Das kam gestern Abend über unsere
Facebookseite, einfach unglaublich sowas. Für mich ist das, was die Mitarbeiterin gemacht hat, aussetzen von hilflosen Kitten.
Tierheim Recklinghausen verweigert Annahme von 7 ausgesetzten Kitten!!
Mühsam wurden die ca. 12 Wochen alten Kitten von einer aufmerksamen Besucherin des Reiterhofs eingefangen. Die benachrichtigte Mitarbeiterin vom Tierheim Recklinghausen ließ 3 der Kitten wieder aus der Box mit der Begründung sie wären wild und das Tierheim nicht zuständig. Die Kitten sind auf keinen Fall wild, da sie per Hand eingefangen werden konnten. Wilde Kitten lassen sich nicht mit der Hand fangen. Sie müssen also ausgesetzt worden sein.
Durch den beherzten Einsatz der Tierretterin wurde verhindert, das die anderen 4 Kitten auch frei gelassen wurden. Die 4 werden vorerst von uns übernommen, um morgen tierärztlich untersucht zu werden. Danach können wir entscheiden ob die 4 in die Vermittlung gehen können.
Die Tierretterin erklärt uns, das auf dem Reiterhof tagsüber ein Jagdhund frei herumläuft. Wir hoffen sehr, das die 3 freigelassenen Kitten wieder in die Falle gehen, ansonsten ist es möglich das sie morgen früh das Frühstück für den Hund werden.
Sobald wir weiteres erfahren und wissen wie es den Kitten geht, werden wir euch informieren.
Zwei Kitten wurden heute wieder gesehen und es wird versucht sie einzufangen. Die "Tierretterin" hat eine Nachricht vom Ordnungsamt erhalten, dass sie eine Strafe von 90€ zahlen soll, weil sie nicht berechtigt war die Kitten auf diesem Grundstück einzufangen, sie hätte auch bei einem totkranken Tier noch wegschauen müssen. Sie hat ja die Leitstelle der Feuerwehr alarmiert und über diese Stelle wurde das Tierheim informiert. Wir warten jetzt erst mal ab ob sie was Schriftliches bekommt oder ob es nur eine Einschüchterung ist. Auf jeden Fall sollte das an die Presse weiter gegeben werden.