Hilfe für wildlebende Katzen

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, lasst mal. 😉 Es reicht wenn Taskali ein Buch über Streuner geschrieben hat. Vielleicht mal in zehn Jahren unter dem Titel "Mein Leben mit den Niemandskatzen". 😀

Erst mal wäre ich froh wenn ich meine Homepage mal wieder auf den aktuellen Stand bringen könnte. Aber es ist immer anderes wichtiger.

Gestern habe ich mich mit den Fütterleuten auf dem Campingplatz getroffen. Die Einfangaktion muss um eine Woche verschoben werden, sie sind nur bis Montag da.

Ihre Katze Sarah, die jetzt Lady heisst, hat ein gesundheitliches Problem. Sarah ist die Katze, die sich auf den Weg zurück zum Campingplatz gemacht hat, nachdem sie ihre Babies auf der Pflegestelle groß gezogen hat. Sie hat ein halbes Jahr dafür gebraucht und musste ein großes Waldgebiet durchqueren. Sylvester 2015/2016 stand sie dann vor der Tür des Wohnwagens und verlangte Einlass. Natürlich durfte sie dann bleiben und pendelt seitdem zwischen Stadtwohnung in Essen und dem Campingplatz. In der Stadt ist sie Wohnungskatze und auf dem Campingplatz Freigängerin.

Sie bekam kahle Stellen und es wurde beim TA eine Pilzkultur angelegt weil die Lampe einen Pilzbefall anzeigte. Sie bekommt das scheusslich schmeckende Itrafungol, ich bekam ein Foto zugeschickt, das sieht mir aber eher nach einer Flohallergie aus. Die Pilzkultur zeigte auch nach einer Woche noch kein Ergebnis, jetzt sollen sie noch die kommende Woche abwarten. Ich habe gestern Silberwasser hin gebracht, wenn es Pilz ist kann man die Hautstellen zusätzlich damit einsprühen. Bei einer Flohallergie hilft es allerdings nicht.

Das ist eine der Stellen, sie hat davon mehrere.
29054268nm.jpg

A

Werbung

Nelly hatte mal eine Wunde als wir im Urlaub waren und hatte da viel geleckt. Der ehemalige Catsitter hat das nicht gesehen.
Jeedenfalls wurde die Wunde behandelt und heilte auch, aber es blieb eine kahle Stelle, die TÄ meinte, es hat sich wohl ein Pilz drauf gesetzt, mit Creme wurde es allerdings nicht besser, aber die Lampe zeigte auch kein Pilzbefall, soll aber wohl auch nicht alle Pilze anzeigen. Soweit ich es aber richtig verstanden habe, wenn es einen Pilzbefall anzeigt, dann soll es auch so sein.
Nellys sah aber etwas anderes aus und vor allem ohen "Verkrustung" oder was das ist.
Sarah war ein halbes Jahr unterwegs und hat den Campingplatz wieder gefunden.:wow: Macht sie denn den Wechsel zwischen stadtwohnung und Campingplatz gut mit oder jault sie dann viel in der Stadtwohnung, weil sie dann auch dort raus will?

Edit: Du hast eine eigene Homepage? Dann werde ich da mal bei Gelegenheit gucken gehen.

Es gibt noch einen neuen Futtergast am Seniorenheim. Heute sah ich ihn kehrt machen als ich nach dem Futter hinstellen zum Auto ging. Der Igel war auch schon vor mir geflüchtet. Komisch, warum flüchten die alle vor mir, ich meine es doch nur gut.😀

Dann habe ich mich noch eine Zeit ins Auto gesetzt und siehe da, er kam wieder angetrottet. Dem Geruch an der Futterstelle nach ist es ein Kater, grau getigert mit etwas weiss. Im Moment sind meine Fallen verliehen, die brauch ich jetzt wohl wieder.

Daumendrück fürs Fangen und viel Glück und Erfolg.

Es hat sich sicher rumgesprochen, dass Du manchmal mit einer Falle anrückst, deshalb rennen sie davon. :grin:

Einer meiner Kater bekommt SUC. Der kann auch Gedanken lesen und schwupp ist er weg. Ich muss ihn immer irgendwie überlisten.

Viel Erfolg beim Kater Einfangen. Es nimmt einfach nie ein Ende. :sad:

Wie gibts du ihm denn das SUC, mit einer Spritze ins Mäulchen? Ich habe das bei Mascha einige Monate über's Futter gegeben.

Werbung:
Wie gibts du ihm denn das SUC, mit einer Spritze ins Mäulchen? Ich habe das bei Mascha einige Monate über's Futter gegeben.

Nano bekommt es über die Spritze ins Mäulchen. Über's Futter geht es nicht so gut, da er kein guter Esser ist. So weiß ich wenigstens, dass das SUC wirklich in ihm gelandet ist. Mein anderer SUC Kandidat, der Bella, er ist 16, läßt es sich ohne Probleme eingeben. Es schmeckt ja eigentlich auch nach nichts. 🙂

Ich glaube bei Nano ist das nur so schwierig, da er schon einmal über Monate täglich zwei Mal Doxycyclin bekommen hat. Das bekam er in Vitaminpaste. Er hatte Plasmazelluläre Pododermatitis. Er kam als kleines, geschundenes, halb verhungertes Katerchen zu uns, mittlerweile ist er 10. Hatte dazu Giardien, Entropium (Rolllider) und war dazu noch Kryptorchide. Er hat schon soviel durch und ist wohl deshalb ziemlich misstrauisch geworden.

Erst mal muss ein anderer Kater eingefangen werden. Er wurde an einem Haus ausserhalb der Stadt über einige Jahre gefüttert, aber nie eingefangen. Jetzt scheint er krank zu sein, kastriert ist er leider auch nicht. Ich hatte gerade meine Fallen am Donnerstag wieder abgeholt, da kam eine Anfrage ob ich ihn einfangen könnte. Habe dann abends eine Falle hingebracht und er wird erst mal bis Sonntag in der Falle angefüttert. Hoffentlich geht er dann zuverlässig in die Falle und kann gleich Montag Morgen zum Tierarzt.

Dann habe ich noch ein Frage. Kennt jemand den Verein "Hilfe für Tiere e. V." aus Dinslaken? Ich hatte am Donnerstag Besuch von einer Dame von diesem Verein. Hat mich schon etwas verwundert dass sie an der Tür für ihren Verein werben.

Die Dame war nicht aufdringlich und ich habe sie in die Wohnung gebeten. Der Verein hat einen Rettungswagen und eine Notrufnummer im Umkreis von 20 km von Dinslaken. Laut Flyer kümmern sie sich auch um die Kastration verwilderter Katzen und gehen Tierquälereien mit einem Tierschutzkontrolldienst nach, der eingreift, wenn Tiere misshandelt werden. Ich frage mich, wie geht das? Das kann kein Tierschutzverein ohne das Vet.-Amt oder Ordnungsamt.

Zum Schluss kam die Bitte nach einer Spende und Mitgliedschaft. Das musste ich dann ablehnen, da ich sowas nicht bei einem Hausbesuch mache. Überhaupt ist mir so ein Hausbesuch sehr suspekt und ich frage mich woher hat der Verein das Geld um diese Mitgliederwerbung zu machen?

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit diesem Verein gemacht?

Klingt sehr seltsam mit dem Verein. Wenn man danach googelt findet man weitere ähnliche Erfahrungsberichte. Mittlerweile macht die Homepage zwar einen seriösen Eindruck, aber ganz schlau werde ich trotzdem nicht draus. Steht auch nirgends, ob die gemeinnützig sind.

Werbung:
Auf mich macht der Verein auch einen unseriösen Eindruck. Auf der Seite sind kaum Informationen und eine Satzung gibt es auch nicht. Ausserdem ist Mitgliederwerbung an der Haustür oder am Telefon nicht seriös. Leider machen das die Johanniter und das DRK auch.
Es gibt noch einen anderen TSV in Dinslaken, die Tierhilfe Dinslaken-Voerde e. V., dieser Verein distanziert sich ausdrücklich von der Art der Mitgliederwerbung und möchte nicht mit der anderen Tierhilfe in Verbindung gebracht werden.

Alles sehr merkwürdig.

Moin: im Zweifelsfalle Abstand halten.

Man kann auch als Privat-Mensch beim zuständigen Amtsgericht nach dem Handelsregister-Auszug fragen. So ein Auszug kann erstaunlich informativ sein.

LG

Birgit

Heute Abend konnte der kranke Kater eingefangen werden. Er soll schon 10+ Jahre alt sein und hat bisher draussen gelebt, wo er auch gefüttert wurde, die Leute haben ihm den Namen Leo gegeben. Er hat einige Baustellen, er humpelt, irgend etwas stimmt mit seiner linken Vorderpfote nicht. Hinter dem rechten Ohr hat er einen Knubbel, er verliert Fell büschelweise und seine Zähne müssen saniert werden, er ist auch nicht kastriert und sehr dünn. Ich hoffe, der Verein lässt ihn gründlich untersuchen. Ich habe Angst dass es an den Kosten scheitert und er nur kastriert und dann so wieder raus gesetzt wird, es wäre nicht das erste Mal. Anfassen lässt er sich nicht, er würde dort aber weiter gefüttert.

Und das ist der arme Tropf, morgen früh geht es erst mal zum Tierarzt. Ich hoffe, dass man ihm noch helfen kann.

29136118mw.jpg

Leo

29136119yq.jpg

Leo

Ein armer Tropf schent er ja tatsächlich zu sein.
Er sieht richtig zerupft aus.
Sind das an der Seite kahle Stellen?

Das währe wirklich fatal,den dann hat er ja so gut wie keinen schutz und friert sich den alerwertesten ab.

Das arme Katertier 🙁
Ich hoffe auch, dass er gründlich untersucht wird. Er kann ja nichts dafür, dass er sich so lange draußen durchschlagen musste, kein Zuhause hat und sich nicht anfassen lässt.

Werbung:
Habe ihn eben zum Tierarzt gebracht, der Knubbel hinter dem Ohr ist eine offene Wunde. Er war ganz ruhig in der Falle, als ob er wüsste dass ihm jetzt geholfen wird.

Das mit der gründlichen Untersuchung scheitert wohl leider an den Kosten. Wenn es nach mir ginge, würde ich ihn testen lassen und ein Blutbild machen lassen. Auch wegen der kahlen Stellen, das sieht nicht wie Pilz aus, sondern ist großflächig. Eigentlich ist Leo schwarz, jetzt sieht er gescheckt aus.

Ich habe dann mit dem TSV wegen der Kosten gesprochen, sie sind der Meinung dass die Leute die Kosten übernehmen müssen weil sie ihn ja gefüttert haben. Sie wollten sich ja auch an den Kosten beteiligen, aber alles können sie auch nicht übernehmen. Das ist so ein Totschlagargument, dass Menschen davon abhält hungrige Tiere zu füttern und ist nicht richtig. Es gibt darüber mehrere Infos unter anderem auch beim Deutschen TSB.

Zuletzt bearbeitet:
@Mascha: welcher Verein ist das?

wenn er wieder raus muß/soll, kann er evtl. in den Süden kommen.

Ich würde mich an den Kosten beteiligen. Ihm muss bitte unbedingt geholfen werden!

Das ist der TSV Oer-Erkenschwick, ist aber bei anderen Vereinen hier auch nicht anders. Er könnte auch hier weiterhin draussen leben und würde gefüttert, wenn er gesund würde. Ich kann jetzt erst mal nur abwarten.

@CheKaMiLi, danke für das liebe Angebot, ich warte jetzt erst mal was der TA sagt.