Ich glaube eben eher an die wenigeren Positivbeispiele. Woher kommen denn zum Beispiel die hohen Abschusszahlen unserer Haustiere? Doch nicht von den wenigen Negativbeispielen.
Ich kann auch nur nochmal sagen, es würde mir besser gehen wenn es nicht so wäre. Ich wollte es alles nicht wahr haben. Mich belastet das ganze wirklich.
weißt du ich haben heute einen interessanten bericht im fernsehen gesehen, da ging es um statistiken. unter anderm ging es um die betonung bei solchen sachen.
hatten da ein beispiel von scheidungsquoten und wie die gleiche statistische zahl unterschiedlich gedeutet werden kann.
jede dritte ehe wird geschieden!!!
zwei drittel aller ehen halten!!!
ist genau der gleiche statistische inhalt, nur einmal negativ und einmal positiv formuliert.
zweites problem ist eine selektive wahrnehmung. wenn du von anfang an ein negatives bild von etwas hast wirst du dich mit jeder negativen meldung bestätigt fühlen
nächstes problem bei sowas ist die macht der medien. nur eine schlechte nachricht ist eine gute nachricht. die subjektive wahrnehmung der menschen geht in die richtung, dass das leben immer gefähricher wird. das vermitteln die medien. komischerweise sind verbrechensstatistiken seit jahren rückläufig. nimmt nur keiner wahr.
letzter punkt:
du sagst, du hälst dich an die negativen beispiele. das problem ist, dass man schwerlich etwas von positiven beispielen hören wird. es werden ja die tiere, die trotz aktiver jäger in der umgebung nicht verschwinden gar nicht erfasst. also alle katzen, die ein jäger
nicht erschossen hat.
und wenn jeder vierte jäger ein katzenkiller ist so muß man doch bedenken, dass
drei viertel der jäger keine schießwütigen volidioten sind.
ein jäger bringt in seiner laufbahn weitaus weniger tiere um als ein metzger im schlachthof.
und mal zu dem punkt, ob sich tierarzt und jäger vereinbaren läßt: wo sollte da das problem sein? mein tierarzt arbeitet neben seiner praxis im schlachthof bei der fleischbeschau und betreut landwirtschaftliche betriebe, wo die tiere ja auch zum töten gehalten werden. und auch als tierarzt muß man tiere töten. ob das ist um das tier zu erlösen oder um es zu essen kommt am ende auf das selbe raus --> es hatte einen sinn.