Impfungen der wohnungskatze

• Themenstarter Themenstarter Butterfly15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe mal gelesen, das der Beipackzettel geändert wurde.

A

Werbung

bindend für den ta ist die zulassung, sprich den beipackzettel. sobald mann sich davon entfernt, spricht man von umwidmung, die genau erklärt werden muß und die nur im therapienotstand geduldet ist. das ist bei einer impfe nicht der fall. die neuen, auch ofiziellen erkenntnisse sind nur empfehlungen, kein gesetz. man kann sie im beratungsgespräch einbringen, aber wenn es zum streit kommt, und der besitzer z.b. zu zweit war und der ta alleine, dann zahlt er., weil er gegen die zulassungsbestimmungen verstoßen hat. er ist quasi für den "schaden" haftbar und außerdem bekommt er vom vetamt einen auf den deckel, weil er die geltenden bestimmungen nicht eingehalten hat.

Wird denn den neuen Impfintervall-Empfehlungen nicht insofern gefolgt, daß im Impfpaß nicht mehr (nur) das Datum der Impfung sondern auch der Termin der Folgeimpfung eingetragen wird?

Ich habe leider keinen Impfpaß neueren Datums vorliegen, wo ich nachgucken könnte. Der Impfpaß des Hundes (kam vor knapp drei Jahren aus Spanien) ist leider verschütt gegangen 😱

Zugvogel

Liebe Ouzo,

danke für Deine ausführliche Erklärung 🙂

Zugvogel

Ich habe mal gelesen, das der Beipackzettel geändert wurde.
Nee, nicht immer. Und wenn, dann steht im Normalfall (ich hab zumindest noch kein Gegenbeispiel gelesen) auch nur für Seuche eine längere Wirksamkeitdauer drin.

Beispiele:

Purevax RCP
Wiederholungsimpfungen:
-mit allen Komponenten ein Jahr nach der Grundimmunisierung,
-danach jährlich gegen Rhinotracheitis und Calicivirus-Infektion sowie alle drei Jahre gegen Panleukopenie.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001653.VAK?inhalt_c.htm

Virbagen Felis RCP
Wiederholungsimpfung :
Nach aktuellem wissenschaftlichem Erkenntnisstand sind zur Aufrechterhaltung der Immunität gegen Panleukopenie Wiederholungsimpfungen im Abstand von 1-2 Jahren notwendig. Für die anderen Komponenten sind jährliche Wiederholungsimpfungen notwendig.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/26/8-20026.pdf

Nobivac RCP
Wiederholungsimpfung: jährlich
http://www.pharmazie.com/graphic/A/20/8-20120.pdf

machst du das so alle jahre katzenschnupfen und alle drei jahre katzenseuche impfen zulassen? soviele verschieden meinung da ist es echt schwierig das richtige heraus zufinden

Ich lasse beides nur alle drei Jahre impfen und halte mich da wie gesagt an die US-Empfehlungen.

Werbung:
Ich habe mit meinem TA auch letztens darüber gesprochen. Er sagt die Grundimmunisierung mus stehen und im nächsten Jahr noch eine Aufbauspritze, ab dann reicht es alle drei Jahre gegen Schnupfen und Seuche zu impfen! Das ist viiiel besser für den Katzen-Organismus!

Siehste - das deckt sich auch mit meiner letzten Information. Finde ich toll, dass ein Tierarzt sowas bestätigt, ohne nur an seine Gebühren zu denken!

machst du das so alle jahre katzenschnupfen und alle drei jahre katzenseuche impfen zulassen? soviele verschieden meinung da ist es echt schwierig das richtige heraus zufinden

Eigentich sollte es zu Impfungen keine Meinungen geben, sondern ganz allein nur gesicherte Erfahrungen. Doch damit sieht es wohl spärlich aus, man findet einfach nichts an Veröffentlichungen, wieviele Impfungen wirklich nötig und sinnvoll sind 😕

Zugvogel

Doch damit sieht es wohl spärlich aus, man findet einfach nichts an Veröffentlichungen, wieviele Impfungen wirklich nötig und sinnvoll sind 😕

Zugvogel
Das stimmt nicht.
Die aktuellen Impfempfehlungen der jeweiligen Impfkommissionen beruhen sehr wohl auf gesicherten Erfahrungen/Studien.
Alles andere sind tatsächlich subjektive Meinungen, denen ich demzufolge auch nicht Folge leisten werde.

Ich stehe den Impfungen bei Tieren genauso skeptisch gegenüber wie den bei Säuglingen und Kindern.

Meine beiden Katzen, reine Wohnungskatzen, sind gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Grundimmunisierung, Auffrischung und dann alle drei Jahre.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Nun kam bei meiner Katzendame heute die Diagnose Katzenschnupfen und in dem Fall muss ich wirklich sagen, dass wir es wahrscheinlich über Schuhe ect. eingeschleppt haben.

Wir wohnen im 3. Stock mitten in der Stadt, also reine Wohnungshaltung. Es gibt keinen Kontakt zu anderen Tieren. Niemand kann sich genau erklären woher es kommt.
Unsere Katze ist noch am Anfang des Schnupfens und unser Kater zeigt keinerlei Anzeichen.

Wie man sieht ist man nirgends vor einer Infizierung sicher.

LG
Shanara

Werbung:
Ich stehe den Impfungen bei Tieren genauso skeptisch gegenüber wie den bei Säuglingen und Kindern.

Meine beiden Katzen, reine Wohnungskatzen, sind gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Grundimmunisierung, Auffrischung und dann alle drei Jahre.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Nun kam bei meiner Katzendame heute die Diagnose Katzenschnupfen und in dem Fall muss ich wirklich sagen, dass wir es wahrscheinlich über Schuhe ect. eingeschleppt haben.

Wir wohnen im 3. Stock mitten in der Stadt, also reine Wohnungshaltung. Es gibt keinen Kontakt zu anderen Tieren. Niemand kann sich genau erklären woher es kommt.
Unsere Katze ist noch am Anfang des Schnupfens und unser Kater zeigt keinerlei Anzeichen.

Wie man sieht ist man nirgends vor einer Infizierung sicher.

LG
Shanara

Das es über Schuhe/Kleidung eingeschleppt werden kann, ist mir auch bekannt. Deshalb sollen auch reine Wohnungskatzen geimpft werden. Dein Fall nun spricht ja eher für eine jährliche Auffrischung... man weiß echt nicht was man machen soll 😕

Naja, ist halt die Frage ob es mit einer jährlichen Impfung anders gelaufen wäre.

Wirklich Katzenschnupfen, wie wurde das diagnostiziert, oder eher normaler Schnupfen?😕

Das stimmt nicht.
Die aktuellen Impfempfehlungen der jeweiligen Impfkommissionen beruhen sehr wohl auf gesicherten Erfahrungen/Studien.
Alles andere sind tatsächlich subjektive Meinungen, denen ich demzufolge auch nicht Folge leisten werde.

Mir wären unabhängige Studien lieber als solche, die im Grunde von den 'Big Pharmas' stammen.

Der Ausdruck 'Big Pharma' stammt nicht von mir, es ist der Titel eines Buches, ich habe ihn nur übernommen 😉

In einigen Veröffentlichungen, die Impfungen kritisch sehen, steht z.B., daß bis heute nicht nachgewiesen wurde, ob der Nutzen den Schaden übersteigt. Die Autoren dieser Studien haben keinerlei Interesse an Impfungen ('cui bono?'), ihnen liegt eher die Gesundheit der Organismen am Herzen.

@ Shanara:

Nun kam bei meiner Katzendame heute die Diagnose Katzenschnupfen und in dem Fall muss ich wirklich sagen, dass wir es wahrscheinlich über Schuhe ect. eingeschleppt haben
Wann war die letzte Impfung?

Zugvogel

Mir wären unabhängige Studien lieber als solche, die im Grunde von den 'Big Pharmas' stammen.
Die Studien, auf die sich die Impfempfehlungen beziehen, werden/wurden im Normalfall von veterinärmedizinischen Instituten an Hochschulen durchgeführt.
Nicht von den Herstellern selbst.

Werbung:
Bagira ist 10/2010 geimpft worden, Eddy auch.

Zu 90% richtiger Katzenschnupfen. Schnupfen und allergische Reaktion (die hat sie auch noch) stand erst im Raum, heute ging´s ihr richtig schlecht mit gelblichen Augen und Nasenausfluss.
Zudem hat sie noch andere Auffälligkeiten die aber weder zum Katzenschnupfen noch zur allergischen Reaktion passen.

Sie wurde heute auf den Kopf gestellt und entsprechende Proben genommen.
Morgen früh mich ich mit ihr nochmal zum TA, weiß er nichts geht´s gleich weiter in die TK

LG
Shanara

Sie wurde heute auf den Kopf gestellt und entsprechende Proben genommen.

Also Abstriche? Auf was wird alles untersucht?

Übrigens: auch eine Impfung, egal wie oft, bietet keinen 100%igen Schutz.

Soweit wie ich das in meiner Verzweiflung richtig mitbekommen habe wird auf Viren/Bakterien getestet und auf Pilzinfektion wegen ihrer Haut.

Ja, ich weiß das kein 100%iger Schutz vorhanden ist, das ist ja wie bei der Grippeimpfung.
Ich frage mich halt nur, wenn es ein Erreger ist, der nicht durch die Impfung geblockt wird, warum es unseren Kater dann nicht auch erwischt hat. Ich bin ja unglaublich dankbar, dass es nicht so ist, aber es wundert mich halt, weil beide immer zusammen geimpft werden.

Viele ?? aber die Ergebnisse sagen sicher mehr aus.

Hallo ihr!
Bei uns stehen auch Anfang Februar die Impfungen an. Grundimmunisiert wurde mit RCP und FeLV von PureVax also wenn ich das richtig nachgelesen habe Katzenschnupfen/Seuche und Leukose.
Tollwut haben sie auch bekommen, da unsere Züchterin mit den beiden noch auf der Ausstellung war, das möchte ich aber eigentlich nicht auffrischen.
Nun meine Frage: Ich muss die beiden doch vor der Impfung entwurmen oder? Oder geht das auch nach der Impfung?

Danke für eure Hilfe.