Ich kann nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter cygne_noir
  • Beginndatum Beginndatum
es war nur eine idee, bei meiner mutter klappt es mit dem abgrenzen aus anderen zimmer aber sie kennen das auch schon seit dem sie klein sind und mal ganz ehrlich, meine mutter ist denke ich nicht die einzige die es so handhabt, die anderen sind nur zu feige es zuzugeben.

Fast alle meine Bekannten haben Katzen, es sind wirklich sehr, sehr viele.
Keiner von denen "handhabt" das so.
Da gibt es einfach nichts "zuzugeben".

Vielleicht wurden sie auch nur so, weil sie auf 40qm minus einem gesperrten Zimmer, also vielleicht noch auf 25qm real existierender Fläche ihr Leben fristen mussten.
So kann man Katzen nicht halten. So macht man Katzen kaputt.

Danke, volle Zustimmung.
Ich werde nie verstehen, warum man sich unter solchen Bedingungen unbedingt Katzen anschaffen muss.
Und warum es dann auch noch junge Katzen sein müssen.

Wenn ich nur solche Bedingungen bieten könnte und absolut nicht auf Katzen verzichten könnte, dann würde ich mir eine ältere (12+) Seniorenkatze holen, die noch nie draußen war und vielleicht noch ein Handicap oder sonstiges hat.
Eine, die schon lange im Tierheim sitzen musste oder eine noch ältere Katze, deren Herrchen verstorben ist und der ich damit ersparen könnte, die letzten Jahre im Tierheim zu verbringen.

Warum müssen es, unter solch beengten Verhältnissen, immer unbedingt Jungtiere sein?
 
A

Werbung

Unter solchen Umständen Jungtiere und vorallem gleich mehrere ... dann lieber eine einzelne ältere ja ...

Wobei ich mir lieber eine größere Wohnung holen würde (falls das im moment nicht möglich ist dann wartet man eben mit der Anschaffung bis man das bieten kann) ... aus dem Schlafzimmer ausgrenzen ist vielleicht auch nicht schön aber das tue ich zb da ich eine Allergie habe (wirkt sich aber nur aus wenn se im Schlafzimmer sind) dafür lege ich mich öfter mal ins Wohnzimmer zum schlafen :aetschbaetsch1:

Aber wieso grenzt man denn eine Katze aus dem Wohnzimmer aus? Meine halten sich Hauptsächlich in Wohnzimmer und Balkon auf ... :pink-heart:
 
Also wenn ich das so lese müsste ich meine zwei Fellschnauzen direkt irgendwo anders hingeben, da ich mitsamt den 2en aus einer 160 qm² Wohnung in eine 55 qm² Wohnung gezogen bin + Freund...
 
Also wenn ich das so lese müsste ich meine zwei Fellschnauzen direkt irgendwo anders hingeben, da ich mitsamt den 2en aus einer 160 qm² Wohnung in eine 55 qm² Wohnung gezogen bin + Freund...

Nee, 55 werden hier glaub ich noch gutgeheissen, ab 45 wird's dann kritisch, wenn man sie dann auch noch aus dem Schlafzimmer rauslassen muss, wird's zur Tierquälerei, bin da echt total froh, dass meine Katzen nie nachgemessen haben wieviel qm es waren.

Natürlich sind die Tiere ja aber total abgestumpft und verblödet und deshalb sind sie ruhig und machen so gut wie nie Mist. 🙄
 
Nee, 55 werden hier glaub ich noch gutgeheissen, ab 45 wird's dann kritisch, wenn man sie dann auch noch aus dem Schlafzimmer rauslassen muss, wird's zur Tierquälerei, bin da echt total froh, dass meine Katzen nie nachgemessen haben wieviel qm es waren.

Natürlich sind die Tiere ja aber total abgestumpft und verblödet und deshalb sind sie ruhig und machen so gut wie nie Mist. 🙄

Danke, ich lieg grad lachend unterm tisch :muhaha:

Ich stell mir grad ne katze mit helm und maßstab vor 😀

Meine zwei wären auf 10 qm² glücklich.. hauptsache Fressnapf, Klo, Kratzbaum, Trinkbrunnen und en Fenster :aetschbaetsch2: Dazu gehörige Kuscheleinheiten (Kuschel-akkus sind notorisch leer)


Außerdem stand in einem renomierten Katzenbuch auch mal:

Eine Katze fühlt sich auf 20 qm² unordentliche Studentenbude wohler als auf geleckten 200 qm² Wohnfläche.
 
Eine Katze (bzw. 2) sollen sich auf 10-20 qm wohlfühlen? Wo se sich nicht mal bewegen, geschweigedenn toben können?? Wo hast na so an schwachsinn gelesen?

Also manchmal denk ich mir echt so meinen Teil ... :grr:
 
Werbung:
Nee, 55 werden hier glaub ich noch gutgeheissen, ab 45 wird's dann kritisch, wenn man sie dann auch noch aus dem Schlafzimmer rauslassen muss, wird's zur Tierquälerei, bin da echt total froh, dass meine Katzen nie nachgemessen haben wieviel qm es waren.

Natürlich sind die Tiere ja aber total abgestumpft und verblödet und deshalb sind sie ruhig und machen so gut wie nie Mist. 🙄

Es werden hier viele Pauschalierungen gepostet. 20 bis 30 qm sind nach meiner Ansicht für 2 Katzen aber zu knapp bemessen. Auch dann, wenn Catwalks und 2 Kratzbäume vorhanden wären.

Auf 20 qm sollte nur eine ältere, kranke oder behinderte Einzelkatze gehalten werden, die sich nicht mehr viel bewegen kann oder möchte.
 
Außerdem stand in einem renomierten Katzenbuch auch mal:

Eine Katze fühlt sich auf 20 qm² unordentliche Studentenbude wohler als auf geleckten 200 qm² Wohnfläche.

Hö? Warum mag die Katze denn Unordnung lieber als aufgeräumte Wohnungen? Ich mein, meine fänden es auch super, wenn ich aufhören würde zu saugen, aber das liegt nicht am Ergebnis, sondern nur am Prozess.

Meine Kater halten sich auch am liebsten da auf, wo ich bin. In meinem unmittelbaren Umkreis, aber so 3-4 am Tag nutzen sie jeden qm und jede sich bietende Kletter- und Springmöglichkeit. Dann wird grannt, gerauft, getobt und gejumpt. Und das könnten sie auf 20m² nicht, da würden sie nach 4 Schritten wieder abbremsen müssen. Sie brauchen den Platz und sie nutzen ihn auch. nicht ständig, aber mehrmals täglich.
 
Außerdem stand in einem renomierten Katzenbuch auch mal:
Eine Katze fühlt sich auf 20 qm² unordentliche Studentenbude wohler als auf geleckten 200 qm² Wohnfläche.

Nicht alles Gedruckte entspricht der Wahrheit 😎



Eine Katze interessiert sich nicht wirklich für Sauberkeit, für eine geputzte oder nicht geputzte Wohnung. Probleme hätte sie nur, wenn sie mit ihren Pfoten kleben bleiben würde (also "versiffte Wohnung").

Und eine Katze würde sich aufgrund des Bewegungsdranges natürlich auf 200qm wohlerfühlen als auf 20qm.

Selbst meine Senioren brauchen Bewegung und die würden auf 20qm sehr sehr unglücklich.
 
Gut, ich sollte Ironie-Schilder aufstellen -.-


Und zu der Aussage mit 20 qm² etc. Klar ist nicht alles gedruckte das wahr :zufrieden: Aber eine Katze findet es mit sicherheit spannender überall verstecke zu finden und zu untersuchen und erkunden als sterile große wohnungen wo nix aufregendes ist.

Das größere Wohnungen oder gar Freilauf besser sin für Katzen ist wohl allen beteiligten klar. Aber im großen und ganzen mus sich die Katze wohlfüllen und ihr isses wohl weitgehend schnurzpiepe ob der auslauf 35, 350 oder 3500 qm² beträgt.. größer ist zwar immer schöner, aber eine glückliche katze brauch weitaus mehr als viel platz!
 
Gut, ich sollte Ironie-Schilder aufstellen -.-


Und zu der Aussage mit 20 qm² etc. Klar ist nicht alles gedruckte das wahr :zufrieden: Aber eine Katze findet es mit sicherheit spannender überall verstecke zu finden und zu untersuchen und erkunden als sterile große wohnungen wo nix aufregendes ist.

Das größere Wohnungen oder gar Freilauf besser sin für Katzen ist wohl allen beteiligten klar. Aber im großen und ganzen mus sich die Katze wohlfüllen und ihr isses wohl weitgehend schnurzpiepe ob der auslauf 35, 350 oder 3500 qm² beträgt.. größer ist zwar immer schöner, aber eine glückliche katze brauch weitaus mehr als viel platz!

Du widersprichst dir doch selbst. Erst sagst du "Größer ist Schöner", dann dass es der Katze egal ist ob 35 oder 350 qm. Ja was denn nun?

Eine Katze braucht mehr als Platz um glücklich zu sein, aber ausreichend Raum ist die Basis für ihr Glück- ebenso wie ausreichend Futter.
 
Werbung:
Also wenn ich das so lese müsste ich meine zwei Fellschnauzen direkt irgendwo anders hingeben, da ich mitsamt den 2en aus einer 160 qm² Wohnung in eine 55 qm² Wohnung gezogen bin + Freund...

Keiner hat was gegen 55qm gesagt, wenn dann auch jeder Quadratmeter für die Katzen zugänglich ist.

Nee, 55 werden hier glaub ich noch gutgeheissen, ab 45 wird's dann kritisch, wenn man sie dann auch noch aus dem Schlafzimmer rauslassen muss, wird's zur Tierquälerei, bin da echt total froh, dass meine Katzen nie nachgemessen haben wieviel qm es waren.

Meine persönliche Meinung, ja es ist Quälerei, wenn ich zwei junge, bewegungsfreudige Katzen auf 30 Quadratmeter zwänge.
Und zwar piepegal, welche Rasse das nun ist.

Natürlich sind die Tiere ja aber total abgestumpft und verblödet und deshalb sind sie ruhig und machen so gut wie nie Mist. 🙄

Und woher weißt du, dass es nicht so ist?

Meine zwei wären auf 10 qm² glücklich.. hauptsache Fressnapf, Klo, Kratzbaum, Trinkbrunnen und en Fenster :aetschbaetsch2:

Meiner Meinung nach der größte Schwachsinn, den ich seit langem hier gelesen habe.
Und das von einem informierten Katzenhalter. Traurig, sehr traurig, sowas.
Bleibt nur, möglichst zu verhindern, dass noch andere Leser solch einen Unsinn glauben.
 
Gut, ich sollte Ironie-Schilder aufstellen -.-

Aber im großen und ganzen mus sich die Katze wohlfüllen und ihr isses wohl weitgehend schnurzpiepe ob der auslauf 35, 350 oder 3500 qm² beträgt.. größer ist zwar immer schöner, aber eine glückliche katze brauch weitaus mehr als viel platz!

Nee eben nicht !! Klar braucht eine Katze mehr als Platz aber wie würde es dir denn gefallen wenn man dich einsperrt? Dann sollte es mindestens etwas größer sein, sodass se wild toben kann (noch schlimmer bei 2) ...

Und nur weil eine Wohnung groß ist, heißt das doch nicht das se steril is?
 
Unser Wohnzimmer hat 26 qm und wenn ich mir vorstelle sie müssten nur dort leben....nee geht gar nicht.
Hier sind alle Zimmer auf!
Sie entscheiden wo sie schlafen, spielen oder kuscheln wollen.
Noch heute geht Billy an die Gardinen, weils ihm Spaß macht. Na und? Ich muss ja nicht unbedingt lange Gardinen haben, mein Pech und mir ist das egal.
Auch haben wir eine Leder Garnitur und Weichholz Möbel. Aber noch nie haben sie daran gekratzt. Und wenn doch, ja mein Gott dann kommt was neues her.
Sie wissen doch nicht, das sie es kaputt machen.
 
Gut, ich sollte Ironie-Schilder aufstellen -.-


Und zu der Aussage mit 20 qm² etc. Klar ist nicht alles gedruckte das wahr :zufrieden: Aber eine Katze findet es mit sicherheit spannender überall verstecke zu finden und zu untersuchen und erkunden als sterile große wohnungen wo nix aufregendes ist.

Das größere Wohnungen oder gar Freilauf besser sin für Katzen ist wohl allen beteiligten klar. Aber im großen und ganzen mus sich die Katze wohlfüllen und ihr isses wohl weitgehend schnurzpiepe ob der auslauf 35, 350 oder 3500 qm² beträgt.. größer ist zwar immer schöner, aber eine glückliche katze brauch weitaus mehr als viel platz!



hallo Cherlinda,

bevor hier alle dich steinigen 🙂 ich habe den Text schon verstanden. Um einer Katze in der Wohnung gerecht zu werden, benötig Sie beides
1) Natürlich genügend qm damit Sie auch mal durch die Räume renne kann, ganz wichtig bei zwei Katzen, wenn die mal wieder fangerles spielen.

2) eine total sterile und aufgeräumte Wohnung ist nichts für eine Katze, die wollen auch mal in Ecken rumstöbern wo viel rumliegt, möchte gerne sich auch verstecken können um mal Ruhe zu haben. Ihr Revier ist hat interessanter, wenn Sie nicht auf einen Blick alles sehen können.

Es kommt also nicht ganz genau auf die qm an, sondern auf das wie man die Wohnung auch für seine Katzen interessant machen kann, nicht nur mit KB oder Liegenkissen.
 
Wohnungskatzen in einem 2-geschossigen Haus mit einem grossen Keller oder alternativ in einer 80-100 qm grossen Wohnung mit Balkon brauchen dennoch nicht den ganzen Platz. In solchen Fällen kann man z.B. das Schlafzimmer geschlossen halten.

Katzen sollten in 20 oder 30 qm grossen Buden nicht ohne Freigang gehalten werden (und Hamster nicht in kleinen Käfigen).

Das sehe ich ganz genauso.
Wir haben aktuell nur 45qm + gesicherter Terasse (2 Menschen und 2 Katzen). Bei so wenig Platz kann man sich einfach nicht leisten mal einen Raum zu zu machen (auch wenn ich die Schlafzimmertüre manchmal gerne schließen würde, wenn die beiden nachts zum 3. Mal über mich drüber rennen, weil gerade fangen gespielt wird 😳).

Anfang nächsten Jahres ziehen wir um auf 70qm + Balkon, da hätte ich kein schlechtes Gewissen, dass Schlafzimmer ab und zu mal Nachts zu schließen.
 
Werbung:
ich arbeite auch samstags und habe zwei kätzinnen und da ist das ja schon etwas komplizierter aber ich werd mir was überlegen wie ich das mit der arbeit kläre. 🙂

@Katzengeli: Die TE hat zwei Mädels. Die sind aber sicher auch auf Katerjagd und hätten ma Bock auf Ausgang. Also bleibt Kastration als dringenste Maßnahme bestehen.
 
Meine Katzen waren in einer kleinen Wohnung lebhaft (zwei mehr, zwei weniger) und sind auch in der größeren Wohnung lebhaft (zwei mehr, zwei weniger) - ohne groß irgendwas zu zerstören.
Aber den ohnehin schon begrenzten Wohnraum ohne Not noch weiter zu beschränken finde ich dann ziemlich gemein. Mein Schlafzimmer ist ja zurzeit zum Pflegi-Zimmer umfunktioniert und ich bin heilfroh, wenn dieser Zustand wieder endet - obwohl meine Katzen dort tagsüber nie waren und auch keinen Mucks machen, weil jetzt die Tür meist zu ist. Es fehlt ein Raum, das ist nicht ideal.

Vor allem, wenn es zwei eh schon ziemlich unausgelastete Exemplare sind, ist begrenzter Platz doch kontraproduktiv.
Da muss eher Abwechslung her und so viele unterschiedliche Eindrücke wie möglich.
 
also langsam frag ich mich...

leute ist das wirklich euer ernst zu behaupten, dass eine katze auf 20 qm gut bzw besser leben kann?
im besten fall sinds zwei katzen, weil eine meinstens gar nicht geht.
ich finde nicht, dass es egal ist ob 25 oder 80 qm!
warum muss man auf biegen oder brechen eine katzen besitzen, wenn man keinen platz dafür hat?
ist für mich unverständlich.
und sich dann auch noch einzureden, dass der katze 25 qm studentenbude lieber sind als ne große wohnung. also wirklich.

klar lassen sich die lebensumstände ab und zu nicht ändern und klar kann eine miez auch mit weniger platz zufrieden sein.
aber hier zu verbreiten dass es auf 20 qm besser geht als auf 100 qm, weil eine katze ja sowieso was andres braucht als platz....

wenn ich meine zwei oft mal so rumfetzen sehe, hab ich angst, dass ihnen unsere 70 qm zu wenig sein könnten.
 
also langsam frag ich mich...

leute ist das wirklich euer ernst zu behaupten, dass eine katze auf 20 qm gut bzw besser leben kann?
im besten fall sinds zwei katzen, weil eine meinstens gar nicht geht.
ich finde nicht, dass es egal ist ob 25 oder 80 qm!
warum muss man auf biegen oder brechen eine katzen besitzen, wenn man keinen platz dafür hat?
ist für mich unverständlich.
und sich dann auch noch einzureden, dass der katze 25 qm studentenbude lieber sind als ne große wohnung. also wirklich.

klar lassen sich die lebensumstände ab und zu nicht ändern und klar kann eine miez auch mit weniger platz zufrieden sein.
aber hier zu verbreiten dass es auf 20 qm besser geht als auf 100 qm, weil eine katze ja sowieso was andres braucht als platz....

wenn ich meine zwei oft mal so rumfetzen sehe, hab ich angst, dass ihnen unsere 70 qm zu wenig sein könnten.

jo mir gehts da auch so mit unseren 75 qm :omg:

und ich geb dir voll recht ... reg mich hier ja nur noch auf
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
64
Aufrufe
9K
Evo
Evo
P
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
PastaPrinzessin
P
M
Antworten
7
Aufrufe
287
Poldi
Poldi
N
Antworten
42
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
K
Antworten
53
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben