Hilfe! Katzenbabys ohne Mutter!

  • Themenstarter Themenstarter Hasi
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist ml eine neue Methode seine Katzenphobie zu überwinden und wenn die dann noch größer und niedlicher sind, willst du sie am Liebsten alle behalten. :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallöchen,
unser grosser Durchbruch: Das Sorgenkind hat gerade zum ersten Mal eine ganze Portion aus der Flasche getrunken, es hat zum ersten Mal so richtig dran gesaugt! Das hat nur 10 Minuten gedauert, im Vergleich zu vorher (mit der Tröpfchen-Variante 1 Stunde, bei weniger Milch) ein riesiger Durchbruch.
Mein Mann hatte die Idee nochmal eine andere Flasche mit anderem Sauger zu kaufen, und damit klappt es nun. Ich bin so happy:yeah:
Das Katzenklo wurde mit Katzenstreu komplett abgelehnt, sie wollten sofort fliehen, wenn ich sie reingesetzt hab. Aber durch den Tipp unseres Nachbarn einfach Erde zu verwenden, haben die beiden größeren eben ihr Häufchen reingesetzt, ganz ohne dass ich sie reinsetze musste! Kluge Babys🙂
Ich könnte gerade trotz Augenringen und schweren Beinen tanzen:pink-heart:
 
Ich kann mir ganz genau vorstellen wie es Dir geht! Es ist sehr, sehr anstrengend, aber auch unsagbar schön Tierchen aufzuziehen.
Du bist toll!
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und sehr viel Kraft, alles zu schaffen!
Danke, das Du das machst!:pink-heart:
 
Ich bin ganz begeistert, wenn ich das hier lese - und dazu noch eine unfreiwillige Katzenmama, die niemals nicht Katzen wollte 😀 - und auch großen Respekt für Deinen Mann, dass er da so toll mitzieht!
 
Oh nein, ich hab ein neues Problem: Eine Katze (die Größte und Schwerste) versucht sich überall festzusaugen. Hunger hat sie aber nicht mehr. Sie saugt sie auch an den Nasen und Geschlechtsteilen ihrer Geschwister fest! Sie hat unser Sorgenkind ganz ordentllich zugerichtet, sie war so festgesaut dass ich sie erstmal gar nicht loskriegen konnte, während unser Sorgenkind schrie. Die Größeren können sich ganz gut wehren, aber die Kleine halt nicht. Soll ich sie trennen? Ich hab Angst dass sie ihr noch richtige Verletzungen zufügt. Was hat das Verhalten eigentlich zu bedeuten?
 
Es gab dazu einige threads hier, kenne mich damit aber auch nicht aus.

Aber: Ich würde auf jeden Fall das Saugbedürfnis der Großen umlenken und die Kleinen schützen. Könntest Du ihr etwas anderes zum Nuckeln anbieten?
 
Werbung:
Okay, das scheint relativ normal zu sein. Mein Finger und der Sauger von der Flasche sind nur 3 Sekunden interessant, dann stürzt sie sich wieder auf die Geschwister, echt blöd...zum Glück schlafen sie jetzt, aber ich bleibe dabei um sofort eingreifen zu können🙁
Ich schau mir das jetzt noch einmal an, wenn sie es wieder macht muss ich sie wohl trennen, die 2 Grossen zusammen und die 2 Kleinen. Das Geschlechtsteil ist sogar angeschwollen, das ist echt zu heftig!
 
Fein, dass das Sorgenkindchen nun richtig gut trinkt, an dieser Stelle ein dickes Lob und ein riesen Dankeschön auch deinen Mann, er ist ja scheinbar genauso besorgt ist (Aufzuchtmilch und neue Sauger besorgen) und sich ebenso um die Lütten kümmert!

Tja, das mit dem Festsaugen habe ich auch schonmal an anderer Stelle gelesen, kann mir nur vorstellen, dass das ein Ersatzverhalten ist, weil ja das Saugen bei der Mutter fehlt. Aber, was man da machen kann..? Also spontan würde ich auch denken, besser die Bande trennen, zumindest wenn du sie nicht beaufsichtigen kannst, jeweils zu zweit, aber vllt. hat ja jemand noch andere Ideen.
 
Achje, ich hab leider auch keine Ahnung wie man das festsaugen umlenken kann, aber es ist ja normal für so Zwerge, sie docken ja auch an der Mama an, auch wenn sie nicht trinken, einfach zur Beruhigung und um besser einschlafen zu können! 😉 Bitte frag mal Pedi, ihre V-Mädels waren ja auch ohne Mama!

Ich hatte noch nie eine Katze, im Gegenteil: Ich hab seit meiner Kindheit panische Angst vor Katzen! Ich habe 2 kleine Hunde und konnte bisher nicht verstehen was an Katzen so toll ist, naja die Dinge ändern sich😀

Ich war auch mal ganz sicher, dass ich ein "Hundemensch" bin, bis die erste Katze beschloß bei uns einzuziehen (hab ihre Streunermama gefüttert) und dann verfällt man ihnen mit Haut und Haaren! Was sagen denn Deine Hunde zu den Babies? Vielleicht sind sie ja bereit den Kleinen ein bissi die Mama zu ersetzen, zumindest zum Kuscheln! 😉

Hasi, ich bin wirklich beeindruckt wie toll Du und Dein Mann das meistern, so eine Handaufzucht ist schon für normale Katzenhalter nicht einfach, aber wenn man noch nie mit Katzen zu tun hatte...Ihr seid toll! Sag, magst Du uns Deinen Vornamen verraten?

Liebe Grüße
Uschi
 
Oh nein, ich hab ein neues Problem: Eine Katze (die Größte und Schwerste) versucht sich überall festzusaugen. Hunger hat sie aber nicht mehr. Sie saugt sie auch an den Nasen und Geschlechtsteilen ihrer Geschwister fest! Sie hat unser Sorgenkind ganz ordentllich zugerichtet, sie war so festgesaut dass ich sie erstmal gar nicht loskriegen konnte, während unser Sorgenkind schrie. Die Größeren können sich ganz gut wehren, aber die Kleine halt nicht. Soll ich sie trennen? Ich hab Angst dass sie ihr noch richtige Verletzungen zufügt. Was hat das Verhalten eigentlich zu bedeuten?


Das Festsaugen ist eine Übersprungshandlung - weil die Mama fehlt u. die Kleinen durch die lange Abwesenheit (keiner weiß ja genau, wie lange sie allein lagen, auskühlten u. Hunger/Durst hatten) so eine Art Schockzustand erlitten, sucht die Kleine jetzt nach einem Ersatz.
Sie sucht die Körperwärme u. das Festnuckeln gibt ihr Sicherheit.

Du solltest versuchen, die beiden Größeren von den zwei Winzlingen abzutrennen, aber nur so, daß sie noch in der gleichen Kiste liegen u. sich riechen/hören können. Z. B. mit einer Pappscheibe, wo sie nicht drüberkommen.

Es ist zu erwarten, daß die Nucklerin sich dann beim Geschwisterchen festsaugen möchte! Versuche unbedingt, Ihr einen Ersatz zu schaffen: ein weiches Kuscheltier (es sollte nach Katze riechen, also vorher gründlich über alle vier Kleinen reiben) hinlegen - eventuell sogar einen Sauger am Kuscheltier anbringen (kleines Loch in Kuscheltier, Sauger mit Watte gefüllt und dran festgenäht)
Aus hygienischen Gründen nehme viele gern die waschbaren Plüschtiere. Ich persönlich schwöre auf echtes Schaffell, das riecht wesentlich natürlicher und bietet den Kleinen mehr Wärme u. mehr Kuschelerlebnis.

Meine Kleinen brauchten immer nur das Lammfell - daran haben sie genuckelt, was das Zeug hält 🙂 (und brauchten keinen Sauger 😉)
 
Hallo zusammen,
ich glaube das Problem ist gelöst. Sie saugt nur, wenn sie schon ziemlich müde ist, das ist etwa 20 Minuten nach dem Füttern. Ich hole dann die Kleine raus, und warte etwas, bis die drei sich richtig zusammengekuschelt haben. Dann versucht unser "Sauger" sich an der Ecke eines Handtuchs anzusaugen, und ist nach einigen Minuten so müde, dass er einschläft. Dann kommt die Kleine wieder dazu und schläft auch sofort ein. Problem wieder für etwa 3 Stunden gelöst...
Ich versuch es nochmal mit einem Kuscheltier und Sauger, das ist bestimmt angenehmer als so ein Handtuch.
Aber jetzt zum positiven Teil: Unser Sorgenkind hat seit gestern 13 (!) Gramm zugenommen, die anderen übrigens noch mehr. Ich habe schon gedacht die Waage ist defekt, aber es stimmt wirklich😀
Mitlerweile kriegt sie die vom Tierarzt geforderten 20 ml pro Hauptmahlzeit rein, und braucht auch keine grossartigen Zwischenmahlzeiten mehr. Ich bin sehr froh darüber, denn das Füttern hat immer 1 Stunde gedauert. Ich sollte alle 3 Stunden die Babys füttern, und der Kleinen "dazwischen" aber auch nochmal was anbieten, nur dass es kein dazwischen gab, ich war ja quasi pausenlos nur am Füttern. Und gestern Nacht hat sie endlich wieder ein kleines Häufchen gemacht, im Vergleich zu dem ihrer Geschwister wirklich winzig.

Also sie ist eindeutig auf dem Weg der Besserung, die ist alleine in ihr Katzenklo gekrabbelt und hat drin rumgewühlt, und alleine auf einem Umweg quer durch die Gegend wieder zurück in die Kiste. Das waren bestimmt 3 Meter Strecke, die sie ohne grossartige Pausen laufen konnte.
Wisst ihr wem sie das verdankt? Euch!:pink-heart:
Vor allem Katie muss ich ja nochmal Danke sagen, du bist wirklich klasse!

Während die Babys zunehmen hab ich abgenommen, mitlerweile 2 Kilo, und geschlafen hab ich in den letzten Tagen zusammengerechnet gerade mal 6 Stunden. Egal, es hat sich gelohnt! Und jetzt ist Wochenende, mein Mann übernimmt allein die Fütterung damit ich mich mal etwas ausruhen kann.

Er nimmt einen unserer Hunde mit rein, der die Katzen zwar interessant findet, aber keinen Grund sieht sich mal zu ihnen zu legen😀 Unser anderer Hund hat Angst vor den Babys. Man stelle sich die Szene vor: Hund steht an der Absperrung und schaut drüber, die Katzenbabys freuen sich und wollen hin, aber der im Vergleich zu den Katzen riesige Hund (Dackelgröße) fängt an zu schreien und will sich unter dem Bett verstecken.😀

So ihr Lieben, mein Bett ruft😀
 
Werbung:
Ohje, diese Geschichte ist so schön, mir kommen hier glatt die Tränen 😳
Genieß Deine verdiente Freizeit Hasi!
 
Ich bins doch nochmal kurz:
Ich verrate euch natürlich gerne meinen Vornamen, ich heiße Vera😀
Und ich kann es eigentlich nicht oft genug betonen, dieses Forum ist wirklich klasse, und ihr seid dafür verantwortlich, dass die Babys noch leben.

Ich wollte schnell noch versuchen euch ein aktuelles Bild zu zeigen:
Unser Sorgenkind hinten und vorne die Chefin (die ist eindeutig ein Mädel, bei den anderen wissen wir es leider nicht).
(Nicht über den schmutzigen Boden wundern, sie verteilen die Erde aus dem Katzenklo gerne, da kommt man nicht mit putzen hinterher. Aber sie wohnen nicht im Dreck oder so😀)
Zwischen den beiden liegen etwa 100 Gramm Gewichtsunterschied.
Die Chefin kümmert sich ganz rührend um ihre Geschwister, sie ist die erste die jedes Geschwisterchen begrüsst, wenn ich es nach dem füttern zurück in ihren Bereich setze. Sie ist auch das grosse Vorbild unseres Sorgenkinds, es schaut ihr immer hinterher, läuft ihr dann hinterher, ist nur nicht schnell genug, dann ruft es manchmal. Dann läuft sie hin und stupst es mit dem Kopf an! :pink-heart:
Leider konnte ich von den anderen beiden keine erkennbaren Fotos machen, schwarze Katzen die rumwuseln überfordern meine Kamera😀

2744464.jpg
 
Hallo Vera 😀

die beiden sind sehr süss und ich find es toll von der grossen Schwester. Es kann auch sein, dass sie ein bisschen älter ist. Denn Kätzinnen können ja über mehrere Tage gedeckt werden. Daher hat dann ein Kitten unter Umständen einige Tage Vorschub.
 
Liebe Vera, 😉

ixh widersprech Dir nur ungern, aber das kann ich so nicht stehen lassen:

... und ich kann es eigentlich nicht oft genug betonen, dieses Forum ist wirklich klasse, und ihr seid dafür verantwortlich, dass die Babys noch leben.

das meine Liebe, ist nämlich ganz allein Euer Verdienst, wir haben bloß ein bissl Wissen weitergegeben, aber DU hast auf Schlaf verzichtet um Milch in die Babies reinzukriegen, DU hast alles hintangestellt um das Überleben der Kleinen zu sichern und dafür gebührt Dir ein riesiges

98.png


Die Gewichtszunahme der Zwergerln ist toll und wird weiter bergauf gehen und ich denke auch, dass die "Grosse" schon ein paar Tage älter ist, zwar zur selben Zeit geboren, aber eben früher empfangen wurde! Und ich bin mir auch ganz sicher, dass sich Deine Hunde schnell an die Kleinen gewöhnen werden!

Meine Flo wurde damals von meinem Hund gefunden, da war sie ca. 5 Wochen alt und die damals drei vorhanden Katzen haben Gift und Galle gespuckt und waren nicht gewillt sich um das Kind zu kümmern, die Mamastelle hat dann der Hund übernommen! 😀 und ich bin sicher, noch heute ist sie tief in ihrem Herzen ein Dobermann! 🙄

Hast Du eigentlich schon mal über Namen für die Zwergerln nachgedacht?

Liebe Grüße
Uschi

Achja, das Bild ist total süüüüß und wir sind geradezu süchtig nach Bildern!
 
Meine Güte, sind die Zwerge süß :pink-heart:
Und es stimmt, Vera - Dir allein haben sie ihr Überleben zu verdanken! 😀😀😀
 
Werbung:
hallo vera !!!!
ganz toll gemacht !!!! vor allem weil du nun mit katzen garkeine erfahrung hast,hut ab !!!!! ich hoffe es kommen noch viele berichte von deinen vier schützlingen,liebe grüße steffy
 
Hallo zusammen,
ich danke euch für eure lieben Worte! Ich habe in den letzten Tagen so viel von euch gelernt! Mein Mann war der Meinung, die Babys sollten keine Namen bekommen, damit wir uns nicht zu sehr an sie gewöhnen, wahrscheinlich können sie ja nicht hierbleiben.🙁 (Er meinte wohl, beim Flasche geben würde man keine enge Bindung aufbauen?😀)
Natürlich haben sie im täglichen Gespräch trotzdem Namen verpasst bekommen, die aber eigentlich eher wie Arbeitstitel klingen, und hauptsächlich dazu dienten, sie auseinanderzuhalten😀
Ich wollte sie euch nochmal zeigen, so wie wir sie gefunden haben:
Ich hoffe ihr könnt den Anblick ertragen, wenn ich gewusst hätte, dass es eine Notsituation ist, hätte ich natürlich nicht schnell die Kamera geholt, sondern ein Telefon um die Tierklinik anzurufen!
Das ist "Ausbrecher-Joe", die Chefin, die uns mit ihrer lauten Stimme verständigt hat, und versuchte aus dem Schuppen auszubrechen, während ihre Geschwister viel schwächer waren und sich kaum bewegten. Jetzt wo wir wissen, dass es ein Mädel ist, reden wir uns einfach ein, das Joe steht für Josephine, so hiess ihre abtrünnige Mama.
Ein trauriges Bild, und natürlich ist die Umgebung nicht Baby-gerecht!
2746415.jpg


Das erste Foto von unserem Sorgenkind, da ist sie immer noch zwischendurch umgefallen und dann einfach so liegengeblieben, darum halte ich auch meine Hand so komisch da hin. Das hervorstehende Merkmal war das "fluffige" Fell, seitdem heisst sie Fluffy.
2747113.jpg


Unser ehemaliges zweites Sorgenkind, was sofort auffällt ist der Streifen an der Nase, daher hiess sie für mich vom ersten Moment an Nasi, aber mein Mann findet den Namen blöd und plädiert für Nose - englisch ist ja viel cooler...😀
2746417.jpg


Und ein hoffentlich versöhnliches "Suchbild" zum Schluss. (Schwarze Katze auf dunkelblauem Grund) Die hungrigste und ängstlichste, von der es erst seit heute ein richtiges Foto gibt, weil sie so scheu war. Wie nennt man eine hungrige Katze? Na klar, Hungry😀
Ausbrecher-Joe liegt halb auf ihr drauf und will spielen, und wir ihr seht ist Sorgenkind Fluffy jetzt auch immer mit dabei😀
2746418.jpg

Und es wird Zeit, dass sie bessere Namen kriegen😕

P.S. musste einen Link ändern, funktionierte irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nase ist zum DAHINSCHMELZEN :pink-heart:
 
Ich finde die Namen absolut klasse, jeden einzelnen!

Wieviel wiegen sie jetzt?

Bei solchen Minis ist es angebracht, ein Gewichtsprotokoll zu schreiben. Täglich um die gleiche Zeit wiegen u. aufschreiben. Daran kannst Du sofort erkennen, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist. Sie dürfen max. einen Tag im Gewicht stagnieren, üblicherweise sollten sie aber jeden Tag mindestens 10 gr zunehmen. Und etwas später dann gerne 20 gr 🙂
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
833
Motzfussel
Motzfussel
Petra
Antworten
86
Aufrufe
6K
Petra
Petra
J
Antworten
305
Aufrufe
8K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
S
Antworten
93
Aufrufe
7K
Steffisb
S
Malibu
Antworten
9
Aufrufe
4K
Malibu
Malibu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben