Hallo @all
ich habe mich nun durch den ganzen Thread gelesen und möchte auch einmal ein bisschen Unterstützung erbitten.
Ich habe vor 21/2 Jahren ein Katerchen vom Bauernhof geholt, welches - wenn ich es nicht hätte haben wollen - vom Bauern gleich nach der Geburt getötet worden wäre. Das ist Moritz.....unser Liebling. Er ist ein wenig (manchmal mehr *g*) rauflustig, vor allem ich bin dann sein "Opfer". Fremde mag er nicht und die dürfen ihm auch nicht zu nahe kommen, womöglich anfassen, das geht gar nicht. Dann langt er auch schon mal zu. Aber ansonsten kommt er auch schmusen, schläft oft an (gern auch auf) meinen Füßen. Kurz gesagt, er ist der King in unserem Rentner-Haushalt.
Unser Sohn hat auch einen Kater, einen superlieben 7-jährigen, den wir ab und zu als Urlaubsgast bei uns haben. Anfangs wollten wir die beiden zusammen lassen, ging aber nicht, weil dann Stress war, den wir vermeiden wollten, da es ja immer nur einige Tage war. Sie haben sich dann gegenseitig gejagt, sind letztlich beide unter Betten oder anderen Möbeln verschwunden und haben gefaucht und geknurrt. Dort konnten wir nicht hin, um evtl mit Wasser sprühen oder sie irgendwie zu trennen.
Deshalb haben wir dann die beiden Kater (beide kastriert) in diesen Zeiten getrennt gehalten, wobei beide immer am Türspalt geschnuppert und gemaunzt haben und gern auch dahinter geschaut hätten.
Jetzt ist die Situation, dass Schwiegertöchterchen schwanger ist, keine Toxoplasmose-Antikörper und deshalb Angst um ihr Baby hat. Ich weiß, man solls nicht überbewerten aber die Angst ist da und eine angstvolle Schwangerschaft ist auch nicht gut.
Also wird das Katerchen bei uns einziehen und zwar für ganz. Wir mögen ihn sowieso sehr, er ist auch ein ganz lieber Kerl. Nur weiß ich nicht, ob unser Moritz, der ja noch ein bisschen wild ist, ihn auch akzeptieren wird oder ob sie sich verhaun, womöglich Blut fließt. Feliwayspray hab ich schon gekauft.
Anfangs wollen wir den "Neuen" in einem Zimmer lassen und die Tür erstmal zu lassen. Da können sie sich schon mal durch den Spalt beschnuppern. Aber WANN ich sie aufeinander los lassen kann, da hab ich keine Ahnung. Mir ist schon arg bange.
Vielleicht könnten mir erfahrene Katzenbesitzer Tipps geben.