Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Keine Spur mehr von Monty, unsere Einfangbemühungen haben ihn verscheucht. Auch auf den Bildern und Videos der Wildkamera ist kein Monty zu sehen. Wenn ich an ihn denke, macht mich das ganz fertig, auch der Gedanke, dass er jetzt keinen warmen Unterschlupf mehr hat.

Gestern gab es im Verein zwei weitere Notfellchen. Einmal eine ältere Draussenkatze, die von einem alten Mann gefüttert wurde. Der Mann musste ins Krankenhaus und kann dann nicht mehr zurück. Die Katze will niemand, sie ist scheu aber zu dem Mann war sie recht zutraulich. Die braucht jetzt auch ein neues Zuhause, das Vet.-Amt meinte, man solle sie doch an einer Futterstelle aussetzen.

Dann das arme Katerchen Bob, er ist Leuten zugelaufen, wurde dem Verein gemeldet und eingefangen. Er hatte auch das Glück am Samstag zu einer anderen Katze als Gesellschaft zu ziehen. Dann bekam er am Montagmorgen einen heftigen Erstickungsanfall und die Frau brachte ihn in eine Tierklinik in Dortmund. Die Untersuchungen ergaben dass seine Lunge zu klein und die Luftröhre zu eng wäre. Gestern hat Frau St. ihn abgeholt und zu unserem TA gebracht. Der Kleine ist sehr dünn, ungefähr acht Monate alt und sehr lieb.

Bei unserem TA bleibt er jetzt und wird gründlich untersucht, er wird noch mal geröngt, es wird ein Herzultraschall gemacht, Blutbild usw., Cortison hat er auch bekommen. Er hat wohl leider keine hohe Lebenserwartung und ist sehr apathisch. Er braucht auch eure Daumen und evtl. später eine ruhige Pflegestelle, die ihn möglichst genau beobachten kann. Wir wissen leider nicht wohin mit ihm. Fotos bekomme ich auch noch.

Update:
Im Moment kommt es wirklich heftig. Ich habe gerade einen Anruf bekommen. Bei Bob wurde eine Endoskopie der Luftröhre gemacht und der Arzt meint Bob hat eine angeborene Verengung der Luftröhre, einen sogenannten Trachealkollaps. Deswegen ist auch die Lungenfunktion nicht normal. Man kann Cortison geben, das hat er auch bekommen, es ist aber alles nicht für die Dauer. Man kann auch einen Stent in die Luftröhre einsetzen lassen, das ist sehr teuer, der Arzt meinte die Uniklinik in Giessen macht das und die Kosten sind ca. 1 500 Euro. Da besteht aber auch die Gefahr des Abstoßens. Das Blutbild war in Ordnung, keine Entzündungswerte und er ist FIV, FeLV negativ.

Diese Krankheit kommt häufiger bei Hunden vor, eher sehr selten bei Katzen. Bob bleibt zur Beobachtung bis zum Wochenende beim TA, dann müssen wir weiter sehen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit? Was können wir tun, Bob ist doch noch so jung? Einschläfern will der Arzt ihn nicht, er gibt ihm aber auch keine hohe Lebenserwartung.:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Brigitte, das tut mir wirklich unheimlich leid...🙁
Erst die Sorge um Monty, und nun der arme Bob.... helfen kann ich leider
nicht, aber ich drück die Daumen für den kleinen Bob !
 
Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber vielleicht kann man Spenden für ihn sammeln und ihm diese Chance geben, bei Menschen klappt es mit Stents zumindest gut... Gibt bei fb diverse Gruppen, zB das Nettwerk. die haben einem Mädchen auch die Kosten für eine WS-Op der Katze ermöglicht.
 
Wir warten jetzt erst mal ab wie der Kater sich beim TA verhält und wie die Medikamente wirken. Die OP ist schwierig und risikoreich, bei Hunden macht man sie auch sehr selten. Bei Hunden hat man gute Erfahrung mit der Wirkung von Medikamenten gemacht. Über Katzen konnte ich im Netz wenig erfahren, es scheint wirklich sehr selten zu sein.

Das ist Bob

17280839dl.jpg


17280840gs.jpg


17280954mr.jpg
 
Und sich vielleicht mal mit der Klinik in Verbindung setzen, die die OP durchführt, die werden ja was zu Erfolgsaussichten sagen können.
 
Monty ist wieder aufgetaucht, ob er jetzt regelmäßig zum Fressen kommt muss ich noch herausfinden. Auf den Bildern der Kamera war er jedenfalls nicht zu sehen. Erst mal wird unten wieder nur in der unscharfen Falle gefüttert, damit Monty sieht dass den anderen Katzen nichts passiert wenn sie da rein gehen.

Heute haben Frau St. vom Verein und ich Bob in seine Pflegestelle gebracht. Eine liebe Frau aus einem anderen Forum hat sich spontan bereit erklärt Bob aufzunehmen und ich denke er ist nirgendwo besser aufgehoben. Wir sind ihr sehr sehr dankbar.

Als ich den Kater heute abgeholt habe, habe ich auch noch mit dem Tierarzt gesprochen. Er meinte, Bob wird nicht plötzlich ersticken, wenn es sich verschlimmert ist es ein langsamer Prozess. Es kann aber auch sein dass dieser Anfall später nie mehr auftritt. Er hat von einer OP abgeraten, einmal weil der Kater noch so jung ist, dann ist er sehr dünn und muss unbedingt zunehmen. Er war bei mehreren OPs in Gießen dabei und sagte die Erfolgsaussichten sind nicht sehr groß. Einige Tiere würden schon bei der OP sterben, dann kann der Stent als Fremdkörper abgestossen werden und hinter dem Stent, der stützt ja nicht die ganze Luftröhre, kann sich erneut eine Verengung bilden. Wir werden es jetzt erst mal mit Medikamenten versuchen, in der Woche beim TA zeigte Bob keine Symptome.

Er sollte nicht so viel toben und in einen ruhigen Haushalt, wo er beobachtet werden kann und ich denke da ist die Pflegestelle der richtige Platz.

Bob war heute etwas durch den Wind und hat vorsichtshalber mal alles angefaucht. Ist aber auch kein Wunder bei dem was er in der letzten Woche mitgemacht hat. Der Kleine zeigt das typische Verhalten einer sehr verunsicherten Katze. Er wird sich sicher beruhigen wenn der Tagesablauf für ihn regelmäßiger wird. Die Frau, der er zugelaufen ist, hätte Bob auch gerne behalten, aber es ging nicht weil ihr Kater den Bob verprügelt hat. Deswegen kam er ja zu einer anderen Familie, die ihn dann in die Klinik bringen musste. Auch die hätten ihn gerne behalten aber sie sind beide zehn Stunden am Tag ausser Haus und hatten Angst dass sie nicht mitbekommen wenn es Bob schlecht geht. Der Ärmste hat in den letzten zehn Tagen eine wahre Odyssee durchgemacht.
 
Werbung:
Das sind insgesamt wirklich mitmachende Nachrichten.

Ich hoffe, Bob kommt zur Ruhe und Monty kann doch noch geholfen und versorgt werden.

Süße Katerchen übrigens. :pink-heart: :pink-heart:
 
Das ist ja eine tolle Nachricht, das Monty wieder gesehen wurde. Konntet du etwas erkennen, was sein Bein macht?

Hoffentlich schaffst du es dieses mal ihn zu bekommen - die arme Maus.

Und das Bob eine neue Heimat hat - toll!:pink-heart:
 
Das sind ja mal gute Nachrichten! Bob ist so ein Schmucker.
OP ist ja doch immer das Letzte, was man in Erwaegung zieht. In dem ruhigen zu Hause nun wuensche ich ihm alles Gute.🙂
 
Ja, eine OP würden wir nur in Erwägung ziehen, wenn wir damit sein Leben retten könnten. Bob muss erst mal gepäppelt werden, er ist rappeldürr. Das sieht man auf den Bildern nicht so, er hat auch ein ziemlich struppiges abstehendes Fell. Er hat laut Aussage der Leute, denen er zugelaufen ist, eine Zeitlang unter ihrem Gartenhaus gelebt. Ausserdem wurde er in der vergangenen Woche auch noch kastriert und gechippt, kein Wunder dass er durch den Wind ist.

Die Katze der Pflegestelle scheint er aber zu mögen, sein Fauchen ist schon weniger geworden und gut gefressen hat er auch. Jetzt hoffe ich mal dass sein Zustand stabil bleibt, die Pflegestelle hat zum Glück Erfahrung mit kranken Katzen.
 
Das sind doch schon mal ganz gute Nachrichten.
Ich wünsche Bob, dass er nun erst mal zur Ruhe kommen kann, und dann bessert sich hoffentlich auch sein Gesundheitszustand.

Für Monty drück ich dir die Daumen, dass es mit dem Einfangen bald klappt.
Ist ja schon mal gut, dass er wieder da bist.🙂
 
Werbung:
Habe gerade mal alles durchgelesen der letzten beiden Wochen. Wirklich ein Wechselbad der Gefühle. Aber GsD scheint es sich ja gerade erstmal etwas positiv zu entwickeln.

Bob nimmt bestimmt, wenn er zur Ruhe kommt, etwas zu. Vielleicht schlägt die medikamentöse Behandlung an. Zu wünschen ist es Bob auf jeden Fall.

Es ist schön zu lesen, dass Monty wieder da ist. Ich hoffe, das bleibt auch so und ihr könnt etwas für den armen Kerl machen.

Daumen und Pfötchen sind gedrückt!
 
Danke, im Moment ist es wirklich eine Gefühlsachterbahn aber zum Glück gibt es immer wieder Lichtblicke wie die liebe Pflegestelle von Bob.

Hier sind einige aktuelle Fotos der Pflegestelle von Bob.

17313093jj.jpg


17313090qx.jpg


17313091yw.jpg


Die alte Dame, der der Garten unterhalb der Futterstelle gehört, hat meine Freundin heute angerufen dass sie den verletzten Monty gesehen hat und ihn mit Milch und Essensabfällen füttert. Meine Freundin hat sie jetzt gebeten das in der kommenden Woche nicht zu machen, hoffentlich hält sie sich daran sonst bekommen wir Monty nie.

Es ist leider immer dasselbe, mitleidige Menschen füttern die frei lebenden Katzen, unternehmen aber sonst nichts und erst wenn nach einigen Jahren der Katzenbestand überhand nimmt muss der Tierschutz helfen und das möglichst sofort. Mir ist eine Katzengruppe in einer Schrebergartenkolonie bekannt, da ist keine Katze kastriert und keine Jungkatze wird groß. Gefüttert werden darf da nicht, jede Futterschüssel wird mitsamt Inhalt entsorgt. Meine Freundin schüttet da das TroFu direkt auf den Boden, damit die Katzen wenigstens etwas haben. Da müssen wir auch unbedingt kastrieren, die Verhältnisse sind einfach schlimm für die Tiere.
 
Die Fotos von Bob sind aber wirklich ein besonders schöner Lichtblick:pink-heart:
bestimmt wird es ihm bald besser gehen!! *Daumen drück*

Und für Monty sind die Daumen natürlich auch aktiviert!
Monty, lass dir helfen! Du bist doch ein kluger Katermann!
 
Könntet ihr nicht da bei der Dame - wo Monty gefüttert wird, ihn mit einer Falle zu überlisten? Denn dort "erwartet" er es noch nicht, und wenn er dort regelmässig etwas bekommt - vielleicht eine Chance?


Warum können/wollen die Leute nicht verstehen, das nur Kastrationen das "Katzenproblem" langfristig löst.
 
Haben wir auch schon besprochen, nein können wir nicht, wir müssen ja andauernd die Falle kontrollieren und sie möchte nicht ständig Leute in ihrem Garten haben. Es stört ja auch wenn da dauernd bis 23 Uhr jemand mit der Taschenlampe herumläuft, könnte ja ein Einbrecher sein.
 
Werbung:
Habe nun mich auch mal durchgewühlt hier.

Drücke feste die Daumen das Monty schnell jetzt gefangen werden kann.

Ich wohne bei euch ums Eck. Also wenn ihr mal Hilfe braucht dann meldet euch
 
Habe nun mich auch mal durchgewühlt hier.

Drücke feste die Daumen das Monty schnell jetzt gefangen werden kann.

Ich wohne bei euch ums Eck. Also wenn ihr mal Hilfe braucht dann meldet euch

huhu 🙂

ich brauch zwar keine hilfe, aber *MELD* 😀 wir müssen mal DRINGEND telefonieren
 
huhu 🙂

ich brauch zwar keine hilfe, aber *MELD* 😀 wir müssen mal DRINGEND telefonieren

Ja das müssen wir. Heute bin ich auf Fortbildung aber dann geht es!!! :pink-heart: Bin jetzt aber auch wieder viel hier!!!
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben