Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
bindend für den ta ist die zulassung, sprich den beipackzettel. sobald mann sich davon entfernt, spricht man von umwidmung, die genau erklärt werden muß und die nur im therapienotstand geduldet ist. das ist bei einer impfe nicht der fall. die neuen, auch ofiziellen erkenntnisse sind nur empfehlungen, kein gesetz. man kann sie im beratungsgespräch einbringen, aber wenn es zum streit kommt, und der besitzer z.b. zu zweit war und der ta alleine, dann zahlt er., weil er gegen die zulassungsbestimmungen verstoßen hat. er ist quasi für den "schaden" haftbar und außerdem bekommt er vom vetamt einen auf den deckel, weil er die geltenden bestimmungen nicht eingehalten hat.
Nee, nicht immer. Und wenn, dann steht im Normalfall (ich hab zumindest noch kein Gegenbeispiel gelesen) auch nur für Seuche eine längere Wirksamkeitdauer drin.Ich habe mal gelesen, das der Beipackzettel geändert wurde.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001653.VAK?inhalt_c.htmWiederholungsimpfungen:
-mit allen Komponenten ein Jahr nach der Grundimmunisierung,
-danach jährlich gegen Rhinotracheitis und Calicivirus-Infektion sowie alle drei Jahre gegen Panleukopenie.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/26/8-20026.pdfWiederholungsimpfung :
Nach aktuellem wissenschaftlichem Erkenntnisstand sind zur Aufrechterhaltung der Immunität gegen Panleukopenie Wiederholungsimpfungen im Abstand von 1-2 Jahren notwendig. Für die anderen Komponenten sind jährliche Wiederholungsimpfungen notwendig.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/20/8-20120.pdfWiederholungsimpfung: jährlich
machst du das so alle jahre katzenschnupfen und alle drei jahre katzenseuche impfen zulassen? soviele verschieden meinung da ist es echt schwierig das richtige heraus zufinden
Das stimmt nicht.Doch damit sieht es wohl spärlich aus, man findet einfach nichts an Veröffentlichungen, wieviele Impfungen wirklich nötig und sinnvoll sind 😕
Zugvogel
Ich stehe den Impfungen bei Tieren genauso skeptisch gegenüber wie den bei Säuglingen und Kindern.
Meine beiden Katzen, reine Wohnungskatzen, sind gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Grundimmunisierung, Auffrischung und dann alle drei Jahre.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Nun kam bei meiner Katzendame heute die Diagnose Katzenschnupfen und in dem Fall muss ich wirklich sagen, dass wir es wahrscheinlich über Schuhe ect. eingeschleppt haben.
Wir wohnen im 3. Stock mitten in der Stadt, also reine Wohnungshaltung. Es gibt keinen Kontakt zu anderen Tieren. Niemand kann sich genau erklären woher es kommt.
Unsere Katze ist noch am Anfang des Schnupfens und unser Kater zeigt keinerlei Anzeichen.
Wie man sieht ist man nirgends vor einer Infizierung sicher.
LG
Shanara
Nun kam bei meiner Katzendame heute die Diagnose Katzenschnupfen und in dem Fall muss ich wirklich sagen, dass wir es wahrscheinlich über Schuhe ect. eingeschleppt haben.
Das stimmt nicht.
Die aktuellen Impfempfehlungen der jeweiligen Impfkommissionen beruhen sehr wohl auf gesicherten Erfahrungen/Studien.
Alles andere sind tatsächlich subjektive Meinungen, denen ich demzufolge auch nicht Folge leisten werde.
Wann war die letzte Impfung?Nun kam bei meiner Katzendame heute die Diagnose Katzenschnupfen und in dem Fall muss ich wirklich sagen, dass wir es wahrscheinlich über Schuhe ect. eingeschleppt haben
Die Studien, auf die sich die Impfempfehlungen beziehen, werden/wurden im Normalfall von veterinärmedizinischen Instituten an Hochschulen durchgeführt.Mir wären unabhängige Studien lieber als solche, die im Grunde von den 'Big Pharmas' stammen.
Sie wurde heute auf den Kopf gestellt und entsprechende Proben genommen.