auch immer mit und ich habe grossen Respekt vor dem, was du leistest !!

Ein grosses Dankeschön, dass du dich um die armen Seelchen kümmerst !:pink-heart:
Hab ein gemütliches Wochenende !

Ich les auch immer mit und ich habe grossen Respekt vor dem, was du leistest !!

Ein grosses Dankeschön, dass du dich um die armen Seelchen kümmerst !:pink-heart:
Hab ein gemütliches Wochenende !

Den Worten kann ich mir nur anschliessen!

Werbung:
Auch ich oute mich als Mitleser.
Schön, dass du dir endlich mal ein Wochenende eine Auszeit nimmst.

Das war's dann auch schon mit der Auszeit.🙂

Nach zwei Anläufen war dann gestern endlich um 22.30 Uhr die kleine Tigerkatze in der Falle. Zuvor ging eine von den kleinen Schwarzen wieder rein, ich hoffe jedenfalls dass es eine von den Kastrierten war und dann noch entweder Haika oder Halona, so genau kann ich die nicht auseinander halten. Die haben da Hunger ohne Ende, dabei habe ich das Futter schon aufgestockt.

Jetzt ist das Kleine beim TA, es sieht noch so jung aus, ist erst mal Nr. 20 und braucht noch einen Namen. Von der Mutterkatze keine Spur, wahrscheinlich hat sie schon wieder Babys und die gut versteckt.

23390137mf.jpg

23390138jj.jpg

Es ist eine Kätzin, jetzt ist sie kastriert und hat erst mal einen warmen Platz zum Ausschlafen. Leider muss auch diese Kleine wieder raus in die Kälte, sie gebärdet sich wild und das Katzenhaus wäre für sie eine Qual.

Wenigstens hat sie jetzt Futter, etwas Wärme und einen Namen hat sie auch. Sie heisst jetzt Hester.

Ungefähr in dem Alter waren auch meine,die ich gestern gefangen hatte.
Ich denke auch,für die Wildlinge ist die Freiheit,wieder draussen zu sein besser.
Ich seh das bei meinen Wildchen bei mir am Stall und an den Futterstellen,wenn sie wenigstens trockene Plätze und Futter haben,kommen sie auch mit der Kälte gut klar.
Was ist mit der kranken Katzenfamilie, von der du heute morgen berichtet hast?