Hilfe! Katzenbabys ohne Mutter!

  • Themenstarter Themenstarter Hasi
  • Beginndatum Beginndatum
schön :pink-heart:
ich freu mich das zu lesen.

Zum glück hat dein mann noch milch auftreiben können gestern, sonst wäre es wahrscheinlich nicht so gut ausgegangen

Schön das du hast auch den TA kommen lassen :verschmitzt:

Bin rundum zufrieden mit dir :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

hab ich ganz vergessen:

natürlich ein dickes Lobfür dich und deinen Mann, dass ihr euch der Kleinen angenommen habt!!!:zufrieden:
 
Hallo ihr Lieben,
alle Babys haben getrunken und sind jetzt im Haus. Es scheint den 3en echt gut zu gehen, sie spielen sogar schon richtig miteinander, nur das Sorgenkind schaut lieber noch aus sicherer Entfernung zu. Aber sie hat schon Fortschritte gemacht, letzte Nacht ist sie immer wieder umgefallen, jetzt sitzt sie schon stabil und kann sogar ein oder zwei Schritte vorwärts tapsen🙂
Jetzt bin ich wirklich erleichtert!
Übrigens, sorry wenn ich immer sie sage, das kommt von "sie - die Katze", weiss leider nicht ob es Jungs oder Mädels sind😀
Wir haben sie extra im Zimmer das am nächsten zum Schuppen ist untergebracht. So sind sie in Hörweite, falls die Mutter doch noch kommt. So könnte ich sie ins Haus kriegen.
Aber ich glaube eigentlich nicht mehr daran.
Da wird der Tierarzt aber Augen machen, der war ja der Ansicht wir sollen uns nicht zu viele Hoffnungen machen. :aetschbaetsch2:
 
Ich sag´s nochmal: Du machst das prima und mit den gebündelten Kräften unserer erfahrenen Forinen solltest Du die Kleinen durchkriegen 😀
 
...sie spielen sogar schon richtig miteinander, nur das Sorgenkind schaut lieber noch aus sicherer Entfernung zu. Aber sie hat schon Fortschritte gemacht, letzte Nacht ist sie immer wieder umgefallen, jetzt sitzt sie schon stabil und kann sogar ein oder zwei Schritte vorwärts tapsen🙂


Das kann ein Zeichen von Erschöpfung und Schwäche sein (sie will teilnehmen, kann aber nicht) oder auch tatsächlich darauf hinweisen, daß sie etwas entwicklungsverzögert ist.
Meine kleine Victoria war die ersten Wochen auch so -- und es hat sich mit der Zeit gegeben.

Achte bitte sehr sorgfältig darauf, ob die Kleinen regelmässig zunehmen, Kot u. Urin ablassen können (Kot-Konsistenz prüfen) sowie "gesund" erscheinen.
Beim kleinsten Anzeichen von Schnupfen, Fieber, Mattigkeit, untypischem Blähbauch, Erbrechen usw. bitte sofort zum TA gehen. Die Babies haben keine Reserven und könnten sehr schnell dehydrieren bzw. körperlich stark abbauen.

Vor allem das Sorgenkind sollte zusätzlich zu dem Päppelfutter Bioserin bekommen. (einige Tropfen alle zwei - drei Stunden)
Achte bitte darauf, daß die Kleine sich nicht an der Milch verschluckt: aufrecht hinsetzen, leicht nach vorne gebeugt. Es darf keine Milch in die Atemwege gelangen.
Füttere ihr so viel wie nur irgend möglich, zur Not stündlich.

Den Kleinen, die schon NaFu essen, kannst Du auch ein bis zwei Teelöffel Aufzuchtmilchpulver mit etwas warm Wasser ins NaFu rühren - wirkt sich positiv aus.


Weiterhin viel Glück und Erfolg mit den Süßen :pink-heart:



PS: Babies gut warmhalten, wenn sie schlafen, auch ruhig etwas zudecken. Ein Infekt wäre jetzt sehr schlimm... daher Auskühlung vermeiden.
Wenn irgendwas ist, weißt ja Bescheid 😉 egal zu welcher Uhrzeit!
 
Hallo zusammen!
Danke für deinen Beitrag Katie, es ist echt schön dass man sich so auf dich verlassen kann.
Den Babys geht es soweit gut, die drei fitten können schon ganz allein Kot und Urin absetzen, haben sie gerade schon fleissig getan😀 Aber ich massiere vorsichtshalber noch ein paar Tage weiter. Das Sorgenkind braucht eine ausführliche Massage, aber oft kommt nur Urin. Laut Tierarzt ist es okay, wenn sie nur einmal am Tag Kot absetzt, weil sie ja auch weniger trinkt als die anderen. Aber das kommt mir doch etwas sehr wenig vor, weiss jemand ob das stimmt? (Nicht dass ich dem Tierarzt nicht glauben würde, aber mir scheint dass er manche Dinge nicht ernst nimmt, sind ja nur Katzen...)
Morgen bekommt sie ein zusätzliches Mittel vom Tierarzt, ob das Bioserin ist weiss ich leider nicht, das werde ich morgen sehen. Die anderen Babys haben nach dem Trinken manchmal einen spürbar gefüllten Bauch, so dass ich mir schon Sorgen mache ob sie zu viel getrunken haben. Aber die Kleine hat das noch nie gehabt, es ist wohl immer noch zu wenig Milch. Heute Nacht lege ich für die Kleine eine Sonderschicht ein, und versuche so oft wie möglich ihr was einzuflössen. Zum Glück bin ich gerade krankgeschrieben, sonst würde ich das gar nicht schaffen.
 
Werbung:
Wie viel nehmen die Kleinen denn täglich zu?

Nein,sie muß nicht jeden Tag Kot absetzen.Jeden 2. Tag ist´s auch ok.
 
Danke Odin, das beruhigt mich! Wie viel sie zunehmen kann ich erst morgen sagen, gestern haben wir sie nicht gewogen. Sind vor lauter Stress gar nicht darauf gekommen, dass es sinnvoll wäre🙁
Aber: Mein Sorgenkind hat ein ganz kleines bisschen Nassfutter gefressen! Ganz allein, ich musste es ihr nichtmal an den Mund schmieren, sie hat es mir einfach vom Finger geleckt, das ist sooo schön🙂
 
Na das ist doch klasse dass sie alleine futtert!!!
Ich mache den Brei erst mal sehr dünn,damit sie nur schlabbern müssen.Nach und nach gebe ich dann mehr Naßfutter zu.

Wiegen ist ganz wichtig...nur so kannst du feststellen,ob sie genug trinken/fressen....man kann auch nicht gleich an alles denken!
Ist schon toll wie du das meisterst!!
 
Das Sorgenkind braucht eine ausführliche Massage, aber oft kommt nur Urin. Laut Tierarzt ist es okay, wenn sie nur einmal am Tag Kot absetzt, weil sie ja auch weniger trinkt als die anderen.

Richtig, sie ist mangelernährt und behält daher das Meiste, was sie aufnahm, erstmal im Verdauungstrakt. Daher kommt ein, zwei Tage erstmal nix (oder ganz wenig) raus 🙂 das ist ok.
Am dritten Tag sollte sie Kot absetzen können, sofern sie regelmässig Nahrung bzw. Aufzuchtmilch genommen hat. Setze ruhig ein bissel fette Sahne dazu, am besten Lactose-frei, um jegliche Störungen auszuschließen. Sollte sie eine Lactoseintoleranz haben, erzeugst Du so wenigstens keinen Durchfall. Das Fett in der Sahne kommt ihr aber in jeder Hinsicht zugute: als Energielieferant u. "Schmiermittel" für die reibungslose Verdauung 😉


Die anderen Babys haben nach dem Trinken manchmal einen spürbar gefüllten Bauch, so dass ich mir schon Sorgen mache ob sie zu viel getrunken haben.

Alles im Grünen Bereich - so soll es sein. 🙂


Aber die Kleine hat das noch nie gehabt, es ist wohl immer noch zu wenig Milch. Heute Nacht lege ich für die Kleine eine Sonderschicht ein, und versuche so oft wie möglich ihr was einzuflössen. Zum Glück bin ich gerade krankgeschrieben, sonst würde ich das gar nicht schaffen.

Weiter dran bleiben, füttern, päppeln -- und zwischendurch schlafen lassen. Sie braucht die Ruhe --- und Wärme.

DU SCHAFFST DAS!!!


Danke für Deine Mühe :pink-heart:
 
Habe heute früh gleich als erstes geschaut, ob es was neues gibt, aber
was bisher zu lesen war, hörte sich doch sehr gut an. Du hast jetzt sicher alle Hände voll zu tun...😉, so von jetzt auf gleich als Katzenmami einzuspringen. Die Mutter ist wohl nicht wieder aufgetaucht? Na, selbst wenn, ob sie die Kitten jetzt noch nehmen würde...
Ich bin eigentlich auch sehr zuversichtlich, was das Sorgenkind angeht. Vllt. ist ihre/seine Teilnahmslosigkeit wirklich nur ein Zeichen von Schwäche. Aber immerhin frisst sie allein und muss nicht zwangsernährt werden, das ist schonmal ein großer Vorteil.
Vllt. kannst ja mal Fotos machen, *ganzvorsichtigfrag*. Da freuen wir uns immer alle riesig!:yeah:
 
Werbung:
Hallo zusammen,
wir haben jetzt ganz offiziell unser erstes Wiege-Ergebnis:
Die beiden "Dicken" haben von gestern auf heute beide 14 Gramm zugenommen, sie wiegen beide fast 400 Gramm! Tierarzt sagt, alles okay und im Bereich des Normalen!🙂
Unser ehemaligens zweites Sorgenkind hat immerhin 9 Gramm zugenommen. aber ich glaube, weil es erst gerade angefangen hat so richtig gierig zu trinken, wird es seine grossen Geschwister bald überholen. Jetzt wiegt es 340 gr. Nur Sorgenkind Nr. 1 hat gerade mal 4 gr zugenommen und hat gerade mal 300 gr Gewicht. Jetzt bekommt es ein Mittel ins Futter und zusätzlich hole ich gleich noch lactosefreie Sahne, danke für den Tipp Katie, der Tierarzt sagte dazu nur "Ja okay, eigentlich hätte ich da auch drauf kommen können."😀
Ich hab es heute Nacht wirklich belästigt, sobald es mal kurz wach war hab ich gleich die Milch hingehalten, und so hat es innerhalb einer Nacht genau soviel getrunken wie die Geschwister. Nur dass die Geschwister die Menge mit 2 Mal trinken schaffen, und Sorgenkind hat dafür halt 6 Mal gebraucht, aber das Ergebnis zählt (auch wenn ich mir dafür die Nacht um die Ohren schlagen musste🙂)
Ich werde ganz sicher heute noch ein Foto machen, bin schließlich ganz stolz auf die Kleinen😀
Aber die Mutter ist weg, niemand hat sie seit gestern gesehen. Um das mal in Zahlen auszudrücken, jetzt hat sie die Babys schon über 48 Stunden allein gelassen. Wer weiss, was jetzt wäre, wenn wir sie nicht zufällig gefunden hätten😱
 
Hauptsache sie hat überhaupt zugenommen!Auch wenn es nur 4 g sind.
Sie sollte jetzt nur nicht über mehrere Tage weniger als 10g zunehmen.

Welches Futter und welche Milch bekommen die Kleinen?
 
Hasi, Du machst das super. Wenn Du sie nicht genommen hättest, wären ihre Überlebenschancen dahin.....

Ich freue mich sehr, zu hören, daß das Sorgenkind Nr. 1 soviel getrunken hat. Damit ist es auf dem richtigen Weg.
Auf jeden Fall weiter gut das Bäuchlein massieren, damit die Verdauung klappt.

Wie heißt das Mittel, welches Du vom TA bekommen hast?
 
Super für die Kleinen. :smile:
 
Gibt´s denn inzwischen wieder eine neue Spur von der Mutter?
 
Werbung:
Alle am zunehmen und das kleine Sorgenkind hat auch brav getrunken, das ist einfach nur schöööööön! :pink-heart:

Liebes Hasi, sag mal was mich schon die ganze Zeit interessiert, Du bist ja eine Neokatzenkindermutti und machst das ganz toll! Hast Du eigentlich schon mal eigene Katzen gehabt? Oder sind die Kleinen in jeder Hinsicht Deine "Erstlinge"? Und wie stehen die Chancen, dass sie bleiben dürfen? 😉

Ich freu mich so, dass alles klappt!
Liebe Grüße
Uschi
 
Hallo,
ich bin es nur ganz kurz, wollte schnell eure Fragen beantworten.
Die Milch heisst KMR, das Nassfutter hab ich mir beim Nachbarn besorgt und es heisst Petnatur. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob beides so okay ist? Das Sorgenkind hat Tropfen bekommen, die im Kühlschrank stehen müssen. Einmal Bioserin, hab extra danach gefragt, und einmal etwas zum Appetitanregen, aber Ärztehandschrift, daher keine Ahnung wie es heisst. Entweder es hilft schon oder es liegt an der Sahne, aber Sorgenkind trinkt schneller und gieriger😀
Ich hatte noch nie eine Katze, im Gegenteil: Ich hab seit meiner Kindheit panische Angst vor Katzen! Ich habe 2 kleine Hunde und konnte bisher nicht verstehen was an Katzen so toll ist, naja die Dinge ändern sich😀
 
Hallo,
ich bin es nur ganz kurz, wollte schnell eure Fragen beantworten.
Die Milch heisst KMR, das Nassfutter hab ich mir beim Nachbarn besorgt und es heisst Petnatur. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob beides so okay ist? Das Sorgenkind hat Tropfen bekommen, die im Kühlschrank stehen müssen. Einmal Bioserin, hab extra danach gefragt, und einmal etwas zum Appetitanregen, aber Ärztehandschrift, daher keine Ahnung wie es heisst. Entweder es hilft schon oder es liegt an der Sahne, aber Sorgenkind trinkt schneller und gieriger😀
Ich hatte noch nie eine Katze, im Gegenteil: Ich hab seit meiner Kindheit panische Angst vor Katzen! Ich habe 2 kleine Hunde und konnte bisher nicht verstehen was an Katzen so toll ist, naja die Dinge ändern sich😀

Milch klasse! Futter klasse!

scheint alles prima zu klappen :yeah:


Herzlichen Glückwunsch zum Katzennachwuchs und der beseitigten Phobie!

Weiterhin alles Gute, auch das Sorgenkindchen kommt jetzt auf die Füßchen!

TSCHAKKAAAA :pink-heart: Du machst das ganz toll!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
833
Motzfussel
Motzfussel
Petra
Antworten
86
Aufrufe
6K
Petra
Petra
J
Antworten
305
Aufrufe
8K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
S
Antworten
93
Aufrufe
7K
Steffisb
S
Malibu
Antworten
9
Aufrufe
4K
Malibu
Malibu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben