Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie ich schon mal geschrieben habe, ich habe in den ganzen letzten Jahren nicht ein einziges mal erlebt, dass unsere Jagdtruppe einen Schadschuss hatte und ein Tier nicht sofort tødlich getroffen wurde!

Echt jetzt mal, TJ, ich habe nichts gegen dich, aber du bindest den Leuten hier einen Bären nach dem anderen auf. Jägerlatein vom Feinsten. :pink-heart:

Eine Trefferquote von 100%, damit würdet ihr wohl jeden Weltrekord brechen und wärt in Jägerkreisen Berühmtheiten und man würde die Hubertusjagd in TJ-Jagd umtaufen, vor lauter Ehrfurcht vor einer, deinen Worten nach sogar langjährigen Trefferquote, die bisher unerreicht war und für immer unerreicht bleiben wird.

Hier mal ein paar realistische Zahlen:

Von 67.246 Stück Rotwild wurden 13.449 Tiere angeschossen, das entspricht einer Trefferquote von 83%.
Damwild ebenfalls 83%, Schwarzwild 80%.

Bei anderen Tierarten geht die Trefferquote bis auf 50% runter, z.B. bei Hasen, Kaninchen und Rebhühnern.

Die Zahlen stammen vom DJV (Deutsche Jagd Verband), die habe ich mir nicht aus dem Ärmel geschüttelt.
Wobei ich aber vermute, wenn die Zahlen von einer unabhängigen Institution ermittelt werden würden, sie ganz anders aussehen würden und die Trefferquoten um ca. ein Drittel niedriger wären.

A

Werbung

..das Geballer, und dazu wird einer (oder mehrere) aus dem Verband gerissen.
Kein Stress?

Die Tiere sind ja nicht in Herden unterwegs sondern streifen zur Jagdzeit alleine durch die wälder.
Das Geballer... wie schon gesagt, es vergehen oft viele Jagdtage an denen kein einziger Schuss fällt. Wenn ein Schuss fällt, so sind in der Regel keine anderen Elche / Rehe in der nähe.
Der Schuss führt bei Wild in der umgebung kurzfristig zu etwas aufregung. Man kann aber meist sehr gut beobachten wie kurz diese nur anhält.

ich geh davon aus das tazi über Deutschland schrieb und da ich nicht weiss wie da die Regelungen im Detail in Deutschland sind, habe ich mich da auch nicht dazu geäussert.

Ich habe dich aber schon mal erinnert, dass wir hier über Deutschland schreiben. Wenn du dich im Detail nicht auskennst, dann wundert mich dein Sendungsbedürfnis doch sehr.

balli, kein Jägerlatain sondern eine Ansage die mein Mann bestätigen kann. Und lies, ich schrieb nur in hinblick auf unsere Jagdtruppe und die letzten Jahre seit wir dabei sind. Ich schrieb nicht, dass es nie zu Schadschüssen und nachsuchen kommt. Aber es ist wirklich selten!
Und ich schreibe hier nur über das was ich eben selbst mache, sprich Elch und Rehjagd! Und da liegt hierzulande die Quote was Schadschüsse angeht bei 7%

Wer zwingt dich dazu, es trotzdem zu tun?

es zwingt mich keiner, die Frage habe ich weiter vorne schon beantwortet.
Es macht mir keinen Spass ein Tier zu tøten, aber ich mache es bewusst und freiwillig und ohne schlechtes Gewissen

Werbung:
Ich habe dich aber schon mal erinnert, dass wir hier über Deutschland schreiben. Wenn du dich im Detail nicht auskennst, dann wundert mich dein Sendungsbedürfnis doch sehr.

kein sendungsbedürfnis sondern einfach mein Gerechtigkeitssinn. Ich kann es nicht leiden wenn plump verallgemeinert wird und alle in einen Sack gesteckt werden!

Und wenn wir gerade schon dabei sind, warum sprichst du in deinem Posting zum Thema Winterfütterung meinen Mann an?
Ich habe doch schon an mehreren Stellen angeführt, dass eben hierzulande keine Winterfütterung stattfindet. Und dass, obwohl bei uns die Winter ja doch eine ganz andere Hausnummer sind wie bei dir im Rhein Main Gebiet.
Ergo, unsere Elche bekommen weder Brøtchen noch Tiermehl 😉

Das was du da mit deinen Fotos zeigst sind wirklich Dinge über die du dich zu recht aufregst und Dinge die du zu recht anprangerst!
Aber dann prangere diese Dinge und diese Jäger an, nicht alle!

balli, kein Jägerlatain sondern eine Ansage die mein Mann bestätigen kann. Und lies, ich schrieb nur in hinblick auf unsere Jagdtruppe und die letzten Jahre seit wir dabei sind. Ich schrieb nicht, dass es nie zu Schadschüssen und nachsuchen kommt. Aber es ist wirklich selten!
Und ich schreibe hier nur über das was ich eben selbst mache, sprich Elch und Rehjagd! Und da liegt hierzulande die Quote was Schadschüsse angeht bei 7%

Ja, sag ich doch. Du schreibst von einer jahrelangen Trefferquote von 100% in eurer Truppe und das kann ich einfach nicht glauben. Würdest du nur über Elche sprechen, würde ich es eventuell sogar schlucken. Die können zwar schnell laufen, wenn sie mal in Gang kommen, sind aber keine Blitzstarter. Da du aber nach eigener Aussage auch Rehe schiesst, glaube ich es eben nicht.
Ich beschäftige mich seit Jaaaahren mit dem Thema und kenne viele Jäger, da ich auf dem Land lebe und man da eben zwangsweise Jäger kennt, weil es viele gibt. Und keiner, wirklich keiner hat mir gegenüber jemals behauptet, dass jeder Schuss sitzt. Und das, obwohl sie wissen, dass ich Jagdgegnerin bin und sie in die Pfanne haue wo ich es nur kann.
Aber nicht mal die schäbigsten unter ihnen oder die, die mir am liebsten eine Ladung Schrot in den Allerwertesten verpassen würden haben mir jemals so einen Stuss erzählt. 😉

Ach, herrliches Landleben. Eben hats direkt hinter den Gärten gekracht. Wird wohl den Fuchs auf der Ranz erwischt haben. Und schon werden die Abende wieder ein wenig ruhiger und ärmer. 😡

PS: Und eben noch mal. 😡 Ich bin fast sicher, auch der zweite Schuss saß nicht und jetzt quält sich wieder ein Tier zu Tode.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sag ich doch. Du schreibst von einer jahrelangen Trefferquote von 100% in eurer Truppe und das kann ich einfach nicht glauben. Würdest du nur über Elche sprechen, würde ich es eventuell sogar schlucken. Die können zwar schnell laufen, wenn sie mal in Gang kommen, sind aber keine Blitzstarter. Da du aber nach eigener Aussage auch Rehe schiesst, glaube ich es eben nicht.

Das was ich geschrieben habe mit unserer Jagdtruppe bezieht sich auf die Elchjagd, und da ist das wie beschrieben. In der Rehjagd ist es richtig, dass da die Gefahr vom Schadschuss schon høher ist wie beim Elch.
Rehjagd läuft anders ab, nicht in der grossen Gruppe sondern auch da kann ich wieder nur über das sprechen was ich erlebe und die Leute mit denen ich bisher im Wald war, haben alle im zweifelsfall eben nicht abgedrückt.
Ich hab gerade mal nachgeschaut, laut statistik liegt die Schadschussquote beim Rotwild bei 9%, Elch wie gesagt bei 7%
Ich hab persønlich wie gesagt noch nie eine nachsuche erlebt, wohl aber mitbekommen das es in nachbarrevieren zur nachsuche gekommen ist. Und bitte berücksichtige, dass ich erst seit wenigen Jahren dabei bin. Ich kann dir jedenfalls versichern, ich binde dir keinen Bären auf und dies ist kein Jägerlatein

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat Totschlagfallen sind leider nicht komplett verboten, aber es ist ausdrücklich im Gesetz verankert das diese so konstruiert sein müssen das eine Katze nicht rein kommt! Diese Fallen werden für Marder, Mink und Bisamratte verwendet

Wie ist dies umsetzbar? Welcher Jäger hält sich an die Gesetzmäßigkeiten? Das Jagdgestz setzt doch außerdem alle anderen Gesetze außer gefecht. Ob Tierschutzgesetz, Grundgesetz oder sonstige. Mal davon abgesehen, das der Richter,wenn nicht selbst Jäger, nichts gegen einen Jäger tut.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat - Die Hunde werden auf Blutspur trainiert, nicht mit lebenden Tieren. Das Blut für die Blutspur kommt aus der Schlachterei.

Da sieht die Jagdpraxis aber anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat Das Geballer... wie schon gesagt, es vergehen oft viele Jagdtage an denen kein einziger Schuss fällt. Wenn ein Schuss fällt, so sind in der Regel keine anderen Elche / Rehe in der nähe.

Ich wohne am Wald. Ich höre sehr oft Schüsse. Wundere mich auch immer sehr, wenn diese in Dunkelheit fallen. Ist dies nicht verboten?

Zuletzt bearbeitet:
Das was ich geschrieben habe mit unserer Jagdtruppe bezieht sich auf die Elchjagd, und da ist das wie beschrieben. In der Rehjagd ist es richtig, dass da die Gefahr vom Schadschuss schon høher ist wie beim Elch.
Rehjagd läuft anders ab, nicht in der grossen Gruppe sondern auch da kann ich wieder nur über das sprechen was ich erlebe und die Leute mit denen ich bisher im Wald war, haben alle im zweifelsfall eben nicht abgedrückt.
Ich hab gerade mal nachgeschaut, laut statistik liegt die Schadschussquote beim Rotwild bei 9%
Ich hab persønlich wie gesagt noch nie eine nachsuche erlebt, wohl aber mitbekommen das es in nachbarrevieren zur nachsuche gekommen ist. Und bitte berücksichtige, dass ich erst seit wenigen Jahren dabei bin

Ich bezweifle nicht, dass du gute Absichten hast. Ich glaube dir wirklich, dass du dir Gedanken machst und wenn ich gerade schon dabei bin, dann kann ich dir auch sagen, dass ich es sehr ok finde, wie ruhig du bleibst, obwohl ich und andere nicht eben freudlich zu dir sind. 🙂

Aber du hast genau den verklärten Blick auf die Jagd, den ich bei anderen weiblichen Jägern auch schon bemerkt habe. Sie tun es nicht wirklich gerne, aber sie tun es. Und sie geben sich alle Mühe, das Bild des ehrenhaften Waidwerkes aufrecht zu erhalten.

Trotzdem kann ich, auch wenn es einige Jäger gibt, mit denen ich - so lange es nicht um das Thema Jagd geht - ganz gut klarkomme, das aus meiner Sicht und nach meinen Erkenntnissen gänzlich sinnfreie Töten von Tieren als Hobby nicht nachvollziehen. Vom Töten von Hunden und Katzen mal ganz abgesehen, denn wenn es darum geht, könnte ich vor lauter Wut selber zum Killer werden.

Ich habe mal mitbekommen, wie eine Frau gefragt wurde, warum sie auf die Jagd geht. Ihre Antwort war, und die werde ich nie vergessen, und wenn ich 100 Jahre alt werde: "Kein anderes Tier stirbt so schön wie ein Hirsch. Ein sterbender Hirsch, dessen Tod ich eingeleitet habe, geht majestätisch und mit Eleganz von dieser Welt".
Bitte? Ist das krank oder ist das krank? Müsste man dieser Frau nicht eigentlich mit Anlauf so in den Hintern treten, dass ihr das verklärte Grinsen aus dem Gesicht fliegt oder ihr ein gepflegtes "Geh sterben, du kranke Nuss" ins Gesicht brüllen?

Zuletzt bearbeitet:
Totschlagfallen sind leider nicht komplett verboten, aber es ist ausdrücklich im Gesetz verankert das diese so konstruiert sein müssen das eine Katze nicht rein kommt! Diese Fallen werden für Marder, Mink und Bisamratte verwendet

Bei eGun kannst du alle Arten von Tellereisen bestellen. Altersangabe reicht und fertig. Gibt sogar welche, die mit erschlagenem Fuchs drin abgebildet sind, wohl für die ganz Blöden.

Was nützen also Verbote? Übrigens, in Sachsen-Anhalt (z. B.) brauchst du einen Sachkundenachweis und darfst sie dann im Garten aufstellen. Und wer keinen hat, stellt sie trotzdem scharf.

Werbung:
Bei eGun kannst du alle Arten von Tellereisen bestellen. Altersangabe reicht und fertig. Gibt sogar welche, die mit erschlagenem Fuchs drin abgebildet sind, wohl für die ganz Blöden.

Dort konnte man bis vor Kurzen auch eine Schlagfalle bestellen, die "Cat" hiess.
Die wird jetzt unter anderem Namen angeboten.

Dort konnte man bis vor Kurzen auch eine Schlagfalle bestellen, die "Cat" hiess.
Die wird jetzt unter anderem Namen angeboten.

Der Hersteller nennt sie immer noch so. Von heute Nachmittag:

Noch ein schwarzes Schaf, wo die doch so selten sind... Als Anbieter bei eGun gefunden. Der nennt seine Katzenfallen sogar dreist "Cat". http://www.jagdfallen.eu/index.php?...allen&osCsid=c5338b99e40f0aed1edfa3ab2537892b

Aber bestimmt wollen die nur dem Tierschutz tatkräftig unter die Arme greifen und helfen denen bei Kastraaktionen... Die wissen doch sicher, dass Freigänger kein Freiwild sind. 🙄

Der Hersteller nennt sie immer noch so. Von heute Nachmittag:

Das sind aber Lebendfallen, wie sie auch z.B. von mir verwendet werden um Wildlinge einzufangen.
Ich meinte eine richtige Schlagfalle, auch Schlageisen oder Totschlagfalle genannt. Tier tappt rein - Peng-tot oder Bein-ab oder halbes-Gesicht-ab.

Auch Schlagfallen bekommt man wenn man weiß wo man suchen muß.😉

Status
Nicht offen für weitere Antworten.