Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das sind aber Lebendfallen, wie sie auch z.B. von mir verwendet werden um Wildlinge einzufangen.
Ich meinte eine richtige Schlagfalle, auch Schlageisen oder Totschlagfalle genannt. Tier tappt rein - Peng-tot oder Bein-ab oder halbes-Gesicht-ab.

Okay, die Tellereisen heißen bei denen nicht "Cat". Als Katzenfallen haben die tatsächlich nur die"balgschonenden" Fallen deklariert.

A

Werbung

Auch Schlagfallen bekommt man wenn man weiß wo man suchen muß.😉

Die sind, meines Wissens nach, nicht mal verboten. Sie dürfen jedoch nur unter Aufsicht eingesetzt werden.
Das schreibe ich jetzt mal unter Vorbehalt, ganz sicher bin ich mir nicht.

§ 19 Sachliche Verbote
(1) Verboten ist
1. mit Schrot, Posten, gehacktem Blei, Bolzen oder Pfeilen, auch als Fangschuß, auf
Schalenwild und Seehunde zu schießen;
2. a) auf Rehwild und Seehunde mit Büchsenpatronen zu schießen, deren Auftreffenergie
auf 100 m (E 100) weniger als 1.000 Joule beträgt;
b) auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5
mm zu schießen; im Kaliber 6,5 mm und darüber müssen die Büchsenpatronen eine
Auftreffenergie auf 100 m (E 100) von mindestens 2.000 Joule haben;
c) auf Wild mit halbautomatischen oder automatischen Waffen, die mehr als zwei
Patronen in das Magazin aufnehmen können, zu schießen;
d) auf Wild mit Pistolen oder Revolvern zu schießen, ausgenommen im Falle der Bauund
Fallenjagd sowie zur Abgabe von Fangschüssen, wenn die Mündungsenergie der
Geschosse mindestens 200 Joule beträgt;
3. die Lappjagd innerhalb einer Zone von 300 Metern von der Bezirksgrenze, die Jagd
durch Abklingeln der Felder und die Treibjagd bei Mondschein auszuüben;
4. Schalenwild, ausgenommen Schwarzwild, sowie Federwild zur Nachtzeit zu erlegen;
als Nachtzeit gilt die Zeit von eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang bis
eineinhalb Stunden vor Sonnenaufgang; das Verbot umfaßt nicht die Jagd auf Möwen,
Waldschnepfen, Auer-, Birk- und Rackelwild;
5. a) künstliche Lichtquellen, Spiegel, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten
des Zieles, Nachtzielgeräte, die einen Bildwandler oder eine elektronische
Verstärkung besitzen und für Schußwaffen bestimmt sind, Tonbandgeräte oder
elektrische Schläge erteilende Geräte beim Fang oder Erlegen von Wild aller
Art zu verwenden oder zu nutzen sowie zur Nachtzeit an Leuchttürmen oder
Leuchtfeuern Federwild zu fangen;
b) Vogelleim, Fallen, Angelhaken, Netze, Reusen oder ähnliche Einrichtungen sowie
geblendete oder verstümmelte Vögel beim Fang oder Erlegen von Federwild zu
verwenden;
6. Belohnungen für den Abschuß oder den Fang von Federwild auszusetzen, zu geben oder
zu empfangen;
7. Saufänge, Fang- oder Fallgruben ohne Genehmigung der zuständigen Behörde
anzulegen;
8. Schlingen jeder Art, in denen sich Wild fangen kann, herzustellen, feilzubieten,
zu erwerben oder aufzustellen;
9. Fanggeräte, die nicht unversehrt fangen oder nicht sofort töten, sowie
Selbstschußgeräte zu verwenden;
10. in Notzeiten Schalenwild in einem Umkreis von 200 Metern von Fütterungen zu
erlegen;
11. Wild aus Luftfahrzeugen, Kraftfahrzeugen oder maschinengetriebenen
Wasserfahrzeugen zu erlegen; das Verbot umfaßt nicht das Erlegen von Wild aus
Kraftfahrzeugen durch Körperbehinderte mit Erlaubnis der zuständigen Behörde;
12. die Netzjagd auf Seehunde auszuüben;
13. die Hetzjagd auf Wild auszuüben;
14. die Such- und Treibjagd auf Waldschnepfen im Frühjahr auszuüben;
15. Wild zu vergiften oder vergiftete oder betäubende Köder zu verwenden;
16. die Brackenjagd auf einer Fläche von weniger als 1.000 Hektar auszuüben;
17. Abwurfstangen ohne schriftliche Erlaubnis des Jagdausübungsberechtigten zu
sammeln;
18. eingefangenes oder aufgezogenes Wild später als vier Wochen vor Beginn der
Jagdausübung auf dieses Wild auszusetzen.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bjagdg/gesamt.pdf

Ich hab eben auch mal gesucht. Jagdrecht ist von Bundesland zu Bundesland ja unterschiedlich.

Es sind Totschlagfallen in einigen Bundesländern wohl erlaubt, aber nur die sogenannten Schwanenhalsfallen oder auch "Berliner Eisen" genannten Arten.

Meiner Meinung nach reine Kosmetik. Niemand kann gewährleisten, dass das Tier sofort tot ist und nicht noch stundenlang mit halb amputiertem Fang in der Gegend rumrennt.

ich finde dieses schwarz-weiß-denken echt manchmal zum kotzen. jeder jäger ist ein schießwüter verrückter, der zu seinem puren vergnügen tötet und keinerlei respekt vor tieren hat und vor dem keine katze sicher ist.

es wird euch überraschen zu hören, dass die tiere, die alle nichtvegetarier hier essen wegen euch sterben mußten. weil ihr fleisch essen wolltet. und das fleisch für euer katzenfutter ist auch von toten tieren. die meisten davon sind in massentierhaltung aufgewachsen. was macht eure heißgeliebten stubentieger zu etwas besserem als diese tiere??? ist deren tod in der schlachterei denn wirklich besser, als wenn das tier nach einem glücklichen leben in wald und feld erschossen wird???

TJ macht sich wenigstens gedanken um die herkunft ihres fleisches und hat für sich entschieden, dass sie es eben selbst erlegen will. was ist daran so verwerflich??? die meisten hier verdrägen lieber, dass fleisch von toten tieren stammt und schimpfen auf alle anderen, die ja solche unmenschen sind, weil sie töten.

sicherlich gibt es unter jäger schießwütige vollidioten, und jeder einzelne ist einer zu viel, aber alle zu verteufeln ist echt übertrieben. ich kann aus meiner erfahrung sagen, dass trotz der tatsache, dass wir mehrere jäger im dorf hatten noch keine meiner katzen erschossen wurde und hier auch das jagen mit fallen nicht üblich ist. also droht auch von der seite keine gefahr. die katze einer bekannten wurde mal angeschossen, allerdings mit einem luftgewehr, welches unter jägern in der regel nicht üblich ist.

Werbung:
Die Hunde werden auf Blutspur trainiert, nicht mit lebenden Tieren. Das Blut für die Blutspur kommt aus der Schlachterei.

Da sieht die Jagdpraxis aber anders aus.

Erstaunlich wie gut Du Dich auskennst und wo Du überall sein musst, dass Du das so genau weisst. Es ist Gang und Gebe, dass man Blutspuren legen, auch hier in Deutschland....

Das Geballer... wie schon gesagt, es vergehen oft viele Jagdtage an denen kein einziger Schuss fällt. Wenn ein Schuss fällt, so sind in der Regel keine anderen Elche / Rehe in der nähe.

Ich wohne am Wald. Ich höre sehr oft Schüsse. Wundere mich auch immer sehr, wenn diese in Dunkelheit fallen. Ist dies nicht verboten?

Nein, nur teilweise. Hier in BW(zB)sind sie nicht verboten. Ich wohne hier auch direkt am Wald und die Schüsse , die ich hier höre begrenzen sich auf wenige Tage im Jahr.....

In der Nacht geht man auf Wildschweine,..... Rehe sind nicht erlaubt

Aber ich weiss schon,... alles Scheiße hier und der rest ist sowieso gelogen * Augen roll*

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber Lebendfallen, wie sie auch z.B. von mir verwendet werden um Wildlinge einzufangen.
Ich meinte eine richtige Schlagfalle, auch Schlageisen oder Totschlagfalle genannt. Tier tappt rein - Peng-tot oder Bein-ab oder halbes-Gesicht-ab.

selbst wenn katzen "nur" in lebendfallen gehen.... wo bleiben die dann ab? in nrw ist ganz klar im gesetz verankert, dass diese katzen wie fundtiere zu behandeln sind. davon merken wir hier nichts. ich hatte es schon mal geschrieben: seit ich im tierschutz tätig bin, haben wir EINMAL eine katze von einem jäger gebracht gekriegt....

Die Hunde werden auf Blutspur trainiert, nicht mit lebenden Tieren. Das Blut für die Blutspur kommt aus der Schlachterei.

Da sieht die Jagdpraxis aber anders aus.

ja? Komisch, dass ich es nur mit Blutspur kenne und auch von Jägern aus Deutschland weiss, die genauso arbeiten

Deswegen. Ich finde euren Glauben ja löblich. Aber Glaube ist nicht alles:

PS: Der Odenwald ist nicht Rhein-Main-Gebiet. 😎

stimmt, aber wir glauben nicht sondern wir wissen, dass hier keinerlei Wildfütterung betrieben wird und wir kennen die Lebensumstände der Tiere hier.

Wo du genau wohnst, weiss ich nicht. Du hattest nur øfters was mit Frankfurt geschrieben. Das war bei mir hängen geblieben, weil ich dort selbst viele Jahre gelebt habe

Wie ist dies umsetzbar? Welcher Jäger hält sich an die Gesetzmäßigkeiten? Das Jagdgestz setzt doch außerdem alle anderen Gesetze außer gefecht. Ob Tierschutzgesetz, Grundgesetz oder sonstige. Mal davon abgesehen, das der Richter,wenn nicht selbst Jäger, nichts gegen einen Jäger tut.

ich weiss da nichts über die Gesetzlage in Deutschland. Hierzulande ist es so das man einen Antrag stellen muss wenn man eine solche Falle verwenden will. Es dürfen nur bestimmte Fallen verwendet werden, die zugelassen sind.

Selbstverständlich kann keiner garantieren, dass sich alle an die Gesetze halten, schwarze Schafe gibt es bekanntlich überall. Wenn jedoch jemand gegen die Gesetze verstøsst und es zu einer Anzeige kommt, so wird dem auch nachgegangen und die strafen hierzulande sind nicht dafür bekannt besonders mild zu sein

Werbung:
So ist das hier auch Straftaten sind Straftaten egal ob der Täter Polizist , Jäger oder Landwirt ist,... alles andere ist Blödsinn und wird nur gerne von bestimmten Menschen so hingedreht.

Das Jagdgestz setzt doch außerdem alle anderen Gesetze außer gefecht. Ob Tierschutzgesetz, Grundgesetz oder sonstige. Mal davon abgesehen, das der Richter,wenn nicht selbst Jäger, nichts gegen einen Jäger tut.

Über solche Aussagen kann man sich echt nur noch totlachen,... ernst nehmen kann man sowas zumindest nicht mehr.....

Wie werden die Hunde eigentlich abgerichtet? Doch mit Enten denen die Flügel gestutzt wurden oder mit Katzen denen Klebeband um die Pfötchen gewickelt wurde.

:massaker:
Wo kommt denn jetzt DIE Legende wieder her...
Hat das die Lehrerin vom Freund der Friseuse beobachtet?

Ich bezweifle nicht, dass du gute Absichten hast. Ich glaube dir wirklich, dass du dir Gedanken machst und wenn ich gerade schon dabei bin, dann kann ich dir auch sagen, dass ich es sehr ok finde, wie ruhig du bleibst, obwohl ich und andere nicht eben freudlich zu dir sind. 🙂

Danke!

Aber du hast genau den verklärten Blick auf die Jagd, den ich bei anderen weiblichen Jägern auch schon bemerkt habe. Sie tun es nicht wirklich gerne, aber sie tun es. Und sie geben sich alle Mühe, das Bild des ehrenhaften Waidwerkes aufrecht zu erhalten.

Hier irrst du! Ich habe keineswegs einen verklärten Blick auf die Jagd! Ich hab es weiter vorne ja schon erklärt. Ich habe für mich persønlich entschieden das ich Fleisch Essen will. Dies muss irgendwo her kommen. Ich bin jedoch gegen die Zustände die in der industriellen Tierhaltung herrschen und will deswegen diese nicht unterstützen. Die Jagd ist für mich ein Mittel zum Zweck. Dem Zweck, für mich unbedenkliches Fleisch in die Gefriertruhe zu bekommen. Ob ich nun ein Schwein tøte, welches ich vorher gemässtet habe oder ein Reh, da liegt im umstand des tøtens kein Unterschied.
Jedoch beim schwein ist es so, dass es sein leben lang in Gefangenschaft gelebt hat und mit dem einzigen Ziel gefüttert worde um verwurstet zu werden. Das Wild lebt artgerecht und frei und längst nicht jedes Wild landet in der Gefriertruhe. Im Gegensatz zum Schwein hat das Wild eine faire Chance nicht geschossen zu werden.

Ich habe mich umfassend mit dem Thema Jagd auseinander gesetzt, bevor ich dies für mich in Erwägung gezogen habe. Eben weil ich auch diverse Horrorgeschichten kenne und Dinge wie sie hier von der anti Fraktion beschrieben wurden Sachen sind, die ich keinesfalls gut heissen kann. Aber als ich mich damit auseinander gesetzt habe, habe ich eben gesehen das es nicht nur so ist sondern eben so wie ich hier beschrieben habe. Und damit kann ich mich dann eben schon identifizieren.
Trotzdem kann ich, auch wenn es einige Jäger gibt, mit denen ich - so lange es nicht um das Thema Jagd geht - ganz gut klarkomme, das aus meiner Sicht und nach meinen Erkenntnissen gänzlich sinnfreie Töten von Tieren als Hobby nicht nachvollziehen. Vom Töten von Hunden und Katzen mal ganz abgesehen, denn wenn es darum geht, könnte ich vor lauter Wut selber zum Killer werden.

wie gesagt, mit dem sinnfreien tøten als Hobby kann ich auch rein gar nichts anfangen und kein verantwortungsvoller Jäger sieht sich als hobbytøter. Wer aus Spass tøtet sollte keine Waffe halten sondern sich maximal an den pc setzen und ein Ballerspiel spielen. Im Wald hat so jemand jedenfalls nichts verloren, das ist auch das was man uns bei der Ausbildung vermittelt hat

Das hat ihnen bestimmt der bärtige Herr mit Russenmütze und blauen Van beim Katzenfang geflüstert.........

ie gesagt, mit dem sinnfreien tøten als Hobby kann ich auch rein gar nichts anfangen und kein verantwortungsvoller Jäger sieht sich als hobbytøter. Wer aus Spass tøtet sollte keine Waffe halten sondern sich maximal an den pc setzen und ein Ballerspiel spielen. Im Wald hat so jemand jedenfalls nichts verloren, das ist auch das was man uns bei der Ausbildung vermittelt hat

Danke für diesen Absatz🙂

Werbung:

Nur weil du es selber nicht erlebt hast? Ein "Aussteiger" berichtete mir von genau dieser Praktik und der Nachbar des Jägers sucht seinen arglosen Kater bis heute. "Die Idioten suchen das Vieh immer noch 😀"

Ja und weils einzelne Deppen gibt, machen das natürlich ALLE so... 😕

Anders herum: Eine ganze Hegegemeinschaft praktiziert dies so und einer, der dies nicht ertrug, war unter ihnen. Bitte schön bei den Tatsachen bleiben.

So ist das hier auch Straftaten sind Straftaten egal ob der Täter Polizist , Jäger oder Landwirt ist,... alles andere ist Blödsinn und wird nur gerne von bestimmten Menschen so hingedreht.

Über solche Aussagen kann man sich echt nur noch totlachen,... ernst nehmen kann man sowas zumindest nicht mehr.....

blümchen - es geht nicht um die allgemeine verdammung der jägerschaft. ich vermisse bei dir einfach schlicht mal, dass du zugeben kannst, dass nicht alles prima ist in der deutschen jägerschaft.

Das hat ihnen bestimmt der bärtige Herr mit Russenmütze und blauen Van beim Katzenfang geflüstert.........

na, das ist ja mal wieder ein hilfreicher einwand.... und augenrollen über seiten ist auch kein wirklich tolles argument.

wer sagt das? ich rege mich aber allmählich auf, dass das von einigen hier so vehement abgestritten wird, dass es echt mehr als genug schwarze schafe unter den jägern gibt.

was ich nicht mal besonders erstaunlich finde - ist vermutlich für den ein oder anderen eine gute möglichkeit, seine perversen neigungen auszuleben.... grenzwertiger triebabbau mit einem legalisiertem ventil.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.