Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warum äußert sich niemand dazu? Würde mich interessieren wie das die "Jägerfeinde" sehen

Vorweg: Ich bin kein Jägerfeind sondern durch Wissen zum Jagdgegner geworden.

Zu deiner Frage: Das "gekirrte" Wild hätte weit zu laufen, würde es aus Appetit auf Abfälle in die nächste Stadt laufen müssen. Diese Ecke im Odenwald ist weitläufig mehr als dünn besiedelt. So gesehen, ist es gemein vom ballernden REWE-Backstandchef, den Tieren belegte Brötchen und Streuselschnecken anzubieten.

A

Werbung

es war ein beispiel mit den alten greisen.

leider gibt es in meiner generation (ich bin ja noch jung 😀 ) nicht wenige jäger, die sprüche klopfen wie " nur ein toter hund ist ein guter hund", bei den katzen ein ähnliches bild.

und über die "verluste" unter den hunden bei dem ein oder anderen kandidaten kann ich auch trauriges beisteuern.

und das macht mir angst. dieser mangelnde respekt vor dem leben.

es ist eine wegwerfgesellschaft - auch bei den hunden.

und jetzt bitte keine vorträge üer die teure und aufwändige ausbildung von hunden. das mag nämlich richtig sein, interessiert viele barbaren aber nicht die bohne.

Idioten gibt es immer und überall. Aber ich sehe es auch so, dass eben das bei den Jungen Jägern die nachkommen schon andere Haltungen zu finden sind wie bei dem alten Filz!

Was die Hunde angeht, so habe ich Dinge wie du beschreibst nicht mal ansatzweise erlebt und auch so einen Spruch mit dem guten toten Hund habe ich hier noch niemals gehørt.

Wir selbst haben noch keinen Hund, wollen uns aber einen Bretonischen Vogelhund anschaffen der dann auch für die Schneehuhn und Auerhahnjagd trainiert und eingesetzt werden soll.
Zu den Links mit der Entenjagd kann ich nichts sagen, weil ich da nichts zu weiss und ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Jedoch kenne ich die Trainingsmethoden die hier für Vogelhunde angewendet werden, und da wird nicht mit lebendkødern trainiert.

Für einen Breton als Hunderasse haben wir uns entschieden weil ein guter Freund von uns, auch ein Jäger, einen solchen Hund hat. Dieser Hund ist ein hervorragender Familienhund der wunderbar sowohl mit Kindern als auch mit anderen Tieren zB Katzen harmoniert.
Unser Sohn hat mit diesem Hund zusammen im Kørbchen gekuschelt als er ca anderthalb Jahre alt war.
Unser Freund hat selbst zwei kleine Kinder und der Hund ist ein Teil der Familie. Wenn der Hund irgendwann stirbt werden alle sehr um ihm trauern, eben weil er ein Familienmitglied ist und kein Wegwerfartikel.

Neben Vogelhunden gibt es hierzulande überwiegend Hunde die für die nachsuche bei Elch und Rotwildjagd abgerichetet sind. Und da erfolgt das Traininig ausschliesslich mit Blutspur!

Hochsitze bedeuten nicht, das Rund um die Uhr rumgeballert wird Die Timer erfassen die Tiere,die diese Futterplätze aufsuchen um auch zu kontrollieren wieviel Tiere dort hinkommen. Sicherlich wird von dort geschossen, immerhin noch besser als das die Jäger durch den Wald rasen und viel niedertrampeln, andere Wildtiere aufschrecken (die nicht gejagt werden dürfen)

Rein theoretisch, wenn es in ganz Deutschland ein Jagdverbot für alle Tiere gäbe, was meint Ihr was passieren würde? Würden die Wildtiere dann nicht mehr die Nähe des Menschen suchen? Und somit auch zu einer Gefahr werden?

DANKE!!!
*Fülltext*

darum geht es hier aber nur indirekt. das problem ist offensichtlich, dass die jäger mangels fachwissen (durch abschuss der leitbache zum beispiel) die lage um die wildschweinplage eher noch verschärfen.

bitte lies noch mal was ich zum Thema Wildschwein im Bezug auf Schweden und Schweiz kommentiert habe! Das zeigt doch sehr deutlich, dass deine Aussage nicht stimmt!

Du weißt aber schon, daß Wild junge Bäume anfrisst, den Boden aufwühlt, Ernten zerstört....
Ja sicher sind diese Probleme von Menschen gemacht. Aber es braucht eben auch Menschen, um diese Probleme in den Griff zu bekommen. Was meinst du, was los wäre, wenn sich Wild auf einmal völlig unkontrolliert vermehren würde?

Ja, diese Probleme sind vom Menschen gemacht...
Gegen eine sinnvolle Jagd hab ich prinzipiell auch gar nichts. Prinzipiell auch nix gegen Leute, die sich ihr eigenes Wild schiessen wollen. Wobei, wenn man sich anschaut, so etwa einer von 130 Personen in D ist Jäger, da kommt schon was zusammen.. Ewig erweiterbar ist sowas nicht...Seine Weihnachts-Tanne darf man sich ja auch nicht selbst schlagen, und das ist nur einmal im Jahr..

Aber wenn man das ganze Jagd/ Öko-System überdenkt, gibt es sehr viele Ansätze, z.B. von Biologen, wie hier zu lesen war, wonach die tatsächliche Jagd auf ein absolutes Minimum beschränkt werden kann. Das finde ich viel interessanter.

Ob es wirklich daran liegt? Ich bezweifel es. Es fehlen endeutig die natürlichen Feinde des Wildschweins. Und wo keine Feinde, das Nahrungsangebot groß ist vermehren sich nunmal die Tiere sehr stark (siehe Waschbären, Füchse).Da es nicht möglich ist die natürlichen Feinde hier ansässig zu machen, musses wohl Menschen geben die dies Übernehmen. Zudem ist auch das Wildschwein ein Nahrungslieferant.

und warum nicht?

Werbung:
bitte lies noch mal was ich zum Thema Wildschwein im Bezug auf Schweden und Schweiz kommentiert habe! Das zeigt doch sehr deutlich, dass deine Aussage nicht stimmt!

schweden und schweiz sind nicht meine baustelle. ich habe hier eine fundierte erklärung aus der jägerschaft eingestellt. also wer liegt falsch?

darum geht es hier aber nur indirekt. das problem ist offensichtlich, dass die jäger mangels fachwissen (durch abschuss der leitbache zum beispiel) die lage um die wildschweinplage eher noch verschärfen.

Edit:

lohnt sich nicht......
Jagdscheine kann man ja, wie man hier im Thread gelernt hat, schon auf dem Jahrmarkt gewinnen😎 weswegen auch keiner der Jäger einen Plan von dem Wild hat, das er bejagt * vorsicht groooooooooßer Ironieanfall*

Vorweg: Ich bin kein Jägerfeind sondern durch Wissen zum Jagdgegner geworden.

siehst du, ich hatte früher ehr eine negative Haltung zur Jagd, eben durch das was ich durch meine Kindheit auf dem Land mit Jagd assoziiert habe. Erst als ich mich intensiver mit der Thematik auseinander gesetzt habe, habe ich eine positive Haltung zur Jagd bekommen.

Und ich betone nochmal, ich finde längst nicht alles gut was da abläuft und es gibt Jäger die eine Beleidigung für alle sind die zur Jagd gehen. Aber es ist falsch alle über einen Kamm zu scheren

Eigentlich wollte ich nicht mehr ...

Hochsitze bedeuten nicht, das Rund um die Uhr rumgeballert wird🙂 Die Timer erfassen die Tiere,die diese Futterplätze aufsuchen um auch zu kontrollieren wieviel Tiere dort hinkommen. Sicherlich wird von dort geschossen, immerhin noch besser als das die Jäger durch den Wald rasen und viel niedertrampeln, andere Wildtiere aufschrecken (die nicht gejagt werden dürfen)

Rein theoretisch, wenn es in ganz Deutschland ein Jagdverbot für alle Tiere gäbe, was meint Ihr was passieren würde? Würden die Wildtiere dann nicht mehr die Nähe des Menschen suchen? Und somit auch zu einer Gefahr werden?

warum füttern wir das Wild dann im Winter noch? Mehr möchte ich eigentlich gar nicht fragen.

Werbung:
Weil sie abgeschossen werden.

Bsp. Bärenansiedelungsprojekt in Österreich: gilt inzwischen als gescheitert.

Die Mehrzahl der Bären wurde illegal abgeschossen oder sie sind ganz zufällig "verschwunden".

Und wenn einer der natürlichen Feinde sich erdreisten sollte, ein paar Schafe zu reißen, geht jeder Naturschutzgedanke flöten und es wird bruno-isiert.

Hochsitze bedeuten nicht, das Rund um die Uhr rumgeballert wird🙂 Die Timer erfassen die Tiere,die diese Futterplätze aufsuchen um auch zu kontrollieren wieviel Tiere dort hinkommen. Sicherlich wird von dort geschossen, immerhin noch besser als das die Jäger durch den Wald rasen und viel niedertrampeln, andere Wildtiere aufschrecken (die nicht gejagt werden dürfen)

Hast du das 1. Foto gesehen? Die Verlogenheit entdeckt?

Und falsch: Schwarzwildtimer erfassen keine Anzahl von Tieren, nur die Zeiten, wo sich der Ansitz lohnt, damit der frierende Typ da oben nicht stundenlang umsonst warten muss.

Dass Jäger heutzutage nichts mehr niedertrampeln, dadurch aber auch nichts mehr über Revier und Besatz wissen, ist wohl wahr. Wie auch, sie rasen bis unter die Kanzel, steigen aus, steigen hoch. 😎 In den Spurrinnen habe ich schon manche tote Blindschleiche oder Ringelnatter gefunden. Was solls, etwas Schwund ist ja einkalkuliert...

@tc

ich kenne auch jäger, die ihre tiere lieben. aber es gibt auch andere.

wegen der entenjagd sollte man vor allem auf die feinheiten achten. es sind auswertungen von hoch- offizieller stelle, die sogar untersuchungen angestellt haben 😱

hier ist eben ein beispiel, dass die jägerschaft offensichtlich die tierschutzgesetze nicht als allzu wichtig sieht....

schweden und schweiz sind nicht meine baustelle. ich habe hier eine fundierte erklärung aus der jägerschaft eingestellt. also wer liegt falsch?

schweden und schweiz sind in diesem Punkt sehr wohl relevant weil die dort gemachten erfahrungen eben das was du behauptest wiederlegt!

Hast doch bestimmt mitbekommen, was mit Bären passiert, die hier in Wäldern rumlaufen...

sicher ... die idioten essen einfach keine schokolade... 🙄 genauso wie die "bösen" wölfe.

Weil sie abgeschossen werden.

Bsp. Bärenansiedelungsprojekt in Österreich: gilt inzwischen als gescheitert.

Die Mehrzahl der Bären wurde illegal abgeschossen oder sie sind ganz zufällig "verschwunden".

Und wenn einer der natürlichen Feinde sich erdreisten sollte, ein paar Schafe zu reißen, geht jeder Naturschutzgedanke flöten und es wird bruno-isiert.

wer macht denn das? doch nicht etwas jäger? *ironie-off*

Werbung:
Ja, diese Probleme sind vom Menschen gemacht...
Gegen eine sinnvolle Jagd hab ich prinzipiell auch gar nichts. Prinzipiell auch nix gegen Leute, die sich ihr eigenes Wild schiessen wollen. Wobei, wenn man sich anschaut, so etwa einer von 130 Personen in D ist Jäger, da kommt schon was zusammen.. Ewig erweiterbar ist sowas nicht...Seine Weihnachts-Tanne darf man sich ja auch nicht selbst schlagen, und das ist nur einmal im Jahr..

Aber wenn man das ganze Jagd/ Öko-System überdenkt, gibt es sehr viele Ansätze, z.B. von Biologen, wie hier zu lesen war, wonach die tatsächliche Jagd auf ein absolutes Minimum beschränkt werden kann. Das finde ich viel interessanter.

finde zehn forschungsberichte die beschreiben das man jagd abschaffen kann, ich leg dir dann genauso viele vor die das gegenteil besagen. Und nun?

Es gibt viele Dinge die verändert und verbessert werden kønnen. Dabei darf man aber die Jagd nicht isoliert sehen sondern es geht da um das gesamte zusammenspiel im økosystem zwischen Mensch und Tier. Es geht um die Balance eben nachhaltige Landwirtschaft zu ermøglichen und trotzdem Lebensraum für Tiere zu haben. Artenvielfalt und gesunde Tierbestände. Darum auch Raum zu haben für Raubwild, ohne das dieses überhand nimmt und sich zu einer bedrohung entwickelt. Und all dies ist meiner Erkentnis nach nicht ohne Jagd møglich und viele seriøse Forscher sehen das ebenso.

wölfe und bären wurden auch in deutschland geschossen - natürlich aus versehen 🙄 oder weil sie problemtiere sind. eben keine schokolade essen

finde zehn forschungsberichte die beschreiben das man jagd abschaffen kann, ich leg dir dann genauso viele vor die das gegenteil besagen. Und nun?

Es gibt viele Dinge die verändert und verbessert werden kønnen. Dabei darf man aber die Jagd nicht isoliert sehen sondern es geht da um das gesamte zusammenspiel im økosystem zwischen Mensch und Tier. Es geht um die Balance eben nachhaltige Landwirtschaft zu ermøglichen und trotzdem Lebensraum für Tiere zu haben. Artenvielfalt und gesunde Tierbestände. Darum auch Raum zu haben für Raubwild, ohne das dieses überhand nimmt und sich zu einer bedrohung entwickelt. Und all dies ist meiner Erkentnis nach nicht ohne Jagd møglich und viele seriøse Forscher sehen das ebenso.

Ja, leg mir zehn der einen und zehn der anderen Seite vor.
Denkst du wirklich, ich würde mich für die 'Tötungsseite' entscheiden??

Ja, leg mir zehn der einen und zehn der anderen Seite vor.
Denkst du wirklich, ich würde mich für die 'Tötungsseite' entscheiden??

wozu du dich entscheidest ist doch deine Sache. Ich persønlich habe mich halt mit der Thematik auseinandergesetzt, mich informiert und mich dann für die Jagd entschieden. Und ich schreibe bewusst Jagdseite und nicht tøtungsseite weil eben Jagd so viel viel mehr ist wie tøten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.