Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zitat Die 3-S-Methode habe ich mit meinen Katzen erleben müssen, inklusive dessen, dass der Täter mich am Telefon noch verhöhnt hat. (Ich weiß, Einzelfall, Zufall, Einbildung ...)

Dies tut mir ganz ganz tolle leid!!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich sage nicht, das es sie nicht gibt! Aber schau doch mal hin! Das ist eine Seite von Jägern und die Leute dort sind ganz offensichtlich kein befürworter von Treibjagden!
Das zeigt doch nur das, was ich die ganze Zeit versuche rüber zu bringen. Es ist nicht richtig wenn ihr versucht alle Jäger pauschal zu verurteilen!

Du erzählst wirklich groben Unfug. Treibjagden sind für die Jäger die schönsten Events nach der "Eichelmast" im Spätherbst. Keiner dieser Typen distanziert sich von dieser Jagdform. Im Gegenteil, sie sind ausnahmslos stolz auf ihr barbarisches Treiben. "Grüß Gott" grüßte so eine Handvoll alter, feister Säcke mich, stolz und greinend auf ihre Knarren gestützt, zwei Dutzend tote Wildschweine in der Nähe. "Nein, Gott grüßt keine Jäger und ich euch auch nicht!" Nein, die schämen sich wirklich nicht. Ultimativer Tipp: Du solltest deine Umwelt besser beobachten und nicht so sehr deinen Wünschen nachhängen.

Syldron, ich muss auch mal meine Fotos von Wildfütterungen raussuchen. Belegte Wurstbrötchen und ganze Verschimmelte Brote, bergeweise. Dazu ein paar Fässer (verbotenen) Apfeltrester. Eine hervorragende Ernährung. 🙄😀

TJ
Die meißten tuen es sowieso, die anderen erst dann aus Frust und für die Befriedigung.
Erklär uns doch mal bitte Dein Gefühl wenn Du das Tier ansprichst (abknallst).

also mein leider verstorbener Kater Karlson war gerne mit bei der Jagd. Er fand es toll mit mir durch den Wald zu streifen und auf dem Ansitz hat er sich immer ganz ruhig neben mich gesetzt.

Von anderen Jägern hier weiss ich, dass da von dem einen Jäger der Kater auch immer mitgeht zur Jagd. Der läuft bei der Elchjagd mit und das ist eine richtige lange Tour über viele Kilometer.

Wie ich hier weiter vorne schon geschrieben habe, war meine eine Katze bei der letzten Herbstjagd einem Jäger den ich nicht mal kenne vor die Flinte gelaufen als er einen Fuchs schiessen wollte. Der Fuchs war weg, aber die Katze hat er deswegen trotzdem nicht geschossen. Und das, obwohl sie weit weg von Zuhause im Wald unterwegs war und der Jäger die Katze nicht kannte!

Nicht alle Jäger haben was gegen Katzen und nicht alle Jäger schiesen Katzen!!

Wenn ich ein Tier schiesse, so bereitet mir das kein vergnügen. Ich schiesse ein Tier, das zum abschuss frei gegeben ist. Was zum abschuss frei gegeben ist, wird genau festgelegt und das Ziel ist es eine gesunde und stabile Wildpopulation zu erhalten. Ich sehe mich selbst als Helfer für den erhalt dieser stabilen Population wenn ich schiesse. Es bereitet mir keine Freude, aber mich trøstet die gewissheit das das Tier bis zu seinem Tod ein artgerechtes Leben in freier Natur geführt hat und das es schnell und ohne grosse Schmerzen gestorben ist. Ich würde nicht abdrücken, wenn ich nicht sicher stellen kønnte das tier sofort und sicher zu tøten! Das hat man uns beim Jagdschein auch so eingebleut. Ein guter Jäger ist der, der im zweifelsfall den Finger nicht krumm macht!!
Wenn ich ein Tier tøte, so bin ich mir meiner Handlung voll und ganz bewusst. Es ist ein anderes Lebewesen, es würde mir genauso leid tun wenn es ein Huhn oder Schwein wäre, dem ich das Lebenslicht ausblasen würde. Aber im Unterschied zum Huhn oder Schwein, welche in Gefangenschaft lebten, keine Chance hatten sondern von vornherein klar war das sie erschossen werden hatte das Reh eine faire Chance und zudem hat es artgerecht und in Freiheit gelebt.
Wenn ich jage, dann ausschliesslich Tiere die eben in meiner Küche verwendung finden. Das ist für mich dann ein tod der einen Sinn macht. Ein Tier einfach nur so zu schiessen ohne Grund, dass ist nicht mein Ding!
Das Reh was in meiner Küche landet wird deswegen auch komplett verarbeitet. Sämtliches Fleisch wandert in die Gefriertruhe, die sehnigen Stücke und innereien bekommen die Katzen. Knochen werden zu Fond angerøstet und zu Fond ausgekocht.

Ich esse Fleisch, aber es ist mir ständig klar und bewusst, das ein Tier sterben musste damit ich dieses Fleisch Essen kann. Deswegen ist mein Fleischkonsum ein sehr bewusster und ich esse dadurch das wir nur Fleisch aus eigener Jagd verarbeiten vermutlich auch weniger Fleisch wie Liesschen Müller. Ich fühle mich damit aber besser als wie wenn ich auf meinem Teller Fleisch von einer armen Mastsau liegen hätte.

Trotzdem würde ich aber sagen, mir macht die Jagd Spass. Eben weil Jagd nicht nur tøten ist. Mir macht es Spass mich im Wald zu bewegen, über die Natur und die Zusammenhänge zu lernen. Mir macht es Spass die Tiere zu beobachten und sie in freier Wildbahn sehen und erleben zu kønnen. Auch ohne abzudrücken! Es befriedigt mich einen Beitrag zu leisten das wir hier einen Lebensraum haben der Platz bietet für Mensch und Tier. Wo der Bauer seine Schafe frei im Wald weiden lassen kann, es aber trotzdem Platz gibt für Luchs und Wolf!
Ich finde es gut eben dazu beizutragen, dass für mich keine Mastsau sterben muss und das meine Kinder damit aufwachsen das es dazu gehørt das ein Tier sterben muss wenn wir Fleisch essen wollen.
Jagd und verantwortung für das Leben und die Tiere sind für mich keine zwei verschiedenen Schuhe sondern gehøren zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sehe sie immer wieder, die Treibjagden. Und wenn ich etwas nicht lese, dann bedeutet das für mich nicht, das es nicht befürwortet wird. Es wird stillschweigend hingenommen. Man könnte auch sagen......da es ja nicht explizit verboten ist..........es ist durchaus als normal anzusehen.

nach dem was ich im Gespräch mit Jägern so erlebe, so ist es so das Treibjagden ein alter Filz sind. Es gibt sie und es gibt auch eine Sorte Jäger die Fans diese Jagdform sind.
Aber eben auch immer mehr Jäger die eine andere Haltung zur Jagd haben und die eben auf solchen Veranstaltungen nicht zu finden sind.

Wiederstand gegen solche Jagden finde ich gut, nur ist das Problem eben wie auch hier im Forum das gleich gegen alles was mit Jagd zu tun hat generell gewettert wird. Differenzieren heisst das Zauberwort!
Ich fände es absolut erstrebenswert, wenn eben diese Jagdform irgendwann verboten werden würde

Soll heissen, wenn die Umstände stimmen wird gemäht...

Komisch, Jagdkumpanin Tazi hast du aber nicht aufgeklärt. Sie schrieb mehrmals diesen Stuss:
Wie schön ja die Ammenmärchen von Mähdreschern, Fakt ist das die Landwirte eine Zeit haben da sie nicht mähen dürfen wegen den Jungtieren🙂

Naja, Jäger untereinander 🙄. Das beste Beispiel von "Ich habe nichts mitbekommen"...

Du erzählst wirklich groben Unfug. Treibjagden sind für die Jäger die schönsten Events nach der "Eichelmast" im Spätherbst. Keiner dieser Typen distanziert sich von dieser Jagdform. Im Gegenteil, sie sind ausnahmslos stolz auf ihr barbarisches Treiben. "Grüß Gott" grüßte so eine Handvoll alter, feister Säcke mich, stolz und greinend auf ihre Knarren gestützt, zwei Dutzend tote Wildschweine in der Nähe. "Nein, Gott grüßt keine Jäger und ich euch auch nicht!" Nein, die schämen sich wirklich nicht. Ultimativer Tipp: Du solltest deine Umwelt besser beobachten und nicht so sehr deinen Wünschen nachhängen.

Falsch, es sind nicht alle Jäger so und es gibt durchaus eine ganze Menge Jäger die bei so einer Jagdform nicht mitmachen. Einfach weil diese Jagd gegen das Prinzip verstøsst, dass man nur dann schiessen soll wenn man sicher stellen kann das Wild mit einem Schuss sicher und tødlich zu treffen.

Werbung:
Komisch, Jagdkumpanin Tazi hast du aber nicht aufgeklärt. Sie schrieb mehrmals diesen Stuss:

Naja, Jäger untereinander 🙄. Das beste Beispiel von "Ich habe nichts mitbekommen"...

ich geh davon aus das tazi über Deutschland schrieb und da ich nicht weiss wie da die Regelungen im Detail in Deutschland sind, habe ich mich da auch nicht dazu geäussert.

Auch wegen der vielen furchtbaren Jadmethoden und dem unnatürlichen Stress, der überhaupt dadurch entsteht, denk ich ja, eine artgerechte (Bio)Tierhaltung zur Nahrungserzeugung ist da noch viel vertretbarer als was da in den Wäldern abgeht.
Bei artgerechter Tierhaltung können die Tiere wenigstens gemeinsam sterben und auch nur die, die sterben sollen.
Aber das ist jetzt vielleicht etwas OT😉

wenn du mal die Seiten anschaust die ich verlinkt hatte und die dort erläuterten Jagdmethoden, so sag mir doch bitte mal wo da auch nur ein Fünkchen Stress entsteht für das Tier?
Wenn wir zur Jagd gehen, so bekommt das Tier in der Regel gar nicht mit das ein Jäger da ist und fällt um bevor es überhaupt realisiert hat das es geschossen wurde. Oder aber es bekommt mit das ein Jäger da ist und läuft weg, ohne das ein Schuss fällt.
Wie ich schon mal geschrieben habe, ich habe in den ganzen letzten Jahren nicht ein einziges mal erlebt, dass unsere Jagdtruppe einen Schadschuss hatte und ein Tier nicht sofort tødlich getroffen wurde!

Wozu habt ihr dann eigentlich die Hunde mit auf der Elchjagd?

Wozu habt ihr dann eigentlich die Hunde mit auf der Elchjagd?

die Hunde sind Pflicht falls es doch mal zu einem Schadschuss kommen sollte, sie werden für die Nachsuche gebraucht.
Darüber hinaus habe ich den ablauf der Jagd weiter vorne im Thread schon beschrieben.

Werbung:
TJ
Sorry, aber glaubst Du dies wirklich so? Man kann sich viele Sachen so reden wie sie für einen selber am günstigsten ausfallen. Du rechtfertigst Dein Handeln. Du mußt auch diese Tiere, die zum Abschuss freigegeben sind, nicht töten.
Mir tuen die schon allein wegen der Kälte leid.
Ich würde es gern glauben, schon allein zu meiner Beruhigung, doch leider funktioniert das nicht mehr.
Eines ist auch ganz sicher klar: Eine Katze oder ein Tier zu haben, heißt nicht gleich, ein Tierliebhaber zu sein. Es gibt auch Leute, die mögen z.Bsp. ihre eigene Katze, bringen aber andere oder deren Junge um. Es ist erschreckend.

Wegen der Haltung und Mastanlagen gebe ich Dir recht.

wenn du mal die Seiten anschaust die ich verlinkt hatte und die dort erläuterten Jagdmethoden, so sag mir doch bitte mal wo da auch nur ein Fünkchen Stress entsteht für das Tier?
Wenn wir zur Jagd gehen, so bekommt das Tier in der Regel gar nicht mit das ein Jäger da ist und fällt um bevor es überhaupt realisiert hat das es geschossen wurde. Oder aber es bekommt mit das ein Jäger da ist und läuft weg, ohne das ein Schuss fällt.
Wie ich schon mal geschrieben habe, ich habe in den ganzen letzten Jahren nicht ein einziges mal erlebt, dass unsere Jagdtruppe einen Schadschuss hatte und ein Tier nicht sofort tødlich getroffen wurde!

Mit dem 'kein Fünkchen Stress' wär ich ja mal ganz vorsichtig😉
ja, den Rest kann ich glaub ich schon auswendig😉 über dich und norwegen..

Zitat Wie werden die Hunde eigentlich abgerichtet? Doch mit Enten denen die Flügel gestutzt wurden oder mit Katzen denen Klebeband um die Pfötchen gewickelt wurde.

Welche Fallen benutzt Du am liebsten, die Totschlagfallen oder Lebendfallen?

Zuletzt bearbeitet:
TJ

Die noch nicht erschossenen Tiere bekommen doch aber das Geballer mit, für die ist es doch Stress.

TJ
Sorry, aber glaubst Du dies wirklich so? Man kann sich viele Sachen so reden wie sie für einen selber am günstigsten ausfallen. Du rechtfertigst Dein Handeln. Du mußt auch diese Tiere, die zum Abschuss freigegeben sind, nicht töten.
Mir tuen die schon allein wegen der Kälte leid.
Ich würde es gern glauben, schon allein zu meiner Beruhigung, doch leider funktioniert das nicht mehr.
Eines ist auch ganz sicher klar: Eine Katze oder ein Tier zu haben, heißt nicht gleich, ein Tierliebhaber zu sein. Es gibt auch Leute, die mögen z.Bsp. ihre eigene Katze, bringen aber andere oder deren Junge um. Es ist erschreckend.

Wegen der Haltung und Mastanlagen gebe ich Dir recht.

ja, ich glaube das und das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe.
Ich habe auf eine Frage geantwortet, das ist keine rechtfertigung. Warum auch?
Ich tøte zwar nicht aus spass, aber freiwillig und bewusst. Ich habe mich bewusst dafür entschieden nicht vegetarisch zu leben. Genauso bewusst habe mich mich dafür entschieden, dass ich Fleisch aus industrieller Produktion nicht in meiner Küche haben will.
Für mich ist die Jagd deswegen der Weg, der für mich rein ethisch gesehen der beste ist. Ich weiss, dass ein Tier für meinen Fleischkonsum stirbt, es ist eine aktive und bewusste Handlung.

Und da ich mit dieser Haltung in den Wald gehe ist es für mich auch komplett absurd und komplett ausgeschlossen irgendwas anderes zu schiessen, nur weil mir kein Reh vor die Flinte kam. Ich schiesse weder aus Spass noch aus Frust und erst recht nicht Grundlos. Leute die so drauf sind, sollten keine Waffe tragen sondern bestenfalls sich mit Ballerspielen am pc vergnügen. Und ja, ich weiss das es leider solche Idioten gibt!

Werbung:
Wie werden die Hunde eigentlich abgerichtet? Doch mit Enten denen die Flügel gestutzt wurden oder mit Katzen denen Klebeband um die Pfötchen gewickelt wurde.

Welche Fallen benutzt Du am liebsten, die Totschlagfallen oder Lebendfallen?

Die Hunde werden auf Blutspur trainiert, nicht mit lebenden Tieren. Das Blut für die Blutspur kommt aus der Schlachterei.

Fallen benutze ich gar keine, da man weder Rehe noch Elche mit Fallen jagt😛

Totschlagfallen sind leider nicht komplett verboten, aber es ist ausdrücklich im Gesetz verankert das diese so konstruiert sein müssen das eine Katze nicht rein kommt! Diese Fallen werden für Marder, Mink und Bisamratte verwendet.

@*TJ*

Ich finds toll, daß du dich immer noch rechtfertigst, obwohl von der "antijägerfraktion" seit Seiten nur noch Polemik kommt!!

Ich kann jeden vernünftigen jäger verstehen, der sich an dieser "Art der Diskussion" nicht mehr beteiligt.

Es ist allzu deutlich, daß es Gegner gibt, die aus Prinzip dagegen sind. Das sieht man schon an dem beißendem Sarkasmus, der hier zu tage tritt.

Polemik ist Trumpf! *kotz*

Und nein, ich bin weder Jäger noch werde ich es in naher Zukunft sein.

Winterfütterung... Ich lache über diese Bezeichnung. Theoretisch mag es so sein, aber unsere bööösen "Ausnahme"jäger füttern die "Plagen" im Wald auch im Sommer. Man beachte die grünen Bäume ringsum. 😉 Beim Füttern sind die Typen auch sehr kreativ! Sie gönnen auch den Pflanzenfressern ein deftiges Salami- oder Leberwurstbrötchen, Mohnschnecken und anderes leckeres Hefegebäck (streng verboten, Lebensmittelabfälle auszubringen - das wissen unsere Ausnahmejäger wohl nicht? 😱)

10054902.9af5488b.560.jpg

Hier aus der Nähe, mein Fuß zum besseren Größenvergleich im "ach so gesunden" Futterabfallhaufen drin:

10054903.9e2757f5.jpg

Und Syldron, ich möchte dir ja den Glauben in "gesundes" Wild nicht nehmen, aber dieser große stinkende Haufen ist Tiermehl. 😎 Noch strenger verboten, aber was tut Jäger nicht alles, damit die Tiere im Sommer keine Not leiden müssen... 🙄

10054904.663b910b.560.jpg

Die ganzen verschimmelten Brote finde ich auf die Schnelle nicht, aber ich kann gerne neue Fotos machen, wenn erforderlich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.