Ich hab Zuwachs und bin geschockt!!!

• Themenstarter Themenstarter Kyara
  • Beginndatum Beginndatum
Daran habe ich auch schon gedacht...so mit Hasengitterdraht. Da müssten wir ja eine richtige Tür zum Einhängen bauen. Das schaffen wir bis übermorgen nicht :sad:
Zu Kaufen gibts sowas nicht....oder? Ich wohne aufm Land und kenn mich da nicht so aus......Landei eben.

A

Werbung

Es gibt sowas im Baumarkt als "Fliegentür" für alle gängigen Maße! Vielleicht geht sowas?

ich wünsch dir viel Glück!

Bis die Gittertür fertig ist, kannst du es doch handhaben wie vorher.

Und ich denke auch, zu zweit ist so etwas schnell zusammen gebaut.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Zusammenführung der Kater!

Oh...habt vielen Dank für eure Tipps, vor allem für den Thread mit den Gittertüren. 🙂
Ich hab den Link schon Sohnemann gemailt.

Werbung:
So.....für die Gittertür war keine Zeit mehr. Deshalb haben wir unseren Zuwachs "Lucky" in ein Zimmer für sich einquartiert. Moritz und Lucky standen sich nun - die geschlossene Tür dazwischen - gegenüber und haben geschnuppert, was das Zeug hält.
Am nächsten Tag haben wir die Tür geöffnet und die beiden sind um sich herum geschlichen.....immer noch auf Schnupperkurs....Futterstellen, Klo, Spielsachen vom anderen wurden untersucht.
Heute - 3. Tag - ging es schon ein bisschen zur Sache. Aber nicht so wie wir es vermuteten, sondern der liebe Lucky ging unseren "Raufbold" an.
Teilweise lagen sie mit einem Meter Abstand, haben sich beguckt oder auch nicht. Zwischendrin versuchten sie sich näher zu kommen, was mit erhobenen Pfötchen und Knurren endete. Zweimal haben sie sich auch mit Gekreische gekloppt, dass Fellflocken herumlagen :sad: Ich weiß, dass man am 3. Tag noch nichts sagen kann. Sie wollen - denk ich - die Rangordnung festlegen.

Was ich aber fragen wollte: Wir trennen sie über Nacht. Sie pennen dann ruhig durch bis morgens. Ist das richtig so? Ich dachte, irgendwann müssen sie ja mal zur Ruhe kommen, um am nächsten Tag wieder munter und gerüstet zu sein. Oder wäre es besser, die Türen rund um die Uhr offen zu lassen.

Was meint ihr 🙂

Türen auf, Augen zu und durch 🙂

auch naaaaachts?????

Hallo urmeline,
so wie Du das machst ist das schon völlig OK. Nachts oder beim Weggehen würden wir sie auch noch trennen.
Achte nur bitte darauf, daß die Raufereien nicht eskalieren. Einfach ein Kissen dazwischen werfen und beide werden sich erschrecken und Ruhe ist.

Ich bin mit ner Wasser-Sprühflasche dazwischen. Weiß nur nicht wie lange das hilft. :hmm:

Du bist ganz sicher nicht doof! Du gibst dem Tier ein neues und besseres Zuhause und irgendwann wird er dir dafür danken!
Gib ihm Zeit, manchmal braucht es Jahre bis sie dir vertrauen! Aber ich denke in ein paar Tagen läßt er sich bestimmt blicken!:smile:

Werbung:
Es gibt keine Pauschalantworten, wann und in welchem Ausmaß man trennt.

Das muß jeder mit Intuition, Erfahrung, Wissen oder schlimmstenfalls auf gut Glück entscheiden.

Es kann helfen oder sogar nötig sein, die ganze Nacht zu trennen, jede Nacht.
Es kann davon abhängen, wie sie sich am Tag oder Abend verhalten.
Eine Trennung kann mit oder ohne Kontakt (z.B. Gittertür) nötig sein und auch da wieder an manchen Tagen anders als an anderen.
Manchmal ist eine Trennung vielleicht nicht absolut nötig, tut aber den Tieren gut.

Auf jeden Fall würde ich aber Geduld empfehlen. Wenn es nach längerem schließlich tagsüber gut läuft, nicht sofort die ganze Nacht die Trennung aufheben.

Abwarten ob das Verhältnis entspannt bleibt, vielleicht auch mal offen lassen, aber ganz spät dann doch trennen.
Zuletzt zwar alles für die Trennung bereitstellen (also Kaklo aufteilen etc.), aber nicht trennen.

Es kann einen ganzen Tag friedlich und super laufen, man gibt dem freudigen Impuls nach, läßt die Tiere zusammen und in der Nacht kommt es zum Supergau.
Ein Rückschlag für Tage oder Wochen.
Daher bitte immer behutsam vorgehen und nicht der eigenen Ungeduld nachgeben.

Man verliert nichts, wenn man langsam vorgeht.

Abwarten ob das Verhältnis entspannt bleibt, vielleicht auch mal offen lassen, aber ganz spät dann doch trennen.
Zuletzt zwar alles für die Trennung bereitstellen (also Kaklo aufteilen etc.), aber nicht trennen.

Naja.....beim Einzug hat Lucky (der Neue) ja alles mitgebracht, Klo, Futternäpfchen, usw. Und das haben wir in einem anderen Zimmer untergebracht, als die Sachen von Moritz. Gemeinsames müssen sie (noch) nichts benutzen. Ich denke mal, dass auch jeder in Zukunft sein eigenes Klo behält.
Getrennt halten wir sie - zur Zeit - ja nur nachts. Sonst sind sie beide in der ganzen Wohnung unterwegs.

Ich würde beide unter Beobachtung zusammenlassen, sonst verzögerst du die Zusammenführung. Keinesfalls darfst du ein Kissen dazwischenwerfen und keine Wasserpistole benutzen.😉

also ich kann nur empfehlen nicht zu trennen..... lass die beiden einfach machen...
Und bitte nicht so häufig dazwischen gehen, es ist normal das auch mal Fellbüschel etc fliegen..
wo wohnst du eigentlich?

also ich kann nur empfehlen nicht zu trennen..... lass die beiden einfach machen...
Und bitte nicht so häufig dazwischen gehen, es ist normal das auch mal Fellbüschel etc fliegen..
wo wohnst du eigentlich?

Ich wohne in Sachsen :smile:

Keinesfalls darfst du ein Kissen dazwischenwerfen und keine Wasserpistole benutzen

*schwitz*....wie nu.....kloppen lassen :hmm: Wasserpistole nehm ich ja nicht, sondern meine Sprühflasche......mit der ich auch meine Brötchen im Backofen besprühe :grin:

Werbung:
Ich wohne in Sachsen :smile:

*schwitz*....wie nu.....kloppen lassen :hmm: Wasserpistole nehm ich ja nicht, sondern meine Sprühflasche......mit der ich auch meine Brötchen im Backofen besprühe :grin:

leider etwas weit weg von mir, sonst wäre ich zum Händchenhalten vorbei gekommen... 😉

lass sie kloppen... das sieht nur brutal aus... also wenn man ins Bein gbissen wird oder mit dem Füßen gegen die Birne getreten wird, auch wenn s dann mal faucht etc.
Die Grenze ist wenn es wirklich blutig wird.... aber ads wirst du von den Tönen her dann schon hören..

Ob Kissen oder Sprühflasche, ich finde beides nur als Notfallmaßnahme angebracht.

Sind es Rangstreitigkeiten oder vorübergehende Meinungsverschiedenheiten, die mal vorkommen können, regeln die Katzen das allein.

Entsteht die Rauferei aus tiefer Abneigung, aus unlösbaren Konflikten, nützt nichts davon wirklich.
Man bringt sie kurz auseinander, das Problem bliebt bestehen.

Katzen sind meist sehr vernünftige Geschöpfe, die Streit nur als letztes Mitel handgreiflich austragen. Kommt es wirklich so weit, haben alle Regulatoren davor versagt.

Natürlich wird man bei einer Eskalation eingreifen (wollen), ehe es wirklich blutig wird.
Als Notmaßnahme sind Kissen oder Wasser ok ..

Wenn sie aber zu ganz normalen Bestandteilen des Aufeinandertreffens, der Zusammenführung, der Konfliktbewältigung werden, wenn man ständig darauf zurückgreifen muß, liegt das Problem woanders und man sollte dann sehr viel genauer hinsehen und nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Kissen oder Sprühflasche, ich finde beides nur als Notfallmaßnahme angebracht.

Sind es Rangstreitigkeiten oder vorübergehende Meinungsverschiedenheiten, die mal vorkommen können, regeln die Katzen das allein.

Entsteht die Rauferei aus tiefer Abneigung, aus unlösbaren Konflikten, nützt nichts davon wirklich.
Man bringt sie kurz auseinander, das Problem bliebt bestehen.

Katzen sind meist sehr vernünftige Geschöpfe, die Streit nur als letztes Mitel handgreiflich austragen. Kommt es wirklich so weit, haben alle Regulatoren davor versagt.

Natürlich wird man bei einer Eskalation eingreifen (wollen), ehe es wirklich blutig wird.
Als Notmaßnahme sind Kissen oder Wasser ok ..

Wenn sie aber zu ganz normalen Bestandteilen des Aufeinandertreffens, der Zusammenführung, der Konfliktbewältigung werden, wenn man ständig darauf zurückgreifen muß, liegt das Problem woanders und man sollte dann sehr viel genauer hinsehen und nachdenken.

Richtig keine Kissen und Sprühflaschen, ich unterschreib.🙂

Es heißt ja immer, dass man den Katzen ihre Rückzugsmöglichkeit gewährleisten soll. Das würde dann aber auch bedeuten, dass ich eine Tür zu machen muss.
Der eine hat die Faxen dicke und verzieht sich (auf sein Lieblingsplätzchen in der Loggia), der andere will trotzdem hinterher. Soll ich das zulassen? Mein Gefühl sagt mir, dass ich dann die Tür zu machen sollte. Ihr habt aber geraten, dass ich sie nie trennen soll, weil die Zusammenführung dann länger dauern würde. Hach.....kompliziiiiiert. :hmm: