Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Hier der kurze Filmbeitrag, es soll noch ein Film über die Futterstellen und verwilderten Katzen im Kreis Recklinghausen folgen.

Die sind durch den Zeitungsartikel über Minimaus heute auf den Verein aufmerksam geworden, haben angerufen und kamen sofort mit einem Kamerateam raus. Das war alles sehr spontan, da es so viel mehr Stoff gab, z. B. über die Futterstellen, soll es noch einen zweiten Beitrag geben. Ich war nicht dabei, aber diese Aufmerksamkeit hätte ich mir auch für Monty gewünscht.

Mit den drei eingefangenen Babies und Mutter Lucy war ich heute beim TA. Die Babies hatten Fieber, sie brüten was aus. Sie bekamen ein AB und wurden entfloht und entwurmt. Feliserin hatte sie leider nicht da, hat es aber für uns bestellt. Die beiden schwarzen Mädel waren lieb, aber der kleine Tigerkater wollte sich nicht wiegen lassen und flüchtete. Ich habe den Fehler gemacht und versucht ihn zu halten, er hat mich gebissen und jetzt habe ich einen schmerzenden Finger. Wird aber wohl ohne Arztbesuch heilen, da es ordentlich geblutet hat. Die TÄ meinte aber auch, dass sie in zwei Wochen zahm sind.

Mutter Lucy war auch unleidlich, sie hatte einen schmerzenden Bauch und keinen Kotabsatz. Fieber hatte sie zum Glück nicht. Sie bekam ein Klistier und danach klappte es, was die wohl gefressen hat? Die Narbe sah gut aus, ihr wurden nur die Eierstöcke entfernt. Sie war tatsächlich nicht tragend, was ich schon ungewöhnlich finde, aber gut für sie.

Am Donnerstag muss ich mit der kleinen Familie wieder zum TA, im Moment wurde mir von einer Fahrt in eine andere Pflegestelle abgeraten. Die Kleinen taten mir so leid, sie haben bei der Wärme richtig gehechelt. Ich hoffe, die restlichen drei sind mittlerweile auch eingefangen und gehen sofort zum TA.
 
A

Werbung

Habe mir den Beitrag auf dem WDR online angesehen. Finde gut, dass darüber berichtet wird und noch ein weiterer Beitrag über eure Tierschutzarbeit folgen soll!
 
Ich seh das genauso,
ich war auch direkt mal so frei und habs noch bei Facebook und in einem anderen Tierforum gepostet *pfeif*

Hey vlt kommt ihr ja auch zu Tiere suchen ein zuhause,
das wäre doch auch super.😀
Wenn der WDR jetzt schonmal dran ist.
 
Ja, der Filmbeitrag war nicht schlecht, normalerweise hat unsere Arbeit ja keine Öffentlichkeit. Deswegen wurde das auch noch spontan gedreht, weil die Aktuelle Stunde muss wirklich aktuell sein. Das war aber nur ein kleiner Ausschnitt und ich hoffe es wird noch mal berichtet, z. B. über die Futterstellen, damit die Katzen, die Hilfe brauchen, überhaupt erst mal sichtbar werden.

Übrigens, wie geht es Mohrle? Die interessierte Adoptantin hat ein Babykätzchen geschenkt bekommen und Mohrle ist somit wieder frei zur Adoption.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein ich hab mich so für ihn gefreut :'(
Dem gehts prima wächst, gedeih, macht Unsinn und hat Riesen Hunger 😀
Gestern hat er die küchentür aufgemacht und hat die eine Futtertüte kaputt gekaut und natürlich den Inhalt gefressen
Aber er hat keinen Durchfall bekommen!!!


Ich hab auch den Eindruck das er etwas gewachsen ist 😀
Ich hab festgestellt wenn er schmusen will schreit er dann kann man ihn über eine Schulter packen und der schnurrt als wenn sein Leben davon abhängt 😀

Ganz liebe Grüße
 
Ja, leider ist im Moment Kittenzeit da haben es die etwas Älteren schwer. Erst hieß es, sie wollte gerne so lange warten und jetzt hat sie ein Baby zu einem älteren Kater. Aber Mohrle ist ja so ein Lieber und er verträgt sich auch mit anderen Katzen, der findet schon sein Zuhause. Bekommt er immer noch das Spezialfutter oder schleichst du es jetzt langsam aus?

Die restlichen drei Babies wurden gestern auch eingefangen und die ganze Familie ging heute komplett zum Tierarzt. Der Mama Lucy geht es wieder gut, den ersten Kleinen auch. Sie sind alle beim TA geblieben und können heute Abend abgeholt werden.

Der Sohn des Griesgrams hatte uns erlaubt, die Fallen in dem kleinen Verschlag aufzustellen. Da konnte man dann auch sehen dass das Trockenfutter, was da rum stand, schon schimmelig war.

Und schon wurde uns eine neue Mutter mit Babys gemeldet. Eine Familie ist ausgezogen und hat die Mutterkatze mit ihren Kleinen im Keller zurück gelassen.

Wir brauchen dringend Plätze für diese vielen Katzen, wir können sonst nicht mehr helfen.:sad:
 
Werbung:
Ja er ist einfach ein Goldstück.
Ich muss gestehen ich war heute auch im Tierheim zum Spenden abgeben und naja... ich hab auch nen Baby mitgenommen :x
kleiner scheuer, nie nen Menschen wirklich zu gesicht bekommen der sich ganze zeit versteckt hat,den konnt ich einfach nicht da lassen.

Mein freund hätte mich am liebsten umgebracht.Nun bin ich komplett gefüllt, und mein Freund ist stinkig.

Zum Ausschleichen bei Mohrle, er hat ja gestern (vorgestern?!) das futter von den andern beiden geklaut und gefressen er hat die küchentür aufgemacht,
als ich Einkaufen war.🙄
Das ist ihm bekommen zumindest musste ich nur 1x etwas dünnere kacka wegmachen. Das kommt aber eher daher das er so extrem viel trinkt, durch die Hitze hier.
Heute hab ich ihm mal von der gleichen sorte unter sein Futter gegeben mal schauen wie morgen der Flur aussieht.

Dafür hab ich heute festgestellt das Mohrle den kleinen anfaucht... jaha er kann ernsthaft fauchen das ist etwas ganz neues, in 3 Tagen toben die hier wahrscheinlich wild rum


Ich find das echt schlimm wie das bei euch ist, das soviele ihre tiere wegschmeißen da lassen etc... hier ist das nicht so ich hab jetzt bei uns noch nie bewusst irgendwie nen streuner gesehen oder ne verwahrloste Katze oder irgendwas der gleichen. Aber wahrscheinlich krieg ich das bei uns einfach nicht so mit. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Kleine denn beim Tierarzt, ist er gesund? Und die haben den dir einfach so mit gegeben? Am besten ist es, so kleine Katzen unbekannter Herkunft, immer eine Zeit zu separieren. Das kann auch für die ersten Wochen ein Kaninchenkäfig sein. Ich will dich jetzt nicht verrückt machen, aber du kannst dir schlimme Krankheiten einschleppen.

Dass Mohrle den Kleinen anfaucht ist ganz normal. Das machen meine auch und nach einigen Tagen ist er akzeptiert.

Streunerkatzen gibt es in Mühlheim auch, die gibt es in jeder Stadt. Sie sind nur nicht für jeden sichtbar, da sie sehr scheu sind und im Verborgenen leben. Es ist wahrscheinlich regional unterschiedlich und hängt auch immer damit zusammen wie es den Einwohnern der Stadt geht. Im Kreis Recklinghausen ist es jedenfalls sehr schlimm, hier gibt es zu viele Menschen, die von staatlicher Unterstützung leben und eine Nebenerscheinung der Kastrationsverordnung ist leider, das viele Menschen ihre trächtigen Katzen einfach aussetzen.

Katzen bekommt man ja überall billig oder auch umsonst, aber die Kastrationskosten von ca. 100€ können (oder wollen) dann viele schon nicht mehr bezahlen.
 
Ja ich war direkt danach beim Tierarzt bevor es nachhause ging und hab nochmal checken lassen keine Angst da bin ich sehr vorsichtig.
Er war auch von Tierheim aus beim Ta vor ner Woche für die zweite Impfung der Grund Immunisierung.deswegen hab ich ihn auch nicht separiert.

Ja die kennen mich ja und haben ja alles von mir da weil ich meine beiden auch von dort habe, denke mal das ich ihn deshalb auch direkt mitnehmen konnte.


Er hat eben an Mohrli geschnüffelt und macht ihm einiges nach. Nur hiffentlich nicht wie man Türen öffnet ^^
 
Ein wahrer Satz hat mich sehr berührt:

"Es ist unverständlich das die Gesellschaft solch ein Verhalten toleriert und aktzeptiert"
 
Ja, im Verdrängen und Wegschauen sind viele Menschen wahre Meister. Bei jeder weg geworfenen Tüte oder in der Landschaft abgestelltem Karton wird mir mulmig und ich schaue mir das nach Möglichkeit genau an. Ich habe aber zum Glück noch nie ein Katzenbaby in diesem Zustand gefunden.
 
Werbung:
Die Einfangaktion aus dem Film kam doch noch zu einem guten Ende. Nachdem uns zuerst die Katzenfamilie gemeldet wurde war sie auf einmal für über eine Woche verschwunden. Dann wurden wieder einige Kitten und die Mama gesehen, die durch ein Loch in einer drei Meter hohen Mauer in den Innenhof einer Wohnsiedlung kamen und dort den Sandkasten als Klo benutzten, die Familien mit Kindern dort haben dann das Ordnungsamt angerufen. Die Katzen sollten eingefangen werden, der Mann dem die Werkstatt gehört, in deren Innenhof die Katzen lebten, war nicht sehr kooperativ. Also haben wir versucht, die Kitten, die durch das Mauerloch kamen, einzufangen. Die Mutterkatze Lucy ist sehr zahm und hat uns beim Einfangen Gesellschaft geleistet und wollte ständig gestreichelt werden.

Die ersten drei Kitten waren einfach zu fangen, dann wurde es schwierig und erst als der Sohn des Werkstattbesitzers uns das Aufstellen der Fallen im Innenhof erlaubte, konnten alle gefangen werden. Mutter Lucy ging so mit.

Das Trockenfutter im Innenhof war durch die hohe Luftfeuchtigkeit schon schimmelig. Die Babys waren gesundheitlich angeschlagen, haben sich jetzt aber dank Behandlung erholt. Heute sind die sechs Babies und ihre Mutter in eine Pflegestelle gezogen, die sich zum Glück bereit erklärt hat die kleine Familie aufzunehmen. Die Mutter ist selbst noch nicht mal ein Jahr alt und bei der Kastration war sie glücklicherweise nicht wieder trächtig.

Hier mal einige Fotos, mit einer Handykamera durch das Mauerloch aufgenommen, deshalb die schlechte Qualität. Das vorletzte Foto zeigt das Mauerloch mit einem kleinen Katzenkopf.



Ich wollte die Einfangaktion nicht gefährden, deshalb habe ich darüber erst mal nichts geschrieben. Ich bin so froh, dass jetzt alle da weg sind, das war mitten in der Innenstadt an einer Hauptstraße und einem Supermarktparkplatz.
Mutterkatze Lucy bettelte alle um Futter und Streicheleinheiten an. Dass diese dünne, kleine Katze sechs Kitten groß ziehen konnte, ist für mich fast ein Wunder, sie ist selbst noch ein halbes Kind.

 
Schön dass ihr die ganze Familie einfangen konntet. 🙂 Das erinnert mich an die Einfangaktion von Lady und ihren Geschwistern vor 9 Jahren. Die Kleinen einzufangen war Aufregung pur, aber Mama Felix (auch eine Tigermama wie diese hier) kam freiwillig mit und bettelte um Schmuseeinheiten. :pink-heart:
 
Die Kleinen sind noch etwas scheu, das wird aber. Sie suchen nach Impfung und Frühkastration ein liebevolles Zuhause. Mutter Lucy natürlich auch, aber erst müssen mal alle in ihrem vorübergehenden neuen Zuhause ankommen.

Und schon wieder gibt es Notfelle, zwei scheue Babies, von denen eins augenscheinlich krank ist. Die kommen von der Müllverbrennungsanlage in Herten, wo auch Preto gefunden wurde und ein drei Wochen altes Katzenbaby. Es wurde auf einer Strasse von aufmerksamen Menschen gefunden, zuerst dachten sie, es wäre ein Stein. Jetzt schauen sie ob da noch mehr Katzenbabys sind. Danke an die aufmerksamen Finder, das Kleine braucht noch die Flasche, hoffentlich kommt es durch.

19028694te.jpg


19028695mw.jpg


19028696rr.jpg
 
Och weh sind die noch winzig :sad:
Ich drücke die Daumen, dass sie sich gut entwickeln!
 
Ohje, ich drück die Daumen für die Kleinen!! 🙁
 
Werbung:
Na zum Glück ist ist die ganze Familie jetzt in sicheren Händen und ihr konntet sie komplett einfangen.

Ach gott wie klein das noch ist 🙁, ich drück die Daumen da es überlebt.
 
Irgendwie nimmt es aber auch nirgends ein Ende🙁

Und den vielen lieben menschlichen Kämpfern kann gar nicht genug gedankt werden!!!! Nicht auszudenken, wie es den Miezen sonst ergehen würde.

Ich kapier es wohl nie, weshalb immer wieder unkastrierte Katzen und auch Kater (der bringt ja die Babys nicht nach Hause) rausgelassen oder gar ausgesetzt werden. Dadurch entseht so veil Elend.🙁
 
Gestern wollte ich dann mal früher zu Hause sein, nur die Transportkennel zurück bringen und etwas von Frau St. abholen. Sie drückte mir das Zwergi in die Hand und sagte "Halte mal, ich muss ihr noch die Wurmkur" geben.

Zwergi kam mir sehr warm vor und ich bin mit ihr noch kurz vor Praxisschluss zum TA gefahren. Sie hatte über 40° Fieber, bekam die doppelte Menge Feliserin und muss morgen noch mal hin. Sie wiegt gerade mal 380g und hat einige Male geniest, wirkte aber nicht apathisch und hat beim TA ordentlich gefaucht.

Ich hoffe, es geht ihr heute besser.
 
Achje das arme Würmchen...
wie gehts ihr denn jetzt??
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben