Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt kümmert sich das TH doch. Heute Nachmittag habe ich mit der 1. Vorsitzenden gesprochen, sie meinte zwar dass mein Verständnis von Tierschutz falsch sei und dass man verwilderte Katzen ab acht Wochen nicht mehr zähmen könne und man sie nur damit quälen würde. Ihre Meinung ist: Lieber ein kurzes Leben in Freiheit als eingesperrt sein.
Das mag für viele verwilderte Katzen zutreffen, aber eben nicht für alle, da muss man schon genau hinschauen.]

Mascha04 - dein Verständnis von Tierschutz ist genau richtig! Leider können die meisten Menschen nicht genug Geduld aufbringen so einem Tier die Chance zu geben Vertrauen zu fassen. Aber jeder der die Zeit schon mal geopfert hat, weiß dass es sich zu 100 % lohnt.
Ich finde deine Arbeit und dein Verständnis von Tierschutz super! Es sollte viel mehr Menschen wie dich geben.
 
A

Werbung

Jetzt kümmert sich das TH doch. Heute Nachmittag habe ich mit der 1. Vorsitzenden gesprochen, sie meinte zwar dass mein Verständnis von Tierschutz falsch sei und dass man verwilderte Katzen ab acht Wochen nicht mehr zähmen könne und man sie nur damit quälen würde. Ihre Meinung ist: Lieber ein kurzes Leben in Freiheit als eingesperrt sein.

Das ist Riesenbullshit, diese Mär von den 8 Wochen. Bei Tieren, die zum Beispiel 2 Jahre alt sind, dauert es halt länger, aber möglich ist es immer noch. Wenn ich mir so meinen Ramsi anschaue : der wäre draußen schon längst draufgegangen. Oder meine Minnie. Und nun ist er 14, führt ein Leben wie ein Prinz. Okay, Halbgott.

Ich habe es mit unserem Tierheim zuletzt meist so gemacht, dass ich die Entscheidung im Zweifelsfall den Tierpflegerinnen überlassen habe. Aber 8 Wochen alte Kätzchen werden bei uns sicher nicht wieder laufengelassen, bei Halbjährigen kann man drüber nachdenken, falls das Tier wirklich zu große Angst im Heim zeigt. Aber das wird dann je nachdem nach einigen Tagen Aufenthalt gemeinsam entschieden.
 
Heute habe ich eine Holzfalle und eine Umsetzbox aus Holz von einer lieben Frau geschenkt bekommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, sie braucht die Falle nicht mehr, das ist ein Eigenbau mit einem interessanten Auslösemechanismus. Die Falle hat einen durchgehenden Boden und funktioniert mit einer Wippe, die unter dem Boden angebracht ist.

Ich wollte mir schon seit längerer Zeit eine eigene Falle und Umsetzkorb kaufen, jetzt brauche ich das nicht mehr und kann das Geld in Entwurmungsmittel investieren.

Sobald das Wetter freundlicher wird, werde ich es mit dieser Falle dann doch noch mal auf dem Campingplatz versuchen.
 
Hier kommen mal die Bilder von der Eigenbaufalle. Leider kann man den Mechanismus nicht richtig fotografieren, habe ja auch keine Spiegelreflexkamera.

13867279iy.jpg

Vorne sind Riegel, die sich automatisch vor die geschlossene Klappe schieben.

13867280kg.jpg


13867278zn.jpg

Links an diesem kleinen Klotz ist ein Stift, da wird dieses kleine geschwungene Metallstück gegen gedrückt.

13867283ct.jpg

Hier noch mal der Versuch den Mechanismus etwas genauer zu fotografieren.

13867281ee.jpg

Die Klötze unter dem Boden bilden eine Wippe, das kommt auf dem Bild leider nicht rüber.

13867282xf.jpg


Die Falle ist sicher schon über zwanzig Jahre alt, aber sie hat einen Vorteil. Katzen die schon mal in einer Drahtfalle waren kennen diese genau. Sie wissen wie weit sie in die Falle gehen können bevor sie zuschlägt und sie meiden das Trittbrett. Das kann man noch so gut kaschieren, Katzen sind wirklich nicht dumm. Bei dieser durchgehenden Bodenfläche gibt es kein Trittbrett, die Falle wird durch die Bewegung ausgelöst wenn die Katzen die Mitte des Bodens überschreiten.

Ich habe die Falle heute verliehen, weil unbedingt eine Katze eingefangen werden muss die schon drei mal Babys hatte und sich mit einer Drahtfalle nicht mehr fangen lässt. Ich bin mal gespannt.
 
Die ist ja genial, Mascha!
 
Ich hoffe sie funktioniert auch so genial, die Katze muss ja immer noch in diesen ungeliebten Käfig gehen, da gibt es leider keine andere Möglichkeit.

Ich bin auch sehr gespannt.
 
Werbung:
Nachdem ich jetzt einen Monat Fangpause gemacht habe, musste einfach mal sein 😳, geht es jetzt weiter. Morgen versuchen wir eine kastrierte Katze an einer Futterstelle einzufangen, die einen unglaublich dicken Bauch hat. Erst wurde FIP vermutet und jetzt doch eher ein Tumor, es wird höchste Zeit sie einzufangen. Ich habe sie noch nicht gesehen, aber nach dem was ich gehört habe.....🙁

Dann gibt es auf einem Reiterhof schon wieder eine trächtige Katze, die Mama von Alex, Olli und Paulchen. Sie ist bis jetzt in keine Falle gegangen und wir müssen es mit den neuen Fallen noch mal versuchen.

Clarissa und Carina auf dem Campingplatz warten auch noch.
 
Oh je da heißt es wieder die Ärmel hoch krempeln und los gehts. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Einfangaktion. Und danke wegen Carmen, weist schon.
 
Arme Miez. Kann es nicht vielleicht auch eine Gebärmuttervereiterung sein?

FIP wäre schon gemein. Ich hab zwei Miezen daran verloren, eine mit 10 1/2 Jahren und eine mit ca. 10 - 12 Wochen. War so ein kleines Verreckerl von einem Hof, aber ganz lieb und schmusig. Er hatte sich schon ganz gut erholt und dann kam FIP. Ich darf gar nicht mehr daran denken.
 
Wir hatten schon mal eine Katze mit Gebärmuttervereiterung, die Mona, mittlerweile erfreut sie sich bester Gesundheit.

Ich hoffe für die arme Katze geht es morgen gut aus.
 
Die Einfangaktion wurde auf Sonntagabend verschoben. Heute soll erst mal die trächtige Katze vom Reiterhof eingefangen werden, das ist dringender. Die hatte schon drei Mal Babies und ging nie in die Falle.

FIP ist es bei der anderen Katze sicher nicht, sie ist ca. acht Jahre alt und kann sich jetzt auch nicht mehr putzen, deswegen ist sie total verfilzt.

Was machen wir mit ihr wenn wir sie einfangen? Wenn es nichts Bösartiges ist, soll man sie dann operieren lassen? Würden wir dafür Spenden bekommen und wo kann die Katze danach bleiben? Ich könnte sie dann aber auch nicht so einfach einschläfern lassen. Das sind alles Fragen, auf die wir noch keine Antwort haben, warten wir erst mal ab was der Tierarzt sagt.

So oder so, geholfen werden muss dem armen Tier auf jeden Fall.
 
Werbung:
Heute haben wir zu zweit versucht die arme Katze mit einer neuen selbstgebauten Fall mit manueller Auslösung zu fangen. Dank Dönerfleisch ging sie auch wirklich in die Falle und morgen bringe ich sie zum Tierarzt.

Sie ist eine ganz dünne zarte Maus mit einem niedlichen Gesicht und einem sehr dicken Bauch. Sie sieht aus wie eine hochträchtige Katze kurz vor der Geburt, sie ist aber schon seit Jahren kastriert. Auf den Fotos sieht man ihren Bauch gar nicht so, aber man sieht deutlich ihren verfilzten Rücken.

Wenn es nicht FIP ist möchte ich dass sie noch geröntgt und ein Ultraschall gemacht wird. Sie soll nicht sterben weil kein Geld da ist.


14203282oa.jpg


14203283zu.jpg


Drückt bitte die Daumen für Puschel, so haben wir sie genannt.
 
Meine Daumen sind für Puschel gedrückt! Was hat der Tierarztbesuch ergeben?
 
Danke, das werde ich wohl erst heute abend erfahren. Bin jetzt in der Arbeit und werde benachrichtigt. Die Kleine war heute nacht so brav, hat nicht einmal gemaunzt. Die Daumen kann sie auf jeden Fall gebrauchen, es sieht nicht gut aus.:sad:
 
🙁 ich drücke kräftig die Daumen.....arme Maus
 
Leider konnte man ihr nicht mehr helfen, Puschel ist schon auf dem Weg in das Land hinter dem Regenbogen.:reallysad:

Der Tierarzt hat einen großen Tumor bei ihr festgestellt und sie nicht mehr aufwachen lassen. Sie war schon total abgemagert und hatte nur diesen riesigen Bauch.

Schlaf gut, kleine Puschel. Ich hoffe, du hattest nicht zu große Schmerzen.

14209223ky.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das tut mir sehr leid !
Mach's gut, liebe Puschel. Jetzt hast du keine Schmerzen mehr.....🙁
 
Liebe Mascha
Du hast ihr sogar sehr geholfen



images








Kleine liebe Puschel

Komm gut über den Regenbogen



images


 
Das tut mir sehr sehr Leid, mir schnürt es die Kehle zu. Dieses Leid ist manchmal so grausam und es könnte so vieles verhindert werden.

Mascha du hast sie gerettet und ihr weitere Schmerzen erspart.
 
Danke, ihr habt Puschel viel Leid erspart! Nun geht es ihr gut und sie hat keine Schmerzen.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben