Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Die Häuschen werden alle benutzt, sie machen sich richtig tiefe Kuhlen in das Stroh. Sie haben aber auch sonst kaum Unterschlupfmöglichkeiten.

Das deine Kleinen krank sind tut mir leid, es muss wohl im Moment so ein Erkältungsvirus umgehen. Mori war auch so apathisch wie du es von den Kleinen beschreibst. Ich muss ihr auch immer noch jeden Tag eine Tablette geben.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn sie ein Langzeitantibiotikum bekommen haben schaffen sie das schon. Eigentlich sollten sie jetzt aber wieder besser fressen, kannst du sie nicht zur Beobachtung ins Haus locken? Wie alt sind die Kleinen denn jetzt, habe ich irgendwie überlesen?

Ich drück die Daumen dass sie doch noch kommen.
 
A

Werbung

im moment weiß ich garnicht, wo sie sich aufhalten. rufen hat heute früh nichts gebracht, nur der kater erschien kurz. ich hatte auch gedacht, dass sie heute früh vielleicht wieder appetit haben... 😕 bei meiner "alten" katze ging es direkt nach der spritze wieder aufwärts, die hatte solche symptome im sommer ja auch mal.

das sind die beiden kitten, die ich im sommer angefüttert habe (der kleine kater war ja schonmal zu uns über den zaun gefallen und hatte sich dann immer wieder sehen lassen in dem zarten alter. an meinem geburtstag hat er zusammen mit dem schwarzweißen streuner, der jetzt nicht mehr auftaucht, die kaffeetafel "abgeräumt", da habe ich dann angefangen zu füttern), die mutter war ja dann irgendwie garnicht mehr zu sehen 😕. dann hatte ich sie ja kastrieren, entwurmen, chippen und bei dem mädchen einen absess behandeln lassen. die beiden sind jetzt 7 - 8 monate alt.

meine tierärztin sagte mir auch, dass zur zeit leider ganz viele katzen krank sind 🙁, woran auch immer das liegt!

ich hoffe ganz stark, dass ich beide heute abend zu sehen bekomme und der futternapf leer ist!

mori... 🙂 die ist ja noch kleiner - ihr gehts aber wieder gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Winterkolonie sieht wirklich seeehr gut aus. 🙂
Schön, dass die Häuschen angenommen werden.

Brigitte, was eigentlich bringt ihr den Katzen, wenns richtig kalt ist?
Auch Dosenfutter, oder dann Trockenfutter?
Kann Trockenfutter eigentlich auch einfrieren?

Du siehst, ich habe keine Ahnung.

LG Lisa
 
Wenn es richtig kalt wird, ist das Füttern schwierig. Sie bekommen morgens und abends sehr warmes Dosenfutter mit einem Schuss Sonnenblumenöl und nur so viel wie in einer halben Stunde gefressen wird. Trockenfutter steht natürlich auch zur Verfügung, ich glaube nicht dass es friert, enthält ja kaum Wasser. Ausserdem gibt es morgens noch sehr warme laktosefreie Milch.

Die Wasserversorgung ist dann das größte Problem, es gibt morgens und abends frisches warmes Wasser. Das stellen wir in einen Styroporbehälter, gefriert aber leider auch nach einer gewissen Zeit.

Im vergangenen Winter hat es in den zwei sehr kalten Wochen so ganz gut funktioniert. Die gefrorenen Futterreste habe ich in einem Behälter gesammelt und wieder aufgetaut. Aus dem gefrorenen Wasser habe ich gecrushtes Eis gemacht, das konnten sie dann auflecken. Es war aber alles sehr mühsam und ich war froh als die sehr kalte Zeit vorbei war.

Seit ich mich um die draussen lebenden Katzen kümmere, mag ich den Winter überhaupt nicht mehr.

@Tiger&Fury, sind die Kleinen mittlerweile wieder zu dir gekommen?
 
Gegen einfrierendes Wasser hab ich mal gelesen das mache nen Snuggle Safe unter den Wassernapf legen. Der hält ja über Stunden warm...
 
Gute Idee, ich hab nur leider keine Microwelle.🙁
 
Werbung:
Hallo Mascha!

Ich bin in diesem Forum ja nicht mehr oft, schaue aber regelmäßig bei dir rein!

Ich finde es so klasse, wie sich die Futterstelle entwickelt hat - tolle Bilder! Der Futterplatz hat sich echt gemacht - das freut mich für die Streuner!
 
Ich habe gerade einen Anruf bekommen, es wurde schon wieder eine ca. drei Monate alte Katze bei der Müllverbrennungsanlage eingefangen und nirgendwo ist ein Platz für sie. Also bekomme ich heute abend schon wieder einen neuen Pflegi, diesmal wohl ein Kater. Menno, hört das in diesem Jahr überhaupt noch auf?:grummel:
 
sooo. inzwischen sind meine beiden kleinen katzen wieder aufgetaucht. sie waren wohl wirklich im heu, und dort saß auch noch die katze, die ebenfalls bei uns futter bekommt - kann sein, dass die kleinen sich dann nicht rausgetraut (aus dem heu) haben.
ich war samstag nochmal beim tierarzt, die haben beide nochmal ein antibiotikum bekommen und eine infusion mit vitamin-b. das soll auch den appetit anregen. wieder zuhause, habe ich sie wieder ins gartenhäuschen gesperrt und denen warme katzenmilch und einen warmen futterbrei vorgesetzt und sie haben auch zögerlich gefressen.
am abend, als ich wieder ins häuschen bin, haben sie mich fast angefallen vor hunger😛😱
seitdem fressen sie und sind wieder fit und dürfen natürlich auch raus. eingesperrt sein ist nicht so wirklich deren ding...😎

mit dem wasser bei frost mache ich es auch so, dass ich warmes wasser möglichst geschützt aufstelle, die beiden kleinen bekommen es dann im gartenhaus. denke, es ist auch okay, wenn die 1x am tag zu trinken bekommen, katzen trinken ja soweiso eher sehr wenig. nur bei viel tro-fu-konsum. als futter gibts für unsere beiden streuner (die pummelige katze und den verschnupften grauen kater) nur die portion, die sie auch fressen und sonst halt trockenfutter (was sie aber nicht so gerne mögen... 😎)

ich mag den winter auch überhaupt nicht, wir haben ja nun auch den zweiten winter, wo wir unsere pferde selber versorgen, das macht nicht immer spaß (matsch, kälte, schwere arbeit) und ich komme doch oft an meine grenzen. jetzt auch noch die vier "neuen" katzen dazu versorgen... und das neben vollzeitjob... naja. selbst schuld 😎
 
@Tiger&Fury, schön dass die Kleinen wieder aufgetaucht sind und behandelt werden können.

12694542bs.jpg

Das ist das arme Würmchen, er ist ziemlich dünn und erschöpft, hat ein ganz struppiges und verklebtes Fell, außerdem hat er Durchfall. Gegen Flöhe, Würmer und Ohrmilben ist er heute schon behandelt worden.

Ich habe mal versucht ihn mit einem warmen feuchten Tuch abzuwaschen, das hat er sehr genossen und die ganze Zeit geschnurrt. Er sitzt auch so in seinem Käfig und schnurrt vor sich hin. Wenn man ihn streichelt kann er gar nicht genug bekommen und geht mit dem Po hoch, er ist einfach ein total liebes Kerlchen. Das Gelände von dem er kommt ist kein guter Lebensraum für Katzen, dort wird viel mit Chemie hantiert, auch gegen Ratten. Morgen früh werde ich erst mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.

Wo kommen eigentlich alle die kleinen drei bis vier Monate alten, total lieben und verschmusten Kitten her? Das sind weder Wildlinge noch Bauernhofkätzchen und es häuft sich in den letzten Wochen.:sad:
 
Werbung:
Urlaubskatzen?...

Ich meine, vor dem Urlaub angeschafft und dann wegen Urlaub doch zu viel?

Oder zu früh zu Freigängern gemacht und dann nicht mehr nach hause gefunden?

Oder dann doch zu wild und nervig?

....keine Ahnung...ich frag mich das auch...

hab letzte Woche zur "Schmusestunde" unser Tierheim besucht...(die Katzen freuen sich immer über Schmusebesuch...).

Da ist ein ca. 5 Monate alter Perser, der als Fundtier vor 4 Wochen aufgenommen wurde....da frag ich mich auch, wer so ein Tier aussetzt bzw. wie das passieren kann???? Ob der entlaufen ist? Es hat sich aber niemand gemeldet.....
Für das Katerle hat man doch auch sicherlich Geld bezahlt....ich versteh das auch manchmal alles nicht so ganz....??????
 
Hallo Mascha,

der sieht ja wirklich nicht gut aus. Hoffentlich hat er nicht Kontakt mit irgend etwas ungesundem gehabt, das sein Fell so verklebt hat.

Das sind dann die Momente, wo man im nach hinein froh ist, ihn doch aufgenommen zu haben - auch wenn man eigentlich voll ist. Ich vermute mal, dass er den Winter wohl nicht überlebt hätte. So ein süsse Lackfellchen.

Sind in der Gegend der Müllverbrennungsanlage denn Wohngebiete? Da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Auf der anderen Seite, wenn die Katzen ausgesetzt oder weggelaufen sind, die Müllverbrennungsanlage bietet Futter. Daher kann ich es mir schon vorstellen, das sie irgendwann dort aufkreuzen.
 
Jetzt bin ich auch froh, ihn aufgenommen zu haben. Nachdem er gestern Abend in seiner Hundebox immer abwechselnd geschrien und geschnurrt hat, hat er sich nach meiner Katzenwäsche etwas beruhigt. Er ist so dankbar für Streicheleinheiten und hat die ganze Nacht in seiner Box vor sich hingeschnurrt.

Heute Morgen hat er auch gut gefressen, das ist schon mal beruhigend. Er benutzt auch vorbildlich sein Klo. Leider sieht er aber schon wieder so struppig aus wie gestern, evtl. werde ich ihn heute mal baden. Er hat lange dünne Beine, einen dünnen Hals, ein Rattenschwänzchen und einen dicken harten Bauch.

Die Kotprobe von ihm ergab zum Glück keine Giardien, aber eine Menge Spulwürmer. Jetzt muss er nochmal behandelt werden.

Ich glaube der Kleine steht etwas unter Schock, er spielt nicht und sitzt nur immer da und beobachtet. Er möchte immer Aufmerksamkeit und ich könnte ihn auch dauernd knuddeln. Aber das geht nicht, ich kann ihn noch nicht in der Wohnung laufen lassen.

In der Nähe der Müllverbrennungsanlage gibt es keine Wohnhäuser, da ist nur Gewerbegebiet und eine ehemalige Abraumhalde, die jetzt als Naherholungsgebiet dient. Es gibt dort wohl eine Menge freilebender Katzen, der Aktive Tierschutz RE kastriert da schon seit Jahren. Das ist aber nicht so einfach, weil man als normaler Bürger nicht aufs Firmengelände darf.
 
Oh je der Anblick bricht mir das Herz der ist so süß. Danke Mascha.
 
Gerade habe ich den Kleinen, ich habe ihn erst mal Spatz genannt, im Schlafzimmer laufen lassen. Zuvor habe ich noch mit warmem Wasser und einem Waschhandschuh wieder sein Fell etwas gesäubert. Das mag er sehr gerne, er hat keinen Durchfall mehr aber er riecht etwas merkwürdig.

Er sieht aus wie ein kleines gerupftes Vögelchen, so dünn, man kann jede Rippe spüren. Ausserdem läuft er etwas wackelig, ich denke das kommt von seiner Schwäche. Er ist wohl auch schon älter, also bestimmt vier Monate, aber er sieht richtig verhungert aus und wirkt dadurch viel jünger. Der Kleine ist ziemlich fertig, Samstag geht's wieder zum Doc.

Zum Dank für seinen Ausflug im Schlafzimmer hat er mich dann noch von oben bis unten bepieselt als ich ihn hochnehmen wollte. Na ja, sowas soll ja auch bei menschlichen Babies vorkommen.😉

Ich habe dann beim Waschen auch gleich mal ein paar Fotos von ihm gemacht.

12714483da.jpg


12714484sn.jpg


12714485bz.jpg


und zum Vergleich noch mal Mori
12714481ql.jpg


...und ich hoffe dass er mit guter Pflege auch so ein schönes Kätzchen wird.
 
Werbung:
oha, der sieht ja echt ein bißchen gerupft aus, nicht gut🙁
meinst du echt, dass er schon vier monate alt ist? hat er schon zähne gewechselt?
wenn er schon so handzahm und schmusig ist, kannst du ihn ja wenigstens gut versorgen. ich bin mir sicher, dass er bald ein hübscher frecher kater bei dir wird 😀

lg Tiger&Fury
 
So, heute war "Struppi" bei der Tierärztin und ist definitiv ein Kater. Leukose und FIV Test kann erst in zwei Wochen gemacht werden, er ist im Moment zu schwach. Er hat auch Untergewicht und einen schlimmen Wurmbauch. Sein Fell ist aber schon schöner geworden und glänzt etwas. Er ist auch gerade im Zahnwechsel, also sicher schon vier Monate oder älter.

Ansonsten war er bei der TÄ ganz schön wehrhaft und hat heftig gefaucht. Bei mir war er bis jetzt nur lieb, hat immer Köpfchen gegeben und geschmust, aber als ich ihn heute in den Transportkorb gesetzt habe, hat er so markerschütternd geschrien, das war einfach furchtbar auch für meine anderen Katzen. Er war so voller Panik, doch jetzt schläft er wieder friedlich in seiner Hängematte.

12731065if.jpg
 
Och nö, Mensch, der Kleene rührt mich.

Brauchst du was für ihn?
 
Danke, im Moment fällt mir nichts ein, in ein paar Wochen braucht er evtl. eine Impfpatenschaft, aber erst muss er mal gepäppelt werden. Du hast schon so viel für die Katzen getan, wenn ich was brauche schreibe ich es unter Unterstützung/Patenschaft, hier bekomme ich sonst Ärger.😳
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben