Und wenn eine ungeimpfte Katze, selbst als Freigänger in einem Areal lebt, wo alle anderen geimpft sind, wie soll diese Katze denn ihre "natürliche Immunität" aufbauen?
Kannst Du mir bitte den Zusammenhang zu diesem Sachverhalt erklären?
Die Sache mit dem Immunsystem ist noch vielschichtiger und komplizierter als man bisher dachte und die These 'Gut geimpft - für immer gesund' ist m.E. viel zu simpel.
😕
Dazu sind auch die Impfungen selber nicht wirkungsvoll genug, denn es steht wohl tausendfach zu lesen, daß KEINE Impfung total und umfassend schützt. Zusätzlich stehen natürlich beim Impfen auch die Nebenwirkungen zur Debatte, weil nämlich wohl genau diese erst Impfverdrossenheit und Impfkritik haben entstehen lassen?
😕
Und da es hier um Wohnungskatzen geht. In einem anderen Thread, (dieser unendlichen Geschichte) schrieb eine userin, ihre ungeimpfte Wohnungskatze bekam Katzenseuche, die sie nur knapp überlebte
Freut mich, wenn diese Katze - wenn auch sehr knapp - aber doch überlebt hat. Es ist immerhin
ein Nachweis, daß auch die schlimmste Krankheit überlebt werden kann?
Aber kann dieser eine Fall absolut richtungsweisend sein, daß alle Katzen unterschiedslos ob Streuner, Freigänger und Wohnungskatzen geimpft werden? Dagegen stehen unzählige Berichte von üblen Impffolgen, die eher zum Gegenteil neigen lassen.
😱
Beim Impfen wäre es vielleicht auch angemessen, jeden Impfling so individuell zu sehen, wie es jeder Organismus für sich ist, also nach 'Schema F' jeden Impfling gleich zu behandeln - kann das richtig sein?
😕
Naja, und es ist nicht zu übersehen, daß leider auch viele Empfehlungen der Impfhersteller beim Impfen nicht eingehalten werden, auch das gehört zum gesamten Komplex 'Impfen' mit dazu?
😕
Ich wünschte mir nichts sehnlicher, als Forschungen zum Verlauf von geimpften Katzen, die deren gesamten Gesundheitszustand von über
mindestens 10 Jahren berichten.
Die meisten Forschungen (auch die Hinweise auf den Beipackzetteln der Impfseren) weisen nur auf kurzfristige Nebenwirkungen hin, über Spätfolgen kann man nur sehr wenig bis nichts erfahren.
Die neue Richtung einer Gesundherhaltung geht dahin, daß man alle Behandlungen, die Erreger von 'außen her' eliminieren sollen, gewaltig auf den Prüfstand stellt. Man ist eher dem auf der Spur, wie man das Immunsystem so stärken kann, daß der Organismus angeregt wird, selber mit Erregern jeglicher Art fertig zu werden, das heißt, keine Erreger in den Organismus gibt sondern solche (synthetischen?) Stoffe, die den Abwehrzellen nachgebildet sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird man eher dann behandeln, wenn eine Krankheit schon mit ihren Symptomen zu erkennen ist und nicht wie bei Impfen vorbeugend.
Leider alles wohl noch Zukunftsmusik, m.W. sind die Forschungen dazu erst seit etwa 10 Jahren angelaufen.
Jeder Tierbesitzer muß für sich und seine Tiere selber entscheiden, und Threads wie dieser sollten helfen, diese Entscheidung zum Wohle des Tieres treffen zu können. 😉
Zugvogel
PS: Mir klingt noch sehr deutlich in den Ohren, daß eine Userin meinte, sie wolle nie wieder eine Katze impfen lassen, weil ausgerechnet die ungeimpften wesentlich gesünder seien als die zwei, die geimpft wurden.