Hilfe! Katzenbabys ohne Mutter!

  • Themenstarter Themenstarter Hasi
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

das ist gut mit der Milch.
Kannst du das Bild extern hochladen, dann ist es gleich online. So muss man warten, bis mal wieder ein Admin reinschaut.
 
A

Werbung

Das mit dem nicht auf den Rücken legen, da hätten wir auch dran denken können 🙄

Danke Bienchen 😉 Das ist echt der häufigste Fehler !

& hasi vergess den Bauch nicht abzurubbeln 🙂 immer vom Kopf zum After solange bis was kommt 🙂
 
Ich lade hier mal die Bilder für die TE hoch, was für süße Puschels 😀
Wie alt würdet Ihr sie schätzen?

 
Ja, meine sind jetzt 5 Wochen alt also so 3-4 Wochen würd ich sagen 😀
 
Das denke ich auch!

@Hasi,

wenn du noch Fragen hast,kannst du mich gerne per PN anschreiben.Kann dir auch gerne meine Telefonnummer geben wenn du magst!
Massiere bitte auch den After direkt.Am besten mit einem warmen,feuchten Tuch.
 
OT:
Was mir grad einfällt, kann es sein das die Mutti auf Männerfang ist?
Aber lässt sie dabei die Babies so lange alleine?
 
Werbung:
Hallo nochmal,
die Babys sind gefüttert, die zwei Sorgenkinder haben zwar wenig getrunken, aber immerhin haben sie aufgehört zu schreien und schienen einigermassen zufrieden zu sein. Die Massage hatte auch Erfolg und sie schlafen jetzt. Ich bin erstmal total erleichtert. Von der Mama immer noch keine Spur. Heute Nacht bekommen sie nochmal was, und morgen früh sieht die Welt sicher schon wieder besser aus. Ich danke euch für eure Hilfe! Das war vielleicht ein aufregender Tag - plötzlich sind wir Katzeneltern!:smile:
 
Ich wollte euch den neusten Stand mitteilen:
Die Mutter ist nicht wiedergekommen, ich habe die ganze Nacht gehofft, dass sie endlich kommt, es ist jetzt schon ein ganzer Tag, seit sie zuletzt hier war. Baby Nr. 2 auf dem Foto ist superfit, läuft die ganze Zeit durch die Gegend und ist total neugierig. Ihre Milch und auch Nassfutter liebt sie und kann nicht genug kriegen. Nr. 3 geht es auch ganz gut, aber sie ist sehr schreckhaft, wie man auch schon auf dem Foto sehen konnte. Man darf sich nur in Zeitlupe bewegen und wie man die Flasche gibt, ist echt ein Schauspiel: Mit dem lang ausgestreckten Arm, bloss keinen cm zu nah ran, sonst will sie sofort die Flucht ergreifen und will dann nichtmal mehr trinken. Nr. 4 ist heute schon etwas fitter als gestern, aber sie schreit fast die ganze Zeit. Nur wenn sie auf dem Arm ist oder mindestens 2 Geschwister sich an sie kuscheln ist sie mal kurz ruhig. So richtig trinken mag sie nicht, aber ich bin auch schon zurieden wenn sie überhaupt was nimmt. Das Problem ist Nr. 1, die irgendwie schwach ist und auch nicht richtig trinken mag. Sie läuft auch nicht wie ihre Geschwister, sondern sitzt immer nur und schaut ihnen hinterher. Ich warte auf den Tierarzt, hoffentlich kann er der Kleinen irgendwie helfen.
Heute läuft die Frist für die Mutterkatze ab. Wenn sie sich nicht sehen lässt, nehme ich die Babys mit ins Haus.
 
Super gemacht bisher, ganz prima 😀
Schön, dass der TA zu Euch kommt, hoffentlich kann er bzgl. Baby Nr. 1 Entwarnung geben!
Und berichte bitte weiter, wir nehmen großen Anteil an der Geschichte!
 
Wenn Du Zeit hast, dann wäre es auch gut eine Vermißtmeldung der Mama aufzusetzen, mit einer genauen Beschreibung, falls Ihr kein Bild habt und dem Hinweis, dass sie Babies hat und die Leute bitte in allen Schuppen, Kellern, Garagen oder ähnlichem nachsehen sollen! Und auch bitten dass die leute die Augen offen halten sollen!

Vielleicht wurde sie irgendwo eingesperrt, an noch schlimmeres mag ich gar nicht denken! Die Zettel bitte überall aufhängen, vor alem im Supermarkt, Tankstelle und Schule, grad Kinder sehen viel!

Bei TÄ und Tierheimen in der Nähe fragen ob man von einer eventuellen Amme weiß! Eine Freundin hatte eine trächtige Notfallkatze aufgenommen, deren Babies leider alle tot waren, aber sie konnte dann kleine Babies aufziehen, deren Mama überfahren wurde!

Ich drück ganz fest die Daumen, vor allem für Dein Sorgenkind Nr.1 und hoffe, dass die Mama doch noch kommt! Sie wird die Kleinen maunzend suchen und ihr werdet es hören, also könnt ihr sie ins Haus holen!

Viel Glück und liebe Grüße
Uschi
 
Werbung:
Ihr könnt euch nicht vorstellen was hier los ist: Die Mutter ist in der Nachbarschaft aufgetaucht, sie war an ihrer alten Futterstelle, hat gefressen und ist sofort wieder verschwunden! Alle halten die Augen auf und sagen Bescheid, wenn sie die Katze irgendwo sehen.
Wie kann das sein? Warum geht die nicht mehr zu den Babys?
Ich weiss dass es nicht fair ist und die Katze bestimmt nichts dafür kann, aber ich bin so sauer auf die...
Aber eine gute Nachricht gibt es, alle Babys haben getrunken und laut Tierarzt sind 3 in guter Verfassung. Und Sorgenkind NR. 4 hat heute Mittag sogar mehr getrunken als alle Geschwister. Nur Baby Nr. 1 kriegt das mit dem trinken nicht hin. Sie kriegte den Sauger einfach nicht richtig in den Mund. Ich habe es jetzt mit einer Spritze versucht, natürlich ohne Nadel. Und tröpfchenweise trinkt sie zum Glück. Aber nach 2 Minuten ist sie erschöpft und braucht eine Pause. Sie hat eine Spritze vom Tierarzt bekommen, zum aufpäppeln. Sie ist in der Entwicklung zurück und besteht wirklich nur aus Haut und Knochen, aber weil sie so ein plüschiges Fell hat kann man das nicht auf den ersten Blick sehen. Er sagt sie muss auf jeden Fall bis morgen in der Lage sein, eine normale Menge zu trinken, sonst sieht er auf normalem Wege wenig Chancen. Und typisch Landtierarzt findet er man sollte sie dann erlösen. Immerhin fragt er nach einer Ersatzmutter, das wäre ja genial.
Obwohl ich glaube Nr.1 würde auch das nichts bringen, sie ist einfach zu schwach zum trinken. Heute abend hole ich die Babys rein. Mir ist egal ob die Mutter sie dann vermisst, ich habe zu grosse Angst dass sie sie wieder umquartiert und dann wieder irgendwo alleinlässt! Ich habe es so abgesichert dass die Mutter nicht mehr reinkann, ich bin ja in der Nähe und würde sie rufen hören.
Jetzt gerade sind die Babys in einem anderen Teil vom Schuppen, wo die Tür nur aus Kaninchendraht besteht. Die Sonne scheint rein und die zwei fittesten sonnen sich, so süss!
Die beiden anderen haben es vorgezogen in ihrer Kiste zu bleiben, und schlafen da aneinandergekuschelt.
Spätestens heute abend hab ich sicher wieder Tausend Fragen an euch:aetschbaetsch1:
 
Ja, ich bin etwas ratlos - hat die Mama nicht noch Milch und dann Schmerzen, wenn sie nicht mehr säugen kann?
Habe keine Ahnung von solchen Dingen, hoffentlich schreibt noch eine erfahrene Fori hier!
 
ich denke die Mama ist rollig und auf der Suche nach einem Kater, oder wurde schon wieder gedeckt
wenn es möglich ist, bitte einfangen und schnellstens kastrieren lassen sonst bekommt sie wieder Kitten

Das denk ich auch, dass sie auf Katersuche ist, sonst würde sie die Kleinen nicht allein lassen. Also wie Ihr sie erwischt, bitte gleich zum TA und unbedingt darauf bestehen, dass sie kastriert wird. Eventuelle Argumente wie "dann hat sie ja keine Milch mehr" und "solang sie noch Junge hat wird sie nicht rollig" bitte ignorieren, denn das stimmt einfach nicht, wird aber von vielen LandTÄ immer noch gern verbreitet, genauso wie "muß einmal rollig gewesen sein vorm kastrieren!"

Danach würd ich mich mit ihr und den Kleinen mal in einem Zimmer einsperren und schauen wie sie sich ihnen gegenüber verhält!
 
wenn es möglich ist, bitte einfangen und schnellstens kastrieren lassen sonst bekommt sie wieder Kitten[/QUOTE]

Ja,das wäre ganz wichtig!!Event.kannst du dir im TH eine Katzenfalle ausleihen?!

Kommt nur diese Katze zum Fressen?Dann könnte man ihr vielleicht eine Tablette unter´s Futter mischen,um die Milchbildung zu unterdrücken.
Ansonsten könnte es zu einer heftigen Gesäugeentzündung kommen!
 
Hallo,
ich möchte mich bei euch erstmal für eure Untertützung bedanken. Ohne euch wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen, und die Babys vielleicht schon tot, weil ich nicht wusste dass sie so dringend ihre Aufzuchtmilch brauchen.
Das mit dem Einfangen der Mutter ist wirklich schwierig. Es gibt hier eine Menge Streuner, die ihren Ursprung auf einem Hof hier haben. Eine Katze von dort hat im Freien Junge bekommen, die sehr scheu geblieben sind und wieder Babys hatten u.s.w... Unser netter Nachbar kümmert sich darum, indem er Futter rausstellt und auch versucht sie zum Tierarzt zu verfrachten. Bei ihm in der Scheune hat die Mutter Babys bekommen, und er hätte sich natürlich auch weiterhin um die Mutter und auch ihre Kastration gekümmert, wenn sie nicht verschwunden wäre. Eine Katzenfalle und Medikamente im Futter würden wohl eher jede andere Katze erwischen als die Mutter. Ich werde versuchen die Mutter zu uns ins Haus zu locken, sie kam früher öfter durchs Fenster rein, leider ebenso schnell wieder raus, daher muss ich da wirklich gut aufpassen.
Ich habe noch eine Frage. Wie muss ich wohl das Zimmer für die Kleinen einrichten? Ich wollte ihre Kiste mit der Decke reinstellen, aber sonst weiss ich nicht was sie brauchen. Besser als im Schuppen ist das ja schonmal.
Vielleicht etwas zum spielen?
Übrigens hat unsere Nr. 1 fast eine ganze Portion getrunken, dafür hat mein Mann aber auch fast eine Stunde gebraucht, aber egal, hauptsache sie trinkt! :smile:
 
Werbung:
Schön dass die kleine Maus nun auch trinkt!
Mit 4 Wochen futtern sie vielleicht auch Naßfutter mit Aufzuchtmilch püriert.
Ich würde es zwischendurch immer mal probieren.

Ich würde sie nicht gleich im ganzen Zimmer herumlaufen lassen,denn so kann es passieren dass sie dir die Ecken vollpieseln ect.
Ich habe für so kleine Kitten einen Hasenauslauf,bekommst du z.B für 20€ im Fressnapf.Das geht dann für ca. 2 Wochen gut und dann klettern sie drüber🙂.
Dann sind sie aber eigentlich auch so sauebr,dass sie NUR ihr Klöchen benutzen.
Klar kannst du ihnen kleine Bällchen(die vielleicht auch noch rasseln)und kleine Spielmäuse reinlegen.Sie fangen ja sicher schon an mit den Geschwistern zu raufen gell!?😀
Bei uns sind die kleinen Socken unserer Kinder sehr beliebt🙄.
 
Kleine Katzenklos (Fotoschalen) hinstellen, aber bitte NICHT mit KLUMPstreu. Kitten probieren oft Streu zu fressen und bei KLUMPstreu ist das nicht so gut. Ab und zu setze sie ins Klo (besonders nach dem Fressen und nach dem Aufwachen), dann lernen sie das im Nu. Falls sie sich wirklich eine (besondere) Ecke aussuchen, stell ein Klo dorthin.
Das Nassfutter gib mal mit deinem Finger ins Mäulchen, meist merken sie dann erst "das kann ich ja fressen ..." 😉 Wasser wäre auch nicht verkehrt, wenn auch vielleicht noch nicht so wichtig.
Ansonsten wurde ja schon erwähnt : Spielbälle / -mäuse ..., zusammengeknülltes Papier erfüllt manchmal sogar noch mehr seinen Zweck 😉
 
Hallo, ich hab mir erstmal alle Seiten durchgelesen. Mensch bei dir geht´s ja zur Sache im Moment. So eine blöde Mutti, erst die Kleinen woanders hinschaffen und dann abhauen, so ein Luder. Hast du die Kitten jetzt schon im Haus? Und wenn ja wie geht es ihnen denn?
 
Na, das hört sich doch gut an, dass das kleine Sorgenkind wohl doch trinkt, vllt. ist es bei der Mutter irgendwie zu kurz gekommen😕 und war deswegen schon geschwächt.
Tja, wer weiß, was mit der Mutter ist, dass sie ihre Kleinen im Stich gelassen hat. Aber das soll es wohl geben, dass manche Katzenmütter aus irgendwelchen, für uns nicht ersichtlichen Gründen, ihre Brut nicht mehr versorgen wollen.
Soweit ich gehört habe, wird das mit jedem Tag schwieriger, dass sie, sollte sie gefunden werden, sich ihren Kindern wieder widmet.
Ansonsten kann ich leider mangels Erfahrung keine konstruktiven Ratschläge geben.
Aber ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass du die Bande durchkriegst!!!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
827
Motzfussel
Motzfussel
Petra
Antworten
86
Aufrufe
6K
Petra
Petra
J
Antworten
305
Aufrufe
8K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
S
Antworten
93
Aufrufe
7K
Steffisb
S
Malibu
Antworten
9
Aufrufe
4K
Malibu
Malibu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben