Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Nachtrag:
Warum machen wir die Wohnung sauber? Wird ja doch wieder dreckig.
Warum duschen wir?
Warum esen wir?
Warum treffen wir 3 Tage nach Geburt Vorsorge gegen Pocken?

Wir impfen gegen Tollwut, weil das eine von 5 Impfungen ist. Und weil das Leben weitergeht.
 
A

Werbung

Ja, darfst Du gern fragen.
Ich lebe im subtropischen Meeresklima. Da liegt das Krankheitsbild gaenzlich anders, als in D.
Viele Krankheiten, die es in D gibt, treten hier nicht auf. Dafuer aber andere.
Stimmt


Warst schon mal in Schwarz-Afrika?
Ganz anderes Krankheitsbild als in D.

Wir sind echt stolz drauf, Malaria-frei zu sein. Das ist kein Witz.
Vor nur ganz wenigen Jahren hatten wir das West-Nil-Virus.
Da sind -zig Tausende Menschen gestorben. Ganze Vogelpopulationen auch.
Uebertragen von...
das mit dem West-Nil-Virus habe ich nicht gewust


Bei manchen Impfungen hilft einmal; kommt auf den Impfstoff an.
Tollwut ist einmal fuer 3 Jahre.
Manche Grundimpfungen sind hier andes ausgelegt fuer
a) Besitzerkatzen
b) Streuner
Worin unterscheiden sich denn die Grundimpfungen - mal ganz wissbegierig gefragt

Aber du darfst ruhig rueber kommen und mithelfen, alle Streuner nach 3 Jahren neu einzufangen und neu zu impfen. Ich bkann Dir sogar versprechen, dass die in den 3 Jahren die Tollwut nicht haben.
Danke fuer Deinen Einsatz im Voraus.:smile:
leider bist du ja in 3 Jahren nicht mehr da, aber ich denke ansonsten hätte der eine oder anderen vielleicht das gemacht. 😀 Ich denke das ist mit Sicherheit sehr aufschlussreich - aber auch traurig und frustrierend. Vielleicht sollten die Politiker, die sich hier gegen eine Kastrationspflicht aussprechen mal eine Woche dort hospitieren, bevorzugt an dem Tag, wo die monatliche Kastrationsaktion ist. Vielleicht würde das ja helfen sie zu überzeugen.


Nee, sei bitte nicht boese.
Man kann die Krankheit nicht beseitigen, aber man kann helfen, sie einzudaemmen.
Warum habt Ihr denn Streuner in D, wenn der Winter so hart ist, und sie koennen den nicht ueberleben?
Dann muessten sie alle schon nach einem Jahr ausgestorben sein.
Genau so, uebertragen, ist Deine Frage. Ups, Rickie! hat die Frage bei dir einen "Nerv" getroffen? 😉 Das kommt so richtig "frustriert" rüber. Aber nach deinen Erfahrungen im OC kann ich das durch aus verstehen.

Und, wie alt werden Streuner?
2.5 Jahre W
3.5 Jahre M

Also?
Impfung nach 12 Wochen?
Durchschnittsproblem geloest.

3 Jahre ueberlebt kaum ein Streuner, oder wie?
Frage leider eruebrigt.

Und liest Du Dir die Statistik durch, warum lassen Europaaer sich impfen, die nach Afrika gehen? Impfversagen bei Malaria liegt bei 50 %.
Warum Grippeimpfung?

Jede Katze, die keine andere Katze ansteckt oder schwaengert, ist ein Gewinn. Permanenter Tropfen auf dem Stein hüllt ihn irgendwann aus, auch wenn man am Anfang keinen Unterschied bemerkt

Reicht das?
Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal den warmen Sessel in D auszutauschen mit dem, was woanders losgeht. Leider wahr. Ist nicht persoenlich gemeint. ich glaube die meisten, die hier im Forum aktiv sind, sind sich schon bewusst, dass es in anderen Ländern noch viel mehr Elend gibt als hier in D. Aber auch bei uns ist die Streunerproblematik ganz massiv am "explodieren". Und auch hier fehlen überall aktive Leute, die mitmachen und das Geld, um das "Problem" in den Griff zu bekommen

Ich weiss, wir kaempfen gegen Windmuehlen. Traurig aber wahr Besser, kranke Katzen aussetzen. Unkastriert. Was bringst's. Sind eh genug andere, die fuer Nachwuchs sorgen. Die koennen dann in 3 Jahren anstecken, was sie nur wollen. Oder, noch besser, gleich Spritze und weg. Ruhe ist, ich kann morgens ausschlafen, und die Welt ist fein. Rickie, du bist ja richtig verbittert - mir sorgen machen um dich 🙁 Es ist ein sehr hartes Brot, im Tierschutz aktiv zu sein, und ich stelle mir auch manchmal die Frage, wie lange ich das durchhalten werde (und ich bin nicht an den "schlimmsten Ecken" aktiv. Wenn es dann mich mal wieder zu sehr mitnimmt, dann denke ich immer an den Jungen und die Seesterne. Ich kann nicht allen helfen, aber für die, denen ich helfen kann - macht es einen großen Unterschied. Und ich bewundere die Leute das Jahre oder Jahrzehnte lang machen.

Nein. Man muss irgendwo anfangen. Siehst Du das Problem? Was wir heute tun, ist morgen doppelt geloest. Das ist die Antwor? Nicht nur doppelt, sondern wenn endlich die Kastrationspflicht kommen würde (das aber ohne Ausnahmen für bestimmte Gruppen) auch finanziell schneller, da die Gemeinden und die privaten TSV nicht mehr mit dem riesigen Problem von überfüllten Tierheimen kämpfen müssten. Wenn du nach D kommst, dann bist du durch deine Erfahrungen super für die Lobbyarbeit in Sachen Kastrationspflicht geeignet - und das ist nicht ironisch gemeint.

Fülltext-Fülltext
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue Bilder von meinem Pflegi Mori, ich habe sie heute mal aus ihrer Box genommen, in der Wohnung laufen lassen und mit ihr gespielt. Sie hält sich aber nur im Schlafzimmer auf, benutzt vorbildlich ihre Toilette und ist dankbar für jede Zuwendung.

12530388li.jpg


12530391ie.jpg


12530392vq.jpg


12530393fb.jpg

Marlon erstarrte zur Salzsäule, wenn Mori sich ihm im Spiel näherte verschwand er unter dem Tisch, mein kleiner Schisser, geknurrt hat aber nur sie.

12530394sz.jpg

Besser wie Fernsehen.😀
 
Jetzt hoffe ich sehr dass es Clarissa bald wieder besser geht, ihre Schwester wird am Sonntag eingefangen und es wird am Montag geschaut ob sie kastriert ist. Die TÄ meinte dass es nicht einfach ist das zu erkennen, man kann den Bauch rasieren und nach einer Narbe schauen. Wenn da nichts ist wird sie wohl operiert werden müssen.

Glücklich bin ich nicht mit dem Gedanken, aber sollen wir riskieren dass sie im nächsten Jahr mit ein paar Kitten ankommt?

Die Fangaktion wurde heute abgebrochen, die Katze wollte einfach nicht in die Falle gehen. Nachdem zwei kastrierte Katzen und eine Amsel 😱 in der Falle waren, hat der Mann aufgegeben.

Wenn ich einen Termin für Freitag beim TA bekomme, werde ich es am Donnerstag mit einer anderen Falle versuchen.
 
Erste Annäherungsversuche, Mascha is not amused 😀

12545842pr.jpg


Mori ist einfach unglaublich, sie hat vor Nichts und Niemand Respekt und jagt schon meine Alteingesessenen und die machen das mit. Sie fühlt sich hier absolut zu Hause.😱
 
Erste Annäherungsversuche, Mascha is not amused 😀

12545842pr.jpg


Mori ist einfach unglaublich, sie hat vor Nichts und Niemand Respekt und jagt schon meine Alteingesessenen und die machen das mit. Sie fühlt sich hier absolut zu Hause.😱


Sie möchte gerne bei dir bleiben :verschmitzt: und fühlt sich gleich wie zu Hause
 
Werbung:
Ich habe mich auch schon total in die Kleine verliebt, aber noch eine Katze geht einfach nicht. Ich hoffe, wir finden ein gutes Zuhause für sie, Mori ist einfach toll.:pink-heart:
 
Au wei, und Deine eigenen machen auch noch mit! :pink-heart:

Schlimm schön, schon schön schlimm!

Ich drück Euch mal alle zusammen und wünsche Euch allen das Beste, was immer es sein wird!
 
Mori ... fühlt sich hier absolut zu Hause.😱


Nachtigall, ick hör dir trapsen...
😀😀😀



Sie ist wirklich bezaubernd, aber sie ist ja schließlich schwarz,
wie sollte es da anders sein?

Ich wünsch dir, dass du ein gutes Zuhause für sie findest.

LG Lisa 🙂
 
Mori - süß, die sieht aus wie mein wildlingskater, der hat aber einen kleineren brustfleck...

darf ich nochmal etwas fragen, was generell impfungen angeht bei wildlingen?
wie macht man das mit den wildlingen - sie werden gefangen, kastriert entwurmt / entfloht und geimpft. die grundimmunisierung muß ja innerhalb 3 wochen wiederholt werden - bleiben die wildlinge solange im tierheim / pflegestelle? wiederholungsimpfungen gibvts dann nicht mehr, oder?


lg - Tiger & Fury
 
Mori ist wirklich zu süss, sie hat die ganze Nacht bei mir im Bett geschlafen und in der übrigen Zeit kuschelt sie sich an meine Katzen ran. Die kennen sowas gar nicht, aber lassen sie gewähren. Ausserdem versucht sie immer meine Katzen zum Spielen zu animieren und die machen mit.😱

Ich muss ganz schnell einen Vermittlungsthread für sie machen, wenn sie sich noch weiter eingewöhnt, fällt mir das immer schwerer.
Sie ist optisch nichts Besonderes, einfach eine kleine schwarze Katze mit einem weissen Brustfleck, aber ihr Wesen nimmt jeden für sie ein.:pink-heart:
Die Streuner werden nur kastriert, tätowiert (auf Wunsch auch gechipt) und entfloht. Wurmkuren und Impfungen bekommen sie nicht.

Unsere TÄ ist der Meinung eine Wurmkur direkt nach der Kastration ist eine zu grosse Belastung für den Körper, das machen wir später beim Füttern. Sie macht nur in besonderen Fällen eine Ausnahme.
Geimpft werden die Wildis nicht, man könnte sie zur Zweitimpfung nicht noch mal wieder einfangen und so lange fest halten geht auch bei den meisten nicht.

Viele haben aber ein sehr gutes Immunsystem wenn sie das Babyalter überleben. Regelmässiges Zufüttern und eine warmer, trockener Unterschlupf reicht dann oft schon. So alt wie unsere Stubentiger werden sie aber lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
darf ich nochmal etwas fragen, was generell impfungen angeht bei wildlingen?
wie macht man das mit den wildlingen - sie werden gefangen, kastriert entwurmt / entfloht und geimpft. die grundimmunisierung muß ja innerhalb 3 wochen wiederholt werden - bleiben die wildlinge solange im tierheim / pflegestelle? wiederholungsimpfungen gibvts dann nicht mehr, oder?


lg - Tiger & Fury

Die Streuner werden nur kastriert, tätowiert (auf Wunsch auch gechipt) und entfloht. Wurmkuren und Impfungen bekommen sie nicht.

Unsere TÄ ist der Meinung eine Wurmkur direkt nach der Kastration ist eine zu grosse Belastung für den Körper, das machen wir später beim Füttern. Sie macht nur in besonderen Fällen eine Ausnahme.
Geimpft werden diie Wildis nicht, man könnte sie zur Zweitimpfung nicht noch mal wieder einfangen und so lange fest halten geht auch bei den meisten nicht.

Viele haben aber ein sehr gutes Immunsystem wenn sie das Babyalter überleben. Regelmässiges Zufüttern und eine warmer, trockener Unterschlupf reicht dann oft schon. So alt wie unsere Stubentiger werden sie aber lange nicht.

Das ist also in D auch anders.
Bei uns wird kastriert, entfloht, Ohr gekappt und geimpft (Tollwut + 4 andere).
Manche Katzen (krank oder zu jung fuer Kastra) bleiben bei uns, keine Ahnung, ob die eine Wiederholungsimpfung bekommen.
Bei den anderen koennen wir den Leuten schlecht sagen, die sollen die Katzen noch mal einfangen.
Es kann aber durchaus anderer Impfstoff als in D sein, das betrifft ja mindestens 600 Katzen pro Monat. Ich glaube kaum, dass man die alle ohne Sinn impft.
 
Rickie, das wird man nicht unbedingt verallgemeinern können.

Das wird von Möglicheit zu Möglichkeit unterschiedlich gehandhabt werden.
 
aha, danke schön!
ich hatte mich schon gefragt, wie das gehen soll wegen 2x einfangen allein zur grundimmunisierung.

ich habe am WE den einen kater gefangen, der regelmäßig zu uns zum fressen kommt. der hörte sich schon ein paar tage echt nicht gut an, total verrotzt. augen waren tränig aber noch nicht verklebt, nase nass.
die tierärztin hat ihn behandelt (antibiotika) und auch gleich kastriert.
jetzt versuche ich, ihm noch tabletten am futterplatz "unterzujubeln", aber er frisst das futter dann nicht mehr😡... katzen... ts
ich fürchte, das haut sich seine (runde) kumpelin in die figur, die dort auch zum fressen kommt.

der kater ist ziemlich "wild", zwar nicht grantig, aber man merkte, dass er wohl noch nie vorher eingesperrt war. daher mußte ich ihn recht schnell wieder rauslassen. der ging buchstäblich die wände hoch....
nagut, ich hoffe mal, dass er sich auch so erholt und ich habe ihn ja im auge!

lg Tiger&Fury
 
Schön, dass du dich um die Streuner kümmerst. Was sind das für Tabletten, die du ihm gibst? Antworte besser per PN, ich glaube Medikamentenangaben sind hier nicht erwünscht.

Auf einem Campingplatz bei uns ist ja auch so ein stark verschnupfter Kater. Die TÄ meinte, ausser Antibiotika per Spritze könnte man da nicht viel machen.
 
ja, er hat auch schon antibiotikasgespritzt bekommen. die tablettengabe als nachsorge hatte ich vorgeschlagen weil ich die zwei wildlinge - eigentlich - recht gezielt füttern kann.
tja, wenn er denn mal das futter mit tablette nehmen würde.... 🙁 naja, im zweifelsfall ist vorbeugend die andere katze mit versorgt 😉

ich muß gucken, wie die tabletten heißen, habe es nicht im kopf.

kannst du den kater auf dem campingplatz nicht auch einfangen zum spritzen? ... ich weiß, du hast noch ganz andere baustellen... 😎

lg - Tiger&Fury
 
Werbung:
Der Kater auf dem Campingplatz wurde vor einigen Wochen eingefangen und kastriert. Dabei wurde ihm auch ein Langzeitantibiotikum gespritzt.
Leider kommt der Schnupfen nach einiger Zeit wieder, die TÄ meinte, es gibt keine Tabletten dagegen, man kann nur homöophatisch etwas versuchen. Man kann den Kater auch nicht jedes mal zur Spritze wieder einfangen. Deswegen meine Frage nach den Tabletten.
 
oh, das ist blöd, stimmt.

ich bin mir sowieso nicht sicher, ob man bei katzenschnupfen pauschal tabletten geben kann. aber ich verlasse mich da auf meine tierärztin.
ich schaue zuhause mal nach den tabletten. auf jeden fall ist es ein antibiotikum.

lg Tiger&Fury
 
@Tiger&Fury danke für die PN, ich antworte dir später darauf, muss erst wieder Platz machen.

Leider geht es Mori zur Zeit nicht so gut, sie hat an den letzten Tagen fast den ganzen Tag geschlafen. Vorher war sie ganz agil und munter. Ich hatte dann für heute einen Termin beim Tierarzt mit ihr. Heute Morgen war sie plötzlich wieder munter und hat die Spielschiene für sich entdeckt.

Die TÄ meinte sie sähe doch gut und gar nicht krank aus, leider hatte sie aber 39,7° Fieber, deswegen auch das viele Schlafen an den Vortagen. Sie bekam eine Antibiotika- und eine Schmerzspritze. Morgen muss ich wieder mit ihr hin. Als sie wieder Zuhause war hat sie erst mal drei Schälchen Real Nature vertilgt und war sehr munter.

Jetzt schläft sie wieder seit Stunden, ich hoffe das Fieber geht runter.

Sie ist so eine liebe und verschmuste Maus, meine Katzen werden von ihr freundlich angeschmust und Gefauche gibt es überhaupt nicht mehr.

Sie braucht ein paar Daumen für die nächsten Tage.
 
Ganz festes Daumen drücken!!!
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben