Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist lieb von dir, aber hier gibt es viele, die sich für heimatlose Katzen engagieren, nur schreiben nicht alle so ausführlich darüber.

Für mich ist es eine Art Tage-/Wochenbuch, so behalte ich den Überblick wann was passiert ist und es war für mich schon manchmal hilfreich. Ich hoffe, einige lesen hier mit, auch wenn es nicht immer viel Neues gibt.

Ausserdem möchte ich möglichst viele Menschen für das Elend der verwilderten Hauskatzen sensibilisieren und hoffe dass sie die Augen offen halten. Vor zwei Jahren wusste ich auch noch nicht, dass es sowas auch in Deutschland gibt.

Und jetzt mal etwas für mich sehr Erfreuliches, Manni ist wieder da, er kommt jetzt wieder regelmäßig zur Futterstelle. Vllt. schmeckt ihm das Futter hier ja besser. 😉

11931061bk.jpg


Micky und er waren die ersten Katzen die wir dort zum Kastrieren eingefangen haben. Ich finde, er ist ein sehr schöner Kater und freue mich einfach, dass er wieder da ist.
 
A

Werbung

Ausserdem möchte ich möglichst viele Menschen für das Elend der verwilderten Hauskatzen sensibilisieren und hoffe dass sie die Augen offen halten. Vor zwei Jahren wusste ich auch noch nicht, dass es sowas auch in Deutschland gibt.

Und jetzt mal etwas für mich sehr Erfreuliches, Manni ist wieder da, er kommt jetzt wieder regelmäßig zur Futterstelle. Vllt. schmeckt ihm das Futter hier ja besser. 😉

Ja ist wirklich ein Trauerspiel.
Irgendwie hat man manchmal den Eindruck es wird nie weniger.
Leider interessieren sich viele Menschen nicht dafür.
Katzen haben obwohl sie Haustier Nr.1 sind kaum eine Lobby.
Das kann verstehen wer will,ich begreifs nicht🙁
Scheinbar hört bei den Meisten das Interesse für die Katzen am eigenen Tellerrand auf.
 
Ja du hast so recht, ich habe heute meine alte Mutter besucht und auf dem Rückweg bin ich dann mal zu dem Campingplatz gefahren um mir das vor Ort schon mal anzuschauen. Das kam natürlich sofort jemand komisch vor und ich wurde verhört. Was ich denn wollte? Verwilderte Katzen werden hier nicht geduldet und Fütterung schon gar nicht. Die können sich doch selbst ernähren, schließlich gibt es Mäuse genug. Wir wollen die kastrieren, ja gut, aber sie möchten die dann hinterher nicht mehr da haben.🙄

Zum Glück bekommen die Inhaber wohl nicht alles mit, ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Aber du hast schon Recht, selbst auf dem Herbstfest unseres TSV gestern waren Hunde mit ihren Vorführungen die Hauptattraktion, es gibt aber gar keine Fundhunde dort und natürlich die Tombola, die Katzen waren eher uninteressant obwohl Katzen auch alle diese Vorführkunststückchen lernen können und auch mit Begeisterung machen, wie ich an meinen sehe.

Leider werden Katzen von vielen Menschen nur als eigenwillige Kuscheltiere gesehen und nach Fellfarbe ausgesucht, dass sie so viel mehr können und sehr vielschichtige, hochinteressante, sehr sensible Persönlichkeiten sind, sehen viele Katzenhalter gar nicht.
 
Leider werden Katzen von vielen Menschen nur als eigenwillige Kuscheltiere gesehen und nach Fellfarbe ausgesucht, dass sie so viel mehr können und sehr vielschichtige, hochinteressante, sehr sensible Persönlichkeiten sind, sehen viele Katzenhalter gar nicht.


Mascha, das hast du super treffend geschrieben! Ich darf gerade mitbekommen, wie sich ein totales "Scheuchen" zu einem total verschmusten, sensiblen und total interessierten/neugierigen Kater-Persönlichkeit entwickelt.

Und heute habe ich meine 3 Kater in der Küche gefunden 😱 - und ich war der Meinung, die Küchentür zu gemacht zu haben. Da stellt sich die Frage, wer der "intelligenteste" von den Dreien ist und es vermutlich geschafft hat die Türklinke zu "bedienen".


Ja, das Katzenelend hier in Deutschland spielt sich leider eher im "Verborgenen" ab. Denn die meisten Katzen werden ja nicht gesehen oder einfach ignoriert. Ich selber wuste bis vor 1 Jahr auch nicht, dass es hier in D mittlerweile so schlimm ist. Die Meistens denken ja immer erst an die südlichen Urlaubsländer.

4-Pfoten hat einen guten Kampagne Flyer (Streunerkatzen - sie sind über all) gemacht (kannst du dort bekommen). Vielleicht ist das ja was für dich, den du mal zusätzlich ausgeben kannst an die "beratungsresistenten" Leute.

Viele Grüße
 
Katzen haben obwohl sie Haustier Nr.1 sind kaum eine Lobby.
Das kann verstehen wer will,ich begreifs nicht🙁
Scheinbar hört bei den Meisten das Interesse für die Katzen am eigenen Tellerrand auf.

Das hast du passend geschrieben. Vielleicht wird es sich irgendwann ändern, ich hoffe es so sehr. Wenn ich diese vielen traurigen Geschichten hier lese und aber auch diese tolle Bereitschaft zu helfen, dann gibt das Hoffnung das auch irgendwann das Elend weniger wird.
 
Leider werden Katzen von vielen Menschen nur als eigenwillige Kuscheltiere gesehen und nach Fellfarbe ausgesucht, dass sie so viel mehr können und sehr vielschichtige, hochinteressante, sehr sensible Persönlichkeiten sind, sehen viele Katzenhalter gar nicht.

welch wahre worte.... und leider wissen viel zu wenig menschen das besondere an JEDER EINZELNEN katze zu schätzen.

schlimm, traurig und eben ein hauptgrund für das elend.
 
Werbung:
4-Pfoten hat einen guten Kampagne Flyer (Streunerkatzen - sie sind über all) gemacht (kannst du dort bekommen). Vielleicht ist das ja was für dich, den du mal zusätzlich ausgeben kannst an die "beratungsresistenten" Leute.

Viele Grüße

Danke Tina_Ma, den Flyer kenne ich und vor allem die Plakate finde ich sehr gut. Ich habe mir die schon mal von der Homepage gespeichert, meinst du man kann die auch in Orginalgröße von Vier Pfoten bekommen? Ich habe auf der Homepage nichts in der Art zum Downloaden gefunden.

Die hätte ich schon gerne, meine Freundin macht am Wochenende einen Garagentrödelmarkt, der Erlös ist für die Streuner, da wären so ein paar Plakate und Flyer nicht schlecht.
 
hallo brigitte,

ich habe nun auch alle 60 seiten gelesen und muss sagen: RESPEKT!
es ist wirklich wahnsinn, wieviel zeit, geld und vorallem herzblut du investierst!

ich habe mit meinem freund zusammen vor einem jahr einen kleinen resthof gekauft und wir haben auch diverse halbwilde katzen hier herumlaufen. schlüsselerlebnis für mich war ein toter kater, der in unserem garten lag, kurz nachdem wir dort hingezogen sind. angefahren, ein paar meter weiter geschleppt und unter unserem schlafzimmerfenster liegengeblieben 🙁

ich also unseren nachbarbauern gefragt, ob es einer von seinen katern war (war es nicht) und in der nachbarschaft herumgefragt. dabei habe ich festgestellt, dass fast alle dort irgendwelche katzen füttern, außer einem nachbarn der meine suche nur mit "katzen... viel zu viele hier... weg mit dem dreck..." quittierte 😡

naja, seitdem haben wir viele katzen kommen und gehen gesehen. zwei kitten haben wir nun in unserem heuunterstand, die wohnen dort, werden von uns gefüttert, bespielt und wurden auch auf unsere kosten kastriert und gechipt.
sie werden draußen-katzen beliben, weil ich 1. bereits zwei mehr oder weniger eifersüchtige katzen habe und 2. unser haus eine baustelle ist, wo sich für kitten zuviele gefahren auftun würden.
desweiteren habe ich noch einen streunerkater, der oft bei uns war und sich mit meinem kater geprügelt hat, gefangen und kastrieren lassen!
den habe ich leider seit ich ihn danach freigelassen habe, nicht mehr gesehen 🙁
leider, weil er recht dünn war und ich ihn gerne weiter mit gefüttert hätte. aber der holt sich nun hoffentlich woanders sein futter und will mit mir offenbar nix mehr zu tun haben (die böse mit bömmel-ab... 🙄)

sorry, dass ich deinen thread gerade für meinen bericht mißbrauche 😛😉

was ich eigentlich sagen wolte: ich fühle mich manchmal auch als ob ich der einzige mensch hier bin, der das katzenelend als solches begreift! alle anderen füttern und das wars. sicher gut gemeint, aber....
mit unserem bauern habe ich schon über kastrationen gesprochen, einen anderen nachbarn muß ich noch ansprechen - da habe ich gestern gesehen, dass er eine kleine katze sogar mit ins haus genommen hat (die haben keine hauskatzen). vielleicht kriege ich ihn zur kastration bewegt, mal sehen, wie der drauf ist!

glg Tiger&Fury
 
Hallo Tiger&Fury,

danke für deinen Bericht, es ist doch kein Problem wenn jemand hier seine Erlebnisse mit Streunerkatzen schildert, ganz im Gegenteil, ich freue mich immer von anderen zu erfahren, wie sie mit den Streunerkatzen umgehen.

Zuerst mal meinen RESPEKT, dass du dich durch die 60 Seiten (sind es wirklich schon so viele 😱) gearbeitet hast.

Einen Restbauernhof habt ihr gekauft? Sowas wäre auch noch mein Traum, aber leider hier zwischen Ruhrgebiet und Münsterland für Normalverdiener nicht finanzierbar.

Bei den Bauern ist die Einstellung zu Katzen eine ganz andere, die laufen so mit und dürfen nichts kosten. Bei dem ein oder anderen ändert sich die Einstellung so langsam, vor allem wegen der Frauen, die das oft nicht mehr mittragen. Bin selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen und kenne das Leid der Katzen dort aus eigener Erfahrung.

Ich freu mich dass ihr einigen Kitten einen Unterschlupf bietet. Vielleicht könnt ihr ja, wenn die Umbaumaßnahmen bei euch mal abgeschlossen sind, noch ein paar heimatlose Katzen aufnehmen. Solche Plätze werden dringend gesucht.
 
hihi, ja schon 60 seiten 🙂

ja, ich würde mich gern später um weitere katzen kümmern. leider komme ich derzeit jetzt schon an meine grenzne, weil ich - und auch mein freund - voll berufstätig bin, mich ja nun auch um unsere drei pferde, die bei uns wohnen (war ja so gewollt, resthof eben), kümmere und dann noch die katzen. vom sanieren des hauses mal ganz abgesehen....

die bauern sehen die katzen wirklich als mitläufer und sind tatsächlich auch der meinung, dass die kastrierten keine mäuse fangen - selbst "unser" bauer, der eigentlich sonst schwer in ordnung ist und sonst nicht zu der kategorie "angestaubte ansichten" gehört. aber es haben ja nicht nur bauern diese einstellung, sondern auch andere leute, denen überhaupt nicht klar ist, dass wo sie zwei katzen herumlaufen SEHEN (und füttern), wahrscheinlich noch 10 rumlaufen die sie garnicht zu sehen bekommen 😕

naja, ich habe diese katzenmengen ja auch erst jetzt kennengelernt und derzeit sind es garnichtmal soooo viele.

ich habe aber auch wieder 2 kandidaten für die kastration im blick, die kommen regelmäßig zum fressen. wenn sich in kooperation mit bauern und nachbarn und TSV nichts ergibt, werde ich das mit der unterstützung von freunden eben selber übernehmen!

achja, und unser gartenhäuschen, in dem pferdekram und futter und gartenkram lagert, wird eine katzenklappe bekommen. es ist zwar nicht geheizt, aber wenn die miezen sich dann in pferdedecken kuscheln können, ist das für die sicher okay 😉

viel erfolg bei deinen aktionen weiterhin und ich wünsche dir ganz wenige (eigentlich garkeine) kranke kitten!!!

glg
 
Heute morgen habe ich Percy, Piet und Polly zu unserer Vereinstierärztin gebracht. Endlich können sie kastriert werden. Percy und Polly werden noch geimpft und können danach vermittelt werden. Leider hat Polly eine immer wieder kehrende Augeninfektion, da wird heute mal ein Abstrich gemacht, wahrscheinlich Chlamydien.

Piet will von Menschen nicht viel wissen, zum Glück nimmt die Pflegestelle ihn auch zurück und er darf dann Freilauf mit ihren Katzen geniessen. Er wird aber auch geimpft, gechipt und tätowiert. Die Kastration wird über eine Stiftung bezahlt, die Behandlungskosten für Polly leider nicht, das werde ich aus eigener Tasche oder über Spenden finanzieren müssen. Für Piet werden wir Paten suchen müssen.

Ich habe alle drei Katzen chippen und tätowieren lassen, weil noch unklar ist wie ihr Lebensweg verläuft. Wenn ich Hilfe brauche werde ich einen Thread unter Patenschaften erstellen, im Moment ist leider noch alles nicht geklärt, auch sehr kompliziert bei zwei TSV und einer Privatinitiative. Aber wir kommen voran, ich hoffe es ist erlaubt dass ich das hier schreibe. Es geht hier nicht um einen Spendenaufruf, den würde ich dann extra erstellen.

Um 13 Uhr werde ich mir mal die Katzen auf dem Campingplatz anschauen, hoffentlich erwarten mich da nicht noch einige unangenehme Überraschungen.
 
Werbung:
Die drei Kleinen haben die Kastration gut überstanden und sind wieder auf ihrer Pflegestelle.

Dann habe ich das nette ältere Paar auf dem Campingplatz getroffen, sie haben Futter verteilt und dann kamen vier Katzen, es sind aber noch mehr da. Die Katzen sahen soweit ganz gut aus, bis auf einen fast blinden, sehr scheuen Kater, natürlich auch nicht kastriert.

Die Frau hat dann versucht, die Katze mit den blauen Augen in den mitgebrachten Kennel zu locken. Sie ließ sich zwar streicheln aber in den Transportkorb ging sie nicht. Also muß ich Montag mit der Falle hin.

Der arme Kater geht mir nicht mehr aus dem Kopf und einen Hunger hatte der. Den muß ich unbedingt einfangen und zum TA bringen, bloß wer zahlt die Behandlung. Werde mal beim TSV nachfragen, wenn der Kater ärztlich behandelt und kastriert wurde, kann er ja wieder auf den Platz. Das ist da ziemlich sicher, Autos fahren sehr langsam und er kennt sich da aus.

Die beiden Leute sind schon über achtzig und füttern Milch mit Haferflocken und ab und zu eine Dose. Sie sind Rentner und haben nicht viel Geld, ich werde sie unterstützen wenn ich kann damit die Katzen wenigstens eine Dose am Tag bekommen.

Dann kam noch ein weiterer älterer Mann dazu der auch auf dem Platz wohnt und füttert. Zwei Katzen hat er auf eigene Kosten kastrieren lassen aber da laufen mindestens noch zwei unkastrierte.

Wir haben es uns in der Sonne gemütlich gemacht, die Katzen beobachtet und uns natürlich auch über Katzen unterhalten. Ich habe dann auch einen Einblick in das Camperleben bekommen. Die Leute haben sich da richtig gemütlich eingerichtet, die waren alle drei sehr nett und tierlieb und haben über die Camper geschimpft, die im Sommer ihre Katzen mit auf den Platz nehmen und sie dann einfach da lassen.

Sie haben nur leider keine Möglichkeiten, die Katzen selbst einzufangen, sonst hätten sie das schon gemacht. Also weiss ich was ich in der nächsten Woche zu tun habe.

11983607bw.jpg

Das ist Cindy, die Katze mit den blauen Augen, sieht man leider auf dem Bild nicht. Wahrscheinlich war mal ein Siam unter ihren Vorfahren. Sie hat auch eine kräftige Stimme von der sie oft Gebrauch macht. Sonst sieht sie aber nicht nach Siam aus und ist einigermaßen zahm, sie ließ sich von mir streicheln.

11983608re.jpg

Das ist der arme Kater, er ist ca. drei Jahre alt, nicht kastriert und sehr hungrig.

11983609lf.jpg

Nochmal der Kater

11983610kv.jpg

Eine dritte Katze und der Kater, eine schwarz-weisse war noch da aber zu schnell wieder weg.

Wenn die lieben Leute im Winter nicht zum Füttern auf den Platz können rufen sie mich an, das haben wir auch ausgemacht.
 
ich lese weiter mit 🙂
und drücke dir die daumen fürs einfangen usw.

sag mal, aus deiner erfahrung heraus: kommen alle tiere nach der kastration wieder an die futterstelle zurück, wenn du sie da wieder aussetzt?

ich frage, weil ich den einen kater, den ich bei uns kastrieren ließ, leider nie wieder gesehen habe. allerdings hat der vorher auch nicht wirklich bei uns gefressen, sondern es wohl nur versucht weil er mitbekommen hat, dass ich die beiden kleinen versorge. er selber war so scheu, ist immer gleich abgehauen.
ja, und als er ein einziges mal futter ergattert hat, schnappte die falle zu.....

schön, dass die katzen auf dem campingplatz von den leuten halbwegs gut versorgt werden und sogar schon welche kastriert wurden!
gibt es echt leute, die ihre katzen im sommer da mit hin nehmen und sie dann da lassen? unglaublich, immer wieder......... 😡
 
ich lese weiter mit 🙂
und drücke dir die daumen fürs einfangen usw.

sag mal, aus deiner erfahrung heraus: kommen alle tiere nach der kastration wieder an die futterstelle zurück, wenn du sie da wieder aussetzt?

ich frage, weil ich den einen kater, den ich bei uns kastrieren ließ, leider nie wieder gesehen habe. allerdings hat der vorher auch nicht wirklich bei uns gefressen, sondern es wohl nur versucht weil er mitbekommen hat, dass ich die beiden kleinen versorge. er selber war so scheu, ist immer gleich abgehauen.
ja, und als er ein einziges mal futter ergattert hat, schnappte die falle zu.....

schön, dass die katzen auf dem campingplatz von den leuten halbwegs gut versorgt werden und sogar schon welche kastriert wurden!
gibt es echt leute, die ihre katzen im sommer da mit hin nehmen und sie dann da lassen? unglaublich, immer wieder......... 😡

Ja, die Leute gibt es und ich finde das auch unglaublich und verantwortungslos.

Bis auf eine Katze und einen Kater, die wir an der Futterstelle eingefangen hatten und kastrieren ließen, kommen alle immer wieder zur Futterstelle. Manche kommen auch nur nachts, als es so lange hell war habe ich das beobachtet, jetzt kommen sie auch schon wenn es dämmert und sie haben auch mehr Hunger als im Sommer.

Was mit den Beiden passiert ist, habe ich nie erfahren. Ich denke der Kater gehörte zu einem Bauernhof, der war ziemlich gut im Futter und ist wohl dahin zurück gelaufen. Wegen der Katze habe ich mir auch Sorgen gemacht, sie war ziemlich zart und wild geboren, ich hoffe sie hat überlebt. Ich habe sie leider nie wieder gesehen.
 
ja ich mache mir schon vorwürfe, dass ich vielleicht ZU schnell gehandelt habe.
mein freund meinte, er hätte den kater einmal gesehen, auf der anderen straßenseite, wo auch gerne mal katzen gefüttert werden. ich will die tage da direkt mal nachfragen.

man möchte ja, dass es den katzen nach der kastra auch gut geht bzw noch besser geht, daher hätte ich den kater gerne versorgt, der war echt dünn!
ich hoffe, dass ich die nächsten katzen, die ich einfangen kann, dann auch hier halten kann. zwei "neue" ausgewachsene sind nämlich bei uns schon fleißig am mitfuttern. die eine getigerte miaut mich schon ka**frech an wenn ich nicht schnell genug serviere, die ist auch garnicht sooo scheu...
da gehts jetzt bald ans fangen, bevor wir im frühjahr viele niedliche probleme haben...🙄

wieviele futterstellen betreust du im moment eigentlich?

glg
 
Ich weiss jetzt nicht ob ich was Falsches antworte, aber wenn die Katzen schon auf der anderen Strassenseite gefüttert werden, warum fütterst du dann noch. Fasse es bitte nicht falsch auf ich freue mich über jede/n die nicht wegschauen und helfen, wo Not ist. Bist du dir sicher dass die Katzen kein Zuhause haben?

Ab und zu tauchen an den Futterstellen auch Katzen auf, die mal was Anderes probieren wollen. Die echten Wildlinge fressen meist sehr hektisch und sichern sich dauernd ab oder kommen nur nachts zum Fressen, wir haben hier auch so ein paar Exemplare.

Wenn der Kater nicht wieder zur Futterstelle kommt, war er entweder vom Einfangen und der Kastration so geschockt (habe ich aber noch nie erlebt, die ersten Tage danach ja, aber danach sind sie auch noch ein zweites Mal in die Falle gegangen) oder er hat wo anders eine Futterstelle aufgetan.

Versuch doch mal heraus zu finden wer noch füttert und sprecht euch ab.

Schreibst du mir mal per PN wo du wohnst?

Ich betreue nur eine Futterstelle, aber es gibt etliche tierliebe Menschen mit Futterstellen im Kreis Recklinghausen, wie jetzt auf dem Campingplatz, die mit dem Internet nichts am Hut haben. Denen gebe ich dann auch schon mal Futter weiter. Selber noch viel mehr betreuen würde ich auch nicht schaffen, weil ich noch Vollzeit arbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider kann ich mit der Einfangaktion am Campingplatz erst in der nächsten Woche beginnen. In dieser Woche ist es wegen des Feiertags nicht mehr möglich noch einen Termin bei unserem TA zu bekommen. Der Tierschutzverein möchte sie nach der Kastration auch nicht übernehmen, sie haben schon zu viele scheue Katzen, die sich nicht vermitteln lassen.

Das Ehepaar, das sie bis jetzt gefüttert hat möchte sie auch nicht zurück, weil sie die weitere Verantwortung nicht übernehmen können.

Was tun mit so wilden Katzen? Sie füttern sie noch so lange nicht geklärt ist, wo sie bleiben können. Im Tierheim können sie auch nicht untergebracht werden, da bleibt höchstens noch ein Mann auf dem Campingplatz der auch füttert und eine Katzenklappe in seinem Wohnwagen hat, aber der hat schon drei und will nicht mehr.

Beim TA meinten sie heute, vor ein paar Monaten hätte man dem Kater noch helfen können, vllt. ist jetzt jede Hilfe zu spät. Ich verstehe auch nicht warum man so lange bei ihm gewartet hat.

12023065wf.jpg


Ich werde den tierlieben Mann noch mal besuchen und ihm sagen dass ich versuchen werde ihn mit seinen Katzen zu unterstützen, vllt. lässt er sich ja dann erweichen. Seine Geschichte war in den letzten Jahren auch nicht sehr schön und er hat auf tragische Weise seine Frau verloren. Deswegen lebt er jetzt auf dem Campingplatz, kümmert sich um die Katzen und geht nur selten in seine Wohnung zurück.
 
Nach dem Füttern unserer Streunergruppe habe ich dann heute mal bei der Leitung des Seniorenwohnheims gefragt ob es erlaubt ist in der Nähe der Futterstelle Katzenholzhäuschen für den Winter aufzustellen. Er hatte zum Glück nichts dagegen, so lange wir für Ordnung sorgen, aber das Füttern der Katzen ist Angestellten und Bewohnern nicht erlaubt.

Dann habe ich auch erfahren dass sie dort regelmäßig Rattengift auslegen, das zwar für Katzen und Igel nicht direkt zugänglich ist aber eine vergiftete Maus fressen können Katzen da allemal. Jetzt weiss ich auch warum Merlin vor über einem Jahr so jämmerlich gestorben ist, die Vermutung wurde ja sofort diagnostiziert.

Angeblich ist das Heim per Gesetz dazu verpflichtet und sie haben ihren eigenen Kammerjäger, die Stadt hat da nichts mit zu tun. Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass beim Ordnungsamt die Genehmigung dafür eingeholt werden muss. Das scheint aber nur für Privatpersonen zuzutreffen. Das Heim muss laut Angabe Essensreste entsorgen und muss deshalb mit Gift dafür sorgen, dass Ratten da nicht heimisch werden.

Ich fasse es einfach nicht und werde mich auch erkundigen, ob das wirklich so zutrifft. Da laufen doch auch Igel und Schnecken rum, sind die dann nicht direkt oder indirekt gefährdet?

Ich bin jetzt wirklich froh dass wir Mogli, Madita, Merle und Marlon da weg geholt haben, für Merlin, Micky und Mette kam leider jede Hilfe zu spät.:reallysad:

Ein isoliertes Katzenhäuschen haben wir als Spende bekommen und ich freue mich dass wir es jetzt aufstellen dürfen.
Ich mache mal einen extra Thread unter Spenden auf, vllt. gibt es ja noch den ein oder anderen der eine überflüssige Hundehütte hat.

Bitte nur im Spendenthread schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das ist ja unschön mit dem rattengift 🙁
gab es nicht früher immer aktionen wo ALLE rattengift ausgelegt hatten? ich erinner mich noch, dass dann an fast allen häusern rote zettel hingen...
zum glück scheint das ja vorbei zu sein, ich weiß garnicht wie die bestimmungen da jetzt sind?!
was ist mit den augen des katers passiert? ist er tatsächlich ganz blind?


zu unseren streunern: aufgrund des toten katers, der damals in unserem garten lag, habe ich herausgefunden, dass hier in der direkten nachbarschaft niemand katzen hält, aber fast alle irgendwelche katzen füttern.
ich bin erst auf die "idee" gekommen, als ich die kitten in meinem heulager hatte. da mußte ich ja etwas tun! nun sind die beiden kleinen ja sozusagen "meine" draußenkatzen. durch das draußen füttern haben sich allerdings wieder neue katzen eingefunden, zwei tiere, die jetzt täglich da sind, aber außerhalb des heulagers ihr futter bekommen.
andere katzen sehe ich zur zeit kaum, aufgrund des futterangebots verteilen die sich wohl ganz gut.

leider hat sich mein nachbarbauer noch nicht zur kastrationsaktion geäußert, im grunde genommen müßten ja alle, die füttern, die tiere auch kastrieren lassen, aber wir sind hier auf dem dorf und das verständis für sowas fehlt leider...

also werde ich jetzt - nächste woche hoffe ich - die beiden, die regelmäßig zu uns kommen, einfangen und checken bzw kastrieren lassen.

leider gibt es jetzt öfter mal probleme mit dem kleinen kater, der war heute wieder total zerknautscht und verknirscht, als ob er wieder haue bekommen hat🙁. offenbar gibt es revierstreitereien, sei es mit meinem eigenen großen kater oder auch inzwischen mit den beiden kastra-kandidaten.
ich bin jetzt verunsichert und frage mich, ob es richtig war, die kleinen wieder raus zu setzen nach der kastration (sie sind jetzt ein halbes jahr alt).

müssen die da nun durch? soll ich denen das gartenhaus als alleiniges domizil herrichten (per chip-katzenklappe)?😕

glg

ps - ich wohne übrigens in schleswig-holstein
 
Hallo Brigitte,

Das mit dem Rattengift ist wirklich eine schlimme Sache. 🙁
Ich mache mir bei meinen Freigängern da auch immer Sorgen deswegen. Das blöde daran ist ja, dass Rattengift zeitverzögernd wirkt und Katzen durchaus auch Ratten fangen. Kann aber leider gut sein, dass man gar nichts dagegen tun kann, weil es trotzdem legal ist.

Ich kenne auch einen Kater und einen Hund, die an Gift gestorben sind.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben