es war ein beispiel mit den alten greisen.
leider gibt es in meiner generation (ich bin ja noch jung 😀 ) nicht wenige jäger, die sprüche klopfen wie " nur ein toter hund ist ein guter hund", bei den katzen ein ähnliches bild.
und über die "verluste" unter den hunden bei dem ein oder anderen kandidaten kann ich auch trauriges beisteuern.
und das macht mir angst. dieser mangelnde respekt vor dem leben.
es ist eine wegwerfgesellschaft - auch bei den hunden.
und jetzt bitte keine vorträge üer die teure und aufwändige ausbildung von hunden. das mag nämlich richtig sein, interessiert viele barbaren aber nicht die bohne.
Idioten gibt es immer und überall. Aber ich sehe es auch so, dass eben das bei den Jungen Jägern die nachkommen schon andere Haltungen zu finden sind wie bei dem alten Filz!
Was die Hunde angeht, so habe ich Dinge wie du beschreibst nicht mal ansatzweise erlebt und auch so einen Spruch mit dem guten toten Hund habe ich hier noch niemals gehørt.
Wir selbst haben noch keinen Hund, wollen uns aber einen Bretonischen Vogelhund anschaffen der dann auch für die Schneehuhn und Auerhahnjagd trainiert und eingesetzt werden soll.
Zu den Links mit der Entenjagd kann ich nichts sagen, weil ich da nichts zu weiss und ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Jedoch kenne ich die Trainingsmethoden die hier für Vogelhunde angewendet werden, und da wird nicht mit lebendkødern trainiert.
Für einen Breton als Hunderasse haben wir uns entschieden weil ein guter Freund von uns, auch ein Jäger, einen solchen Hund hat. Dieser Hund ist ein hervorragender Familienhund der wunderbar sowohl mit Kindern als auch mit anderen Tieren zB Katzen harmoniert.
Unser Sohn hat mit diesem Hund zusammen im Kørbchen gekuschelt als er ca anderthalb Jahre alt war.
Unser Freund hat selbst zwei kleine Kinder und der Hund ist ein Teil der Familie. Wenn der Hund irgendwann stirbt werden alle sehr um ihm trauern, eben weil er ein Familienmitglied ist und kein Wegwerfartikel.
Neben Vogelhunden gibt es hierzulande überwiegend Hunde die für die nachsuche bei Elch und Rotwildjagd abgerichetet sind. Und da erfolgt das Traininig ausschliesslich mit Blutspur!