Impfungen der wohnungskatze

• Themenstarter Themenstarter Butterfly15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du schwadronierst hier ohne Ende über das Impfen herum und weißt offensichtlich nicht einmal über die simpelsten Grundlagen Bescheid. Das lernt man in der zweiten Biologieklasse.
He, komm mal wieder runter, solch ein Ton ist nicht nötig 😉

Was Lebend- und Totimpfstoffe sind, weiß ich wohl.

Aber nochmal meine Frage:

Was ist für das Immunsystem einer Katze der Unterschied zwischen einem Selbstinfekt mit Corona und einer FIP-Impfung, die man - wenn überhaupt - nur coronanegativen Tieren geben soll. Laut Beipackzettel eines FIP-Impfstoffes ist das Serum aus Coronaviren.

Habe ich die Frage so gestellt, daß auch Du sie verstehst? 😕

Zugvogel

A

Werbung

He, komm mal wieder runter, solch ein Ton ist nicht nötig 😉

Was Lebend- und Totimpfstoffe sind, weiß ich wohl.

Aber nochmal meine Frage:

Was ist für das Immunsystem einer Katze der Unterschied zwischen einem Selbstinfekt mit Corona und einer FIP-Impfung, die man - wenn überhaupt - nur coronanegativen Tieren geben soll. Laut Beipackzettel eines FIP-Impfstoffes ist das Serum aus Coronaviren.

Habe ich die Frage so gestellt, daß auch Du sie verstehst? 😕

Zugvogel

Einfach FIP bei Wikipedia eingeben, Feline Infektiöse Perotonitis anklicken und lernen.
Und die weiterführenden Quellen lesen die dort angegeben sind, als billige Volksfassung ist Wikipedia zwar nicht schlecht, aber sie ist auch nicht alles.

Beim Thema Meißner-Ochsenfeld-Effekt hast du Wikipedia ja auch gefunden. Zwar nicht verstanden, aber immerhin gefunden.

Beim Thema Meißner-Ochsenfeld-Effekt hast du Wikipedia ja auch gefunden. Zwar nicht verstanden, aber immerhin gefunden.

Was ist eigentlich mit Dir los dass Du den Drang hast Zugvogel ständig zu beleidigen??

Einfach FIP bei Wikipedia eingeben, Feline Infektiöse Perotonitis anklicken und lernen.
Und die weiterführenden Quellen lesen die dort angegeben sind, als billige Volksfassung ist Wikipedia zwar nicht schlecht, aber sie ist auch nicht alles.

Danke, ich kann schon W.i.k.i.p.e.d.i.a buchstabieren :aetschbaetsch2:
Aber auch dort finde ich das mit dem M-O-E nicht einfach so, wenn ich nicht danach suche.... :aetschbaetsch1:

Nochmal meine Frage: Wo ist der Unterschied IM Katzenkörper zwischen einer Coronaselbstinfektion und einer Coronaimpfung? Ist bei einem Test auf AK genau zu unterscheiden, ob sie durch Impfen oder Selbstimmunisierung entstanden sind?

Danke JFA für den Link, aber ich habe nicht Veterinärpathologie studiert (sonst würde ich hier nicht fragen) und es mir nicht ganz so wichtig, was ein Pathologe ermittelt. Mir geht es um Gesundheit und all die Dinge, die eine Katze gesund erhalten, lebendig und munter.

Zwei Zitate aus diesem Thread:

"Impfung ist mit die sicherste regelmäßige Einnahmequelle für einen TA"

"Kranke Katzen sind deutlich einträglicher als Impfungen."

Drum?
denk.gif

Zugvogel

und es mir nicht ganz so wichtig, was ein Pathologe ermittelt.

Das ist dann schon mal ein Punkt, warum du so nie weiter kommen wirst und immer die selben Fragen stellen wirst.
Schon vor Monaten hast du begonnen, dich "intensiv" mit FIP zu beschäftigen. Aber wenn du nicht bereit bist, die Grundlagen durchzuackern (nicht nur ein, zwei Fragen: "Wie ist denn das eigentlich mit...?") wirst du das ganze nie verstehen.

Werbung:
Liebe Carino,

es geht mir darum, jetzt zu wissen, was der Unterschied zwischen Selbst- und Impfimmunisierung für die Katze bedeutet.
Was alles im Organismus sich verändert, kann ich nur ansatzweise verstehen, denn ich habe weder Molekularbiologie oder sonst ähnliches studiert.

Sag, was genau passiert beim Impfen, wie ist das Gesamtgeschehen, wieso haben manche Tiere keine Impffolgen als Krankheit und wieso leiden andere Tiere ein Leben lang an Reaktionen?
Muß ich dazu die gesamten Bezeichnungen aller Zellen, aller Feinheiten bis auf die Knochen wissen, oder genügt es nicht doch, den gesamten Zusammenhang ungefähr zu erfahren?

Ich bin sicher, nur die wenigsten wissen das in ihrer gesamten Komplexität, da wird immer nur gesagt: Ohne Impfung ist die Katze nicht geschützt. Basta.
Ohne Impfung hat JEDER Organismus immer noch das eigene Abwehrsystem, das ist hoffentlich nicht rausgemendelt, oder?

Wie also korrelieren Immunsystem und die Beeinflussung durch Impfen?

Und was ist im Organismus der Unterschied zwischen Selbstimmunisierung und Impfimmunisierung? Ist bei einem späteren Test auf AK von Corona noch festzustellen, ob sie durch Selbstimmunisierung oder Impfen entstanden ist?

Bei Leukose ist es nicht zu unterscheiden, ist das bei Corona auch so?

Bitte nicht mit Bezeichnungen der einzelnen Arten von AK oder AG aufwarten, sondern nur, ob sie zu unterscheiden sind.

Zugvogel

Liebe Carino,

es geht mir darum, jetzt zu wissen, was der Unterschied zwischen Selbst- und Impfimmunisierung für die Katze bedeutet.
Was alles im Organismus sich verändert, kann ich nur ansatzweise verstehen, denn ich habe weder Molekularbiologie oder sonst ähnliches studiert.

Sag, was genau passiert beim Impfen, wie ist das Gesamtgeschehen, wieso haben manche Tiere keine Impffolgen als Krankheit und wieso leiden andere Tiere ein Leben lang an Reaktionen?
Muß ich dazu die gesamten Bezeichnungen aller Zellen, aller Feinheiten bis auf die Knochen wissen, oder genügt es nicht doch, den gesamten Zusammenhang ungefähr zu erfahren?

Ich bin sicher, nur die wenigsten wissen das in ihrer gesamten Komplexität, da wird immer nur gesagt: Ohne Impfung ist die Katze nicht geschützt. Basta.
Ohne Impfung hat JEDER Organismus immer noch das eigene Abwehrsystem, das ist hoffentlich nicht rausgemendelt, oder?

Wie also korrelieren Immunsystem und die Beeinflussung durch Impfen?

Und was ist im Organismus der Unterschied zwischen Selbstimmunisierung und Impfimmunisierung? Ist bei einem späteren Test auf AK von Corona noch festzustellen, ob sie durch Selbstimmunisierung oder Impfen entstanden ist?

Bei Leukose ist es nicht zu unterscheiden, ist das bei Corona auch so?

Bitte nicht mit Bezeichnungen der einzelnen Arten von AK oder AG aufwarten, sondern nur, ob sie zu unterscheiden sind.

Zugvogel

Genau das sind aber die Fakten, die Pathologen erforschen *ggg*

Genauso sehe ich das bei den Katzen. Impfung ja, aber so wenig wie möglich und nur bei gesunden Tieren.

Ich muss dir heute schon zum zweiten Mal zustimmen 😉 Grundimmunisierung Seuche, Tollwut, Schnupfen zum üblichen Zeitpunkt, Auffrischung nach drei, vier Jahren und Tollwut nur dann, wenn Tollwut vorliegt.

Genau das sind aber die Fakten, die Pathologen erforschen *ggg*
Und wie kann man die Erkenntnisse ins Leben eines Katzenbesitzers transferieren, ohne daß er gleich ein Studium absolvieren muß?

Jetzt sag bitte nicht
Ich muss dir heute schon zum zweiten Mal zustimmen Grundimmunisierung Seuche, Tollwut, Schnupfen zum üblichen Zeitpunkt, Auffrischung nach drei, vier Jahren und Tollwut nur dann, wenn Tollwut vorliegt.

denn Deine Zustimmung entspricht wohl den Empfehlungen der Impfhersteller, aber nicht Deiner eigenen Erfahrung in Bezug auf das, was dabei im Katzenkörper passiert.

Mich beschleicht der Verdacht, daß Du das nicht weißt 🙄

Zugvogel

Und wie kann man die Erkenntnisse ins Leben eines Katzenbesitzers transferieren, ohne daß er gleich ein Studium absolvieren muß?

Jetzt sag bitte nicht

denn Deine Zustimmung entspricht wohl den Empfehlungen der Impfhersteller, aber nicht Deiner eigenen Erfahrung in Bezug auf das, was dabei im Katzenkörper passiert.

Mich beschleicht der Verdacht, daß Du das nicht weißt 🙄

Gute Frau, ich habe niemals behauptet, dass ich das weiss.

Aber eines weiss ich: ich habe einen sehr guten TA, der mich noch nie mit Impfungen behelligt hat, der mir schon gar nicht Impfungen aufgedrängt hat. Im Gegensatz zu dir habe ich Vertrauen zu meinem TA, zu der gesamten Klinik, auch wenn wir immer nur beim "Chef" sind, wenn etwas anliegt. So etwas gibt es tatsächlich, Menschen, die ihren TA vertrauen!

Es ist schlichweg eine Mär', dass alle TA einem Impfungen aufzwingen, um ihren eigenen Verdienst zu erhöhen. Manche TÄ sind so gut, die haben das nämlich nicht nötig, die verdienen ihr Geld mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung 😉

Werbung:
Und worauf gründet sich Dein Wissen, daß zu solcher Aussage führt?:

Ich muss dir heute schon zum zweiten Mal zustimmen Grundimmunisierung Seuche, Tollwut, Schnupfen zum üblichen Zeitpunkt, Auffrischung nach drei, vier Jahren und Tollwut nur dann, wenn Tollwut vorliegt.

Entspricht das nicht weitestgehend dem, was von Impfherstellern empfohlen wird, bzw. von Tierärzten so weitergegeben wird?

Wo sind die wissenschaftlichen Unterlagen, daß eine Katze nur dann bei guter Gesundheit überleben kann, wenn man sich an diese Impfempfehlung hält? 😕

Zugvogel

Und worauf gründet sich Dein Wissen, daß zu solcher Aussage führt?:

Entspricht das nicht weitestgehend dem, was von Impfherstellern empfohlen wird, bzw. von Tierärzten so weitergegeben wird?

?????? Und wo liegt jetzt dein Problem???

Wo sind die wissenschaftlichen Unterlagen, daß eine Katze nur dann bei guter Gesundheit überleben kann, wenn man sich an diese Impfempfehlung hält? 😕

Eigentlich sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass Impfungen diverse Seuchen und Krankheiten eindämmen. Vorausgesetzt, man ist bereit diesen Verstand einzusetzen.

Ausgerechnet DU forderst wissenschaftliche Nachweise (die du ja dann sowieso nicht wieder akzeptieren wirst, weil sie dich unter Umständen dein liebgewonnenes Feindbild "TÄ-Pharmamafia-Wissenschaft ist bähbäh" kosten könnten)? Ich kann dir eine lange Liste von Quellen und Nachweisen aufzeigen, wo du gebeten wurdest, sie zu nennen, die du bis heute schuldig geblieben bist.

Nochmal zum Mitschreiben: die Impfungen sind mit meinen TA abgesprochen, abgesegnet und ich vertraue ihm.

Was willst denn du mit "wissenschaftlichen Unterlagen"?
Dich interessieren doch nur die für den Katzenbesitzer zusammengefassten Erkenntnisse.

Nein, Zugvogel interessieren keine wissenschaftlichen Nachweise, sie interessieren nur Nachweise, die ihr medizinisches Weltbild bestätigen. "Alles andere ist irrelevant", um es mal mit den Borg zu sagen 😉

Dafür macht die "Pharmamafia" das ja

Hast du jemals einen Link gelesen?

Werbung:
Was willst denn du mit "wissenschaftlichen Unterlagen"?
Dich interessieren doch nur die für den Katzenbesitzer zusammengefassten Erkenntnisse.

Da hier im Forum nur das gilt, was wissenschaftlich erwiesen ist, hätte ich gern die wissenschaftlichen Unterlagen über die Erkenntnisse, die für Katzenbesitzer wichtig sind.

Dazu gehört auch ganz zwingend, WARUM es sich etabliert hat, dieses zu sagen:

Wo sind die wissenschaftlichen Unterlagen, daß eine Katze nur dann bei guter Gesundheit überleben kann, wenn man sich an diese Impfempfehlung hält?

Eigentlich sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass Impfungen diverse Seuchen und Krankheiten eindämmen. Vorausgesetzt, man ist bereit diesen Verstand einzusetzen.
Sofern man den Verstand hat, könnte man mit diesem hinterfragen, wieso diese Impfempfehlungen ausgesprochen werden, und das nicht einfach nur so hinnehmen.
Impfskeptiker und -kritiker stehen auf dem Standpunkt, daß nicht nur Impfungen Krankheiten eingedämmt haben, sondern weisen drauf hin, daß sich seit den neuen Impfgepflogenheiten manche Krankheiten eher ausgebreitet haben.

Diese zwei Aussagen stehen sich gegenüber, doch nur die wissenschaftlichen Labore großer Universitäten und Hersteller könnten das genau untersuchen, aber mir scheint, nicht jeder hat Interesse daran, das zu tun.

Also bitte - wo ist der wissenschaftliche Beweis für:

als absolute Wahrheit über Impfen?

Wenn Du das schon so fest behauptest, mußt Du auch einen Grund nennen können, WARUM Du das behauptest. Ich will doch nicht hoffen, daß gesunder Menschenverstand dort aufhört, wo man blind Empfehlungen übernimmt. 🙄

Zugvogel

Impfskeptiker und -kritiker stehen auf dem Standpunkt, daß nicht nur Impfungen Krankheiten eingedämmt haben, sondern weisen drauf hin, daß sich seit den neuen Impfgepflogenheiten manche Krankheiten eher ausgebreitet haben.

Das solltest Du mit einer Quelle belegen

Also bitte - wo ist der wissenschaftliche Beweis für:

als absolute Wahrheit über Impfen?

Wer hat denn behauptet, dies sei die absolute Wahrheit über das Impfen? 😎

Wenn wir schon gerade beim Thema sind, wo bitte sind denn die wissenschaftlichen Beweise, was "Haaranalys" im Sinne der Bioresonanz, Tierkommunikation und Homöopathie (die ich im Übrigen anerkenne und nutze) betrifft, die du ja ohne Federlesens akzeptierst?

Wenn Du das schon so fest behauptest, mußt Du auch einen Grund nennen können, WARUM Du das behauptest. Ich will doch nicht hoffen, daß gesunder Menschenverstand dort aufhört, wo man blind Empfehlungen übernimmt. 🙄

Ist die Vorstellung, Menschen vertrauen ihren Ärzten und Tierärzten, so unmöglich für dich? Es hat vielleicht auch etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun, wenn man denen vertraut, die Veterinärmedizin studiert haben, die ein ganz anderes Wissen haben als wir Internetuser mit unserem zusammengeschusterten Wissen. Aber das passt nicht in dein Weltbild, das geht ja schon überhaupt nicht. Zumal du nur das akzeptierst, was in dein ideologisches, festgetackertes Weltbild passt. Siehe Haaranalyse und dergleichen.

Also ich glaube das sich selbst Pharmafirmen und Ärzte auch nicht immer einig
sind wie lange Impfungen anhalten und ob sie wirklich notwendig sind.

Ich bekomme so einiges mit weil ich in der Pharmabranche arbeite, aber kein Pharmazeut bin, es aber trotzdem "verkaufe" und sehe auch das ein neuer Impfstoff (beim Menschen) herauskommt und er nach einiger Zeit plötzlich
ohne Termin nicht lieferbar ist oder ganz verschwindet, die Gründe dafür erfährt man nicht immer oder unzureichend.

Ebenso bekommt man als Patient wenn man zum Beispiel ins Ausland reist,
beim Tropeninstitut eine andere Auskunft als beim Hausarzt bzw Apotheker.
Und einige kenn sich so gut wie gar nicht aus, glaubt es mir besonders Pharmazeuten.

Beispiel auch der Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs war seeeeehr umstritten zuerst machten sie Riesenwerbung, dann traten einige Todesfälle
auf, man nahm Abstand (nicht einmal eine Oberärztin im Spital war sich sicher, nämlich meine Kusine)

Das ist doch bei den Tieren nicht anderes der eine sagt nur alle drei Jahre und
nur Katzenschnupfen und seuche bei Wohnungskatzen reicht.Die Impfsarkome
sind ja auch oft ein Aspekt.
Der andere sagt jedes Jahr und auch Fip dazu usw.

Ich meine es ist sehr schwierig als Katzenhalter oft zu entscheiden, man will
doch für seine Lieblinge das Beste aber unötige Belastungen will man auch
vermeiden.

Ich glaube meinen Tierärzten punkto Impfung nicht, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.