Impfungen der wohnungskatze

• Themenstarter Themenstarter Butterfly15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist zwar nicht mein Thread, aber ich frage trotzdem:

Ausgangslage: 2 Katzen Lilly (1 1/2 Jahre), Sunny 14 Wochen.

Lilly hat die übliche Grundimmunisierung bekommen und die Impfung ein Jahr danach (Seuche, Schnupfen). Nun wollte ich sie erst mal nicht mehr impfen lassen und vielleicht in 3-5 Jahren nochmal nach dem Stand der Wissenschaft forschen.
Sunny hat ihre 8-Wochen und 12 Wochen-Impfung hinter sich und ich wollte sie jetzt mit 16 Wochen nochmal impfen lassen und dann ein Jahr später wieder.
Dann hier das Gleiche wie bei Lilly.

Was haltet ihr davon? Da die beiden ab und zu mal in eine Katzenpension kommen, wäre es mir zu risikoreich, sie nicht impfen zu lassen.
Ansonsten kann ich dann nur hoffen, dass der Schutz ein paar Jahre anhält, bis die Impfung aufgefrischt wird.

A

Werbung

Wieso mit 16 Wochen noch mal?

Wir hatten hier beide mit 9 und mit 13 Wochen geimpft
Bei Pepper dann ein Jahr später noch mal und das war's jetzt bei ihm - vorerst.

Filou wird gar nicht mehr geimpft, weil er FIV+ ist.

Ich glaube, ich würde die Impfe mit 16 Wochen weg lassen. *hm*
Also von dreimal Impfen höre ich immer wieder. Aber entweder 8/12/16 Wochen oder 8/12 Wochen und 1 Jahr später.

Vier mal impfen für die Grundimmu ist mir neu. :oha:

habe unseren kater gegen katzenschnupfen und seuche impfen lassen frischt man diese impfung jedes jahr auf?

habt ihr bei der fip impfung vorher testen lassen ob eure katze mit dem coronavirusin berührung gekommen ist.habe gelesen das wen si die coronaviren haben es nichts bringt oder sogar auslösen kann:reallysad:

habt ihr bei der fip impfung vorher testen lassen ob eure katze mit dem coronavirusin berührung gekommen ist.habe gelesen das wen si die coronaviren haben es nichts bringt oder sogar auslösen kann:reallysad:

Auslösen nein - bringt aber nichts.

Die FIP-Impfung ist umstritten. Bei Wohnungskatzen eine "Non-Core" Impfung und überflüssig.

Falls Du gegen FIP impfen lassen möchtest, dann sollte Dir der TA die Informationen dazu geben.

Ich persönlich würde nie gegen FIP eine Impfung geben, dazu sind sie viel zu umstritten, Nutzen ist (bisher) nicht nachgewiesen.

Zugvogel

Werbung:
Der Nutzen der FIP Impfung ist sehr umstritten.

Ich würde es nicht machen.

LG
Marga

Ich bin auch absolut gegen die Fip-Imfung.

habe unseren kater gegen katzenschnupfen und seuche impfen lassen frischt man diese impfung jedes jahr auf?
Man impft im Normalfall mit ca. 8 Wochen, dann mit ca. 12 Wochen, dann ein Jahr drauf noch einmal und dann alle drei Jahre.

Die FIP-Impfung kannst du dir wirklich sparen.

Man impft im Normalfall mit ca. 8 Wochen, dann mit ca. 12 Wochen, dann ein Jahr drauf noch einmal und dann alle drei Jahre.
Dieses Impfschema entspricht dem der meisten Impfhersteller und dem PE-Institut.
Die empfohlenen Intervalle liegen zwischen 2 und 4 Jahren, je nach Produkt und Art der Impfung.

Es gibt etliche Impfkritiker, die die Auffrischungen für nicht notwendig sondern eher für belastend halten.

Zugvogel

Dieses Impfschema entspricht dem der meisten Impfhersteller und dem PE-Institut.
Die empfohlenen Intervalle liegen zwischen 2 und 4 Jahren, je nach Produkt und Art der Impfung.
Nicht ganz.
Das ist das US-Impfschema für Schnupfen/Seuche. Die Deutschen hinken was das angeht etwas hinterher und empfehlen (m.M.n. ohne Grund) weiterhin kürzere Intervalle für die Schnupfenimpfung.

Werbung:
Es gibt eine Liste vom PEI über die empfohlenen Impfintervalle der einzelnen Sorten und Hersteller, weiß aber nicht, ob sie noch aktuell ist.

Zugvogel

Die gibt es meines Wissens leider nur für Tollwut.
Bei den anderen Impfstoffen stehen die empfohlenen Intervalle nicht mit dabei.

Die deutschen Empfehlungen findet man hier *klick*
Die amerikanischen hier *klick*

Ich habe bisher keine komplette Liste finden können, in der alle gängigen Impfstoffe aufgeführt sind mit Details über die Virenstämme, die als Serum gegeben werden.

In dieser Liste des Paul-Ehrlich-Institutes sind alle Impfseren gelistet, über die Einzelheiten wird man vielleicht was erfahren, wenn man nach den Beipackzetteln sucht.

Katzenimpfstoffe

Zugvogel

sollte man katzenschnupfen und katzenseche jedes jahr auffrischen? werd mich e beim tierarzt enau informieren. würd mich nur interesieren ob ihr alle jahre auffrischen last weil ich auch da schon negatives gelesen habe

In einer ausführlichen Fernsehsendung zum Thema Impfen von Haustieren, speziell von Katzen, (WDR, Tiere suchen ein Zuhause, immer Sonntag 18.15 Uhr) vor kurzem habe ich erfahren, dass keine jährlichen Impfungen erfolgen sollten, weil diese alle auch Nebenwirkungen haben und völlig überflüssing sind.

Die Impfintervalle sollten, so habe ich es verstanden, pro Impfstoff (also Katzenseuche, -schnupfen und Leukose) nur jeweils alle drei Jahre erfolgen. (gegen Tollwut sowieso nur bei Freigängern).

Wenn Du den Tierarzt oder die Tierärztin fragst, vergiss bitte nicht, dass diese ein großes Interesse an den Gebühren hat, die man für die Impfungen zahlen muss. Will nicht unterstellen, dass alle nur ans Geld denken, aber das ist ein starkes Motiv, sich lieber anderen Thesen zur Impfhäufigkeit zuzuneigen. Desgleichen gilt natürlich für die Pharmaindustrie, die engen Kontakt zu den betreffenden Ärzten, hier Tierärzten, hat und entsprechend gerne anderslautende Infos an diese weitergeben - auch sie verdienen gut an der dauernden jährlichen Impfpraxis.

:smile:

Werbung:
sollte man katzenschnupfen und katzenseche jedes jahr auffrischen? werd mich e beim tierarzt enau informieren. würd mich nur interesieren ob ihr alle jahre auffrischen last weil ich auch da schon negatives gelesen habe

Ich frische es nicht jährlich auf, Wiederholungsimfung gibt es alle 3 Jahre.

Die meisten TÄ praktizieren noch die jährliche Wiederholungsimpung, dies ist eine schöne regelmäßige Einnahmequelle.

Ich bin da auch hin und her gerissen. Wie oft man auffrischen soll, da teilen sich ja echt die Meinungen. Ich habe bisher immer jährlich aufgefrischt, mein Tierarzt ist natürlich der Meinung "es muss so" 🙄 Aber nun überlege ich, es nur alle 3 Jahre zu machen. Nur wie erkläre ich das meinem Tierarzt ohne das er mir wieder ne Predigt hält^^ (da bekommt man nämlich jedes Jahr ne Erinnerung per Post zwecks Impfauffrischung 🙄)😕 Wie handhabt ihr das so??

hat eigentlich einer ne ahnung, was in den amerikanischen impfstoffen für ein virusstamm (rcp) drin ist und ob die mehr lebendimpfstoffe haben? ich bin mir nämlich immer unsicher,, in wieweit man die schemata aus amerika ins deutsche umsetzen kann, da ich nicht weiß, welchen impfstofftyp sie verwenden, und darauf kommt es ja wohl bei den wiederholungsimpfungen an. gibt es da einen link?
Beim amerikanischen Impfschema wird zwischen Lebend- und Totimpfstoffen unterschieden (der Unterschied betrifft aber eigentlich nur die Grundimmunisierung bei Katzen über 12 Wochen). In Deutschland ist RCP eigentlich fast immer ein Lebendimpfstoff, es gibt momentan nur eine Ausnahme (Fevaxyn).
Alle drei Jahre nach dem ersten Booster.
Nur wie erkläre ich das meinem Tierarzt ohne das er mir wieder ne Predigt hält^^ (da bekommt man nämlich jedes Jahr ne Erinnerung per Post zwecks Impfauffrischung 🙄)😕 Wie handhabt ihr das so??
Ich erkläre da gar nichts. Sind meine Tiere und mein Geld. Allerdings hatte ich wegen dem Dreijahresrhythmus auch noch mit keinem Tierarzt Probleme.
Wenn er dir eine Predigt halten will, kannst du ihn ja freundlich darauf hinweisen, dass Studien zufolge eine jährliche Auffrischung absolut unnötig ist und ihm noch freundlicher anbieten, ihm die Studien auszudrucken und mitzubringen 😀
Auch in den deutschen Impfempfehlungen ist man mittlerweile von der jährlichen Impfung abgekommen (siehe Link in meinem letzten Post).

wenn er eine andere (und auch besser) meinung vertritt und es dann doch zu einer infektion kommt, ist er in der haftung🙁 .
Ich habe das auch schon gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass das rechtlich durchzufechten wäre.
Erstens muss dem Tierarzt doch erst einmal nachgewiesen werden, dass es wirklich seine "Schuld" war, dass das Tier nicht nach Beipackzettel geimpft wurde. Zweitens genießen Tierärzte in den USA z.B. auch beim neuen Impfschema rechtlichen Schutz und die deutsche STIKO empfiehlt auch keine jährlichen Wiederholungen mehr.
Und schließlich verspricht keine Impfung einen hundertprozentigen Schutz. Müsste also erst einmal nachgewiesen werden, dass die Erkrankung tatsächlich auf die "versäumte" Impfung zurückzuführen ist. Oder liege ich da falsch?

Wäre interessant, mal einen Tierarzt dazu zu hören.