Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ich sehe das so wie du Mascha. Hier im Forum haben die meisten schon einige Fellchen und entweder ist der Platz nicht da, oder die Fellchen mögen keine weitere Gesellschaft, oder es fehlen wirklich einfach die finanziellen Mittel um noch einige weitere Notfellchen durchzubringen.

Vielleicht wäre ja eine "Pflegestellen/Patenschafts" Börse hier im Forum noch eine Idee. Wer Räumlichkeiten hat, kann sie anbieten, und gleichzeitig Paten für die Fellchen suchen, die die "laufenden Kosten decken.
Habe mal einen Thread aufgemacht: Pflegestellen-Patenschafts Börse

Aber wer die Möglichkeit hätte, ein Zimmer für eine begrenzte Zeit zur Verfügung zu stellen um damit einer Katzenfamilie zu helfen und da könnt ihr wirklich helfen, der sollte sich bitte mal ein Herz fassen.


Und sei das Reich noch so klein - es ist fein und trocken und verspricht Futter und gesundheitliche Fürsorge - auch wenn es vielleicht nur 10 m2 ist, für eine Katzen-Mama ein Ort der Ruhe, Geborgenheit und nicht jeden Tag die Not nach genug Futter für sich selber und die Jungen suchen zu müssen. Nein, es ist keine permanente Lösung, aber gegenüber "draussen" eine warme trockene Geburtshöhle und Kinderstube mit "Vollversorgung" - für eine Mama mit Sicherheit das Paradies in dieser Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Zusammen!

Ich hoffe ich bin diesem Thread richtig.

Ich habe mal eine Frage bzw mich würde interessieren wie ihr in meinem Fall reagieren würdet.

Es geht um den Kater meiner Nachbarn. Er ist sehr viel draußen und super lieb, streunt den ganzen Tag draußen hier rum und sucht jedemenge Aufmerksamkeit. Leider ist es so, dass er auch zTl Nachts draußen ist und dann von seiner Familie nicht mehr rein gelassen wird, wenn die zB schon schlafen. Leider interessiert es auch keinen wenn es zB in ströhmen gießt, schneit oder friert.
Als ich hier neu war, ist er dann immer mit zu mir gekommen (war auch für die Nachbarn ok) und hat bei mir übernachtet. Ich hab ihn immer mal entzeckt (er war soooo voll von den Biestern) und mal ordentlich durchgekrault. Leider geht das nicht mehr, da ich meinen eigenen Kater wieder bekommen habe (er war bei meinem Ex) und der versteht sich natürlich nicht mit dem Nachbarskater und lässt ihn selbstverständlich nicht auch nur in die Nähe der Eingangstür.

Was würdet ihr tun? Mir tut er so leid, wenn er mich abends (ich kommen immer sehr spät von der Arbeit) vor der Haustür abfängt und zur Tür seiner Familie rennt, die ihn nicht reinlassen. EIn zwei mal habe ich dann geklingelt aber mittlerweile macht keiner mehr auf. Es gibt zwar ein paar trockene und einigermaße warme Plätze hier, aber er ist nicht mehr der Jüngste und tut mir dann echt immer leid.
Was würdet ihr tun?

DAnke schonmal.
LG Lily
 
Mascha,

Das sind ja keine schoenen Neuigkeiten (nach meinen 6 Wochen I-Net-Abstinenz).😡

Fuer Mascha alles Gute, dass es nichts Ernstes ist.
Die Mama sieht mir auch zu dick aus, sowas habe ich noch nie gesehen, soweit man das von den Fotos beurteilen kann.😱

So leid es mir tut, aber Hilfe kann ich erst mal auch nicht anbieten.
Am 22.4. haben wir die 2 Kater von Ilva geholt, alle Fuenf verstehen sich auch seit der ersten Minute wieder prima, aber Rickie hat die lange Reise schlecht verkraftet, sind noch am Paeppeln, und fertig eingerichtet sind wir auch noch nicht. Unsere Bande soll sich erst mal eingewoehnen (wie wir auch) und zur Ruhe kommen.

Alles Gute, Mascha, und viel Kraft.
 
Hallo Rickie, schön dass du hier wieder mitliest und noch schöner dass ihr diesen Wahnsinnsumzug mehr oder weniger gut überstanden habt. Ich habe immer bei dir mitgelesen und auch deinen tollen Bericht über den ewig langen Flug und die Zeit danach gelesen, habe nur nichts dazu geschrieben. Ich sage auch "Ganz Herzlich Willkommen" in der alten Heimat.

Ich weiss dass du jetzt andere Sorgen hast und freu mich dass es Rickie wieder besser geht. Meine Mascha wird ja auch langsam eine alte Lady und ihr Alter ist auch nur geschätzt. Nach dem Blutbild und diversen Röntgenaufnahmen ist sie aber total gesund, diese komischen Stellen vom letzten Röntgenbild waren heute auch weg. Sie verhält sich aber immer noch sehr seltsam, vllt. ist sie wirklich von dem Jungzeug zu gestresst.

Ja, wir hatten im Verein in letzter Zeit zu viele schwere Fälle, denen wir nicht mehr helfen konnten. Aber auch das gehört zum Tierschutz, wenn auch das Akzeptieren schwer fällt.

Lebt euch erst mal ein, in D läuft das im Tierschutz wahrscheinlich völlig anders als in den USA, hier gibt es viele kleine Vereine, die versuchen Hilfe zu leisten.

@Beena, kannst du nicht mit den Nachbarn sprechen, dass sie ihm eine isolierte Hütte für die Nacht und vllt. etwas TroFu zur Verfügung stellen? Da wäre dem Kater auch schon mal geholfen.
 
Wie schön, dass Mascha organisch gesund ist. Natürlich kennst du sie am besten und beim TA zeigen sie sich nie so, wie Zuhause. Meine Feli hat ja auch angeblich und lt. Röntgenbild nichts, läuft aber nach wie vor unrund. Mal besser und mal schlechter.

Vielleicht müssen wir einfach mal ein paar Unpässlichkeiten akzeptieren. Ich weiß, es fällt sehr schwer aber was soll man noch machen. Ein Top-Blutbild ist doch schon mal was und wenn das Röntgen auch nichts zeigt, dann kann es eigentlich nur eine langwierige Weichteil- oder Nervengeschichte sein.

Zum Gewicht:
Wider allen Regeln: Was ist denn, wenn du ihr mal eine zeitlang unter Ausschluß der anderen tgl. 10-15 Gramm TroFu gibst? Zu einer festen Zeit und einem Ritual. Du weißt was ich von TroFu halte aber so mal zum Päppeln? Mara bekommt das auch schon mal. Nicht als NaFu Ersatz sondern wirklich als schönes persönliches Ritual nur für sie. Das bringt zusätzlich auf jeden Fall was auf die Rippen.

*duck und weg*

Das auch alles andere bei dir im Moment nicht schön läuft tut mir wahnsinnig leid. Immer und immer wieder neue Sorgenfelle.

Ich lese momentan hier und auch im Roten bei dir still mit. Momentan fehlt mir einfach die Zeit aktiv im Forum mitzuschreiben.
 
Ich bin auch froh dass das Blutbild von Mascha so gut aussieht und auch die Röntgenbilder nichts Auffälliges zeigen, der ganze Spaß hat mal eben 300€ gekostet. Übernimmt aber die AGILA, und ich weiss noch immer nicht was mit ihr los ist. Sie läuft manchmal mit hochgezogenem Rücken und legt sich oft zwischendurch hin, vllt. ist es wirklich der Stress mit den Katern, sie faucht schon wenn die nur in ihre Nähe kommen. Andererseits frisst sie aber gut und spielt auch gerne, vllt. ist es auch Arthrose weil es nicht jeden Tag gleich ist.

Meine Katzen bekommen zwischendurch auch mal etwas Trockenfutter, das müssen sie dann in der Wohnung suchen. Das frisst Mascha auch gerne, aber ihr alleine könnte ich das nicht geben, das gäbe einen Aufstand. Ich bin aber gerade bei Mascha nicht für TroFu weil sie vor zwei Jahren schon mal erhöhte Nierenwerte hatte und so gut wie gar nicht trinkt.

Ich werde das jetzt erst mal etwas beobachten, sie scheint ja nicht zu leiden.

Als ich heute auf dem Campingplatz zum Füttern war, saß eine graugetigerte Katze in der umgebauten Hundehütte, die saß da gestern auch schon und ich habe mich nicht getraut sie raus zu scheuchen, weil es so sehr geregnet hat. Ich hoffe sie sucht nur Schutz vor dem Regen, aber sofort musste ich wieder an Monty denken. Der saß ja auch eine Woche in seiner Hütte, bevor ich gesehen habe was mit ihm los war und ich habe mir geschworen, nie wieder soll mir sowas passieren. Ich hoffe es hört hier bald auf zu regnen.

Es gibt aber auch gute Nachrichten, Hexe und Bob haben sich mittlerweile angefreundet und es sieht gut aus dass sie zusammen vermittelt werden können. Darüber freue ich mich sehr und es gibt auch bald Fotos von den Beiden.

Die schwarze Mamakatze, sie heißt jetzt Selma, wurde heute kastriert. Der TA konnte nichts Auffälliges bei ihr bemerken. Sie hatte keine toten Babies im Bauch und auf FIP deutet auch nichts hin. Sie wurde jetzt erst mal entwurmt, ihr Bauch war wirklich erschreckend dick.
 
Werbung:
Mascha,

Vielen Dank fuer Deine lieben Worte.🙂
Ja, wir sind froh und dankbar, dass die anderen 4 die Reise so gut ueberstanden haben, dass wir durch Ilvas Hilfe einen leichteren Start hatten und dass Rickie sich aufrappelt.

Von den harten, schweren Seiten des TS kommt man aber auch nach einer 10.000km-Reise nicht los, sehe ich in Deine, Moggys oder andere Seiten.🙁
Versuchen wir, das zu leisten, was fuer uns moeglich ist.
 
Hallo Masha!

Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Schön das es deiner Maus gut geht und nichts Schlimmes gefunden wurde. Man ist doch sehr erleichtert.

Ansonsten mit den anderen Fellnasen hört sich ja auch gut an. Gut das sich die beiden auf der Pflegestelle zusammen gerauft haben und das Selma nicht noch tote Babys in sich hatte.
Heute scheint es ja trocken zu sien mal sehen was die Getigerte Dame macht heute.
 
Als ich heute auf dem Campingplatz zum Füttern war, saß eine graugetigerte Katze in der umgebauten Hundehütte, die saß da gestern auch schon und ich habe mich nicht getraut sie raus zu scheuchen, weil es so sehr geregnet hat. Ich hoffe sie sucht nur Schutz vor dem Regen, aber sofort musste ich wieder an Monty denken. Der saß ja auch eine Woche in seiner Hütte, bevor ich gesehen habe was mit ihm los war und ich habe mir geschworen, nie wieder soll mir sowas passieren. Ich hoffe es hört hier bald auf zu regnen.

Heute saß diese Katze im Zelt und ich habe sofort gesehen dass es ihr sehr schlecht ging. Zum Glück stand eine Falle im Zelt und da habe ich sie vorsichtig rein gelegt. Sie bewegte sich kaum noch und Frau St. und ich sind mit ihr zur Klinik gefahren. Es war ein Kater und wir haben ihn Grisu genannt. Dort konnte er nur noch eingeschläfert werden, er hätte die Nacht nicht überlebt.

18275190uk.jpg
Sein ganzes Mäulchen war entzündet und er konnte nicht mehr fressen, er ist vor den gefüllten Futternäpfen verhungert und niemand hat gesehen wie schlecht es ihm ging.:reallysad: Hier brennt eine Kerze für ihn die ganze Nacht und ich kann nicht schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:reallysad:
 
Oh Mensch, Mascha, lass dich mal gedanklich ganz ganz doll drücken.

Bei dir ist es dieses Jahr ja wirklich ganz ganz schlimm. Schon wieder so ein armes Seelchen. Aber wie hättest du es denn mitbekommen sollen. Vieleicht ist er auch nur nachts gekommen, und du kannst nicht die ganze Nacht bei der Futterstelle sein. Ob es etwas geändert hätte, wenn du ihn gestern schon zum TA gebracht hättest - ich persönlich vermute nicht.

Es tut immer ganz schlimm weh, und wir alle machen uns immer Vorwürfe, das wir etwas nicht rechtzeitig genug gesehen haben. Aber du kannst nicht überall zu gleich sein.

Und du weisst auch nicht, ob er nicht vielleicht erst seit gestern dort bei der Futterstelle war, denn du hattest ihn nicht vorher gesehen. Was hättest du denn tun sollen!!! Du kannst nicht "hellsehen", und auch (leider) nicht die ganze Welt retten.

Mascha, du hast so vielen Fellchen geholfen und so viele Fellchen dank deiner Arbeit eine Zukunft gegeben. Ja, es ist kein Trost wenn man dann an den "Jungen und die Seesterne" denkt, denn Grisu war nicht "der Seestern für den es den Unterschied gemacht hat". Aber dafür gab es ganz viele andere ......

Komm gut rüber armer grauer Kater Grisu, der jetzt nicht mehr ein annonymes "Streunerchen" ist. Es trauern Menschen um ihn, auch wen sie ihn nicht gekannt haben, denn er steht - wie viele andere - für die vielen ungeliebten Fellchen, die irgendwo versuchen zu überleben.
 
Werbung:
Komm gut rüber Grisu!
Schön, dass du einschlafen durftest und nicht irgendwo qualvoll verendet bist.

Mensch Mascha, bei euch kommt ja echt ein so ein Schlag nach dem anderen. Es ist hart, wenn man den Katzen nicht mehr helfen kann. Aber schau, wenn ihr euch nicht drum kümmern würdet, dann wären sie irgendwo allein, namenlos und voller Schmerzen gestorben.

Ich hoffe, dass ihr bald auch mal wieder ein paar positive Erlebnisse haben dürft.
 
Es tut mir so leid.

Mach's gut Grisu
sorrowsmiley1.gif
 
Danke, ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, es war so ein schlimmes Erlebnis für mich. Habe mich für heute krank gemeldet, mein Kreislauf ist im Keller.

Doch ich habe den Kater ja schon vorher gesehen, aber ich kannte ihn nicht. Kastriert war er auch nicht. Er ist mir vor einer Woche aufgefallen, da war er in der Nähe der Futterstelle. Immer wenn ich kam, lief er weg, schaute sich dann aber nach einigen Metern um und blieb stehen. Es war nichts Auffälliges an ihm. An den letzten Abenden mit wolkenbruchartigem Regen saß er dann in der Hundehütte und lief nicht weg als ich kam. Da war mir schon sehr mulmig, aber ich wollte ihn bei dem Wetter nicht rausscheuchen. Und gestern Abend war er schon halbtot und hatte sich zum Sterben zurück gezogen. Ich hätte ihm auch ein paar Tage früher wahrscheinlich nicht mehr helfen können. Vorm Einschläfern wurde er noch mal untersucht und es zeigte sich das ganze schreckliche Ausmaß, er hat auch schon gestunken.

Ich war froh dass ich gestern Nacht das nicht alleine machen musste, wir waren um 24Uhr aus der Klinik zurück und der Kater wird eingeäschert.

Das Schlimme ist für mich dass diese schwerkranken Tiere draussen hilflos rumlaufen und es erst zeigen wenn es zu spät ist. Ich musste da auch wieder an die dünne schwarze Katze denken, die ich im Herbst dort gesehen hatte und der die langen Speichelfäden aus dem Maul hingen. Ich habe sie nie wiedergesehen.
 
Es tut mir aufrichtig leid.
Komm gut im Regenbogenland an, lieber Grisu :reallysad:

Mascha, fühl dich still umarmt !
 
Mascha, das ist ganz furchtbar!

Lass Dich mal umarmen.
 
Werbung:
Für Grisu



Ach Mascha,

das tut mir so furchtbar leid. Ich sende Dir eine herzliche Umarmung aus der Ferne.

Traurige Grüße
Angelika
 
Mascha, das tut mir unheimlich leid, dass ihr Grisu nur noch erlösen konntet! 🙁 Aber so konnte er am Ende wenigstens ohne Schmerzen gehen und war nicht allein. Grisu du schöner Grautiger, komm gut drüben an, dort sind alle Schmerzen vergessen!!
 
Ach Mensch....🙁

Ja, ich kann es ja gar nicht oft genug sagen wie sehr ich die Arbeit von euch Tierschützern bewundere. Mein Herz würde täglich brechen, wenn ich kranke, ausgezehrte Tiere sehen und dann auch noch verlieren würde.

Nimm dir bloß Zeit für dich, das ist wichtig.
Auch von mir ein fester Drücker.
 
Oh Nein...🙁
Es ist so furchtbar was Ihr in letzter Zeit erleidet musstet...
Es muss schlimm für Euch sein soviel Elend zu sehn.

Auch von mir ein riesen Respekt für das was Ihr da tut und eine dicke Umarmung oben drauf.

Komm gut rüber kleiner schöner Katermann. 🙁
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben