Hilferuf für ein krankes, altes Streunermädchen

• Themenstarter Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist ja schön 🙂, klasse daß Du rausgefunden hast, daß das TroFu der Auslöser war! Ich freu mich so daß es Paulinchen so gut geht :pink-heart:

Bei meiner Süßen wissen wir es leider nicht. Die frühere TA hat Herbstgrasmilben vermutet, die es aber doch nicht waren, und dann hab ich mit der neuen TA alles mögliche versucht. Andere Streu-Sorten, Futter-Test im Ausschluß-Verfahren, alles ohne Erfolg. Das kommt ein bis zwei mal im Jahr, und die TA ist der Meinung, daß das so was ähnliches wie Neurodermitis beim Menschen ist (ich glaube irgendwas mit atopische Dermatitis oder so ähnlich war der Fachausdruck, ich weiß ihn leider nicht mehr genau), die evtl. mit dem Fellwechsel zusammen hängt da es fast immer im Herbst und/oder Frühjahr auftritt.

Sie hat dann immer Cortison bekommen, was ich nicht so toll finde, und so hab ich vor drei Jahren mit homöpathischen Mitteln angefangen, und es ist schon viel besser und leichter geworden als früher. Sie braucht nur noch ganz selten Cortison dafür, meistens vergeht es jetzt so wieder, und es entstehen auch nur noch selten wunde Stellen, und die sind auch im Vergleich zu früher sehr klein.

Aber morgen müssen wir leider schon wieder zur TA 🙁. Mir ist seit Freitag abend aufgefallen daß sie zuhause für ihre Verhältnisse viel trinkt (sie hat sonst hier so gut wie überhaupt nichts getrunken), und ich weiß jetzt nicht, ob sie nur zuhause mehr trinkt weil sie vielleicht draußen ihre "Wasser-Stelle" nicht mehr hat, oder ob sie vielleicht eine Blasenentzündung hat oder was mit den Nieren nicht stimmt. Ich sehe ja auch nicht, ob evtl. Blut im Urin ist, weil sie ihre Geschäftchen ja immer draußen erledigt, außer wenn es in Strömen gießt oder schneit... Also heißt es mal wieder ab zur TA 🙁 Aber lieber zehmal zuviel als einmal zu wenig untersuchen lassen... Naja, und wenn ich dann schon da bin, soll sie mir auch gleich Cortison-Tabletten mitgeben, dann hab ich die für alle Fälle wenigstens schon mal zuhause.

Zum Thema Rückenschmerzen hast Du eine PN 😉

A

Werbung

Guten Morgen 🙂

Ich hab doch glatt dein post übersehen 😳😳

Dann warst du bestimmt schon mit deiner Kleinen beim TA. Was hat er denn festgestellt? Ich hoffe doch, dass es überhaupt nichts zu sagen hat, vllt. ist wirklich draußen die Wasserstelle versiegt.......

Wir lesen oder hören uns, muss gleich zur Arbeit. Bis dann!

Klar waren wir gleich gestern bei der TA - das war vielleicht schlimm... Die TA brauchte ja Urin, und hat dann auf die Blase geddrückt, bis was kam - und meine arme arme Maus hat richtig geschrieen 🙁. Das hat sie noch nie gemacht beim Tierarzt, ich hätte beinah angefangen zu heulen und wollte schon fast der TA auf die Finger hauen... Aber es musste ja leider sein 🙁

Erst sah es noch klar aus, aber dann kam richtig viel Blut... 😱😱😱 Die TA hat dann den Urin getestet und Bakterien festgestellt, aber zum Glück keine Kristalle.

Jetzt muß sie 14 Tage Antibiotika nehmen. Und ich hab jetzt erst mal ein anderes Streu gekauft, weil im Cats Best Öko Plus sieht man leider nicht ob Blut mit dabei ist oder nicht. In dem neuen Streu sieht man es ganz gut weil es fast weiß ist. Allerdings bin ich froh wenn ich das wieder weg tun kann, das staubt leider ziemlich und ist auch sehr schwer.

Aber ich glaube so ganz schlimm kann die Blasenentzündung zum Glück nicht sein, denke ich - sie geht nicht sehr oft und wenn dann ganz normal aufs Klo, macht große Pfützen, krampft nicht dabei, und es ist auch kein sichtbares Blut mehr dabei. Aber das AB geb ich ihr natürlich trotzdem so lange wie die TA gesagt hat.

Bis bald 🙂

Oh je 🙁 die arme Maus:sad:
Sie hat bestimmt arge Schmerzen gehabt, aber zum Glück kein Struvit, so kann man davon ausgehen, dass das AB anschlägt und auch wirklich hilft.

Sag mal, wenn Carmen sich vermehrt putzt und evtl. auch beknabbert, an welchen Körperstellen tut sie das? Vllt. unter dem Bauch Richtung Hinterbeine?

Mein Sternenkater Romeo wurde mit 10 Jahren unsauber. Ich null Ahnung, hab mit ihm geschimpft. Erst 3 Jahre später, als der Urin blutig war, hörte ich etwas von Kristallen. Dann wurde ihm das blöde Trofu verordnet, es half nicht, und dann fing er an sich zu putzen und zu beknabbern.

Was haben wir diesem lieben, armen Kerl alles an Untersuchungen angetan, haben ihn mit Pferdefleisch gequält, furchtbar.......... und ich behaupte heute noch, dass diese ganze Putzerei schlicht Schmerzen von der entzündeten Blase waren.

So, jetzt mal wieder zurück zum Paulinchen :smile:

Meine Bande darf ja durchaus auf die Küchenanrichte springen, ist meinem Rücken besonders beim Füttern ganz angenehm.
Heut früh, ich sass am PC, hörte ich aus der Küche das typische Geräusch, wenn Füchschen auf die Abdeckplatte vom Herd springt. Nur........... Füchschen lag neben mir! 😕😕 Schau um die Ecke und da watschelt Madame über die Arbeitsplatte, betrachtet ganz genau die Spüle und hüpft dann auf den nächsten Schrank!
Mich hats umgehauen! Dieses Mädel lebt seit fast 2 Jahren bei uns, verbringt 23 1/2 Stunden des Tages schlafend und dösend in ihrem Bettchen, aber seitdem sie Prednisolon bekommt, wird sie von Tag zu Tag jünger und unternehmungslustiger. Einfach schön :pink-heart:

ja ja Antje hat für die alte Dame scheinbar einen kleinen Jungbrunnen gefunden - toll ist das - und Dein Gesicht hätte ich gerne gesehen 😀

Mein Gesicht??? Oh weh......... :grin:

Es ist so was von genial, wie sich diese kleine Maus inzwischen benimmt. Eben hüpfte sie auf den Futtertisch und frass sich genüßlich durch drei Näpfe, sie, der ich sonst das Futter im Bett servieren und unter die Nase halten mußte......

Wie schaut es denn bei euch aus, liebe Heike? Ein wenig Ruhe bei der Bande?
Liebe Knuddelgrüße an euch alle :smile:

Werbung:
Mein Gesicht??? Oh weh......... :grin:

Es ist so was von genial, wie sich diese kleine Maus inzwischen benimmt. Eben hüpfte sie auf den Futtertisch und frass sich genüßlich durch drei Näpfe, sie, der ich sonst das Futter im Bett servieren und unter die Nase halten mußte......

Wie schaut es denn bei euch aus, liebe Heike? Ein wenig Ruhe bei der Bande?
Liebe Knuddelgrüße an euch alle :smile:

ja ja .... pass mal auf - demnächst machst Du Deinen Futterschrank auf - und Paulinchen sitzt schon mit nem Dosenöffner drin 😀

Im Großen und Ganzen ist Ruhe - Sylvester und Paulinchen haben nen Herzschall "bekomm" (Vorsorgeuntersuchung) - beim Schneemann ist alles super - bei Paulinchen nicht ganz - sie hat ne Veränderung an der Mitralklappe - noch nicht behandlungs bedürftig - aber kontroll würdig - wir haben beinahe mit gerechnet - die kleine Dame ist ja ein wenig "vermatscht" ...

Flori war auch noch mal zum Kontrollschall - ist aber alles unverändert - aber den jungen Mann müssen wir immer im Auge haben - unsere Großbaustelle ...

Drück mal die Jungs und die Dame des Hauses - und Dich drücken wir (ja ja - ganz vorsichtig 😀) auch mal dolle...

😀 Ja, da hätte ich Deinen Gesichtsausdruck auch gern gesehen! Aber ich freu mich so mit Euch! 🙂🙂 Das ist soooo schön zu lesen...

Ich habe inzwischen mit dem leitenden Oberarzt der Tierklinik hier in der Nähe gesprochen, weil Carmen doch in der TA Praxis so stark geblutet hat und weder vorher noch nachher sichtbares Blut im Urin war, und mir das irgendwie komisch vorkam.

Von ihm hab ich erfahren, daß es beim Ausdrücken der Blase passieren kann, daß da mal ein Blutgefäß platzt, vor allem wenn die Blase durch die Entzündung eh schon gereizt ist. Er meinte, daß das nicht so schlimm wäre wie es im Moment aussieht, und daß das nach 3 - 5 Minuten wieder aufhört zu bluten (und so war es ja auch). Er verglich es mit Nasenbluten und meinte "das kommt in den besten Familien vor" und ich bräuchte mir da keine Sorgen zu machen.

Ich werde versuchen, so ca. zwei Wochen nach dem absetzen des AB's nochmal eine Urinprobe von ihr zu bekommen, aber auf "natürlichem" Weg - ich möchte ihr dieses Blase ausdrücken wirklich ersparen. Aber ich fürchte das wird schwierig... Wie soll ich Carmen erklären, daß sie genau zu dem Zeitpunkt nicht draußen, sondern in ihrem Klöchen und dann auch noch in ein Schüsselchen pinkeln soll??? 🙁

Das mit dem Putzen ist ein interessanter Gedanke, aber ich denke daß ich bei meinem Krümelchen ausschließen kann daß es mit der Blasenentzündung zu tun hat, da sie die wunden bzw. kahlen Stellen nicht nur am Bäuchlein sondern auch mal am Rücken und am Vorderbeinchen bekommt.

Das mit Romeo tut mir sehr leid, ich kann mir gut vorstellen daß Dich das immer noch sehr belastet. Aber Du hast es gut gemeint, hast alles für ihn getan was Dir in diesem Moment möglich war. Mach Dir doch keine Vorwürfe mehr! 🙁

Oh je 🙁 die arme Maus:sad:
Sie hat bestimmt arge Schmerzen gehabt, aber zum Glück kein Struvit, so kann man davon ausgehen, dass das AB anschlägt und auch wirklich hilft.

Sag mal, wenn Carmen sich vermehrt putzt und evtl. auch beknabbert, an welchen Körperstellen tut sie das? Vllt. unter dem Bauch Richtung Hinterbeine?

Mein Sternenkater Romeo wurde mit 10 Jahren unsauber. Ich null Ahnung, hab mit ihm geschimpft. Erst 3 Jahre später, als der Urin blutig war, hörte ich etwas von Kristallen. Dann wurde ihm das blöde Trofu verordnet, es half nicht, und dann fing er an sich zu putzen und zu beknabbern.

Was haben wir diesem lieben, armen Kerl alles an Untersuchungen angetan, haben ihn mit Pferdefleisch gequält, furchtbar.......... und ich behaupte heute noch, dass diese ganze Putzerei schlicht Schmerzen von der entzündeten Blase waren.

So, jetzt mal wieder zurück zum Paulinchen :smile:

Meine Bande darf ja durchaus auf die Küchenanrichte springen, ist meinem Rücken besonders beim Füttern ganz angenehm.
Heut früh, ich sass am PC, hörte ich aus der Küche das typische Geräusch, wenn Füchschen auf die Abdeckplatte vom Herd springt. Nur........... Füchschen lag neben mir! 😕😕 Schau um die Ecke und da watschelt Madame über die Arbeitsplatte, betrachtet ganz genau die Spüle und hüpft dann auf den nächsten Schrank!
Mich hats umgehauen! Dieses Mädel lebt seit fast 2 Jahren bei uns, verbringt 23 1/2 Stunden des Tages schlafend und dösend in ihrem Bettchen, aber seitdem sie Prednisolon bekommt, wird sie von Tag zu Tag jünger und unternehmungslustiger. Einfach schön :pink-heart:

Warum stehen auf Medikamentenbeipackzettel eigentlich nur die "negativen" Nebenwirkungen?
Bei Prednisolon hätte ich einiges an positiven Nebenwirkungen anzubieten!

- Seniorkatze wird wieder jung, unternehmungslustig und verspielt

Nix mehr mit knapp 24 Stunden nur im Bettchen liegen.......Kratzbaum ist nun ihr Refugium, die Jungs dürfen dort nur hin, wenn Madame im Schlafzimmer ruht. Damit nicht genug! Selbst ZP-Kartons werden erkundet und sogar durch das Outdoorzelt wird ein Rundgang gemacht.

Für die meisten Katzenbesitzer ist das sicherlich das Normalste der Welt, aber für uns und Paulinchen eben nicht. Ich freu mich wie Bolle! :smile:

Warum stehen auf Medikamentenbeipackzettel eigentlich nur die "negativen" Nebenwirkungen?

Nix mehr mit knapp 24 Stunden nur im Bettchen liegen.......Kratzbaum ist nun ihr Refugium, die Jungs dürfen dort nur hin, wenn Madame im Schlafzimmer ruht. Damit nicht genug! Selbst ZP-Kartons werden erkundet und sogar durch das Outdoorzelt wird ein Rundgang gemacht.

Für die meisten Katzenbesitzer ist das sicherlich das Normalste der Welt, aber für uns und Paulinchen eben nicht. Ich freu mich wie Bolle! :smile:

Toll, toll - doppel toll ... wir freuen uns gleich mit wie Bolle!!!!

Da mach das Bestellen bei Zooplus gleich nochmal so viel Spass..

Ich verfolge ja deinen Thread hier still mit 😉, und diese Entwicklung freut mich wirklich sehr 🙂!! Cortison ist auf Dauer zwar auch nicht zu unterschätzen, aber ich denke, hier überwiegen eindeutig die Vorteile.

Werbung:
wow Antje, auch ich freue mich mit :pink-heart:

Toll, toll - doppel toll ... wir freuen uns gleich mit wie Bolle!!!!

Da mach das Bestellen bei Zooplus gleich nochmal so viel Spass..

....... und es lag gar nichts für Paulinchen im Paket, das ist ja wohl nicht fair 😉

Ich verfolge ja deinen Thread hier still mit 😉, und diese Entwicklung freut mich wirklich sehr 🙂!! Cortison ist auf Dauer zwar auch nicht zu unterschätzen, aber ich denke, hier überwiegen eindeutig die Vorteile.

Betti, du hast ja völlig recht. Wenn Paulinchen vllt. erst so alt wäre wie die Jungs, dann würde ich das auch nicht so entspannt sehen. Aber in ihrem Alter? Sie soll doch ihre letzten Jahre bei bestmöglicher Lebensqualität verbringen, ohne sich so furchtbar mit diesen schlimmen Husten- bzw. fast Erstickungsanfällen quälen zu müssen.

wow Antje, auch ich freue mich mit :pink-heart:

Danke dir Andrea!

Und?......... Wann habt ihr den ersten Schnee? :smile:

Das ist einfach nur wunderschön zu lesen Liebes :grin:
Knuddel mir dat Paulinchen mal ganz lieb :smile:

Das ist einfach nur wunderschön zu lesen Liebes :grin:
Knuddel mir dat Paulinchen mal ganz lieb :smile:

Huhu Liebes 🙂

Von dir knuddel ich das Paulinchen doch immer gern!
Meine Freude über die Entwicklung der kleinen Maus kannst du wahrscheinlich durch deine Senioren besonders gut nachempfinden; sie sind etwas ganz Außergewöhnliches, unsere Oldies :pink-heart:

Knuddel deine Bande und lieben Gruß an dich und LZB!

Hallöchen ihr beiden Süßen 🙂

Auch ich freu mich total mit Euch, das ist einfach wunderschön zu lesen, daß es der alten Lady so gut geht!! :pink-heart:

In dem Alter würde ich mir wegen dem Cortison nicht zu viele Gedanken machen, Katzen vertragen und verarbeiten es zum Glück sowieso besser als wir Zweibeiner, und Du hast völlig recht damit:
Sie soll doch ihre letzten Jahre bei bestmöglicher Lebensqualität verbringen, ohne sich so furchtbar mit diesen schlimmen Husten- bzw. fast Erstickungsanfällen quälen zu müssen.

Es geht ihr supergut so wie es im Moment ist, und mit Langzeitnebenwirkungen ist bei Paulinchen ja nicht unbedingt mehr zu rechnen.

Wie gehts Dir selber denn im Moment? Ich hoffe einigermaßen gut, oder hat Dir der Wetterumschwung sehr zu schaffen gemacht 😕

Gib Paulinchen doch ein Bussi (oder noch besser ganz viele 😀) von mir, und für Dich gibts natürlich auch einen gaaaaanz lieben Sonntag-Abend-Knuddler 😉

Werbung:
Hi Gaby,

hab dich schon vermisst 😉

Paulinchen kriegt ne Runde Bussis von dir, sobald sie denn mal aus dem Schlafzimmer hier nach vorn kommt. Danke auch für den Knuddler für mich! Derzeit bin ich recht zufrieden, gab schon wesentlich schlimmere Zeiten. Auf Wetterwechsel reagiere ich überhaupt nicht. Und bei dir? Alles im grünen Bereich?

Hallo Antje,

ich hab leider im Moment einfach zu wenig Zeit für das Forum hier 🙁

Carmen hat am Montag die letzte "Portion" Antibiotika bekommen, jetzt heißt es halt abwarten und Daumen drücken daß die Blasenentzündung nicht wieder kommt. Im Moment gehts ihr so wie es aussieht sehr gut 🙂, nur die wunde Stelle am Pfötchen gefällt mir nicht. Ich muß schauen, wie sich das die nächste Zeit entwickelt, wenn es nicht anders geht, muß ich ihr halt doch wieder Cortison geben.

Mir gehts auch ganz gut, nur daß ich leider irgendwie immer zu wenig Zeit hab 🙄

Aber heute ist ein toller Tag - meine Bekannte von Respektiere hat mir wieder einen Notfall gemailt, und ich habe dadurch, daß ich das bei uns in der Firma ans schwarze Brett gehängt hab einer 20 Jahre alten (!!!) Katzendame ein neues Zuhause verschafft 😀. Es ist noch nicht ganz fest, aber derjenige und seine Frau haben gesagt, sie nehmen Mietzi auf alle Fälle. Jetzt muß nur noch das ok von meiner Bekannten kommen und dann kann Mietzi umziehen 🙂🙂🙂

Zum Hintergrund - falls es Dich interessiert - ein Auszug aus dem mail meiner Bekannten:
Es handelt sich um die 1991 geborene Mietzi, d.h. eine kerngesunde, allerdings 20 Jahre alte Katze, die ihr Leben lang bei einer Familie in ***** gelebt hat.

Die Familie ist durch Schicksalsschläge auseinader, das Haus ist nun verkauft worden und Mietzi kann dort nicht mehr lange bleiben.

Und sie ist eine wunderschöne bildhübsche Maus, der man ihre 20 Jahre nicht ansieht. Bitte drückt alle verfügbaren Daumen und Pfötchen mit, daß das auch wirklich klappt, ich würde mich soooooooooooooooo freuen...

Ganz liebe Knuddler an Dich und Paulinchen :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dieses alte Mädchen sieht ja richtig toll aus!
Und meine gedrückten Daumen hast du, dass Mietzi bald in ihr neues Zuhause umziehen kann und sich dort ganz schnell einlebt.

Für deine Kleine sind natürlich auch noch Daumen übrig, versteht sich ja wohl 😉
Wäre ja schön, wenn ihr ohne Cortison auskommen würdet.

Paulinchens Euphorie hat leider ein Ende gefunden :sad:
Vor einigen Tagen begann sie Abends und Nachts stark zu husten, bei ihrer Erkrankung ist das dann schon heftig. Gut, sie soll sich nicht quälen und unser TA hatte 2x tgl. 1/2 Tablette verordnet, sie hat aber bis dato nur 1x tgl. Predni bekommen. Also hab ich die Dosis erhöht und nun hängt meine Maus wieder lustlos in der Gegend rum :grummel:
Kein Spass an nix und vorgestern hat sie sogar ins Bett (unseres!!) gepieselt. Wahrscheinlich stand die Tür nicht weit genug offen....... jedenfalls für Madame nicht :grummel:
Ich war begeistert. Nachts um 12 noch Betten abziehen...... es war alles durch, bis auf die Matratze :grummel:

Bin schon traurig, dass sich das nun so entwickelt, war sooooo toll mit der Kleinen :reallysad:

Oh Antje - keine guten Nachrichten - Mist ... wir haben schon gegrübelt - wie man der kleinen Damen noch helfen kann ... ich weiss nicht ob das eine ganz blöde Idee ist ... aber Katzen mit Asthma bekommen ja mit dem Airocat Cortison direkt in die Lunge - das hat den Vorteil das es "nur" an dieser Stelle wirkt und nicht den "Rest" des Körpers schwächt/beeinflusst ... vielleicht eine Möglichkeit?

Drücken Euch ganz fest ...