Ein niederschmetternder Tag
Fand heraus das in Regensburg eine Tierklinik neu eröffnet hat, also um 14.30 Frido eingepackt und 50 km nach Regensburg gefahren.
Dort ein volles Wartezimmer angetroffen, aber Frido bekam als
Notfall Vorrang. Eine junge Täin nahm sich gleich seiner an. Als sie Frido´s Bauch sah und abtastete runzelte sie ziemlich die Stirn und ich befürchtete das sie meine
Diagnose bestätigte, was sie dann schließlich auch tat.
Frido zog sich von gestern Nacht auf heute früh einen
massiven Bauchfelldurchriss zu, mit Ausmaßen von16cm Länge und 8cm Breite.
Ein Notfallabor wurde gemacht.
Werte wie folgt:
Erythrozyten 4,54 Referenz 5,00-10,00
Gesamtleukozythen 8,78 Referenz 6,00-11,00
Hämoglobin 7,26 mmol Referenz 8,00-15,00
Hämatokrit 23,01 Referenz 25,00-45,00
MCH 15,98 Referenz 13,00-17,00
MCHC 31,53 Referenz 31,00-36,00
MCV 51,00 Referenz 40,00-55,00
MPV 10,71 Referenz 6,50-15,00
RDW 16,41 Referenz 17,00-22,00
Thrombozythen 780 Referenz 180,00-550,00
Eosinophile 1,10 Referenz 0,00-6,00
Granulozythen 7,60 (GRANS) Referenz 1,20-6,80
Granulozythen % 85,80 Referenz 60,00-80,00
Lymphozythen (L/M) (G/I) 1,00 Referenz 1,20-3,20
Lymphozythen (%) 11,80 Referenz 15,00-30,00
Monozythen (G/I) 0,20 Referenz 0,30-0,80
Monozythen (%) 2,40 Referenz 0,00-5,00
GLU 6,81 Referenz 3,90-7,50
BUN 12,60 Referenz 0,00-13,70
CREA 130 Referenz 0,00-159,00
Ebenso wurde er gewogen und auch das Resultat war niederschmetternd:
2,8kg😱😱😱
Sie bot uns drei Möglichkeiten an:
1. Aufenthalt in der Tierklinik mit massiver Infusionstherapie und parenteraler Ernährung, anschließender Op des Bauchbruchs, aber machte uns wenig Hoffnung
a) das er die Op übersteht
b) solte die Op glücken, werde aller Vorraussicht nach bald wieder ein Bruch infolge der Bindegewebsschwäche auftreten.
Also eher abzuraten, selbst auf die Gefahr (die bei einem so großen Bruch wie ihn Frido hat GSD gering ist) das sich der Darm irgendwo einklemmt und nekrotisiert, was einem Todesurteil gleich käme
2. Palliativ weiterbehandeln wie bisher. zusätzlich tgl zweimal eine halbe Tablette Peritol zur Appetitsteigerung. Tgl. 100ml! NaCl s.c. Infusionen weiter. Versuchen ihm seine Zeit (die keiner weiß, wie lang sie dauert), so beschwerdefrei wie möglich zu machen. Allerdings verbunden mit der Gefahr des plötzlichen Todes infolge eines eingeklemmten Darmes.
und schließlich
3. Die Euthanasie
Sie ließ mir und meiner Frau eine halbe Stunde Bedenkzeit, als sie sah wie blaß wir beide wurden sagte sie.
Auch wenn Ihnen das im Moment sicherlich kein Trost ist, so muss ich Ihnen meinen Respekt zollen, wie aufopfernd und proffessionell sie bisher Fridolin pflegten und behandelten. Eine Katze die so eine massive IBD hat, in Fridolins Alter und dann noch dazu diese schwerere Magenvariante hat im Schnit ab Symptombeginn!!! eine Lebenserwartung von 3-4 Monaten.
Das war in diesem Augenblick kein Lob, statt dessen traf sie uns damit voll ins Herz und meine Frau und ich begannen erstmal drauf loszuheulen.
Nach langem Hin und Her, für und wider abwägen, einigten meine Frau und ich uns auf Vorschlag Nummer 2. Nicht weil wir nicht loslassen können, sondern weil wir nach wie vor der Meinung sind das Frido noch
Freude am Leben hat!
Also bekam er eine Infusion in der Praxis von 100ml NaCl und eine halbe Tablette Peritol.
Zuhause zitterte Frido erstmal eine Stunde, wollte weder essen noch trinken.
Lief aufgeregt wie ein Tiger hin und her zwischen Wohnung und draussen. Köpfte zwischendurch auch immer wieder meine Frau und mich an, wie wenn er sagen wollte:
DANKE!!!!!!!
und plötzlich wurde er ruhiger, schlabberte seine Ziegenmilch und begann zu futtern ca 2-3 Esslöffel NaFU und bislang blieb es drinnen
Wir wissen beide, das durch die heutige Zusatzerkrankung in Frido evtl. eine Zeitbombe tickt, aber in dem kleinen Kerl steckt noch soviel Lebenswille.
Ich hoffe ihr versteht unsere Entscheidung Frido noch nicht über die Brücke zu schicken, solang er noch soviel Freude hier im diesseits hat!
Sind schon seit knapp 3 Stunden wieder zuhause, knapp 250€ weniger, aber dafür einen Frido, der sich, auch wenn man es kaum glauben mag nach wie vor an seinem (wenn auch sehr beschnittenen) Leben freut.
Wir gewähren ihm alles, er darf raus wie wann und sooft er will, mäkelt er am NaFu, machen wir ihm was anderes auf.
Er soll es die Zeit die er hier noch verbringen mag und darf so angenehm und schön haben wie es irgendwie geht!
Ich hoffe nur, das es niemandem mit seinem Fellpopo so geht und das vieleicht dieser Thread den einen oder anderen IBD-Katzenbesitzer mit einem ähnlichen Verlauf hilft.
Viele Grüße an alle die so an Frido`s Schicksal mit ihrer Anteilnahme uns allen beistehen
vor allem von
FRIDO