Hilfe für wildlebende Katzen

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist kein OT, es geht doch um Niemandskatzen und ehemalige Niemandskatzen. Wenn du magst kannst du mir mal per PN schreiben wie Findus und Nelly zu dir kamen. Zumindest Findus scheint ja auch sehr freiheitliebend zu sein.

A

Werbung

Das ist kein OT, es geht doch um Niemandskatzen und ehemalige Niemandskatzen. Wenn du magst kannst du mir mal per PN schreiben wie Findus und Nelly zu dir kamen. Zumindest Findus scheint ja auch sehr freiheitliebend zu sein.
Auch wenn das kein OT ist, dann ist gut.:zufrieden: Ja ich schreibe Dir gerne eine Pn, ja Findus ist sehr freiheitsliebend.

Gestern Morgen gab es Babyalarm an einer meiner Futterstellen. Früh Morgens hatten Männer beim Aufräumen im Freibad- und Saunagelände ein Nest mit Babykatzen entdeckt. Ich wurde angerufen und sollte versuchen die Babys mitsamt Mutter einzufangen. Leider konnte ich aber erst gegen Mittag hin fahren weil ich vorher noch einen wichtigen Termin hatte. Natürlich hatte die Mutterkatze die Babys weggeschleppt, es gab nur noch ein leeres Nest aus Blättern in einer Hecke. Ich bin dann noch mit einer Angestellten bei laufendem Bade- und Saunabetrieb auf dem Gelände herum gelaufen, aber keine Chance dort etwas zu finden. Das Gelände ist riesig und an den Rändern sehr zugewachsen. Ich befürchte es wird wieder wie im letzten Jahr, die Babys kommen erst zur Futterstelle wenn sie acht Wochen alt sind, dann sind das echte Fauch- und Spuckteufel und die Mutter kriegen wir wieder nicht. Das ist dort so eine blöde Situation.

Ach, so ein Mist, dass Ihr sie nicht gefunden habt 🙁.
Werdet Ihr nochmal suchen?

Ja, natürlich werde ich weiter Ausschau halten. Ich komme aber nicht auf das Gelände. Ich habe jetzt vereinbart dass die Mitarbeiter mich anrufen wenn sie die Katzen noch mal sehen und das kann auch um 7 Uhr morgens sein. Die Katzenmutter ist durch den Bade- und Saunabetrieb sehr gestresst und verschleppt ihre Babies ständig. Der Betrieb dort geht von 7 bis 23 Uhr.

Susanne hatte diese Mutterkatze oder eine andere vor einigen Jahren in der Falle und ein Mitarbeiter hat sie wieder frei gelassen weil sie ihm so leid tat.

Zuletzt bearbeitet:
Die arme Katzenmama! Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr sie bald fangen könnt!!

Werbung:
Könntest du nicht den Mitarbeitern dort eine Falle da lassen?
Im Selbstversuch getestet, lässt sich eine Mama recht gut einsacken wenn die Babys schon in der Falle sitzen, danach rasch zugedeckt wäre sicher genug Zeit bis du dann da sein kannst.

Alles schon in den vergangenen Jahren versucht, die Mitarbeiter können sich nicht ums Fangen kümmern. Das ist ein Freibad und Saunabetrieb und Fremde haben da keinen Zugang. Wenn die Mutter mit den Kleinen zum angrenzenden Hotelbetrieb käme, wäre es einfacher sie einzufangen, sie bleiben leider auf dem riesigen Freibadgelände, das ist 70 000m² groß.

Ich war heute Morgen zufällig in der Nähe und habe dann mal von der anderen Seite des Zauns geschaut ob ich evtl. die kleine Katzenfamilie sehe. Natürlich nichts zu sehen, aber etwas zu versuchen ist besser als nichts tun zu können.

Beim Füttern fiel mir ein dass im letzten Herbst die Babies auch erst zur Futterstelle kamen als sie schon acht Wochen alt waren. Der Kaninchenstall als Futterplatz wurde wegen möglicher Ratten in anderthalb Meter Höhe aufgestellt. Da können die Kleinen leider nicht ran, also kommen sie erst gar nicht. Seit einigen Tagen stelle ich jetzt eine kleine Schüssel versteckt unten auf den Boden in der Hoffnung, dass die Mutterkatze ihre Babies dann schon früher zur Futterstelle bringt und ich sie dort einfangen kann. Das Futter ist immer weg, einen Versuch ist es wert. Auf dem riesigen Badgelände habe ich keine Chance.

Kater Leo sitzt immer noch in der Quarantäne, ich hoffe dass er in der kommenden Woche wieder raus darf, seine Wunde abgeheilt ist und die Milben behandelt wurden. Dann werde ich die Urlaubsbetreuung für ihn übernehmen.

Von dem schönen grauen Kater Marco habe ich noch nichts gehört, ich war aber auch noch nicht wieder bei ihm.😳

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wieder bei Marco bist, dann berichte bitte von ihm, er hat es mir echt angetan.:pink-heart:

Daumendrück, dass die Mutterkatze die Kleinen schon früher zur Futterstelle bringt.

Daumendrück auch für Leo.

Keine guten Nachrichten. Leider muss Marco, der schöne junge Russisch-Blau Mix wieder raus gesetzt werden. Der Platz wird für eine Mutterkatze mit Babys gebraucht. Er ist nicht zahmer geworden, wie auch wenn niemand Zeit für ihn hat?

Ich finde es schade für diesen schönen ängstlichen Kater, dass er jetzt wieder draussen leben soll. Er hatte ganz sicher mal ein Zuhause.:sad:
Leo kann sehr wahrscheinlich am Wochenende wieder an seinen Futterplatz zurück. Die Wunde ist gut abgeheilt und die Ohrmilben bekämpft.

....und zu guter Letzt ist auch noch der Kaninchenstall an der Futterstelle am Seniorenheim zusammen gebrochen. Die Beine sind unten abgefault und auch die Palette, die drunter ist, zerbröckelt stellenweise. Habe ihn erst mal provisorisch wieder aufgerichtet. Vllt. kann man die Beine ja ein Stück absägen? Dazu brauche ich aber Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Keine guten Nachrichten. Leider muss Marco, der schöne junge Russisch-Blau Mix wieder raus gesetzt werden. Der Platz wird für eine Mutterkatze mit Babys gebraucht. Er ist nicht zahmer geworden, wie auch wenn niemand Zeit für ihn hat?

Das wäre doch wieder ein richtiger Kanditat für die liebe Taskali, jetzt wo bald wieder Ruhe einkehrt bei ihr...😉

Leider kann ich nicht helfen, da ich nicht wirklich separieren kann, schade...:sad:

Sie hatte mir ja angeboten ihn zu nehmen, hat aber schon wieder aktuelle Notfälle, habe ich gelesen.

Ich würde ihn ja aufnehmen und mir die Zähmung auch zutrauen, aber kann nicht separieren und noch einen Kater kann ich Marlon nicht antun.

Sie hatte mir ja angeboten ihn zu nehmen, hat aber schon wieder aktuelle Notfälle, habe ich gelesen.

Ich würde ihn ja aufnehmen und mir die Zähmung auch zutrauen, aber kann nicht separieren und noch einen Kater kann ich Marlon nicht antun.

Frag sie doch einfach noch einmal ganz vorsichtig, ob sie nicht helfen könnte...es wäre wirklich schade ihn wieder raus zu setzen, man sieht ja förmlich seine Angst...

Wie gesagt, ich würde dir wirklich sehr gern helfen, das zähmen würde ich mir unter Umständen auch noch zutrauen, mein Kater ist auch friedlich, aber ich kann hier nicht separieren ...:sad:

Zuletzt bearbeitet:
Muss Marco denn unbedingt separiert werden?
Wäre doch gut, wenn Rosalee ihn nehmen könnte, wenn ihr Kater doch friedlich ist.
Ach ich würde so gerne mal ein Pflegi aufnehmen, würde mir Marco auch zutrauen, da er ja nicht aggressiv ist, "nur" scheu, aber da hat mein Mann halt ein Mitspracherecht.🙄
Und ich weiß auch nicht, ob Piri das gut mit machen würde oder dann noch mehr daneben pieselt und sich nicht wohl fühlt und noch unsicherer ist.😕😉

Edit: Krank ist Marco nicht oder? Wie alt ist er noch mal?

Zuletzt bearbeitet:
Mascha, laß uns mal reden, ich hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass noch von CP was zu mir kommt - aber da kommt nix... 😉

Werbung:
Mascha, laß uns mal reden, ich hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass noch von CP was zu mir kommt - aber da kommt nix... 😉

Du bist ein Schatz! :-*

Wäre doch gut, wenn Rosalee ihn nehmen könnte, wenn ihr Kater doch friedlich ist.

Bei mir ist die Katzendame das "Problem", sie zickt gern mal, ist aber meistens nur "heiße Luft und Brotkrümel"...und so einen schüchternen würde ich schon separieren, zumindest am Anfang...ich denke er bräuchte ein Zimmerchen wo er sich erst einmal aklimatisieren kann und wo man ihn Schritt für Schritt "kommen lassen" sollte und dann halt währenddessen die eigenen Katzen als "Therapeuten" mit einbeziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Marco auch nehmen, aber ich bin zur Zeit voll mit Streunermüttern und Streunerbabys.
Ich biete an, für Taskali die Quarantänezeit zu übernehmen.
Wurde er denn wenigstens geimpft?

LG Susanne

Du bist ein Schatz! :-*

Bei mir ist die Katzendame das "Problem", sie zickt gern mal, ist aber meistens nur "heiße Luft und Brotkrümel"...und so einen schüchternen würde ich schon separieren, zumindest am Anfang...ich denke er bräuchte ein Zimmerchen wo er sich erst einmal aklimatisieren kann und wo man ihn Schritt für Schritt "kommen lassen" sollte und dann halt währenddessen die eigenen Katzen als "Therapeuten" mit einbeziehen...
Ja stimmt, ahben wir bei Knubbel und Piri auch gemacht, wir hätten sogar so ein Zimmerchen, leider ist das der Druchgang zum Außenbereich für usnere drei Wohnungskatzen und mein Mann will auch nicht, ich habe ihn gefragt.:sad:

Ich würde Marco auch nehmen, aber ich bin zur Zeit voll mit Streunermüttern und Streunerbabys.
Ich biete an, für Taskali die Quarantänezeit zu übernehmen.
Wurde er denn wenigstens geimpft?

LG Susanne
Ich bin davon ausgegangen, dass Marco auf Fiv und FelV getestet wurde und eine Quarantänezeit hinter sich hat, er war doch allein im Zimmer.

Ja stimmt, ahben wir bei Knubbel und Piri auch gemacht, wir hätten sogar so ein Zimmerchen, leider ist das der Druchgang zum Außenbereich für usnere drei Wohnungskatzen und mein Mann will auch nicht, ich habe ihn gefragt.:sad:

Ich habe eben so ein Zimmer nicht, nicht einmal unser Bad wäre für so ein Unternehmen geeignet...deswegen liegt meine Hoffnung auf Taskali, damit der scheue Marco nicht wieder raus muss...

Danke auch an Susanne O-E ...