Impfungen der wohnungskatze

• Themenstarter Themenstarter Butterfly15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es hat vielleicht auch etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun, wenn man denen vertraut, die Veterinärmedizin studiert haben, die ein ganz anderes Wissen haben als wir Internetuser mit unserem zusammengeschusterten Wissen.

Das werde ich jetzt auch auf die beziehen, die immer wieder im Brustton der Überzeugung erklären, daß man strikt nach den Regeln derer vorgehen muß, die Medizin und/oder Pharmazie studiert haben.

🙄 Ja, DAS nenne ich gesunden Menschenverstand 🙄

@ Sibidoll:
Also ich glaube das sich selbst Pharmafirmen und Ärzte auch nicht immer einig sind wie lange Impfungen anhalten und ob sie wirklich notwendig sind.
Sie haben ihre Anweisungen, ausgehend von den Empfehlungen der Impfhersteller, weitergehend zur STIKO, vielleicht auch mal ankommend bei allen Tierärzten.
Sie haben alle studiert, sie können alle lesen - und doch sind sie sich uneinig. Ich unterstelle allen, daß sie gesunden Menschenverstand haben.

Und doch gibts unterschiedliche Meinungen? 😕

Das könnte störend in einem festem Weltbid sein, das nur von dem Wissen der Veterinäre geprägt wird. 🙄

Zugvogel

@ Plum, hier ist nicht der Haaranalysethread, ist Dir das nicht aufgefallen? 😀

A

Werbung

Das werde ich jetzt auch auf die beziehen, die immer wieder im Brustton der Überzeugung erklären, daß man strikt nach den Regeln derer vorgehen muß, die Medizin und/oder Pharmazie studiert haben.

🙄 Ja, DAS nenne ich gesunden Menschenverstand 🙄

*Köpfchentätschel* Aber ja doch, wir wissen doch alle, dass du den alleine gepachtet hast und dass für uns nix mehr übrig ist 😎

@ Plum, hier ist nicht der Haaranalysethread, ist Dir das nicht aufgefallen? 😀

Is nich wahr, echt?! 😱 Was täte ich nur ohne dich 😱

*Achtung, dieser Beitrag enthält Ironie*

*Köpfchentätschel* Aber ja doch, wir wissen doch alle, dass du den alleine gepachtet hast und dass für uns nix mehr übrig ist 😎
🙄 Ooooch, hätte ich jetzt nicht gedacht, daß Du bisher nicht erkannt hast, wieviele verständige User es hier noch gibt. Viele sind es, wahrhaftig - aber wohl doch nicht alle?
Das entspricht meiner Vorstellung von Deinem Kopf mit dem individuellen gesunden Menschenverstand 🙄 :yeah:

Aber wie ist es, kannst Du das jetzt sagen mit Deinem gesunden Menschenverstand, wie der Unterschied der Immunsierung einer Katze bei Selbstimmunierung und Impfimmunisierung, kann man an den AK erkennen, WIE die Miez zu den AK gekommen ist?

Zugvogel

Zugvogel, in dem Link zur Diss steht ab Seite 24 (was ich im Übrigen auch geschrieben habe) gezielt was zu Primucell. Hättest du gelesen, was ich geschrieben habe, würdest du jetzt nicht was von Veterinärpathologie erzählen.

Ich habe keine Lust drauf, mich zum hundertsten Mal auf eine Diskussion über die Auswirkungen von Impfungen auf das Immunsystem und Antikörper einzulassen.
Das hatten wir nämlich schon hundertmal, ich habe es dir schon hundertmal auseinandergesetzt und doch stellst du immer wieder die gleichen Fragen. Was entweder bedeutet, dass bei dir rein gar nichts von dem ankommt, was hier geschrieben wird (wäre es das, würdest du z.B. nicht immer noch die dir bereits x-mal beantwortete Frage stellen, ob man durch Impfung oder Erkrankung entstandene Antikörper voneinander unterscheiden kann), du das, was hier geschrieben wird, eh nicht liest oder du einfach nur provozieren willst.

Du hast nach wie vor nicht mal die grundlegendsten Sachen rund um Impfungen und Immunsystem verstanden. Oder willst sie nicht verstehen oder tust so, als hättest du sie nicht verstanden, je nachdem.

ob man durch Impfung oder Erkrankung entstandene Antikörper voneinander unterscheiden kann),

Kann man das? 😀

Ist das so schwer, mit 'ja' oder 'nein' zu antworten? Ich empfinde Deine Hinweise auf welche Seiten auch immer jetzt aber wirklich als Geeiere 😎

Zugvogel

Das hatten wir nämlich schon hundertmal, ich habe es dir schon hundertmal auseinandergesetzt und doch stellst du immer wieder die gleichen Fragen. Was entweder bedeutet, dass bei dir rein gar nichts von dem ankommt, was hier geschrieben wird (wäre es das, würdest du z.B. nicht immer noch die dir bereits x-mal beantwortete Frage stellen, ob man durch Impfung oder Erkrankung entstandene Antikörper voneinander unterscheiden kann), du das, was hier geschrieben wird, eh nicht liest oder du einfach nur provozieren willst.

Du hast nach wie vor nicht mal die grundlegendsten Sachen rund um Impfungen und Immunsystem verstanden. Oder willst sie nicht verstehen oder tust so, als hättest du sie nicht verstanden, je nachdem.

Es ist wirklich faszinierend.

Werbung:
Ach herrjee, da prasselt es nun, doch keiner schreibt das 'ja' oder 'nein', das ich so gerne wüßte 😱

Also ich denke mal, daß es nicht bekannt ist bei Corona, oder daß es von hier niemand weiß
8898smilie_31862491.gif

Zugvogel

Ach herrjee, da prasselt es nun, doch keiner schreibt das 'ja' oder 'nein', das ich so gerne wüßte 😱

Also ich denke mal, daß es nicht bekannt ist bei Corona, oder daß es von hier niemand weiß
denk1.gif

Stimmt
8898smilie_31862491.gif

Zugvogel

Kann man das? 😀

Ist das so schwer, mit 'ja' oder 'nein' zu antworten? Ich empfinde Deine Hinweise auf welche Seiten auch immer jetzt aber wirklich als Geeiere 😎

Zugvogel

Ist die Frage ernst gemeint, oder verstehe ich sie nur falsch?

Antikörper sind Antikörper. Antikörper entstehen wenn eine Krankheit durchgemacht werden; die gleichen Antikörper entstehen wenn gegen diese Krankheit geimpft wurde.

Was entweder bedeutet, dass bei dir rein gar nichts von dem ankommt, was hier geschrieben wird (wäre es das, würdest du z.B. nicht immer noch die dir bereits x-mal beantwortete Frage stellen, ob man durch Impfung oder Erkrankung entstandene Antikörper voneinander unterscheiden kann), du das, was hier geschrieben wird, eh nicht liest oder du einfach nur provozieren willst.
Das ist doch ihre Spezialität.
So lange stupide alles zu wiederholen, egal wie falsch oder unsinnig, bis es auch dem Letzten einfach zu blöd wird und man nicht mehr drauf eingeht.
Und dann andere unerfahrene oder (noch) ahnungslose User damit so zu beeinflussen, daß sie tatsächlich ihren Katzen schaden.
Und sei es durch Unterlassung.

Und dann andere unerfahrene oder (noch) ahnungslose User damit so zu beeinflussen, daß sie tatsächlich ihren Katzen schaden.
Und sei es durch Unterlassung.

Genau das ist der Grund, warum ich mich leider immer wieder zu diesen unsinnigen Diskussionen verleiten lasse. Die ganzen kruden Theorien und Äußerungen kann man nicht einfach so stehen lassen.

Werbung:
Ich muss dir heute schon zum zweiten Mal zustimmen 😉 Grundimmunisierung Seuche, Tollwut, Schnupfen zum üblichen Zeitpunkt, Auffrischung nach drei, vier Jahren und Tollwut nur dann, wenn Tollwut vorliegt.

Nicht das das zur Gewohnheit wird.😀

Derzeit handhabe ich das so: Grundimmunisierung Seuche und Schnupfen. Wobei ich denke, dass die erste Injektion für die Grundimmunisierung nicht zu früh sein sollte ( kommt aber immer auch ganz auf die Umstände an).
Die sogenannte Boosterung nach einem Jahr; danach werden meine nicht mehr geimpft.

Wenn Tollwut vorliegt ist es zu spät.😉😛

Tollwut nur bei Freigänger. Tollwutimpfung würde ich dann ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn ich in einer der Gebiete mit bereits mehrfach vorgekommener Fledermaustollwut wohnen würde wie z.B. Niedersachsen.

Eine FIP-Impfung würde ich jedoch in keinem Fall machen lassen.

Nicht das das zur Gewohnheit wird.😀

Keine Sorge 😀 ... obwohl, so schlimm wäre das auch nicht 😉

Wenn Tollwut vorliegt ist es zu spät.😉😛

Ok, touché 😉

Eigentlich meinte ich nämlich das Folgende damit
Tollwut nur bei Freigänger. Tollwutimpfung würde ich dann ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn ich in einer der Gebiete mit bereits mehrfach vorgekommener Fledermaustollwut wohnen würde wie z.B. Niedersachsen.

Genau das ist der Grund, warum ich mich leider immer wieder zu diesen unsinnigen Diskussionen verleiten lasse. Die ganzen kruden Theorien und Äußerungen kann man nicht einfach so stehen lassen.
Ist auch der Grund, warum ich nicht schon lang die Ignorefunktion benutzt habe.

Ist die Frage ernst gemeint, oder verstehe ich sie nur falsch?

Antikörper sind Antikörper. Antikörper entstehen wenn eine Krankheit durchgemacht werden; die gleichen Antikörper entstehen wenn gegen diese Krankheit geimpft wurde.

Ja, die Frage ist ernstgemeint.

Ich bin nicht ganz sicher, ob Antikörper immer gleich Antikörper sind, speziell im Fall von Corona 😕

Ich kenne eine Überschrift zum Thema FIP "FIP, die rätselhafte Krankheit". In diesem Zusammenhang hat mich zu FIP bzw. Corona intressiert, ob sich auch die AK so rätselhaft verhalten.

Zugvogel

Ja, die Frage ist ernstgemeint.

Ich bin nicht ganz sicher, ob Antikörper immer gleich Antikörper sind, speziell im Fall von Corona 😕

Ich kenne eine Überschrift zum Thema FIP "FIP, die rätselhafte Krankheit". In diesem Zusammenhang hat mich zu FIP bzw. Corona intressiert, ob sich auch die AK so rätselhaft verhalten.

Zugvogel

Mit FIP an sich kenne ich mich zu wenig aus. Zum Glück musste ich mich mit diesem Thema noch nicht näher beschäftigen.

Viele Katzen sind Träger von Coronaviren; FIP bricht ja nur dann aus wenn der Virus mutiert.
Genau das könnte ich mir als Besonderheit bezüglich der Impfung vorstellen.

Bei einer Impfung gegen den Coronavirus würden zwar Antikörper gegen diesen Virus gebildet, aber eben nicht gegen die mutierte Virenform.

Werbung:
Ist ja eigentlich kein spezieller FIP-Thread, ob ich trotzdem meine nächste Frage stelle? 😕

Zugvogel

hat irgendemand seinen kater gegen fip impfen lassen. werde meinen wahrscheinlich ned impfen lassen wen es eh nigs bringt und sogar fip auslösen kann😱

Meine sind nicht geimpft.

LG
Marga

Vor viiiiielen Jahren starben bei uns zwei Tierschutzkätzchen an FIP. Die Informationen waren damals spärlich, die Angst groß, dass sich unsere anderen 9 Katzen anstecken könnten /angesteckt haben könnten, die Impfung neu.
Wir haben alle unser 9 Katzen geimpft. Allerdings nur grundimmunisiert, dann nie wieder, ich habe mich dann (ohne Angst) weiter informiert. Keine unserer alten Katzen erkrankte (ich glaube aber nicht, wegen der Impfung), glücklicherweise trug keine Schäden davon.
Ich habe nach den neuen Infos nie wieder eine Katze gegen FIP geimpft. Eine kleine Bauernhofkatze und eine ausgewachsene Tierschutzkatze starben bei uns an FIP (ohne andere Katzen zu infizieren und unabhängig von den ersten beiden Fällen)

Zuletzt bearbeitet: