Ich bin traurig - und sehr wütend über das Schicksal von Valentin.
Valentin war ein Kater, der am 14. Februar eingefangen werden konnte. Er war in sehr schlechtem Zustand und eine Frau, die ihn mitfütterte, hatte schon seit längerem bei mehreren Vereinen versucht, Hilfe für ihn zu bekommen. Sie wurde immer abgewiesen mit der Begründung, sie füttert, also muss sie sich kümmern. Die Dame hat sehr wenig Geld zur Verfügung, wollte dem Tier aber trotzdem helfen. Sie konnte dann auch nach einigem Hin und Her den Kater zum Tierarzt des zuständigen Vereins bringen, die Kastration wurde übernommen.
Weiter wurde nichts gemacht und der Kater sollte laut Verein wieder raus gesetzt werden. Eine liebe Tierschützerin, die sofort sah, dass mit diesem Kater etwas nicht stimmte, konnte das zum Glück verhindern und hat den Kater erst mal bei sich aufgenommen. Der Aktive Tierschutz hat dann Hilfe für den Kater zugesagt.
Valentin, so hat sie ihn genannt, war voller Haarlinge, der Speichel lief ihm aus dem Mäulchen, er stank erbärmlich und wog nur noch 2,8 kg. Er frass mit großem Hunger, konnte das Futter aber nicht verwerten und hatte heftigen Durchfall. Sie hat ihn dann zu einem anderen Tierarzt gebracht, dort wurde erst mal ein Blutbild und ein FIV/FelV-Test gemacht, der zum Glück negativ war. Sein Bauch war aufgebläht bei ausgemergeltem Körper. Im Röntgenbild stellte sich das ganze schreckliche Ausmaß dar, die Organe waren krankhaft vergrößert und der Darm völlig kaputt. Der Bauchraum war gefüllt mit Flüssigkeit und wir haben ihn nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie dieses Tier gelitten haben muss. Die Zähne waren auch völlig desolat und so ein Kater wird
nur kastriert und soll wieder raus gesetzt werden? Ich kann es nicht fassen, wieso nennen sich diese Vereine "Tierschutzverein"? Meine/unsere Vorstellung von Tierschutz ist das nicht. Ein Danke an die Tierschützerin, die das nicht zugelassen hat.
Gute Reise, lieber Valentin, jetzt musst du nicht mehr kämpfen und bist frei. Ein Kerzenlicht zeigt dir den Weg aus der Dunkelheit.