Wir waren beim TA.
Madamchen war während der Fahrt leider sehr unruhig, fing sogar an zu hecheln. (Beim letzten Mal hat sie die ganze Zeit geschlafen) Und dann noch einige schlecht erzogene, bellende Hunde im Wartezimmer
😡😡 mit den entsprechenden Besitzern
Ede hat Paulinchen gründlich untersucht, vor allem sehr genau abgehört.
Ergebnis: Das Herz ist dem Alter entsprechend ok, aber die Atmung gibt Anlass zur Besorgnis. Ich hatte leider richtig die Violettfärbung der Zunge erkannt: Zyanose!
Solosin zur Bronchienerweiterung hielt Ede für nicht ausreichend.
Bei jüngeren Tieren ist unser TA durchaus ein Gegner von Cortison, aber bei Paulinchen -in ihrem Alter, bei ihrer röchelnden Atmung und um ihr wieder mehr Lebensqualität zu geben- haben wir uns zu einem Prednisolon-Depot entschlossen. Wenn die Wirkung in einigen Wochen nachläßt -bin gespannt, wie lange sie anhält- werde ich Madamchen auf Tabletten einstellen.
Sie soll noch eine gute Zeit bei uns haben!
Als wir heim kamen, war sie total fertig und eingesabbert. Wie ein Häufchen Elend sass sie im Flur und wußte nicht, was los ist. Ein Schälchen Milch weckte aber die Lebensgeister! Die grossen Buben haben sie ganz lieb beschnuppert, das gefiel ihr gut. Und das Klappern mit ihrem Tellerchen machte sie richtig munter, sie hat brav alles aufgefuttert.
Jetzt liegt sie in ihrem Bettchen und ruht......... viel, viel entspannter. Das Heben und Senken des Brustkorbs ist auch weniger geworden. Das ist gut so. Ich werde nicht über die Spätfolgen von Cortison nachdenken!