Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Mascha, ich bewunder dich. Du gibts nicht auf, und bis so beharrlich.

Ich hoffe, dass du doch noch Glück hast, die hübsche Maus schnell zu kriegen. Wenn ich näher bei dir wäre, würde ich dir so gerne helfen, aber so kann ich es nur mit Tips, wie du dir die Kälte etwas erträglicher machen könntest.

Ich habe im Winter immer einen alten Schlafsack und eine Rettungsdecke und dazu eine kleine Kerze im Auto - für Notfälle. Ich hatte nämlich auch schon mal das Problem, dass ich mitten in der Pampa eine Pause machen musste und es war eiskalt (da hat sich meine Notfallausrüstung echt bewährt).

Das zusammen ergibt auch eine schöne warme "Packung", ohne Angst haben zu müssen, dass man irgendwann an "Sauerstoffmangel leidet". Immerhin sind einige Schlafsäcke ja auch für Minusgrade gedacht. Kannst dir ja noch einen Fleece-Inlett mit rein tun😀
 
A

Werbung

Danke für die lieben Tipps, heute versuche ich es vorerst zum letzten Mal. Eine Decke habe ich im Auto, aber ich muss mich da so unsichtbar wie möglich machen und kann mich auch nicht groß bewegen. Ich denke, das große Problem ist dass der Mann füttert, Katzen die nicht hungrig sind gehen kaum in eine Falle, sind schließlich sehr intelligente und vorsichtige Tiere, die draussen lebenden noch mehr wie Wohnungskatzen.
 
Gestern habe ich noch mal für einige Stunden die Falle aufgestellt, ohne Erfolg. Jetzt gebe ich auch vorerst auf, es macht keinen Sinn mehr. Ich werde es noch mal versuchen wenn es wärmer wird, aber dann ist auf dem Platz auch leider wieder mehr los und die Katzen zeigen sich nicht.

Merkwürdig finde ich nur dass ich in diesen zehn Tagen mehrmals die Dreifarbige und den kastrierten Kater gesehen habe, aber nicht mal die Schwanzspitze von Clarissa und ich frage mich ob sie überhaupt noch lebt. Wenn es ihr so schlecht ging wie der Mann sagte.....😕

@Taskali, vielen Dank für dein liebes Hilfsangebot, im Moment geht's leider nicht ich habe wirklich alles versucht. Die Kleine geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf.
 
Ich weiß... sollte sie wieder auftauchen und die Bedingungen besser sein, dann können wir es ja nochmal versuchen... 🙂
 
Beim Füttern heute Morgen habe ich zum ersten Mal gesehen dass der schwarze Mató und die Grautigerin Marla zusammen aus einer Styroporbox kamen. Die sind schon seit langem dick befreundet aber dass sie sich auch eine Hütte teilen, hätte ich nicht gedacht.:verschmitzt:

Abends auf Campingplatz 2 habe ich dann endlich auch mal Knubbel, Otto und Pinkie wieder gesehen. Sie warteten alle drei auf Futter, und Knubbel wollte schmusen, schmusen und nochmals schmusen. Den Katzen fehlen ihre vertrauten Menschen wirklich sehr, Knubbel hätte ich am liebsten eingepackt. Er gehört auch zur Rasse der absoluten "Süssmäuse" mit einem dicken plüschigen Fell und seinen kurzen stämmigen Beinchen. :pink-heart:
Suse habe ich heute nicht gesehen, sie benutzt aber ihre Styroporhütte und die Futternäpfe waren auch leer.
 
Beim Füttern heute Morgen habe ich zum ersten Mal gesehen dass der schwarze Mató und die Grautigerin Marla zusammen aus einer Styroporbox kamen. Die sind schon seit langem dick befreundet aber dass sie sich auch eine Hütte teilen, hätte ich nicht gedacht.:verschmitzt:

Abends auf Campingplatz 2 habe ich dann endlich auch mal Knubbel, Otto und Pinkie wieder gesehen. Sie warteten alle drei auf Futter, und Knubbel wollte schmusen, schmusen und nochmals schmusen. Den Katzen fehlen ihre vertrauten Menschen wirklich sehr, Knubbel hätte ich am liebsten eingepackt. Er gehört auch zur Rasse der absoluten "Süssmäuse" mit einem dicken plüschigen Fell und seinen kurzen stämmigen Beinchen. :pink-heart:
Suse habe ich heute nicht gesehen, sie benutzt aber ihre Styroporhütte und die Futternäpfe waren auch leer.

Ist ja süß, wenn sie sich die Hütte teilen. Dann ist es sicher viel kuscheliger.:pink-heart::pink-heart:

Haben die Schmuser denn im Sommer, wenn wieder Betrieb am Campingplatz ist, Bezugspersonen die mit ihnen schmusen?
 
Werbung:
Ein Schmuser ist eigentlich nur der Knubbel, Pinky und Otto und noch ein drittes Kätzchen sind Nachwuchs von ihm und Suse. Die drei wurden von einem älteren Ehepaar auf dem Platz versorgt. Das Ehepaar ist in den vergangenen Wintern wegen der Katzen auch im Winter auf dem Platz geblieben.

Anfang Dezember ist der Mann sehr krank geworden, musste für ein paar Wochen ins Krankenhaus und kann jetzt nicht mehr im Wohnwagen leben. Ich habe der Frau dann versprochen, mehrmals in der Woche nach den Katzen zu schauen und sie war sehr glücklich.

Das Ehepaar hat eine Wohnung in Bochum und die Frau wollte auch einmal in der Woche kommen. Sie ist aber auch schon weit über siebzig und das Wetter war sehr schlecht. Zu ihr war Knubbel sehr verschmust und schlief mit im Bett, ich habe ihn und die anderen kaum gesehen, aber das scheint sich jetzt zu ändern.

Beim letzten Telefongespräch war die Frau sehr unglücklich dass sie die Katzen auf dem Platz zurück lassen musste, sie vermissen ihre Schmuseeinheiten. Die Leute können in ihrer Stadtwohnung leider keinen Freigang bieten, ich hoffe sie können im Sommer noch mal zurück in ihren Wohnwagen, um den Mann steht es nicht gut.:sad:

13454693sm.jpg

Das ist Knubbel, vllt. gelingen mir bald mal bessere Bilder, es bleibt ja jetzt schon länger hell.

13467240qa.jpg

Knubbel und Pinky
 
Zuletzt bearbeitet:
och mensch mascha, das sind aber auch immer geschichten... vom leid der tiere und dem leid der menschen 🙁

ja, was passiert, wenn sich die letzten sich kümmernden menschen auch nicht mehr kümmern können... 😕
manchmal habe ich das gefühl, dass tierliebe und verantwortungsvolle menschen nicht "nachwachsen". oder nicht genügend nachwachsen 🙁
 
Gestern und heute habe ich noch einmal versucht Clarissa und Carina auf dem Campingplatz 1 einzufangen. Leider wieder ohne Erfolg, das Wetter macht mir einen dicken Strich durch die Rechnung. Es hat heute den ganzen Tag ohne Unterbrechung geschneit, da bleiben die Katzen lieber in ihrem Unterschlupf.

Dafür haben mich aber Knubbel, Otto und Pinky auf dem anderen Campingplatz sehnsüchtig erwartet. Sie hatten richtig Hunger, es war weder Trockenfutter noch Nassfutter da. So nah haben sie mich noch nie rankommen lassen.

13562066sg.jpg

Der kleine Otto ist noch sehr schüchtern.

13562020mx.jpg

Knubbel, der Name passt.😀

13562021fj.jpg

Pinky und Otto, die Kinder von Knubbel und Suse, vllt. war da aber auch noch ein roter Kater im Spiel.😱

13562022pj.jpg

Otto, dieser Blick.

13562023vq.jpg

Die hübsche Pinky

Es tut mir sehr leid, dass sie den Winter ohne ihre Menschen auf dem Campingplatz verbringen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die süsse Emmi, sie ging gestern fast freiwillig in die Box und wurde heute schon dem Tierarzt vorgestellt. Sie lebte seit längerem an einer Futterstelle, ist ca. fünf Jahre alt, hat top Zähne und einen kleinen Knickschwanz. Leider ist die Tätowierung unlesbar, sehr wahrscheinlich ist sie kastriert.

13614687ya.jpg


13614688zp.jpg


Emmi wurde jetzt noch mit einem Schnelltest auf FIV und FelV getestet und ist negativ. Ausserdem hatte der erste TA eine Pilzkultur wegen einer etwas verdächtigen Stelle am Schwanz angelegt, auch da gab es Entwarnung. Ich habe Emmi dann in ihre Quarantänebox zurück gebracht und sie ist so dankbar. Sie schnurrt nur und frisst brav was man ihr vorsetzt, diese Katze braucht ganz engen Menschenkontakt und ich kann wirklich nicht verstehen, dass sie bis gestern draussen leben musste. Alle Internetportale habe ich heute auf evtl. Besitzer durchsucht, ihre Tätowierung konnte auch der zweite Tierarzt nicht mehr lesen.

Knubbel, Pinky und Otto erwarten mich jetzt schon immer und flüchten nicht mehr wenn ich komme, die Drei sind so tolle Katzen. Ausserdem habe ich mir heute eine Holzfalle zum manuellen Auslösen ausgeliehen und werde morgen noch mal versuchen Clarissa auf dem anderen Campingplatz einzufangen. Die Falle ist ein Eigenbau und ich bin mal gespannt wie die Katzen darauf reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein schönes Lackfellchen.....:pink-heart:
Es macht mich auch total traurig, dass solche tollen Katzen draußen ihr Dasein
fristen müssen. Wahrscheinlich ist sie ausgesetzt worden, oder ? Arme Miez....
Nun hat sie soviel Glück, weil sie erstmal bei dir ist und versorgt wird !!
Danke, dass du dich um sie kümmerst.

Knubbel, Pinky und Otto sind auch herzallerliebst :pink-heart:
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einfangen.
 
Werbung:
ooooh, so eine süße!

ich wünsche dir auch,d ass du die anderen campingplatzkatzen bald eingefangen bekommst, es wird frühling....

ich habe auch einen neuen kandidaten bei uns gesehen - einen einäugigen kater, diverse kahle stellen im fell - am hals und hinten am schwanzansatz (und das sind keine kampfspuren). der kater markiert hier lustig alles und kommt - leider bisher unregelmäßig - zum fressen. ich hoffe, ich kann nächste woche die falle aufstellen und kriege ihn schnell. erstmal wegen einer notwendigen kastra und außerdem wegen seines schlechten zustands... 🙁
ich glaube auch, dass der kater sonst immer in der nachbarschaft frisst, ich hatte ihn vor längerer zeit schonmal gesehen. aber natürlich kümmert sich sonst keiner um die tiere und kommt mal auf die idee, dass die einen tierarzt brauchen... 🙁, landleben...!

zu uns kommen sie immer, wenn sie hilfe brauchen... habe ich manchmal das gefühl!
 
Ich kann nur sagen: WOW!

Ich habe eben erst diesen Thread gefunden und bin begeistert! Zwar habe ich mir nicht alles durchgelesen, aber ich ziehe echt den Hut vor dir.
Wie toll du dich für die Katzen einsetzt!

Das bewegt mich sehr und hat mein Herz berührt. Ich werde mich mal beim TSV in unserer Nähe melden, vllt brauen die jaauch noch Helfer.

Du hast mich da echt zum Grübeln gebracht und nun möchte auch ich AKTIV helfen 🙂
 
Mascha, wenn Du Clarissa einfangen kannst: ich bepate sie.

Auf Gedeih und Verderb hin.

Ich kann jetzt nicht erklären, warum es bestimmte Katzen sind, die mir unter die Haut gehen. Ich nehme an, es hat was mit der "Darstellung" zu tun. Eine Katze, die einen Namen hat, ist nicht mehr anonym.

Eine Katze, über die Menschen schreiben, ist "real". Es braucht nicht mal Fotos. Ich rede jetzt nur von mir, damit es keine Missverständnisse gibt.

Mascha hat für mich die Geschichte einer Katze rübergebracht, die Hilfe braucht.

Und wenn man im Verlauf dieses "Freds" in Fangaktionen mit eingebunden wird, am Zittern und Frieren beteiligt ist, an den Frustrationen und auch an den Freuden: dann gibt man von Herzen gerne.

Vielleicht nicht nur Futter, vielleicht sogar ein warmes, liebevolles Plätzchen.

Und ist am Ende der Beschenkte. Der Glückliche.:pink-heart:

Lg

Birgit
 
Gestern und heute habe ich noch einmal versucht Clarissa und Carina auf dem Campingplatz 1 einzufangen. Leider wieder ohne Erfolg, das Wetter macht mir einen dicken Strich durch die Rechnung. Es hat heute den ganzen Tag ohne Unterbrechung geschneit, da bleiben die Katzen lieber in ihrem Unterschlupf.

Dafür haben mich aber Knubbel, Otto und Pinky auf dem anderen Campingplatz sehnsüchtig erwartet. Sie hatten richtig Hunger, es war weder Trockenfutter noch Nassfutter da. So nah haben sie mich noch nie rankommen lassen.



Es tut mir sehr leid, dass sie den Winter ohne ihre Menschen auf dem Campingplatz verbringen müssen.


Mir blutet auch jedesmal das Herz wenn ich solche Bilder sehe Mascha.
 
Auch heute ist es mir leider nicht gelungen Clarissa und Carina einzufangen. Ich hatte mir extra noch eine andere Falle ausgeliehen. Die Falle ist ein Eigenbau mit manueller Auslösung. Carina hat sich die Lockstücke vorne rausgeholt und damit das Weite gesucht. Clarissa habe ich mal wieder nicht gesehen, die Katzen sind einfach nicht hungrig genug.

13623700mg.jpg


@Baset, das ist wirklich sehr sehr lieb von dir, vllt. wird Clarissa ja noch mal eingefangen aber erst mal versuche ich es nicht mehr. Ich habe es jetzt seit Anfang Februar versucht und mir fällt einfach nichts mehr ein. Ich werde mal etwas Pause machen obwohl ich heute schon wieder einen Hilferuf bekommen habe wo das Tierheim nicht hilft.:sad:

Übrigens, Emmi wird morgen Berlinerin.
 
Werbung:
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass Carina und Clarissa sich endlich einfangen lassen!

LG Lisa 🙂
 
Ich werde es erst mal nicht mehr versuchen, wenn da trotzdem gefüttert wird obwohl ich die Falle aufstelle, hat das keinen Sinn. So leid es mir für die Katzen tut.😡

Es gibt noch mehr Baustellen: für zehn verwilderte Katzen, alle weiblich, kastriert und tätowiert, wird ein neues Zuhause gesucht. Sie leben auf einem Firmengelände und dürfen dort nicht mehr bleiben weil der Inhaber gewechselt hat. Da kümmert sich auch unser TSV schon, aber es wird sehr schwierig.

Den Flyer werde ich noch scannen und unter Notfellchen einstellen.

Dann gibt es in einer Kleingartenanlage in Castrop-Rauxel drei Jungkatzen die kastriert werden müssen, eine davon soll schon trächtig sein. Von der Mutterkatze mal wieder keine Spur. Das örtliche Tierheim fühlt sich wie üblich nicht zuständig.
 
Oh mensch, Mascha....🙂

Wenn ich bei dir lese, finde ich es einfach nur atembraubend toll mit wieviel Einsatz und Herzblut du dich für die Streuner einsetzt! Einfach super!

Ich wünsch dir, deinen Helfern und den Streuner alles Gute und viel Erfolg für eure Vorhaben!

Lg, Meike
 
Dann gibt es in einer Kleingartenanlage in Castrop-Rauxel drei Jungkatzen die kastriert werden müssen, eine davon soll schon trächtig sein. Von der Mutterkatze mal wieder keine Spur. Das örtliche Tierheim fühlt sich wie üblich nicht zuständig.

Jetzt kümmert sich das TH doch. Heute Nachmittag habe ich mit der 1. Vorsitzenden gesprochen, sie meinte zwar dass mein Verständnis von Tierschutz falsch sei und dass man verwilderte Katzen ab acht Wochen nicht mehr zähmen könne und man sie nur damit quälen würde. Ihre Meinung ist: Lieber ein kurzes Leben in Freiheit als eingesperrt sein.
Das mag für viele verwilderte Katzen zutreffen, aber eben nicht für alle, da muss man schon genau hinschauen.

Die vielen Scheu'chen hier zeigen ja dass es geht.

Auf jeden Fall haben sie heute zwei kastriert, die dritte wird morgen eingefangen und sie wollen sie jetzt sogar im TH aufnehmen und versuchen sie zu vermitteln. Die Nachricht bekam ich aber von einer anderen Mitarbeiterin. Es kommt wohl auch immer darauf an, welchen Mitarbeiter man gerade anspricht, deswegen ist es wichtig sich nicht abwimmeln zu lassen.

@Meike, danke für die guten Wünsche, es läuft leider nicht immer so gut. Ich mache das ja auch erst seit zwei Jahren, mal schauen wie ich mich nach zehn Jahren fühle wenn ich so lange durchhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben