Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, das mit dem Campingplatz ziehe ich jetzt auch durch, obwohl ich mir viel Ärger eingehandelt habe. Ich habe die kleine Candy gestern Morgen ins Tierheim gebracht und dort wollte man sie leider nicht haben. Es gab eine ziemliche Auseinandersetzung mit dem Ergebnis, dass ich die Mutterkatze Cora wieder mitnehmen musste und dafür durfte Candy dann bleiben.

Laut TA sollte Cora wegen Bandwürmern behandelt werden, weil sie schlimm verwurmt war. Das war auch noch nicht gemacht worden, also musste ich mit ihr noch mal zum TA und ihr eine Wurmbehandlung spendieren.

Ich habe sie dann mit den beiden kastrierten Katern Charly und Dickie wieder auf dem Platz raus gelassen und ihr noch eine grosse Schüssel Futter spendiert.

Dann habe ich die Falle wieder aufgestellt um das zweite Jungtier zu fangen, als ich nach zwei Stunden wieder nachgeschaut habe, war Cora schon wieder in der Falle und hatte dort alles leer gefressen. Ich glaube, sie wollte zurück ins Tierheim.😉 Von der zweiten Kleinen keine Spur.

Heute Morgen war ich erst im Tierheim um die zweite Falle und den Umsetzkorb wieder abzugeben. Die kleine Candy hat nicht mehr gefaucht und gespuckt sondern die Streicheleinheiten genossen, von wegen lässt sich nicht mehr zähmen.🙄

Danach bin ich wieder zum Campingplatz, habe Cora eine Schüssel Futter hin gestellt und die Falle wieder scharf gemacht. Ein kleiner Junge war sehr interessiert und ich habe ihm alles erklärt und gezeigt wie die Falle funktioniert. Er hat mir versprochen mich anzurufen wenn die Falle zu ist. Ich bin dann trotzdem noch zweimal hin gefahren, leider keine Spur von der Kleinen.

Der ältere Mann, der den Kater Dickie und eine andere kastrierte Katze füttert wollte mir dann ganz stolz was zeigen. Er hatte Holzhäuschen für seine beiden Katzen gekauft und war gerade dabei sie zu isolieren. Die Häuschen sind toll, obwohl sie eigentlich für Kleintiere sind bieten sie genug Platz für eine bis zwei Katzen. Ich bin dann auch zu dem Geschäft gefahren, leider waren die Häuschen alle weg aber die gibt es ja auch im Internet. Dafür habe ich dort eine Styroporbox bekommen und kann bei Bedarf auch noch welche bekommen, dabei habe ich überall ewig danach gesucht, was für ein Zufall.

Die drei kleinen Racker werden immer unternehmungslustiger und sind wirklich süß. Anstatt dreistimmigem Fauchen empfängt mich jetzt dreistimmiges Schnurren, trotzdem kann ich nicht verstehen warum jemand unbedingt eigene Katzenbabies möchte. Ich habe ständig zwei Toiletten im Wechsel und die sind innerhalb zwei Stunden voll. Soviel geputzt und gewaschen habe ich schon lange nicht mehr, ausserdem ist um 6:30Uhr die Nacht zu Ende und das für mich als Nachtmensch. Ich bewundere wirklich die Leute die das dauernd machen. Für mich war es ein absoluter Notfall und ich habe nicht mehr lange überlegt aber die fordern schon viel Einsatz und meine Katzen kommen im Moment absolut zu kurz und das zeigen sie mir auch.

Die drei suchen noch Paten, wenn sich jemand verliebt, hier ist der Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

warum sollen die kleinen nicht vermittelbar sein?
zu wild? wenn die noch klein sind, gewöhnen die sich doch ratzfatz an menschen😕

Doch die Kleinen sind bis auf wenige Ausnahmen auch vermittelbar, nur die Mütter meistens nicht. Nur wollen die meisten Leute, die sich Babies aus dem TH holen, Kätzchen die ihnen schnurrend entgegen kommen. Wildlingbabies sind am Anfang oft scheu und binden sich nur langsam an oft nur einen Menschen, dafür aber umso enger. Ich habe ja hier selbst so einen sitzen, macht den großen Kater, aber sobald die Türklingel geht, ist er unsichtbar.😀
 
Leider ist die Kleine bis jetzt nicht in die Falle gegangen, dafür aber die Mutterkatze heute zum dritten Mal.🙄 Ich befürchte, die Kleine lebt nicht mehr.

Im Moment sind auch wieder mehr Leute auf dem Platz und es ist zu unruhig, sind wohl Herbstferien. Die Mutterkatze hatte die komplette Schüssel in der Falle leer gemacht und auch das Forellenfilet gefressen, das hatte ich bisher selten. Ich habe abends immer eine Schüssel mit Futter hin gestellt, die am nächsten Morgen auch leer war.

Ein paar Tage werde ich es noch weiter versuchen, füttern muss ich da eh. Ich werde mich mal ins Auto setzen und warten bis die Mutterkatze kommt, dann seh ich ja ob sie die Kleine mit bringt. Heute hatte ich nur eine halbe Stunde Zeit.
 
Doch die Kleinen sind bis auf wenige Ausnahmen auch vermittelbar, nur die Mütter meistens nicht. Nur wollen die meisten Leute, die sich Babies aus dem TH holen, Kätzchen die ihnen schnurrend entgegen kommen. Wildlingbabies sind am Anfang oft scheu und binden sich nur langsam an oft nur einen Menschen, dafür aber umso enger. Ich habe ja hier selbst so einen sitzen, macht den großen Kater, aber sobald die Türklingel geht, ist er unsichtbar.😀

ja, ich habe auch zwei solcher exemplare, nunmehr seit 10 jahren. jetzt, langsam, hauen die nicht mehr sofort ab wenn besuch kommt, der kater läßt sich inzwischen kaum noch stören😛. hat aber wirklich lange gedauert, bei dem mädel ist es auch viel schwieriger als bei dem kater. die ließ sich aber anfangs auch garnicht anfassen, die habe ich sozusagen testweise mitbekommen weil ich die von der pflegestelle sich nicht vorstellen konnten, dass sie händelbar wird 😀. aber wurde sie natürlich🙂!
bei meinen beiden lütten ist auch das mädchen scheuer als der kater. neulich durfte ich sie mal einfach so ein bißchen streicheln und man sah richtig, dass sie am grübeln war: "ist das jetzt gut oder nicht? fühlt sich ja gut an (streckte den rücken hoch und der hand entgegen), aber darf ich das als scheue kleine zicke...?"😉

ja, viele leute haben nicht die geduld und vielleicht auch nicht das wissen, um kleine katzen zu "zähmen". ist dann aber auch besser, dass sie schon "fertige" schnurrer holen, alles andere würde wohl ein reinfall werden und das tierchen ginge wieder retoure...🙁
 
Leider ist die Kleine bis jetzt nicht in die Falle gegangen, dafür aber die Mutterkatze heute zum dritten Mal.🙄 Ich befürchte, die Kleine lebt nicht mehr.

Im Moment sind auch wieder mehr Leute auf dem Platz und es ist zu unruhig, sind wohl Herbstferien. Die Mutterkatze hatte die komplette Schüssel in der Falle leer gemacht und auch das Forellenfilet gefressen, das hatte ich bisher selten. Ich habe abends immer eine Schüssel mit Futter hin gestellt, die am nächsten Morgen auch leer war.

Ein paar Tage werde ich es noch weiter versuchen, füttern muss ich da eh. Ich werde mich mal ins Auto setzen und warten bis die Mutterkatze kommt, dann seh ich ja ob sie die Kleine mit bringt. Heute hatte ich nur eine halbe Stunde Zeit.

ich drück dir ganz doll die daumen für das kleine!!!
 
ja, ich habe auch zwei solcher exemplare, nunmehr seit 10 jahren. jetzt, langsam, hauen die nicht mehr sofort ab wenn besuch kommt, der kater läßt sich inzwischen kaum noch stören😛. hat aber wirklich lange gedauert, bei dem mädel ist es auch viel schwieriger als bei dem kater. die ließ sich aber anfangs auch garnicht anfassen, die habe ich sozusagen testweise mitbekommen weil ich die von der pflegestelle sich nicht vorstellen konnten, dass sie händelbar wird 😀. aber wurde sie natürlich🙂!
bei meinen beiden lütten ist auch das mädchen scheuer als der kater. neulich durfte ich sie mal einfach so ein bißchen streicheln und man sah richtig, dass sie am grübeln war: "ist das jetzt gut oder nicht? fühlt sich ja gut an (streckte den rücken hoch und der hand entgegen), aber darf ich das als scheue kleine zicke...?"😉

ja, viele leute haben nicht die geduld und vielleicht auch nicht das wissen, um kleine katzen zu "zähmen". ist dann aber auch besser, dass sie schon "fertige" schnurrer holen, alles andere würde wohl ein reinfall werden und das tierchen ginge wieder retoure...🙁

Da hast du recht, ich finde es auch schön wenn Katzen sehr menschenbezogen sind, aber viel schöner ist es langsam das Vertrauen einer scheuen Katze zu gewinnen, das muss man sich wirklich verdienen. Diese Katzen dürfen nicht in falsche Hände geraten.

Leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg, ich habe zwei Stunden im Auto gesessen um evtl. die Kleine oder ihre Mutter mal zu sehen, nichts. Der Dackel im nächst gelegenen Wohnwagen hat die ganze Zeit gebellt, weil seine Familie ihn dort alleine zurück gelassen hat. Es reicht mir ja schon, wenn das Kleine mal wieder auftauchen würde.
 
Werbung:
ist schon der Wahnsinn was Du da leistest.
Die kleinen Wildchen sind oft Überraschungseier,erlebe ich gerade wieder selber mit den Firmen Kätzchen.
Zwei sind schon ganz schmusig und zutraulich,Eins spielt kleines gefährliches Ungeheuer und spuckt und faucht was das Zeug hällt:wow:
Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
Ja und das Gefühl alles hinzuschmeissen habe ich auch öfter,man hat leider nicht nur mit den Tieren zu tun,sondern auch mit Menschen das nicht immer einfach.In manchen Fällen macht es nur wütend.
Viele Meinungen,Einstellungen und oft das blöde Kompetenzgerangel erleichtern das Ganze nicht unbedingt.
Mach nach Deiner Aktion mal ein Päuschen, das braucht man ab und an.
Dann wird man ob der Widrigkeiten wieder gelassener.
Ich wünsch Dir,daß Du das andere Kleine auch noch bekommst.Aber das Leben draussen ist hart,da kommt man manchmal leider zu spät.
Weiter viel Kraft
 
Aller guten Dinge sind drei 🙂

Pinky, Knubbel und Otto habe ich heute auf einem anderen Campingplatz gefangen, sie kommen heute noch nach Recklinghausen zu einem anderen Tierarzt.

12202918ri.jpg

Pinky

12202919gx.jpg

Knubbel

12202920ee.jpg

Otto

Pinky und Otto sind von Mai 2012 und es wird höchste Zeit für die Kastration. Knubbel ist sehr wahrscheinlich der Vater der Beiden, die Mutter hatte schon wieder vier Babies, eins ist gestorben, wo sie jetzt ihre übrigen Babies versteckt wussten die Leute nicht.

Der Campingplatz gehört zur Nachbarstadt, ich hoffe der Tierschutz dort kümmert sich um die kleine Familie.

Diese Campingplätze sind ein nie endendes Katzendilemma. Im Sommer wird gefüttert, weil Katzenbabies ja so niedlich sind und im Winter sind die Tiere sich selbst überlassen.😡

Das zweite Baby auf dem anderen Campingplatz wurde dort nicht mehr gesehen, nach einer Woche habe ich es jetzt aufgegeben.
 
Heute habe ich den kleinen Kater Otto wieder an seinen Platz zurück gebracht. Er hat die Kastration gut überstanden. Pinky, seine Schwester darf morgen wieder in die Freiheit. Der ältere Kater Knubbel hatte leider einen größeren Eingriff, ein Hoden lag im Bauchraum und der musste da erst gesucht werden. Er hat jetzt eine größere OP-Narbe und bekommt noch AB, voraussichtlich darf er im Laufe der Woche wieder raus. So gibt es öfter mal unvorhergesehene Komplikationen die alle Planungen über den Haufen werfen, damit muss man, nicht nur im Tierschutz, wohl leben.
 
Olli, Alex und Paulchen geht es gut, sie sind jetzt auf einer Pflegestelle in Castrop-Rauxel. Sie dürfen dort in einem Zimmer frei laufen und ihr Durchfall ist auch weg. Mir wurden neue Fotos von ihnen für das Wochenende versprochen.

Bei der Mutterkatze mit den drei Jungen auf dem Campingplatz hat sich leider nichts getan, es fühlt sich mal wieder niemand zuständig.

Da morgen der Kater Knubbel auf dem Platz wieder raus gelassen wird, werden wir versuchen die Mutter mit den drei Kleinen einzufangen. Der Gedanke, dass da draussen um diese Jahreszeit noch drei Babykatzen und ihre unkastrierte Mutter rum laufen, gefällt mir überhaupt nicht. Hoffentlich sind die Kleinen noch nicht so alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war wohl nicht so mein Tag, erst mal musste ich alleine zum Campingplatz fahren obwohl abgesprochen war, dass wir zu zweit fangen. So nach und nach gingen die Kleinen eins nach dem anderen in die Falle. Die ersten zwei habe ich dann umgesetzt, als das Dritte in der Falle war wollte ich erst warten bis jemand vom Tierschutz mit einem zweiten Umsetzkorb kommt. Das zog sich leider noch länger hin, also habe ich versucht das dritte Kitten auch noch in den Umsetzkäfig zu bekommen, damit ich noch die Mutter fangen konnte. Das hat leider nicht funktioniert, ich weiß nicht wie, aber irgendwie ist ein Junges vorne durch die schräge Klappe entwischt, vllt. war sie doch nicht richtig zu.😳

Ich war wirklich sauer, ich saß von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr bei den Leuten im Wohnwagen und habe viel zu viel Kaffee getrunken, mein Blutdruck 😱, bis endlich die zweite Falle und der zweite Umsetzkorb kam.

Kater Knubbel wurde wieder in die Freiheit entlassen, aber mit dem Fangen war's das dann für den Tag. Das wird wieder ein tolles Wochenende 🙄 Heute geht es weiter.

Kurz bevor ich abends die Fallen fest gestellt habe, war noch ein großer roter Kater in der Falle, wahrscheinlich auch nicht kastriert, den wollten wir aber nicht. Ich möchte wirklich mal wissen, wie viele Katzen dort eigentlich leben?

Die Kitten sind noch so klein, ich schätze max. acht Wochen, die würden draussen den Winter nicht überleben.

12294725ch.jpg


12294726hx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gestern hat sich überhaupt nichts getan, aber auch gar nichts. Am Vormittag war nur der Kater Knubbel, den wir vorgestern frei gelassen haben, wieder in der Falle. Ich hatte mit den Leuten vereinbart, dass sie mich anrufen wenn eine Katze in der Falle ist. Kein Anruf mehr, also auch nichts gefangen. Mir tut das Kleine so leid bei der Kälte heute nacht.:sad:
 
Oje, da drücke ich aber auch die Daumen für den kleinen Wicht,
dass er und die Mama ganz bald in die Falle gehen!

Wieviel Katzen kommen denn überhaupt noch zu "deiner" Futterstelle, und
konnten die alle kastriert werden?

Sorry, aber irgendwie habe ich den Überblick verloren 😳

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Einfangen, Frust hattest du gestern genug!

Lisa 🙂
 
Gerade habe ich einen Anruf bekommen, die Mutterkatze ist in der Falle. Jetzt müssen wir nur unbedingt das letzte Kleine vor der nächsten kalten Nacht bekommen, das überlebt alleine sonst nicht. Ich fahre jetzt die Katze holen.

@Lisa, im Moment fange ich auf einem zweiten Campingplatz, den ersten hatte ich vor zwei Wochen. Die älteren Katzen werden kastriert und dort wieder raus gesetzt. Bedingung ist, dass sie auch im Winter gefüttert werden. Die Kleinen kommen auf eine Pflegestelle und können hoffentlich vermittelt werden, wenn sie denn zahm werden.

Zu meiner Futterstelle am Seniorenstift kommen noch zehn Katzen, bis auf zwei Kater alle kastriert. Der eine Kater ist schon sehr alt und ich habe ihn jetzt seit Wochen nicht mehr gesehen, das heißt aber nicht viel bei verwilderten Katzen. Den anderen Kater werde ich noch einfangen, die Mütter mit Babies sind aber im Moment dringender.

Da kann man schon wirklich den Überblick verlieren, deshalb dokumentiere ich alles und muss auch manchmal nachlesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommst du das Kleine heute noch.
Ich drücke ganz fest die Daumen.

LG
Heike
 
Danke, habe die Katze doch nicht mit genommen. Die Leute haben für sie ihre Blockhütte, in der eine Toilette und Waschgelegenheit ist, angeheizt, finde ich total nett. Wenn die Kleine bis 16.00 Uhr nicht in die Falle gegangen ist, werde ich noch mal versuchen die Mutter mit Falle dahinter zu setzen, als letzte Möglichkeit.

@Suse21, ich habe die Mutterkatze nach dir genannt, sie heißt jetzt Suse 🙂 Ich verfolge deinen Thread mit deinen beiden Senioren und finde es toll dass du diesen Katzen ein schönes Zuhause gibst und so liebevoll über sie berichtest.

Die beiden bisher gefangenen Babies sind zwei Kater, leider haben sie ziemlich heftigen Durchfall. Wenn alle drei zusammen sind mache ich mal einen Thread wegen Impf- und Kastrationspatenschaft auf. Wer interessiert ist kann sich ja schon mal einen Namen mit S überlegen, das noch freie Grautigerchen ist wahrscheinlich weiblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die Aufklärung.

Mir war tatsächlich entgangen, dass es ein _zweiter Campingplatz_ ist, auf dem du jetzt die gute Katzenfee bist 🙂

@Suse21, ich habe die Mutterkatze nach dir genannt, sie heißt jetzt Suse 🙂
Oh, wie lieb von dir!
Suse ist die erste Katze meines Lebens, zu der ich einen Bezug hatte.
Sie gehörte Nachbarn, kam aber zum spielen und streicheln zu uns rüber. 🙂
Wir waren noch Kinder und haben uns sehr gefreut mit ihr und über sie, das ist schon sehr lange her.
Die habe ich als Namensgeber für meinen Forumsnamen gewählt.

Ich verfolge deinen Thread mit deinen beiden Senioren und finde es toll dass du diesen Katzen ein schönes Zuhause gibst und so liebevoll über sie berichtest.
Danke, es macht viel Spass mit den beiden :pink-heart:


Ich drücke mal weiter die Daumen fürs Katzenkind, vielleicht hilfts 😀

LG Lisa 🙂
 
Tut mir leid ich hatte gestern Abend keinen Internetzugang.

Nein, leider hatte ich kein Glück. Jetzt ist das Kleine ganz alleine da draußen.🙁 Das ist genau das, was ich verhindern wollte, weil ich das Gleiche auf dem ersten Campingplatz schon hatte und das Kleine dann spurlos verschwunden ist. Aber wenn man keine zuverlässige Hilfe hat geschehen solche Sachen, ist leider passiert und ärgern hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Ich habe die Mutterkatze nach Recklinghausen gebracht, sie wird heute kastriert. Dann kam noch ein Anruf, dass ein großer schwarz-weisser Kater in eine Falle gegangen ist. Den setzen die Leute jetzt fest bis jemand ihn abholt. Heute müssen dann andere versuchen das übriggebliebene Kleine zu fangen. Ich kann nur hoffen dass sie mehr Erfolg haben als ich.

Zum Glück war es heute Nacht nicht ganz so kalt wie in der Nacht davor.

Ich glaube niemand hat einen Überblick wie viele unkastrierte Katzen sich auf diesen Campingplätzen aufhalten.
 
Das Kleine wurde auch heute nicht gefangen und die Einfangaktion wurde mangels Helfer erst mal bis Donnerstag gestoppt.😡

Ich schreibe besser nicht, wie ich mich fühle.
 
Och Mönsch, armes Kätzchen, traurige Mascha, nasskaltes Wetter.

Ich drück die Daumen, dass es doch noch wird.

Muss ein Scheißgefühl sein.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben