Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Oh nein. Es tut mir sehr leid um den kleinen Puschel.
Komm gut rüber zu den anderen Sternenkindern. Dort ist es nur schön und da gibt es keine Schmerzen und kein Leid.
 
A

Werbung

Ne, wenn Du glaubst, dass sie dort besser aufgehoben ist, ist es doch besser, wenn sie da bleibt. Hier stehen auch wieder vier vor der Türe, mal sehen. Irgendwie muss es doch mal aufhören.
 
Dagmar, ich denke das hast du falsch verstanden. Ich meinte sie ist besser auf dem Campingplatz aufgehoben, wenn man sich um sie kümmert, als auf einer mit Katzen überfüllten Pflegestelle, wie es hier der Fall war.

Wenn sie über den Winter nicht zurecht kommt muss sie woanders hin, d. h. wenn nicht zuverlässig gefüttert wird. Deshalb sagte ich ja, ich werde das beobachten. Leider kann ich auch nur an ein bis zwei Tagen dort hin fahren, es ist ja jetzt morgens und abends dunkel wenn man berufstätig ist.

Grundsätzlich bin ich nicht dafür dass jede draußen aufgegriffene Katze unter der Obhut des Menschen leben muss. Viele fühlen sich draußen viel wohler wenn regelmäßiges Futter und ein warmes Plätzchen gesichert sind. Das muss man wohl von Fall zu Fall neu entscheiden und hoffen dass man nicht die falsche Entscheidung trifft, die Katzen kann man leider nicht fragen.
 
Ich war zwischendurch mal auf dem Campingplatz 2 und habe gefüttert. Gesehen habe ich nur den großen roten Kater, die erste 400g Dose hat er komplett alleine gefressen. Dann habe ich noch eine zweite Dose verteilt, Suse habe ich aber leider nicht gesehen. Heute oder morgen werde ich wieder hin fahren. Ich weiss ja nicht wie viele Katzen da überhaupt mit fressen. Drei bis vier sind es mindestens.

Am Sonntag und gestern Abend habe ich noch einmal versucht den letzten unkastrierten Kater an unserer Futterstelle einzufangen. Sonntag Vormittag zeigte er überhaupt kein Interesse an dem Thunfisch in der Falle, sondern schaute lieber den Vögeln nach.

Gestern Abend habe ich dann die Falle mit Dönerfleisch bestückt. Vom Kater weit und breit nichts zu sehen, aber die anderen musste ich ständig verscheuchen. So klappt das nicht, ich brauche eine Falle, die man manuell auslösen kann.

Zu allem Überfluss gibt es jetzt nicht nur den Moritz an der Futterstelle sondern einen neuen Kater, der genau so aussieht wie er, den Moritz 2. Als ich die Beiden gestern zusammen gesehen habe, wollte ich meinen Augen nicht trauen.😕
 
Am Sonntag und gestern Abend habe ich noch einmal versucht den letzten unkastrierten Kater an unserer Futterstelle einzufangen. Sonntag Vormittag zeigte er überhaupt kein Interesse an dem Thunfisch in der Falle, sondern schaute lieber den Vögeln nach.
Ein kleiner Lebensgenießer 🙂)

Gestern Abend habe ich dann die Falle mit Dönerfleisch bestückt. Vom Kater weit und breit nichts zu sehen, aber die anderen musste ich ständig verscheuchen.
Sorry, aber 😀😀😀
Das hat vielleicht gut gerochen...

Zu allem Überfluss gibt es jetzt nicht nur den Moritz an der Futterstelle sondern einen neuen Kater, der genau so aussieht wie er, den Moritz 2. Als ich die Beiden gestern zusammen gesehen habe, wollte ich meinen Augen nicht trauen.😕
Oje, hoffentlich ist er nur ein "Besucherkater".
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Moritz sich bald mal fangen lässt.

Liebe Grüße von Lisa 🙂
 
Die Obduktion von Puschel hat ergeben, dass er an FIP gestorben ist, diese Sch......krankheit. Jetzt kann man nur noch hoffen dass es bei seiner kleinen Schwester nicht ausbricht.:reallysad:
Heute bin ich nochmal zum Campingplatz 2 gefahren und habe den alten Leuten Futter mitgebracht, sie haben sich sehr darüber gefreut. Katzen habe ich heute keine gesehen, ich habe wieder zwei Dosen Nassfutter und eine Schüssel mit Trockenfutter hin gestellt. Damit muss dann wohl keiner hungern.

Morgen ist Campingplatz 1 dran, bin gespannt ob die Kleine wohl noch mal aufgetaucht ist?
 
Werbung:
Heute habe ich Campingplatz 1 besucht und Futter da gelassen. Das zweite Kleine ist nicht wieder aufgetaucht, die Mama Cora ist jetzt komplett zahm und läuft den Leuten hinterher. Ich hatte bei ihr gleich den Eindruck dass sie zahm wird, aber ich musste sie ja wieder raus setzen.😡

Allen Katzen geht es soweit gut, sie werden gefüttert und ich werde noch einige Styroporhäuschen für den Winter dort aufstellen.

Es sind noch einige Katzen aufgetaucht von denen ich nichts wusste. Eine Katze, eine hübsche Tricolor ist jetzt auch bei dem älteren Mann, der füttert, Dauergast. Im Sommer wurde sie von anderen Leuten auf dem Campingplatz gefüttert, die jetzt weg sind. Sie ist eine Schwester der beiden kastrierten Kätzinnen, die der Mann füttert. Ob sie kastriert ist weiss niemand.🙁

Eine der beiden Kätzinnen hatte nach seinen Angaben einen Schlaganfall. Wenn sie schnell flüchten will, fällt sie hinten um. Rappelt sich aber wieder auf und läuft dann normal, was kann das sein? Ataxie müsste sich doch schon im Kittenalter bemerkbar machen. Die Katze ist ca. zwei bis drei Jahre alt, kann das wirklich ein Schlaganfall sein?

Ich habe die Katze heute nicht gesehen, hinzu kommt, dass sie auch noch sehr scheu ist. Wenn, müsste sie mit einer Falle eingefangen werden. Ich meine sie müsste mal einem TA vorgestellt werden, damit man weiss was mit ihr ist. Ich würde mir gerne mal anschauen wie sie läuft nur ist das in der Woche unmöglich weil ich arbeiten muss.

Im Moment bin ich wirklich ratlos, warte ich ab oder versuche ich sie einzufangen und wie gehts dann weiter? Der Verein hat kein Geld für eine tierärztliche Behandlung der Campingkatzen.
 
Ataxie kann auch im erwachsenenalter entstehen - dann meist durch eine Hirnschädigung durch Gewalteinwirlung auf den Kopf (Unfall) oder durch eine unbehandeltze Infektion - meist eine ins Gehirn weitergewanderte Ohrenentzündung. Ich habe bereits 2 solche Fälle kennengelernt - einen Fall hatte ich sogar hier: Queenie. Sie hatte als Wildchen draußen gelebt und wurde von Anwohnern versorgt. Was passiert war konnte niemand mehr, aber irgendwann war sie eine zeitlang verschwunden und tauchte dann wieder auf und fiel auch immer um beim laufen. Sie wurde dann eingefangen und kam zur Katzenhilfe Uelzen, wo sie aber von den dort mit im Zimmer lebenden Jungkatzen gemobbt wurde und ich übernahm sie dann von dort. Sie war zu dem Zeitpunkt auf ca. 10 Jahre geschätzt worden. Tierärztlich hab ich sie untersuchen lassen und man konnte medizinisch nichts mehr für sie tun. ber sie lernte mit der Zeit immer besser mit ihrer behinderung umzugehen und wurde auch immer zahmer und ich hab sie dann zu einer Freundin im Kölner Raum zu einem älteren ruhigen Kater dazu vermitteln können, wo es ihr jetzt super gut geht. Sie macht auch immer noch Fortschritte und läuft jetzt auch immer weniger schief.
Deshalb: Bitte fang die arme Maus ein und laß sie untersuchen. Wenn man schnell genug ist und es aufgrund einer Infektion ist und die eventuell noch akut ist, kann man damit sogar vielleicht noch bewirken, daß sie wieder ganz gesund wird. Wenn nicht kann sie so auf keinen Fall wieder raus. Sie kann sich ja nicht richtig vor Gefahren retten durch schnelles weglaufen...
 
Danke für die ausführliche Information, Taskali. Ich werde es versuchen, nur muss ich in der Woche arbeiten und abends ist es schon so früh dunkel. Ich bin da auf die Hilfe der Leute vom Campingplatz angewiesen. Gefahren gibt es wenig für Katzen dort, die Autos müssen Schrittempo fahren und Hunde sind nur an der Leine erlaubt. Zum Tierarzt wollte ich sie sowieso bringen.

Ich befürchte auch, dass wir schnell handeln müssen. :sad:
 
Gestern habe ich den dritten Versuch gestartet den grauen Tigerkater Mirco an unserer Futterstelle einzufangen. Er war auch so gnädig sich zu zeigen, hatte aber keinerlei Interesse an den guten Sachen in der Falle. Die anderen Katzen dafür umso mehr, die taten mir richtig leid. Sie wurden Samstag Abend schon knapp gefüttert und mussten gestern auch lange auf ihr Futter warten. Der Kater ist zu gewitzt, der hungert lieber als in die Falle zu gehen.

Jetzt muss ich mich erst mal um die Umfallkatze auf dem Campingplatz kümmern. Sie wurde vor einem Jahr zusammen mit ihrer Schwester vom Tierschutz eingefangen und kastriert. Vielleicht geht darüber ja noch etwas, sie braucht auf jeden Fall Hilfe.
 
Morgen nach der Arbeit werde ich versuchen die kranke Katze auf dem Campingplatz 1 einzufangen. Ich habe heute mit dem Mann, der dort füttert, telefoniert und er sagte dass es schlimmer geworden ist. Sie fällt oft um und hält auch den Kopf schief, fressen mag sie auch nicht mehr richtig, nur trinken, er gibt ihr immer etwas verdünnte Milch.

Ich befürchte es sieht nicht gut aus für die Katze. Die Vorsitzende unseres TSV meinte auch, ich solle sie unbedingt einfangen. Sie sieht nur ein Problem darin wenn die Katze eine längere Behandlung braucht, weil sie sehr scheu ist und sicher nicht kooperativ. Mal sehen was der TA zu ihr sagt.

Drückt bitte die Daumen dass ich sie einfangen kann und sie eine Chance hat.
 
Werbung:
Daumen sind gedrückt für die arme Maus!
 
Leider war's heute nix, der Mann hat es versiebt. Ich hatte extra Grillhähnchen gekauft. Er hat dann seine zahme Katze rein gelockt, weil die auch immer ans Hähnchen wollte. Nach einigen Minuten war dann eine kleine Tricolor in der Falle, die wurde wieder frei gelassen. Ich werde sie auch noch einfangen, weil niemand weiß ob sie kastriert ist, aber nicht jetzt.

Dann kam die kranke kleine Schwarz-Weisse, so schlimm sah sie aber gar nicht aus. Sie setzte sich vor die Falle, frass ein paar Häppchen und ging wieder. Der Mann meinte er müsste sie locken und ging wieder raus, dabei ist die eingesperrte Katze wieder entwischt. Er ging dann noch einige Male raus und ich hörte die Falle zuschnappen. Die Katze war aber wieder entwischt und hatte ihn noch gekratzt, was genau passiert ist weiss ich nicht.

Ich habe die Falle dann stehen lassen und er wollte mich anrufen wenn sie drin ist. Kein Anruf, also keine Katze.

So ein Mist, jetzt muss ich es morgen wieder versuchen.
 
Nach einigen Minuten war dann eine kleine Tricolor in der Falle, die wurde wieder frei gelassen. Ich werde sie auch noch einfangen, weil niemand weiß ob sie kastriert ist, aber nicht jetzt.

Dann kam die kranke kleine Schwarz-Weisse, so schlimm sah sie aber gar nicht aus. Sie setzte sich vor die Falle, frass ein paar Häppchen und ging wieder. Der Mann meinte er müsste sie locken und ging wieder raus, dabei ist die eingesperrte Katze wieder entwischt. Er ging dann noch einige Male raus und ich hörte die Falle zuschnappen. Die Katze war aber wieder entwischt und hatte ihn noch gekratzt, was genau passiert ist weiss ich nicht.
Das scheinen aber für beide gute Aussichten fürs (nächste) Einfangen, das ist ja nicht bei allen Kandidaten so 🙂
Ich drücke die Daumen!

LG Lisa 🙂
 
Der Mann hat gerade angerufen, die kleine Tricolor war noch mal drin und hat die Falle leer gefressen. Die Kranke bekomme ich auch noch, jeder Tag früher wäre aber besser.

Heute Abend gehts weiter.
 
Hurra! Gerade bekam ich den Anruf, der Mann hat die Katze gefangen. Sie sitzt jetzt mitsamt Falle im warmen Vorzelt. Heute abend kann ich sie abholen und ich bringe sie dann auch gleich zum Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
gut! dann hoffen wir mal, dass es nichts gravierendes ist. 🙂
 
Das hoffe ich auch, die Kleine, ich habe sie Clarissa genannt, ist jetzt beim Tierarzt. Sie sieht eigentlich gut aus, klare Augen, ein glänzendes Fell und ist auch ganz gut genährt. Sie scheint nicht tätowiert zu sein, aber kastriert ist sie. Sie war auch ganz ruhig in der Falle und hat nicht getobt, eine ganz liebe Maus. Der Mann auf dem Campingplatz kann sie anfassen. Die Katzen auf den Campingplätzen sind alle nicht wild, sondern nur scheu und man würde sie schnell zahm bekommen. Leider gibt es keine Interessenten für solche Katzen.

12500303kq.jpg
 
Ich habe gerade einen Anruf bekommen. Piet vom Schrottplatz ist gestern überraschend auf der Pflegestelle gestorben.:reallysad:Er hat noch am Vormittag mit Blättern auf der Dachterrasse gespielt und plötzlich ging alles ganz schnell. Dabei hatte er mit einem anderen kleinen Kater, der auch so wild war wie er, eine Stelle auf einem Resthof in Aussicht. Jetzt trauert sein kleiner Freund um ihn und sucht ihn überall.
Ich habe mit der Pflegestelle vereinbart, dass sie seinen Bruder Percy und evtl. Polly auf Leukose und FIV testen lässt, obwohl ich eher glaube dass es das Herz war.

11370136hy.jpg


Gute Reise kleiner Piet, du hattest leider nur wenige schöne Monate.
 
🙁 ein trauriger letzter gruß, kleiner matz. mach es gut im regenbogenland und spiel dort schön.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben