Ute
Erfahrener Benutzer
Oh mein Gott! Was ist denn hier los?
Habe mir gerade die 31 Seiten durchgelesen! Teilweise sehr gestaunt und teilweise überhaupt nichts verstanden! 😳
Worum geht es hier eigentlich noch?
Soooo ging es mir gerade eben auch.... Ich kanns ja noch nachvollziehen, wenn jemand sagt: "Ich mach den Konsumrausch nicht mit" und "ich trage mal eben ne Jeans, die 10 J. alt ist, weil ich mein Geld sinnvoller für was anderes ausgebe", aber dafür jemanden zu verachten, der eben anderer Gesinnung ist?? Als kleines Beispiel: ich reise sehr gerne nach Afrika und ich bewundere die Menschen dort, wie sie mir ihren wenig Habseligkeiten auskommen. Es hat bei mir ein Umdenken bewirkt und manch ein Europäer wurde sagen: "die hat nen Knall", weil ich einfach versuche, mit dem was ich habe, klarzukommen und auch nicht drauf aus bin, mehr zu horten oder anzuhäufen. Aber das ist mein Ding (sprich, den abgelegten T-Shirts von meiner Mutter/meiner Schwester zu leben - die Teile sind echt klasse, und ich mag einfach die Wegwerfgesellschaft nicht!!!). Ich würde trotzdem keinem, der jetzt auf ne Designer-Jeans abfährt, vorschreiben was er machen soll (gut, gutheißen würde ich es heimlich auch nicht 😉)
Und angemerkt: bevor ich mir was leiste, gönne ich meinen Katzen was - aber, wenn es das Geld hergibt (und keine kranke Katze im Hintergrund steht) gönne ich auch mir was (und wenn es nur ein pisspopeliges Buch für 10,00 € ist).
Ich denke, man sollte einfach für sich selbst eine "vernünftige" Grenze finden -für das, was man machen möchte und für das, was man bereit ist, zu tun. Ich für mich selbst weiß, daß ich eher selbst nix auf dem Tisch habe und es meinen Katzen gut geht, andere gucken halt zuerst nach sich selbst und dann nach der Katze.... - wenn die Katze genügend zum Fressen hat und es ihr gut geht, spricht doch auch nix dagegen, oder??
@ aschneck: ich verwehre mich dagegen, daß jeder Arbeitslose in die Kategorie "asozial" fällt. Mein Freund ist arbeitslos, bemüht sich schon jahrelang um einen Job, aber: er ist überqualifiziert! Er ist ehrenamtlich im THW und er kümmert sich seit eh und je um unsere Not-Kätzchen. Allmählich hat er die Faxen dicke und dann kommen so ne Sprüche! Und: haste mal die Sozialhilfeempfänger gefragt, die angeblich zu Euch kommen, ob sie mithelfen möchten??? Du unterstellst einfach, daß die nur "Nehmen", aber nicht "Geben" wollen - vielleicht wissen sie gaaanz einfach von der Möglichkeit nicht oder sind von selbst nicht auf die Idee gekommen