Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich wollte auch mal den Jagdschein machen. Weil der Voraussetzung für den Falknerschein ist. Hab ich aus Kostengründen bisher nicht getan.

A

Werbung

Weil Deutschland zu dicht besiedelt ist um diesen gr. Raubtieren eine Artgerechte Heimat zu bieten fern ab von Tourismus und Wohngebieten.
Zu DE kann ich nichts sagen - in Österreich hätte es das Revier gegeben, bzw. gibt es die nötigen Gebiete.
Dieser Sazt dürfte wohl nur zu wahr sein:
Ob der Braunbär in den Alpen leben kann, ist keine Frage des Lebensraums sondern eine Frage der Akzeptanz.
Quelle

Berlin-"Hauptstadt der Wildschweine"..gibt's als Film
Füchse gibt's hier auch ohne Ende ...
wenn hier Wald wär, würde nur noch geschossen werden...

Und ist dies ein Lebensraum für diese Tiere? Warum zieht es sie in die Stadt? Der Abfall, Ihre Nahrung! Das finde ich weniger sinnvoll.Auch nimmt die Zahl der "Stadt-Wildtiere" zu die erschossn werden müssen, weil sie eben auch eine Gefahr darstellen

Ja, warum zieht es sie wohl in die Stadt und aus ihren natürlichen Lebensräumen..
vielleicht weil sie hier sicherer sind😉
und so gefahrvoll scheint das Problem selbst hier in der Stadt nicht zu sein..

In nem schönen Wald gibt’s sicher auch genug Futter für die Tiere..
Und aus verschiedenen Gründen sind sie freiwillig nahe zum Menschen gezogen.
Auch wegen Fütterungen, aber auch weil sie hier nicht die Erfahrung machen müssen, dass regelmässig geschossen wird.
Sind doch nicht ganz blöd, die Tiere..

Werbung:
In nem schönen Wald gibt’s sicher auch genug Futter für die Tiere..
Und aus verschiedenen Gründen sind sie freiwillig nahe zum Menschen gezogen.
Auch wegen Fütterungen, aber auch weil sie hier nicht die Erfahrung machen müssen, dass regelmässig geschossen wird.
Sind doch nicht ganz blöd, die Tiere..

der naivitätspreis des Tages geht an dich, herzlichen Glückwunsch

Und ist dies ein Lebensraum für diese Tiere? Warum zieht es sie in die Stadt? Der Abfall, Ihre Nahrung! Das finde ich weniger sinnvoll.Auch nimmt die Zahl der "Stadt-Wildtiere" zu die erschossn werden müssen, weil sie eben auch eine Gefahr darstellen

Zersiedelung der Lebensräume, Schrumpfung ihrer Lebensräume durch Städteplanung. Wo vor 10 Jahren z. B. noch Streuobstwiesen (Lebensraum für gesunde Artenvielfalt) war, stehen jetzt Häuser mit gepflegten Gärten mit Zäunchen drum. Lebensräume, wo Tiere vor kurzer Zeit noch ihre Nahrung beschafften. Ihr Lebensraum wird enger, die Population durch (Sommer)Fütterung und Vermehrungsgrundlagen negierende Abschüsse hochgehalten. Natürliche Regulierung ist nicht möglich. Und dann lockt der Komposthaufen hinterm Zäunchen. Wer naturnah wohnt, muss sich anpassen. Ich rede vom Menschen, nicht von den Tieren!

Barbarossa, würdest du das auch noch sagen, wenn die Wildschweine deinen Gartenzaun niedertrampeln und du erst mal nach Bachen mit Frischlingen Ausschau halten mußt, bevor deine kleinen Kinder im Garten spielen, oder du deinen Hund nicht mehr in den Garten lassen kannst, weil die Wildschweine mit besagtem Zaun ganze Arbeit geleistet haben?

Werbung:
Barbarossa, würdest du das auch noch sagen, wenn die Wildschweine deinen Gartenzaun niedertrampeln und du erst mal nach Bachen mit Frischlingen Ausschau halten mußt, bevor deine kleinen Kinder im Garten spielen, oder du deinen Hund nicht mehr in den Garten lassen kannst, weil die Wildschweine mit besagtem Zaun ganze Arbeit geleistet haben?

Unser Zaun und der des Nachbarn haben allen bisherigen "Angriffen" standgehalten. Sie wühlten letztens erst die verbliebenen Äpfel hinterm Zaun aus dem Schnee und zogen dann friedlich weiter. War wohl kein angeschossenes Tier darunter.

Oder ein Wildschwein die Terasse und Wohnzimmer verwüstet, weil man die Terassentür nicht zu gemacht hat?

Oder wieder schwere Verkehrsunfälle auf Bundesstraßen und Autobahnen stattfanden...

Leider gibt es keine Statistik, wieviele unbeteiligte Menschen als Folge der Jagd ihr Leben einbüßen.

Dies sind Dinge, die immer dann passieren, wenn Schwarzwild bei Treibjagden panisch die Kette durchbricht.

Meiner Mutter ist vor wenigen Wochen mittags ein Keiler übers Grundstück gestürmt, (sie wohnt mitten im Ort). Ein zweites Tier rannte in heller Panik durch den Nachbargarten. Eines der Wildschweine fiel im letzten Garten vorm nahen, rettenden Feld in einen abgelassenen Swimmingpool und schrie bewegungsunfähig mit gebrochenen Beinen. Ein fluchender Jäger richtete es da unten direkt hin. Ja, vorher war eine Treibjagd...

Eine Bache mit Frischlingen verteidigt Ihre Jungen, sollte sie eine Gefahr sehen wird sie auch angreifen,

Eine führende Bache bleibt dort, wie sie sich sicher wähnt. Sie wird sich aus freien Stücken nicht am hellichten Tage in die Gärten wagen. Sie kommt höchstens nachts, sehr vorsichtig, wenn alles ruhig ist. Und wer sie dann überrascht und sich ihr entgegenstellt, war eben suizidgefährdet. 😀

Habt ihr es bemerkt???
Inzwischen blendete sich sogar Werbung von Frankonia-Jagd ein...

Oder ist die immer da?????????

Erschreckend das Bild mit den Lebensmittelabfällen mitten im Wald.

Welch ein Idiot muss dieser Jäger sein....

----

Eine Frage möchte ich noch anhängen...

Wir verfüttern über 100 kg Vogelfutter im Winter.
Hunderte von Vögeln aller möglichen Vogelarten sammeln sich hier.
Mittendrin die Katze.
Bisher hat sie aber erst 3 Vögel gefangen, es gibt genügend Mäuse und Ratten.
An die Futterhäuser kommt sie zudem auch nicht ran.

Unsere Nistkästen auf dem Grundstück haben wir jedes mit großer Holzplatte, deutlich größer als das Dach des Nistkastens versehen, an eine Latte genagelt und diese Latte an den dicken Ästen befestigt.
So kann die Katze nicht an das Schlupfloch.

Nur ist uns noch nichts eingefallen wie wir die Vögel die in den Astlöchern brüten vor der Katze schützen könnten.

Hat jemand da eine Idee oder Erfahrung???

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und jemand anders schrieb eben noch, das Wild würde in die Stadt kommen, weil es sich dort sicherer fühlt... 🙄
Und wer sie dann überrascht und sich ihr entgegenstellt, war eben suizidgefährdet.

Also dann Sperrstunde nach Einbruch der Dunkelheit???

Werbung:
Ich musste extra in ein Nachtsichtgerät investieren, um Wildtiere vom Grundstück aus zu beobachten. Ich scheine absolut blöd zu wohnen, dass die hier nicht tagsüber am Zaun unterwegs sind. 🙁

Mehr als so manchen Menschen........😉

Ich mach mich nicht lustig. Aber scheinbar werden die Argumente eben so hingedreht, wie es gerade passt. Einerseits sollen die Wildschweine in die Stadt kommen, weil sie sich da sicherer fühlen, andererseits sind die Bachen mit Frischlingen aber im Wald zu finden, weil sie sich dort sicherer fühlen... 😕

Status
Nicht offen für weitere Antworten.