Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Die Erfahrung mit Merlin war eine schlimme Sache, die ich niemals vergessen werde. Er war nicht mehr in der Lage neues Blut zu bilden und ging erst in die Falle als es schon fast zu spät war.

Die Tierärztin hatte gleich den Verdacht auf Rattengift weil alle Symptome dafür sprachen. Er bekam etliche Infusionen, Vitamin K und etwas gegen die Übelkeit. Ausserdem haben wir ihn auf alle Katzenkrankheiten testen lassen, alles negativ.

Ich habe ihn dann wieder ans Fressen bekommen und es schien als hätte er überlebt. Er ist aber einige Monate später im Katzendorf an Organversagen gestorben.

Ich wusste nicht, dass dort ständig Rattengift ausgelegt wird. Jetzt ist für mich alles klar, leider kann ich nichts dagegen tun, sie legen das Gift ja nicht offen aus.

Ich finde das so grausam, so einen Tod würde ich auch keiner Ratte wünschen. Da sorgen die Katzen schon dafür dass die Mäuse und Ratten dort nicht überhand nehmen und dann werden sie zum Dank dafür vergiftet, unglaublich.:reallysad:
 
A

Werbung

@Tiger&Fury, etwas sieht der Kater sicher noch, ein Auge ist ja noch etwas geöffnet, er bewegt sich nur sehr unsicher, deswegen kann ich das nicht genau sagen. Wir müssen abwarten, was der TA meint.

Das mit den Streitereien unter den Katzen draußen ist normal. An unserer Futterstelle sind überwiegend kastrierte und noch zwei unkastrierte Kater.
Die Kätzinnen sind alle kastriert, aber die kastrierte Mona lehrt alle Kater das Fürchten. Die Kater untereinander sind verträglich, bis auf kurzes Gefauche passiert da nichts.

Ich würde das an deiner Stelle mal beobachten und nur eingreifen wenn es blutige Wunden gibt. Meist lernen die Katzen sich aus dem Weg zu gehen und sie sollen ja draußen bleiben.

Dürfen die beiden Kleinen im Gartenhaus übernachten, dann würde ich das vllt. machen mit der Chipklappe, damit sie einen sicheren Rückzugsort haben.
 
ja, so war es gedacht mit der chipklappe und dem gartenhaus.

der kleine schwarze kater war gestern überhaupt nicht gut drauf. hätten wir nicht feiertag gehabt hätte ich ihn eingepackt und wäre zum doc gefahren. ich habe aber dann selber den schorf an seiner beule auf dem kopf entfernt.... danach sah der arme aus wie ein begossener pudel 🙁, es lief nur so heraus... zum glück ist er so kooperativ, dass er mich mit taschentüchern an sein köpfchen ließ und ich konnte die stelle saubermachen.

ich habe abends dann beide katzen in einer mehr oder weniger aufwändigen aktion mit futter ins gartenhause gelockt (noch ohne katzenklappe) und dort über nacht eingesperrt damit der kater mal ein nacht erholung und ruhe findet.
heute früh gab es dann kein halten mehr als ich kam und die tür aufmachte. zack....waren die wie der blitz wieder in ihrem geliebten heulager 🙄

ich weiß von daher garnicht, ob sie das gartenhäuschen überhaupt als rückzugsort annehmen würden.... naja, mal ausprobieren!

ich dachte auch immer, dass kater untereinander einfacher sind, aber meiner verhält sich da jetzt echt "blöd", eifersüchtig nehme ich an.

der arme kater mit den kaputten augen! zum glück habe ich solche fälle hier noch nicht gesehen. eine katze lief hier eine zeitlang herum, die hatte nur noch ein auge und humpelte immer stark, so als ob sie ein alte verletzung hätte. sie sah auch überhaupt schon älter aus und leider habe ich sie in der zeit seit ich angefangen habe zu füttern nicht mehr gesehen 🙁
 
Komme gerade vom Fangen zurück. Jetzt sitzen drei schreiende Katzen in der Garage. Sie zu fangen war einfach weil sie sehr hungrig waren und auch ziemlich arglos. Aber was jetzt weiter, ich bringe sie jetzt gleich erst mal zum Tierarzt. Ich glaube die werfen mich sofort wieder raus.😳

Die Mutterkatze ist auch in die Falle gegangen, obwohl ich es eigentlich nicht wollte. Sie war am hungrigsten und hat doch wohl nur noch ein Kitten. Sie ist auch ziemlich zahm, Cindy mit den blauen Augen ist auch recht händelbar nur der Kater ist sehr wild. Die Augen sehen bei dem Kater und der Mutterkatze auch nicht gut aus.

Die Leute wollen jetzt weiter füttern und hoffen das Kleine so fangen zu können.
@Luna07, ich habe ihnen heute schon etwas für die Spende von dir gekauft und die Leute haben sich sehr gefreut, ganz lieben Dank.

Als ich heute morgen eine zweite Falle und einen Umsetzkorb vom Tierheim geholt habe, berichtete eine Frau von einer Katze mit einem blutigen Ohr, die da schon eine ganze Zeit herum läuft und sich niemand kümmert.

Wir sind nicht zuständig, ist schon Recklinghausen, aber ich werde trotzdem mal schauen, arbeite ja auch mit dem Aktiven Tierschutz RE zusammen.

12096556ik.jpg

Cindy mit den blauen Augen

12096557cb.jpg

...und der lauten Stimme😱

12096607dx.jpg

Mutterkatze

12096559yj.jpg

Mutterkatze

12096560tf.jpg

Kranker Kater, er sah heute etwas besser aus

12096561kv.jpg

Kranker Kater
 
Bei Cindy gibt es eine überraschende Wende, heute abend bekam ich einen Anruf, ich könnte sie abholen. Sie heißt Charlotte, ist gechipt und kastriert und die TA-Helferin hat dann auch bei Tasso den Namen des früheren Besitzers erfahren.

Ich habe sie dann in eine Box in der Auffangstation untergebracht, sie war so durch den Wind, dass sie immer an der glatten Wand der Quarantänebox hoch wollte. Ich habe sie dann die ganze Zeit gestreichelt und beruhigend auf sie eingeredet, von ihr kamen null Aggressionen und zum Schluß hat sie sich sogar entspannt und geschnurrt. Die Arme hat heute schon so viel mitgemacht und ich habe mich verliebt. Sie hat wunderschöne lavendelfarbige Augen mit schwarzer Umrandung.:pink-heart:

Der ehemalige Besitzer wurde angerufen und sagte, dass sie schon ca. 2 Monate weg wäre. Etwas merkwürdig fand ich die Aussage, dass er sie auf einen Bauernhof abgegeben hat, wo sie bleiben sollte und sie von dort abgehauen ist. Ich selbst habe nicht mit ihm gesprochen. Morgen will er Charlotte abholen, ich würde aber gerne wissen welcher Bauernhof das war.

Ich könnte mir vorstellen, dass Charlotte von einer Auslandsorga ins Ruhrgebiet nach RE vermittelt wurde, nur kann man das sehr schwer nachprüfen. Sie ist eindeutig ein Siam-Mix, obwohl sie äußerlich nicht so aussieht.
 
Hm, speichert Tasso eigentlich frühere eingetragene Besitzer, wird sowas irgendwie dokumentiert?

Vielleicht im Impfpass.
 
Werbung:
Ob Tasso frühere Besitzer speichert, weiss ich nicht. In diesem Fall wurde die Katze einfach weiter gegeben und nicht umgemeldet. Ob die Katze als entlaufen gemeldet wurde weiss ich auch nicht, nur dass der Bauernhof ein ganzes Stück von dem Campingplatz entfernt ist wo sie aufgegriffen wurde. Der Bauernhof ist in einer anderen Stadt und hat einen Hofladen mit viel Publikumsverkehr.

Die Katze wurde heute vom TSV den ehemaligen Besitzern zurück gegeben, die sie aber wieder zum Bauernhof bringen wollen, weil da auch noch der Bruder der Katze lebt.

Die Katze und ihr Bruder wurden als Wohnungskatzen von einem TH vermittelt. Angeblich war die Katze sehr scheu und nicht zugänglich, deshalb wurde sie in den Freigang gegeben. Das Tierheim, wo die Katze und ihr Bruder ursprünglich herkamen, wurde auch nicht benachrichtigt. Komisch nur dass die Katze gestern zu mir total verschmust war und sich auch draussen streicheln ließ.

Von mir hätten sie die Katze, wenn überhaupt, nur unter strengen Auflagen zurück bekommen.:grummel:

Die Mutterkatze ist schon kastriert und heisst jetzt Cora. Sie ist 2,7 kg leicht, voller Bandwürmer und sitzt in der Quarantäne. Ich hoffe die Leute vom Campingplatz können ihr Baby noch einfangen.

Der Kater, er heisst jetzt Charly, ist auch kastriert und behandelt worden, er hat einen chronischen Schnupfen, ist zum Glück aber nicht blind. Der sitzt jetzt bei mir in der Garage und schläft seinen Rausch aus. Heute abend wird er in die Hundebox umgesetzt, das schaffe ich jetzt leider nicht alleine.

Beide Katzen sind geschätzte anderthalb Jahre alt, der Kater soll wieder auf den Campingplatz zurück gesetzt werden, da sehr scheu. Bei der Kätzin muss man schauen, wie sie sich entwickelt.
 
oh, das freut mich zu hören, dass es dem kater besser geht und er nicht blind ist! 🙂
das mit charlotte ist ja eine seltsame geschichte... abgeschoben auf den bauernhof und die haben sich dann nicht gekümmert, oder wie..

ich bin noch nicht dazu gekommen, unsere beiden inzwischen täglich zuverlässig erscheinenden streuner einzufangen. zuviel zu tun, arbeit, haus, hof, handwerker... ich möchte die beiden aber noch diesen monat einfangen, sonst wird es so kalt...

unsere beiden kleinen lernen jetzt katzenklappe 🙂. sie sind schon durch, so dass die chipnummern gespeichert sind. aber sie haben es noch nicht raus, dass sie die klappe mit ihrem köpfchen aufdrücken müssen, also höre ich es immer klicken und klacken, aber sie kommen nicht durch. noch muß ich das türchen ein bißchen anlüpfen, dann zwängen sie sich durch. also ängstlich sind sie nicht, das geräusch und die berührung auf dem rücken stört sie schonmal nicht 🙂 und wir üben ja erst seit sonntag abend!

glg
 
Die geschichte mit Charlotte ist ja wirklich sehr mysteriös.
Könnte man sie nicht anderweitig vermitteln?
 
Ist dem jetzt abgebenden TSV die Geschichte bekannt?

Ist der damals vermittelnde Verein bekannt?

Im Vertrag müssten ja die Bedingungen stehen.

Irgendwie alles blöd gelaufen hier.

Für Charlotte und ihren Bruder (den gibt's ja auch noch).
 
Die geschichte mit Charlotte ist ja wirklich sehr mysteriös.
Könnte man sie nicht anderweitig vermitteln?

Ist dem jetzt abgebenden TSV die Geschichte bekannt?

Ist der damals vermittelnde Verein bekannt?

Im Vertrag müssten ja die Bedingungen stehen.

Irgendwie alles blöd gelaufen hier.

Für Charlotte und ihren Bruder (den gibt's ja auch noch).

Klar hätte man können, aber jetzt ist sie wieder beim ersten Besitzer. Der noch eingetragene Besitzer hat ein Anrecht auf die Katze hat man mir gesagt, obwohl er das Tierheim, aus dem die Katzen stammten nicht informiert hat und auch keinen Übergabevertrag mit dem neuen Besitzer Bauernhof gemacht hat.

Der damals vermittelnde Verein ist bekannt und die Beiden sollten Wohnungskatzen sein. Den Vertrag kenne ich nicht wird aber ein üblicher Schutzvertrag sein.

Dem abgebenden TSV wurde das so angegeben, von mir hätte er die Katze nicht wieder bekommen oder nur mit strengen Auflagen. Leider sieht unser TSV das anders.
 
Werbung:
Klar hätte man können, aber jetzt ist sie wieder beim ersten Besitzer. Der noch eingetragene Besitzer hat ein Anrecht auf die Katze hat man mir gesagt, obwohl er das Tierheim, aus dem die Katzen stammten nicht informiert hat und auch keinen Übergabevertrag mit dem neuen Besitzer Bauernhof gemacht hat.

Der damals vermittelnde Verein ist bekannt und die Beiden sollten Wohnungskatzen sein. Den Vertrag kenne ich nicht wird aber ein üblicher Schutzvertrag sein.

Dem abgebenden TSV wurde das so angegeben, von mir hätte er die Katze nicht wieder bekommen oder nur mit strengen Auflagen. Leider sieht unser TSV das anders.

falsch... oh mann.... wann lässt sich die arme motte wieder finden? *seufz*
 
Ja, das ist leider ganz blöd gelaufen, aber im Moment habe ich andere Sorgen. Den Kater habe ich jetzt zu meiner Freundin gebracht, da kann er einige Tage im Heizungskeller verbringen, zum Glück hat er gefressen und getrunken. Sein Auge sieht aber absolut nicht gut aus und ist heute wieder zu, so können wir den nicht wieder raus setzen. Dann hieß es auf einmal der Kater darf nicht mehr zum Campingplatz zurück und wird dort nicht mehr gefüttert. Ich habe die ganze Nacht gegrübelt, was wir mit dem Tier machen können.

Heute morgen, dann der Anruf, der Kater kann doch bleiben und wird mit versorgt, sie hat ganz viel mit ihrem Mann diskutiert.

Ich war dann kurz im Tierheim und habe erleichtert die gute Nachricht weiter gegeben, da kam der nächste Hammer. Die Mutterkatze kann nicht im Tierheim bleiben, weil zu wild, sie faucht und kratzt und ich sollte mir das mal anschauen. Ich habe mir dann den dicken Handschuh genommen und versucht sie zu berühren. Natürlich hat sie gefaucht, sie ist total verängstigt nach dem was ihr in den letzten Tagen passiert ist. Sie hat sich dann aber das Streicheln mit Handschuh gefallen lassen und nicht mehr gefaucht. Wenn ich sie nur zu mir nehmen könnte, ich würde sie zahm bekommen, sie hat sich ja auch draussen beim Fressen von mir streicheln lassen.

Auf jeden Fall darf sie nicht im Tierheim bleiben und ihr Baby wollen sie auch nicht mehr aufnehmen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Sie sind voll mit zahmen Fundkatzen die auch nur sehr schleppend vermittelt werden.

Auf den Campingplatz darf sie auch nicht zurück weil sich die Nachbarn wegen der vielen Katzen aufregen, jetzt muss dringend eine Lösung her und ich habe mal wieder die A....karte. Bis nächste Woche kann sie noch bleiben und wir versuchen morgen das Kleine und noch einen Kater einzufangen, der darf dann aber zurück.

Ich weiss schon warum ich sie Niemandskatzen genannt habe, manchmal mag ich wirklich auch nicht mehr.😡

Ich muss wahnsinnig sein, gerade habe ich mich auch noch überreden lassen drei Babies, die gestern abgegeben wurden und ca. sechs Wochen alt sind, vom Aktiven Tierschutz RE zu übernehmen, es ist überall mehr wie voll. Ich weiss überhaupt nicht, was da auf mich zu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mascha,

schön ist, das der Kater nicht blind ist und nun doch wieder auf den Campingplatz zurück kann. Was hat er denn, da das Auge - wie du schreibst - schon wieder zu ist?

Das mit der Mamakatze ist ja echt ätz... Wie alt schätzt du denn ihr Junges? Kann es sein, dass sie so "furienhaft" ist, weil sie ohne ihr Junges ist? Die ist doch erst seit 2 Tagen im TH, das ist doch kein Wunder, das die noch total scheu und verängstigt ist, und darum "die Wände hoch geht". Warum gibt man ihr nicht etwas mehr Zeit und lässt sie erst einmal in Ruhe, damit sie sich wieder beruhigen kann.

Aber das Phänomen - das du sie streicheln kannst - und die anderen nicht, das hatte ich auch mit meiner Dreibein-Tina, als ich sie ins TH als Fundkatze brachte. Die TH-Mitarbeiter haben sie als Furie bezeichnet, ich konnte sie streicheln.

Leider kann ich dir auch kein Platz anbieten, wir suchen hier bei uns auch händeringend PS und Plätze für Katzen. Das Elend wird immer schlimmer, finde ich.

Ich drücke die Daumen, dass du eine Lösung für die arme Maus findest.
 
Jetzt bin ich auch noch Pflegestelle für drei süsse, sechs Wochen alte Kitten, ich musste erst mal improvisieren weil ich da überhaupt nicht drauf eingestellt bin aber selbst ein mit Streu gefüllter Schuhkarton wird als Klo gleich angenommen, echt clever die Kleinen. Sie fressen als wenn sie seit Tagen nichts mehr gehabt hätten und sehen zum Glück gut aus.

Ich weiss überhaupt nicht wo sie herkommen, auch nicht ob Katze oder Kater und Namen haben sie natürlich auch noch nicht. Sie waren aber gestern beim TA und ich werde wohl bald die Details erfahren und dann gibt es auch Fotos. Heute brauchen sie erst mal Ruhe, sie sind schon scheu und fauchen aber das bekomme ich hin.

Dann haben wir auch noch nach der Katze mit den blutigen Ohren geschaut, es ist ein Kater der dort mit einigen anderen gefüttert wird und mal wieder in eine Schlägerei verwickelt war. Er sieht schon wieder besser aus, ist auch kastriert und trotzdem laDut Aussage der Leute die ihn füttern oft in Raufereien verwickelt weil es auf den umliegenden Bauernhöfen noch viele unkastrierte Kater gibt.

Ich finde es aber trotzdem toll von der Frau dass sie es gemeldet hat, so viele schauen weg.

Morgen früh fahre ich wieder zum Campingplatz und werde versuchen den anderen Kater einzufangen. Abends wollen meine Freundin und ich dann versuchen das Kitten einzufangen, bisher wurde es nicht mehr gesehen. Ich denke es traut sich nur in der Dunkelheit raus.
 
Das sind die drei Kleinen von der Nachtaktion gestern, sie sind noch etwas scheu und fauchen wie kleine Drachen, aber das wird schon. Sie scheinen gesund zu sein und fressen mir die Haare vom Kopf.

12123815sj.jpg


12123816vy.jpg


Dabei wollte ich nie Pflegestelle sein😱aber sie wären nirgendwo mehr unter gekommen.

Mittlerweile fauchen sie nicht mehr sondern schnurren nur noch. Sie stammen von einem Reiterhof, wo die letzte nicht kastrierte Mutterkatze leider nicht in die Falle gegangen ist. Dort läuft ein Jagdhund frei und ein Kleines hat er schon erwischt. Deswegen wurden sie in einem Kennel festgesetzt und weil nirgendwo mehr etwas frei war sind die drei Süssen jetzt bei mir gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
oh mannnn, du nagelst dir ja echt was ans bein😉
aber ich könnte auch so schlecht "nein" sagen. wenn man einmal darin verwickelt ist...

unseren kleinen "fauchi" haben wir am anfang so genannt weil er immer am fauchen war. er kam zwar, aber zur begrüßung gabs gefauche. er wollte fressen, und gab seine bestellung durch gefauche auf 😀. hat ja sogar funktioniert🙄
aber inzwischen kann man ihn schnurri nennen, keine spur mehr von gefauche!

und - kleine katzen fressen einem ja die haare vom kopf, das wußte ich auch vorher nicht😱
unsere beiden sind ja nun im "flegelalter, ein halbes jahr alt, und die hauen was weg.... da träumen meine beiden alten von🙄
aber - sie sind ja auch draußen-katzen und es wird kalt. genaus wie unsere pferde bei kälte mehr zulangen, tun es wohl alle tiere. winterspeckmantel?

du arbeitest vollzeit, nicht wahr? hut ab, wie bekommst du das nur alles hin. hobbies hat man dann sicherlich nicht mehr...

glg
 
hallo Mascha das ist ja eine, im wahrsten Sinne des Wortes schöne Überraschung.
Das was Du beschreibst können fast Alle die im Katzenschutz tätig sind voll unterschreiben.
Es ist immer schwierig nein zu sagen,da man dann ziemlich sicher weiss was aus den Katzen wird.Da steckt man immer wieder in einer Zwickmühle.
Sind ja sehr süss die Drei🙂
Ich bin auch am überlegen wie man Dir helfen kann.
 
Ich komme gerade vom Campingplatz, habe die Falle jetzt entschärft. Heute morgen habe ich erst mal den Kater Dickie eingefangen und zum TA gebracht. Er ist schon kastriert und morgen kann ich ihn abholen. Er wird von einem Mann, der noch zwei weitere kastrierte Katzen hat weiter gefüttert.

Während wir warteten dass der Kater in die Falle geht, kamen Leute die zwei kleine Kätzchen an einem Wohnwagen in der Sonne gesehen hatten. Mir war sofort klar, dass es die Kitten der Mutterkatze sind, die ich am Montag eingefangen habe. Ich bekam die Erlaubnis die Falle auf dem Grundstück aufzustellen, die Nachbarn wurden informiert.

Als ich dann am Nachmittag die Falle aufgestellt habe, sah ich ein Kleines nach Futter suchen. Nach einer halben Stunde war es dann in der Falle und hat sofort das ganze Schälchen leergefressen. Es war so ausgehungert dass ich es ohne Umsetzkorb in eine Transportbox locken konnte.

Dann habe ich die Falle neu aufgestellt und auf das Zweite gewartet, leider ohne Erfolg. Nachdem die Nachbarn mir versprochen haben aufzupassen, bin ich mit der Kleinen zum TA. Sie wurde entfloht und entwurmt und ich habe sie mir zu mir genommen. Sie ist ein kleiner Giftzwerg und ein Spucki.

Jetzt habe ich drei kleine Schreihälse im Schlafzimmer und einen kleinen Drachen auf der Waschmaschine im Bad und meine Katzen drehen am Rad.
Morgen früh kommt die kleine Wilde ins TH, aber ich weiss schon jetzt was sie mir sagen werden, evtl. wird sie auch gar nicht mehr aufgenommen, die Mutter soll auch wieder raus. Diese Katzen werden aber nicht gefüttert.

Leider ist das zweite Kleine heute nicht in die Falle gegangen, lange wird es nicht mehr überleben. Ich werde es morgen noch mal versuchen aber nach dem Wochenende sehe ich keine Überlebenschance mehr, der Platz liegt auch mitten im Wald und es gibt da Füchse und Habichte.

Der ständige Kampf um diese Katzen, damit sie doch noch eine Chance bekommen, macht mich fertig. Das Tierheim will sie nicht, weil sie nicht vermittelbar sind. Ich habe auch nicht die Möglichkeit diese Katzen unterzubringen und zu zähmen, auf dem Platz werden sie auch nicht gefüttert. Ich bin nahe daran alles hin zu werfen weil ich ganz alleine da stehe.
Ich habe heute fast den ganzen Tag auf dem Campingplatz verbracht und war da die Attraktion der noch verbliebenen Camper. Alle mussten mal gucken kommen und ich dachte schon es kehrt gar keine Ruhe mehr ein. Zum regelmäßigen Füttern ist aber keiner bereit.

Einen Lichtblick gibt es aber doch, die Kleine mit viel Weiss schnurrt schon wenn ich sie streichel, wahrscheinlich werden sie nicht lange bei mir bleiben weil sie schnell zahm werden. Sie stammen von einem Reiterhof, wo es noch eine unkastrierte Katze gab, die nicht in die Falle gegangen ist.

@Elia, ich schick dir meine Tel. Nr. per PN, heute bin ich platt und hatte kaum Zeit fürs Forum und morgen wird es wahrscheinlich auch nicht viel besser.

Das ist der kleine Drachen von heute
12131434zu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht alles hinschmeissen 🙂
auch, wenn ich das gut verstehen könnte...

warum sollen die kleinen nicht vermittelbar sein?
zu wild? wenn die noch klein sind, gewöhnen die sich doch ratzfatz an menschen😕

selbest unsere beiden streuner, die ja bei uns landeten als sie schon ungefähr 2 - 3 monate waren, haben sich an uns gewöhnt und werden mehr und mehr anhänglich und schmusig. und die mutter hat denen nur beigebracht: mensch auch nur in sichtweite = abhauen, schnell!

schlimm, dass es in einigen gebieten so übel ist und schade, dass es nicht mehr leute gibt, die unterstützen durch füttern etc.
aber es will sich halt keiner verpflichtungen auferlegen 🙁, zeitlich nicht und finanziell auch nicht...
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben