Rickie
Forenprofi
- Mitglied seit
- 28. Mai 2012
- Beiträge
- 41.269
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, darfst Du gern fragen.
Ich lebe im subtropischen Meeresklima. Da liegt das Krankheitsbild gaenzlich anders, als in D.
Viele Krankheiten, die es in D gibt, treten hier nicht auf. Dafuer aber andere.
Stimmt
Warst schon mal in Schwarz-Afrika?
Ganz anderes Krankheitsbild als in D.
Wir sind echt stolz drauf, Malaria-frei zu sein. Das ist kein Witz.
Vor nur ganz wenigen Jahren hatten wir das West-Nil-Virus.
Da sind -zig Tausende Menschen gestorben. Ganze Vogelpopulationen auch.
Uebertragen von...
das mit dem West-Nil-Virus habe ich nicht gewust
Bei manchen Impfungen hilft einmal; kommt auf den Impfstoff an.
Tollwut ist einmal fuer 3 Jahre.
Manche Grundimpfungen sind hier andes ausgelegt fuer
a) Besitzerkatzen
b) Streuner
Worin unterscheiden sich denn die Grundimpfungen - mal ganz wissbegierig gefragt
Aber du darfst ruhig rueber kommen und mithelfen, alle Streuner nach 3 Jahren neu einzufangen und neu zu impfen. Ich bkann Dir sogar versprechen, dass die in den 3 Jahren die Tollwut nicht haben.
Danke fuer Deinen Einsatz im Voraus.
leider bist du ja in 3 Jahren nicht mehr da, aber ich denke ansonsten hätte der eine oder anderen vielleicht das gemacht. 😀 Ich denke das ist mit Sicherheit sehr aufschlussreich - aber auch traurig und frustrierend. Vielleicht sollten die Politiker, die sich hier gegen eine Kastrationspflicht aussprechen mal eine Woche dort hospitieren, bevorzugt an dem Tag, wo die monatliche Kastrationsaktion ist. Vielleicht würde das ja helfen sie zu überzeugen.
Nee, sei bitte nicht boese.
Man kann die Krankheit nicht beseitigen, aber man kann helfen, sie einzudaemmen.
Warum habt Ihr denn Streuner in D, wenn der Winter so hart ist, und sie koennen den nicht ueberleben?
Dann muessten sie alle schon nach einem Jahr ausgestorben sein.
Genau so, uebertragen, ist Deine Frage. Ups, Rickie! hat die Frage bei dir einen "Nerv" getroffen? 😉 Das kommt so richtig "frustriert" rüber. Aber nach deinen Erfahrungen im OC kann ich das durch aus verstehen.
Und, wie alt werden Streuner?
2.5 Jahre W
3.5 Jahre M
Also?
Impfung nach 12 Wochen?
Durchschnittsproblem geloest.
3 Jahre ueberlebt kaum ein Streuner, oder wie?
Frage leider eruebrigt.
Und liest Du Dir die Statistik durch, warum lassen Europaaer sich impfen, die nach Afrika gehen? Impfversagen bei Malaria liegt bei 50 %.
Warum Grippeimpfung?
Jede Katze, die keine andere Katze ansteckt oder schwaengert, ist ein Gewinn. Permanenter Tropfen auf dem Stein hüllt ihn irgendwann aus, auch wenn man am Anfang keinen Unterschied bemerkt
Reicht das?
Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal den warmen Sessel in D auszutauschen mit dem, was woanders losgeht. Leider wahr. Ist nicht persoenlich gemeint. ich glaube die meisten, die hier im Forum aktiv sind, sind sich schon bewusst, dass es in anderen Ländern noch viel mehr Elend gibt als hier in D. Aber auch bei uns ist die Streunerproblematik ganz massiv am "explodieren". Und auch hier fehlen überall aktive Leute, die mitmachen und das Geld, um das "Problem" in den Griff zu bekommen
Ich weiss, wir kaempfen gegen Windmuehlen. Traurig aber wahr Besser, kranke Katzen aussetzen. Unkastriert. Was bringst's. Sind eh genug andere, die fuer Nachwuchs sorgen. Die koennen dann in 3 Jahren anstecken, was sie nur wollen. Oder, noch besser, gleich Spritze und weg. Ruhe ist, ich kann morgens ausschlafen, und die Welt ist fein. Rickie, du bist ja richtig verbittert - mir sorgen machen um dich 🙁 Es ist ein sehr hartes Brot, im Tierschutz aktiv zu sein, und ich stelle mir auch manchmal die Frage, wie lange ich das durchhalten werde (und ich bin nicht an den "schlimmsten Ecken" aktiv. Wenn es dann mich mal wieder zu sehr mitnimmt, dann denke ich immer an den Jungen und die Seesterne. Ich kann nicht allen helfen, aber für die, denen ich helfen kann - macht es einen großen Unterschied. Und ich bewundere die Leute das Jahre oder Jahrzehnte lang machen.
Nein. Man muss irgendwo anfangen. Siehst Du das Problem? Was wir heute tun, ist morgen doppelt geloest. Das ist die Antwor? Nicht nur doppelt, sondern wenn endlich die Kastrationspflicht kommen würde (das aber ohne Ausnahmen für bestimmte Gruppen) auch finanziell schneller, da die Gemeinden und die privaten TSV nicht mehr mit dem riesigen Problem von überfüllten Tierheimen kämpfen müssten. Wenn du nach D kommst, dann bist du durch deine Erfahrungen super für die Lobbyarbeit in Sachen Kastrationspflicht geeignet - und das ist nicht ironisch gemeint.
Jetzt hoffe ich sehr dass es Clarissa bald wieder besser geht, ihre Schwester wird am Sonntag eingefangen und es wird am Montag geschaut ob sie kastriert ist. Die TÄ meinte dass es nicht einfach ist das zu erkennen, man kann den Bauch rasieren und nach einer Narbe schauen. Wenn da nichts ist wird sie wohl operiert werden müssen.
Glücklich bin ich nicht mit dem Gedanken, aber sollen wir riskieren dass sie im nächsten Jahr mit ein paar Kitten ankommt?
Erste Annäherungsversuche, Mascha is not amused 😀
Mori ist einfach unglaublich, sie hat vor Nichts und Niemand Respekt und jagt schon meine Alteingesessenen und die machen das mit. Sie fühlt sich hier absolut zu Hause.😱
Mori ... fühlt sich hier absolut zu Hause.😱
darf ich nochmal etwas fragen, was generell impfungen angeht bei wildlingen?
wie macht man das mit den wildlingen - sie werden gefangen, kastriert entwurmt / entfloht und geimpft. die grundimmunisierung muß ja innerhalb 3 wochen wiederholt werden - bleiben die wildlinge solange im tierheim / pflegestelle? wiederholungsimpfungen gibvts dann nicht mehr, oder?
lg - Tiger & Fury
Die Streuner werden nur kastriert, tätowiert (auf Wunsch auch gechipt) und entfloht. Wurmkuren und Impfungen bekommen sie nicht.
Unsere TÄ ist der Meinung eine Wurmkur direkt nach der Kastration ist eine zu grosse Belastung für den Körper, das machen wir später beim Füttern. Sie macht nur in besonderen Fällen eine Ausnahme.
Geimpft werden diie Wildis nicht, man könnte sie zur Zweitimpfung nicht noch mal wieder einfangen und so lange fest halten geht auch bei den meisten nicht.
Viele haben aber ein sehr gutes Immunsystem wenn sie das Babyalter überleben. Regelmässiges Zufüttern und eine warmer, trockener Unterschlupf reicht dann oft schon. So alt wie unsere Stubentiger werden sie aber lange nicht.