Danke, evtl. haben sie im Januar 2016 eine Chance.
An meiner Futterstelle am Seniorenhaus habe ich zufällig eine zweite Jungkatze als Neuzugang gesehen. Ich musste gestern Morgen zum Arzt, diesen Weg mache ich zu Fuss und er geht an dieser Futterstelle vorbei. Durch die blattlosen Sträucher konnte ich eine unbekannte Katze erkennen, die auf den Schlafboxen saß. Auf dem Rückweg habe ich mir das dann mal genauer angesehen, sie saß da immer noch. Bevor sie flüchtete konnte ich sehen dass es eine dreifarbige junge Katze ist. Sie sieht aus wie Panda, nur ohne die Augenmaske, dafür mit einem schwarzen Schnipsel auf der Nase, sehr hübsch, aber struppig. Vor einigen Wochen ist da auch mal eine weiss-grau getigerte Jungkatze aufgetaucht, die in den Boxen schlief. Ich habe sie jetzt länger nicht gesehen, werde jetzt erst mal anfüttern und dann im Januar die Falle wieder aufstellen.
Seit Dienstag Abend ist mein Kater Marlon vom Freigang nicht wieder gekommen und ich mache mir große Sorgen um ihn. Er war das letzte Katzenbaby von dieser Futterstelle und hat sich einer Vermittlung standhaft verweigert indem er krank geworden ist. Es ist völlig untypisch für ihn, er wollte unbedingt den Freigang, kam aber mehrmals am Tag um zu fressen und sich seine Streicheleinheiten abzuholen. Zum letzten Mal habe ich ihn auf einer Wiese hinter dem Haus gesehen.
Eigentlich wollte ich nie Freigängerkatzen, habe immer gedacht ein eingenetzer Balkon würde reichen. Meine sehr ängstliche Pflegekatze Belle musste ich wegen der Impfung zweimal einfangen, das zweite Mal hat sie mir sehr übel genommen und ist durch ein Loch im Netz entwischt. Um sie nicht auf Dauer zu verlieren konnte ich das Loch nur sporadisch mit Kabelbindern schliessen, dabei ist mir dann auch mein Kater Marlon entwischt und forderte seinen Freigang ein. Dass meine Vermieterin darüber nicht erfreut ist, muss ich wohl nicht extra betonen.
Nachdem Belle eine Woche verschwunden war und sich auch nicht mehr auf meinen Balkon traute, füttere ich sie jetzt dort regelmäßig. Nur in die Wohnung kommen mag sie noch nicht, sie hat panische Angst vor geschlossenen Türen. Aber auch da machen wir langsam Fortschritte, sie lässt sich draussen von mir streicheln und sabbert vor Wonne dabei.
Ich hatte dann zwei Styroporboxen auf den Balkon gestellt. Die erste hat Marlon gleich beansprucht und Nächte darin auf dem Balkon verbracht. Deswegen dachte ich gestern, dass er vllt. wieder in seiner Box übernachtet hat, das war aber nicht so. Belle nimmt ihre Box jetzt auch an und schläft oft drin, sie hat aber auch noch einen anderen Schlafplatz. Mein Plan ist, Belle wieder bei mir zu integrieren, dafür muss sie aber in die Wohnung kommen. Dann würde ich das Netz austauschen, bissfestes, drahtverstärktes Netz habe ich schon bestellt.
....und jetzt ist Marlon weg, ich kann ihm den Zugang zu mir nicht verschliessen. Er war in den letzten Monaten ein glücklicher Freigänger und hat mir oft "Geschenke" mit gebracht. Nachts musste er drin bleiben und hat dann immer die Kleinen verprügelt.
Ich bin gestern schon die Straße abgefahren und habe die Garage durchsucht, einfach keine Spur von ihm. Er ist kastriert, gechipt und bei Tasso registriert. Ich werde heute noch mal zu der Stelle gehen, wo er zuletzt gesehen wurde, ich mache mir große Sorgen um ihn.
Hier noch mal zwei Fotos von Marlon.