Du hast da natürlich recht, wenn es den Menschen gut geht können sie sich auch besser um das Wohl der Tiere kümmern, als wenn sie selbst im Elend leben.
Aber auch in Deutschland ist das Tierelend sehr groß, es ist oft noch nicht mal Bösartigkeit, eher Gleichgültigkeit. Leider werde ich mehr mit diesen Fällen konfrontiert, dazu gehört für mich schon eine Katze in Einzelwohnungshaltung. Ich kann es kaum glauben, wie viele Tiere in D so schlecht gehalten werden. Das sind nicht nur die spektakulären, ganz schlimmen Fälle, die in den Medien erscheinen, Kaninchen und Meerschweinchen leiden stumm und es wird ihnen aus Unwissenheit Schlimmes angetan. Die vielen Katzen, die beim Umzug zurück gelassen und zu Streunern werden, von der Nutztierhaltung muss ich erst gar nicht reden.
Natürlich gibt es auch die Tierhalter, die alles für ihre Tiere tun. Ich glaube aber dass das Forum da nicht die normalen Tierhalter widerspiegelt. Menschen, die sich in einem Katzenforum anmelden, sind zum großen Teil daran interssiert, sich zu informieren und mit anderen Katzenhaltern auszutauschen.
Bei Facebook oder den Tiermärkten wie Ebay Kleinanzeigen oder DHD24 zeigt sich welchen Stellenwert Haustiere in Deutschland haben.