Hilferuf für ein krankes, altes Streunermädchen

• Themenstarter Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum Beginndatum
Nun warten wir mal ab wie es weiter geht. Wobei in keiner Form zur Diskussion steht, dass hier irgendwer auszieht! Das kommt überhaupt nicht infrage! Wir müssen hier Ruhe hineinbekommen, egal wie.

So kenne ich Dich, Antje! Nur Mut, das war ein Missverständnis zwischen den Beiden. Hab ich Dir doch gestern schon gesagt.

Wird schon!

A

Werbung

Aber gelernt hat der Kleine nichts! :grummel:

Gerade eben hoppelte er wieder wie ein Kitten und gurrend auf Madame zu! Zum Glück stand ich daneben und konnte die Zwei ausbremsen......

Dabei meint es Mónico wirklich nicht böse, er will doch nur spielen :sad:
Nur wie soll das ein Streunerchen verstehen?

Paulinchen hat einen akuten Schub :sad:

Sie saß gestern im Garten, als ich von der Arbeit kam. Als sie auf mich zuging mußte sie sich alle paar Schritte setzen, weil sie kaum atmen konnte.... der dicke Schnodder lief aus dem Näschen ......... ein Auge total verklebt :sad:

Aber -es ist kaum zu glauben 😕- sie hat erstmal kräftig gefuttert!

Anschließend wollte ich sie verarzten, wenigstens das Auge mit Euphrasia behandeln. Da wurde Madame allerdings zum Tiger und Mónico wollte mir zu Hilfe eilen, das war ein Theater! Mit der einen Hand Paulinchen greifen, die mit einer Kralle im Teppich hing und panisch hustete, mit der anderen Mónico auf Distanz halten, in der ich aber eigentlich den getränkten Wattepad für Madamchens Augen hielt....Das Ergebnis war nicht wirklich befriedigend, aber ich sollte wohl dankbar sein, dass ich keine ihrer Krallen abbekommen habe.

Später dann gemeinsam mit Göga und ohne Mónico (den hab ich schlicht ausgesperrt 😉) ganz vorsichtig und mit viel Streicheleinheiten das Auge gesäubert. Wirklich Tropfen hineintun, keine Chance!
Aber wir haben es geschafft, in jedes Nasenloch Nasentropfen zu geben und heute früh sah alles wieder wesentlich besser aus.

Wenn das um diese Jahreszeit schon so schlimm wird, was soll das dann erst im stürmischen und nassen Herbst bzw. im nasskalten Winter werden?
Was kann ich noch tun, außer Immunsystem stärken und gutes, regelmäßiges Futter geben und die Schübe behandeln?

Huhu Antje,

Mensch, hat sich Paulinchen also schon erkältet 🙁

Ich mußte gerade ein wenig schmunzeln, als ich gelesen habe, daß Monico dir (oder viell. ja auch Paulinchen 😉) zur Hilfe geeilt ist. Das ist total lieb :pink-heart: und erinnert mich total an Naranjo. Der ist auch so ein herzensguter Kerl!
Natürlich für dich nicht sehr einfach zu handeln... Aber ihr habt es ja dann abends gemeinsam hinbekommen!

Einen Tip kann ich dir nicht geben... leider. Ich hoffe mal, daß Paulinchen jetzt "nur" der (eventuelle?) Wetterumschwung zu schaffen gemacht hat und sie sich dann so langsam an das feuchtere/kältere Klima gewöhnt.

Hallo,

was macht das "alte Steunermädchen" ...

Huhu Heike,

na ja, so ganz toll geht es ihr nicht wirklich; ich kopier es einfach nochmal rein:

Paulinchen hat einen akuten Schub :sad:

Sie saß gestern im Garten, als ich von der Arbeit kam. Als sie auf mich zuging mußte sie sich alle paar Schritte setzen, weil sie kaum atmen konnte.... der dicke Schnodder lief aus dem Näschen ......... ein Auge total verklebt :sad:

Aber -es ist kaum zu glauben - sie hat erstmal kräftig gefuttert!

Anschließend wollte ich sie verarzten, wenigstens das Auge mit Euphrasia behandeln. Da wurde Madame allerdings zum Tiger und Mónico wollte mir zu Hilfe eilen, das war ein Theater! Mit der einen Hand Paulinchen greifen, die mit einer Kralle im Teppich hing und panisch hustete, mit der anderen Mónico auf Distanz halten, in der ich aber eigentlich den getränkten Wattepad für Madamchens Augen hielt....Das Ergebnis war nicht wirklich befriedigend, aber ich sollte wohl dankbar sein, dass ich keine ihrer Krallen abbekommen habe.

Später dann gemeinsam mit Göga und ohne Mónico (den hab ich schlicht ausgesperrt ) ganz vorsichtig und mit viel Streicheleinheiten das Auge gesäubert. Wirklich Tropfen hineintun, keine Chance! :grummel:
Aber wir haben es geschafft, in jedes Nasenloch Nasentropfen zu geben und heute früh sah alles wieder wesentlich besser aus.

Wenn das um diese Jahreszeit schon so schlimm wird, was soll das dann erst im stürmischen und nassen Herbst bzw. im nasskalten Winter werden?
Was kann ich noch tun, außer Immunsystem stärken und gutes, regelmäßiges Futter geben und die Schübe behandeln?

Tja, ich kann ihr kaum wirklich helfen 😕 Sie niest häufig und schmaddert alles ein :grummel: Zum Glück kann ich auf den Fliesen alles wegwischen, aber mit dem Deckenwaschen komme ich kaum nach.......

Jetzt ist sie unterwegs, genießt wohl das schöne Herbstwetter.
Das Einzige, was mich immer etwas beruhigt, ist ihr gesunder Appetit, trotz der verstopften Nase.

Werbung:
Versuch es doch mal mit ReVet H3c.Ist Homöopatisch und steigert die Abwehrkräfte.
Das bekommt Luke bei mir, für seinen Chron.Katzenschnupfen.Es dauert ne Zeit bis es wirkt, aber bei Luke hat es Wunder bewirkt.

Dadurch, dass es bei ihr chronisch ist, wird es wohl immer wieder solche Schübe geben. Rocket gehört auch zu denen, die jede Erkältung mitnehmen. Solange er aber gut futtert, versuche ich es gelassen zu nehmen.
Vielleicht solltest Du einfach noch mal mit Ede besprechen, was man da hom. oder pflanzlich so machen kann.
Mir hat mein TA mal gesagt, dass es eigentlich gut ist, wenn "solche" Katzen Freigang haben. Das härtet das Immunsystem ab.

Huhu Antje

hat sich der Zustand von Paulinchen schon etwas verbessert ?

Wie geht es der süßen Maus heute ?

Ich schließe mich der Frage von Petra mal an: Wie gehts der süßen Maus denn?

Versuch es doch mal mit ReVet H3c.Ist Homöopatisch und steigert die Abwehrkräfte.
Das bekommt Luke bei mir, für seinen Chron.Katzenschnupfen.Es dauert ne Zeit bis es wirkt, aber bei Luke hat es Wunder bewirkt.

Danke für den Tipp!
Ich habe mir eben mal die Inhaltsstoffe angeschaut und das scheint echt hilfreich zu sein. Das wird auf jeden Fall bestellt!

Dadurch, dass es bei ihr chronisch ist, wird es wohl immer wieder solche Schübe geben. Rocket gehört auch zu denen, die jede Erkältung mitnehmen. Solange er aber gut futtert, versuche ich es gelassen zu nehmen.
Vielleicht solltest Du einfach noch mal mit Ede besprechen, was man da hom. oder pflanzlich so machen kann.
Mir hat mein TA mal gesagt, dass es eigentlich gut ist, wenn "solche" Katzen Freigang haben. Das härtet das Immunsystem ab.

Klar wird es diese Schübe bei Paulinchen geben; mir tut es nur immer weh, ein Tierchen leiden zu sehen und nicht richtig helfen zu können :sad:

Wir überlegen unsere THP mal wieder zu uns zu holen, ist für Madame auch einfacher, als wieder in den Kennel zu müssen. Unsere THP hat bei den Jungs, vor allem Sunny- so viel bewirkt, da kann sie bestimmt auch etwas für Paulinchen tun.

Huhu Antje

hat sich der Zustand von Paulinchen schon etwas verbessert ?

Wie geht es der süßen Maus heute ?

Ich schließe mich der Frage von Petra mal an: Wie gehts der süßen Maus denn?

Hallo Petra, hallo Anja,

letzte Nacht hab ich sie oft gehört, weil sie so schwer geatmet und auch böse gehustet hat. Richtig fressen mochte sie auch nicht, auch ihren Tagesnapf 😉 draußen hat sie kaum angerührt. :grummel: Bei meiner verfressenen Maus kein gutes Zeichen 🙁
Aber kaum war ich zuhause stand sie auch vor der Tür.
Nun kommt aber ein weiteres Problem dazu: Sie geht so eigenartig!
Schlecht zu beschreiben, so staksig, so steif auf den Hinterläufen...... das sieht mir arg nach Arthrose aus :sad:
Sicher, nach ihrer Vorgeschichte und in ihrem Alter nicht wirklich verwunderlich, aber nun kommt wohl auch dazu, dass sie durch ihren normalerweise Riesenappetit ganz schön zugenommen hat! Und das ist bei Arthrose nicht gut, das belastet die kaputten Gelenke zusätzlich.

Also die nächste Baustelle :grummel:

Ich hab vor einigen Tagen damit begonnen, ihr auch Colostrum zu geben. Die Jungs bekommen derzeit mal wieder eine Kur und Madame mag sehr gerne das Schälchen ausschlabbern! Gut so!
Dann haben wir heute beratschlagt, wie wir ihr das Atmen erleichtern können. Bei den 3 Jungs wäre das kein Thema: Salbei aus dem Garten holen, mit kochendem Wasser aufgießen, kranken Kater in den Kennel packen und dann eine dicke Decke über Kennel und die dampfende Salbeischüssel........
Aber, das geht bei Paulinchen nicht, da sie sofort panisch wird und einen grauenhaften Hustenanfall bekommt, wenn sie festgehalten oder gar in den Kennel geschoben wird.

Und unsere hohen Räume mit Salbei zu bedampfen bringt nun überhaupt nichts.
Dann fiel uns japanisches Heilpflanzenöl ein, starkes Mittel mit viel ätherischen Ölen. Aber wie anwenden?
Wir haben ein Tuch angefeuchtet und einige Tropfen darauf gegeben, wer JHP kennt, weiß wie gut sich das verteilt. Und dieses Tuch haben wir in die Nähe von Paulinches Kopf gelegt und ihr werdet es nicht glauben: nach einigen Minuten hörte das Schnorcheln und laute Atmen auf, sie liegt jetzt noch ganz entspannt auf der Couch und schläft wunderbar tief und fest! :smile:

Werbung:
Das mit dem JHP ist ne gute Idee.Habs auch daheim,aber noch nicht
angewandt,weil es ja echt recht intensiv ist 😉

Merlin ist im Moment auch verschnupft.Ich warte,bis er es sich irgendwo gemütlich gemacht hat,dann wird Salbei gezupft und zubereitet und dann ne große dampfende Schale unter ihn drapiert.Das so 10x am Tag 😉

Aber wenn das JHP so gut wirkt,ist das doch klasse.🙂

Von dem Revet hab ich noch daheim,wenn du magst,füll ich dir was ab und schicke es dir zu.

Mit Arthrose haben wir hier auch zu tun,Merlin ist auch ne große Baustelle.
Habe bei Aldi die Teufelskralle- und Gelenkkapseln geholt.
Zusätzlich noch Zeel und hoffe,das es hilft.
Außerdem bekommt er noch Cortison wegen seiner Lungenfibrose......der arme Kerl hats auch nicht leicht und er ist doch erst 12.

Wenn du solch tolle Erfahrungen mit deiner THP schon gemacht hast,dann würde ich nicht lange überlegen.Einen Versuch ist es allemal wert.🙂

Auf jeden Fall sind meine Gedanken bei euch und hoffe,daß es der Süßen bald wieder besser geht.

Du hast ja auch immer dein Tun mit den lieben Oldies!

Für Paulinchen werde ich auch Teufelskralle nehmen. Weißt du, dass es die auch homöopathisch gibt? Heißen Harpagophytum.
Bei Globulis trau ich mich eher ran, jedenfalls bei den Fellnasen. Für mich selber nehm ich auch die Sachen vom Aldi, sind wirklich gut!

Ich vermute, dass wir in absehbarer Zeit bei Paulinchen auch um Cortison nicht herumkommen werden. Diese chronische Bronchitis macht ihr arg zu schaffen, die Hustenanfälle sind schlimm anzusehen :sad: Und bei jeglicher Aufregung oder Anstrengung , sobald sie mehr Luft holt, geht es schon los.
Diese kleine Häärchen in den Bronchien sind total verklebt :sad:

Über ReVet H3c zum Ausprobieren würde ich mich echt freuen. Sag mir bitte, was du dafür bekommst und schick mir deine Bankverbindung, ja?
Zum Glück futtert Madamchen Globulis einfach mit, da gibt es für sie keinen Stress. 😉

Ich verschwinde jetzt im Bett, dir auch eine gute Nacht!

Danke für den Tipp mit der Teufelskralle.Werde die Aldi-Packung aufbrauchen und dann umsteigen.Merlin ist ein Liebelein,der futtert alles mit Vitaminpaste oder saurer Sahne🙂

Wegen dem Revet: Ich mag da nix für haben,geb mir einfach deine Adresse und sie gehen dann morgen oder spätestens übermorgen auf den Weg 🙂
Du weißt doch: Hab ein Faible für die goldigen Oldies 😀😀

Cortison bekommt Merlin ja nun schon über 2 Jahre.Seine Blutwerte sind top und er verträgt es wirklich gut.Vor Allem hilft es und er hustet kaum noch.
Habe da keine Bedenken.Klar wäre es mir lieber,es gäbe eine Alternative.Gibts aber nicht,also dann so 😉
Wichtig ist mir seine Lebensqualität,und die ist mit Cortison nunmal gestiegen🙂

Morgen 🙂
Habe grade das Revet aus dem Schrank und sehe,daß es das Revet 3a ist.Also eher bei akutem Schnupfen.
Ist dann leider nicht das Richtige,oder soll ich dir davon auch mal was schicken? sorry 😳

... herrje, den Thread nehme ich erst jetzt richtig wahr 😱😳

Antje, hier nehme ich immer Baptisia D6 , wenn ne Bronchities droht.

Es wirkte Wunder als Shakiro damals nach der Vergiftung fast ne Lungenentzündung hatte und seither ist es "unser Mittel" bei jeglichen Erkältungssyndromen ..... 🙂Nehmen es dann alle selber 😉

Wegen der Athrose gebe ich hier das "Zeel" von Heel, das bekommt mittlerweile Opi Fritti und auch Hundi Soff 😉

Werbung:
Morgen zusammen 🙂

Paulinchen hat eine richtig gute und ruhige Nacht verbracht!
Gestern Abend hat sich eine Menge Nasensekret gelöst und sie hat es fleißig ausgeniest 😡, nicht lecker, aber fürs Mäuschen absolut hilfreich.
Heute werde ich sie wohl mal ganz im Haus behalten, wir haben richtig nasskaltes Schietwetter mit Nieselregen, das muss b ei einem akuten Schub nun wirklich nicht sein.

Danke für den Tipp mit der Teufelskralle.Werde die Aldi-Packung aufbrauchen und dann umsteigen.Merlin ist ein Liebelein,der futtert alles mit Vitaminpaste oder saurer Sahne🙂

Wegen dem Revet: Ich mag da nix für haben,geb mir einfach deine Adresse und sie gehen dann morgen oder spätestens übermorgen auf den Weg 🙂
Du weißt doch: Hab ein Faible für die goldigen Oldies 😀😀

Cortison bekommt Merlin ja nun schon über 2 Jahre.Seine Blutwerte sind top und er verträgt es wirklich gut.Vor Allem hilft es und er hustet kaum noch.
Habe da keine Bedenken.Klar wäre es mir lieber,es gäbe eine Alternative.Gibts aber nicht,also dann so 😉
Wichtig ist mir seine Lebensqualität,und die ist mit Cortison nunmal gestiegen🙂

Die Katze meiner Tochter litt an einem Lungenemphysem und bekam ebenfalls Cortison, insgesamt 9 Jahre lang! Auch da gab es keine Alternative und Moritza hatte dadurch eine schöne, lange Zeit!
Einen lieben Knuddler an deinen Merlin. 🙂

Morgen 🙂
Habe grade das Revet aus dem Schrank und sehe,daß es das Revet 3a ist.Also eher bei akutem Schnupfen.
Ist dann leider nicht das Richtige,oder soll ich dir davon auch mal was schicken? sorry 😳

Kein Problem 🙂 das ist mir auch schon passiert, bei so vielen Medis, die man im Schrank hat, kann man sich wirklich nicht alles genauestens merken.
Ich hab das 3c schon auf meinem nächsten Apo-Bestellzettel stehen, werden wir ja wohl öfters brauchen. Danke dir!

... herrje, den Thread nehme ich erst jetzt richtig wahr 😱😳

Antje, hier nehme ich immer Baptisia D6 , wenn ne Bronchities droht.

Es wirkte Wunder als Shakiro damals nach der Vergiftung fast ne Lungenentzündung hatte und seither ist es "unser Mittel" bei jeglichen Erkältungssyndromen ..... 🙂Nehmen es dann alle selber 😉

Wegen der Athrose gebe ich hier das "Zeel" von Heel, das bekommt mittlerweile Opi Fritti und auch Hundi Soff 😉

Jaja Andrea, es geht einfach einiges an einem vorbei, wenn die Zeit so knapp ist :smile: Ich bin ganz froh, dass ich oft auf Threads von anderen Foris aufmerksam gemacht werde, ist ja doch manchmal schade, wenn man z.B. einen Geburtstagssthread oder so übersieht.

Das Zeel hab ich vorrätig und Baptisia kenne ich bisher nicht. Werde mir mal die AMP dazu anschauen.

Danke dir und liebe Grüße in den Oberharz!
Wenn es mit den Temperaturen weiter so runter geht, gibts bald Schnee 😀

Danke für die Merlin-Knuddler,werden sofort weiter gegeben 🙂

Schau mal hier:
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Theophyllin-retard-ratiop-100003021.html
Damit setze ich mich auch grad auseinander und werde meine TÄ befragen,ob es begleitend zum Cortison gegeben werden kann bzw. ich das Cortison damit etwas reduzieren könnte.
Wäre für die süße Maus evtl.auch eine Option🙂

Knuddlers an Euch zurück:smile:

Danke für die Merlin-Knuddler,werden sofort weiter gegeben 🙂

Schau mal hier:
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Theophyllin-retard-ratiop-100003021.html
Damit setze ich mich auch grad auseinander und werde meine TÄ befragen,ob es begleitend zum Cortison gegeben werden kann bzw. ich das Cortison damit etwas reduzieren könnte.
Wäre für die süße Maus evtl.auch eine Option🙂

Knuddlers an Euch zurück:smile:

Danke für den Tipp, Anja! Hab das eben mal kurz überflogen, da müßte ich meinen TA beim nächsten Besuch mal drauf ansprechen. Derzeit ist es vllt. "noch eine Nummer zu groß", aber mit zunehmendem Alter/Beschwerden könnte es eine Option sein.

Nun ist Madame gestern überhaupt nicht draußen gewesen, sie war so 36 Stunden nur im Haus. Es ist ihr super toll bekommen: keine verstopfte Nase! Auch sonst hat sie sich über das Eingesperrtsein nicht beschwert 😀
Und ich war echt froh, denn es hat hier teilweise geschüttet wie aus Kübeln 😡

Eine Nebenwirkung 😀 gab es noch: keinerlei Zoff oder Mißverständnisse mit Mónico! Manchmal hab ich das Gefühl, es "ärgert' Mónico, dass Paulinchen nach draußen darf, vllt. sind es auch die Gerüche, die sie mit bringt. Aber das meiste Geschrei ist wirklich, wenn Madamchen heinkommt.......

:smile:

Paulinchen2009_0917_144458.JPG

Madame mit ihrer großen Liebe, Sunny

Paulinchen2009_1001_172519.JPG

das große Staunen: Mónico hat sich mit auf die Couch gelegt

Paulinchen2009_1001_225032.JPG

der Große als Wächter der Kleinen 🙂

Euch allen einen schönen Sonntag! :pink-heart: